PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zifferblatt - Unterschiede bzgl. Größe?



AlGaTo
13.10.2015, 22:59
Aufgrund der scheinbar öfter aufkommenden Diskussionen zur "richtigen" Größe einer Rolex (zuletzt auch im Datejust II VS. Explorer I-Thema :-)), empfinde ich die oben gestellte Frage doch als relevant.

Nicht nur die absolute Größe des Gehäuses einer Uhr spielt eine entscheidende Rolle beim finden der optimalen Ausprägung für einen selbst, sondern auch die objektive Größe. Folglich findet die eigentliche Größe des Zifferblattes, insbesondere für mich, einen Platz in der Liste der interessanten Fakten.

Wisst ihr welche unterschiedlichen Zifferblattgrößen es bei Rolex gibt und wie diese bei den einzellnen Modellen ist? Zumindest bei der DJ II und EX I weiss ich, dass es doch einen recht großen Unterschied gibt. Das der EX I ist doch um einiges größer. Genaue Werte habe ich leider nicht behalten. So wird die EX I auf einmal sehr interessant, obwohl der Durchmesser des Gehäuses der DJ II um 2 mm größer ist.

Vielleicht eignet sich dieser Thread ja für eine Auflistung für alle Modelle... Ich würde mich freuen :-)

BG
Al

hugo
13.10.2015, 23:09
Die meisten ZB sind 28 mm,egal ob 36 oder 40er Uhr.
4 oder 5 mm breiteres Gehäuse bedeuten nicht auch 4-5 mm größeres ZB.
Das ZB der 16570 zB hat 28 mm Durchmesser,das der 216570 30 mm.

AlGaTo
13.10.2015, 23:32
Danke für die Info. Nur weil das Gehäuse größer ist, muss nicht auch gleichzeitig das ZB gewachsen sein. Sehe ich genauso. Siehe EX I vs DJ II. ZB der EX ist größer als das ZB der DJ II, obwohl letztere ein Gehäuse mit 41 mm hat.

Die Frage ist an der Stelle welche Zifferblattgrößen bei den unterschiedlichen Referenzen verbaut wurden bzw werden? Also welche ZB-Größen werden bei den Referenzen mit folgenden Gehäusegrößen verbaut

41 mm
40 mm
39 mm

Gibt es bei gleicher Gehäusegröße überhaupt je nach Referenz unterschiede bzgl der ZB-Größe? Hat z.B. eine Milgauss ein größeres ZB als eine Sub? Beide haben ja einen Gehäusedurchmesser von 40 mm. Augenscheinlich würde ich sagen, dass das ZB der Milgauss größer ist...

MaggyPee
14.10.2015, 06:05
Wo steht das denn, dass das ZB ex1 größer ist als dass der DJII :grb: (Wow, viele Artikel :D )

Sofern du nicht den Durchmesser des Werkes bzw dessen Platine kennst, orientiere dich einfach am Glasdurchmesser

z.B. 30,5mm Glas = 29er Werk = 28er ZB (Ausnahme hier alte Date)

AlGaTo
14.10.2015, 09:36
Weiss leider nicht, ob das irgendwo steht, aber als ich beide Uhren beim Konzi sichten durfte war er so freundlich nachzumessen:-)

Vielleicht würde das der ein oder andere an seiner Uhr ja tun und die Messergebnisse preisgeben:-)

MaggyPee
14.10.2015, 09:51
verrate doch einfach mal was du vorhast, sonst ziehen wir das Pferd von hinten auf ;)

ansonsten orientiere dich daran was bereits hier geschrieben worden ist :gut:

hugo
14.10.2015, 09:52
Du liest aber schon die Antworten,oder ?
28mm,nur die 216570 in 41mm Gehäusedurchmesser hat ein 30mm ZB,die DJII meine ich auch nur 28mm.
Andere Grössen bei den 36/39/40 mm Uhren gibt es nicht.
Durch die Höhe und Breite der Rehaut mag das vielleicht etwas unterschiedlich aussehen....

Edith,die Poliermaschine war schneller ;-)

AlGaTo
14.10.2015, 10:17
Ja, die lese ich. Das nachmessen beim Konzi hat aber ergeben, dass das ZB der EX I größer ist als das der Sub. Sorry hatte mich weiter oben übrigens vertan. Gemessen wurden EX I und Sub. Nicht EX I und DJ II. Wenn also alle 28 mm ZB hätten, warum wurden dann unterschiedliche Größen gemessen?

Ich möchte versuchen zu zeigen, dass die subjektive Wahrnehmung bzgl der richtigen Größe auch vom ZB abhängen kann. Ich dachte, dass eine 39 mm Referenz bei mir zu klein wäre, aber siehe da die EX I wirkte aufgrund des größeren ZB recht groß, sodass ich die EX I nun doch auf meiner Liste habe :-) Mich interessiert, ob die EX I im 39 mm die einzige Uhr ist die eine andere ZB-Größe hat, oder ob z.b. die aktuelle Milgauss auch ein größeres ZB hat als eine aktuelle Sub. Würde mich gerne ausschließlich auf die aktuellen Modelle beziehen.

hugo
14.10.2015, 10:28
EXI 28mm ZB (also wie Dj/Sub+Co),EXII (41mm Gd.)30mm ZB,MG 30mm ZB,aktuelle und alte SUB,GMT 28mm ZB.
Siehe auch Shopping Guide Classics,Übersicht ZB 2014/2015,dort kann man wunderbar alle ZB sehen (auch die Größenunterschiede) und auch messen,wenn auch nicht Maßstab gerecht.

hugo
14.10.2015, 10:28
. Doppelt :grb:

AlGaTo
14.10.2015, 10:37
Komisch, was hat denn der Konzi da gemessen :motz: