PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps gesucht: Martinez, der Cocktail



Super7
15.10.2015, 18:42
Hallo zusammen.

Hier hat nicht zufällig jemand Ahnung vom Cocktail Martinez? Oder von Vermouth?

Hab den mal in einer Cocktailbar getrunken und fand ihn sehr gut. Leider kommen die eigenen Versuche zu Hause da bei weitem nicht dran. Die gefundenen Rezepte weichen gerade bei den Mischungsverhältnissen auch extrem voneinander ab.

Mein aktuell bester Versuch bestand aus:
- 4cl Gin (Cadenhead's Classic)
- 2cl rotem Vermouth (Martini Rosso)
- 1 cl Maraschino
- 2 Schuss Angostura
- 1 Spitzer Zitrone

Meine Vermutung ist, dass der Martini Rosso nicht gut geeignet ist. Leider hab ich weder vom Martinez noch von Vermouth eine Ahnung. Hat jemand einen Tipp bzgl. eines (möglicherweise) geeigneten süsslichen Vermouth? Oder ggf. einen Tipp, was noch zu verbessern wäre?

Danke schonmal
Stefan

die75
18.10.2015, 21:29
Hallo,

gerne doch, ersetz den Martini mal eben gegen Punt e Mes und greif beim Maraschino zum einzig wahren Luxardo. Was den Cadenheads angeht, weiß ich nicht - hab ich keinen Geschmack zu. Sollte aber für mein empfinden kein allzu kräftiger / charakterstarker Gin verwendet werden -> da hat aber jeder seine eigenen Vorlieben.

Hier noch zwei Rezepte:

aus dem Cocktailian 1
- 3 cl Gin
- 6 cl Wermut
- 1 Barlöffel Maraschino
- 2 Spritzer Angostura

aus dem PDT "das geheime Cocktailbuch"
- 4,5 cl Haymans Old Tom
- 4,5 cl Dolin Vermouth Sweet
- 0,75 cl Maraschino
- 2 Spritzer Dr. Adam Elmegirabs Bokers Bitters

Beide Bücher sind auch für den Einstieg zu empfehlen, bringen viel Basiswissen zu Technik, Produkten etc. mit, sollte in keiner Hausbar fehlen ;)

Super7
26.10.2015, 21:43
Hmm, danke für den Tipp. Das mit dem Punt e mes muss ich mal probieren. Ist zwar kein klassischer einfacher vermouth, aber eine Interessante Alternative.

Was mich ja bei dem Cocktail sehr verwundert ist, wie unterschiedlich das Mischungsverhältnis Gin zu Vermouth in den einzelnen Rezepten ist. Von 2:1 über 1:1 bis 1:2 ist alles dabei.

Der Cadenhead ist ein guter, aber einfacher Gin, ohne zusätzliche Geschmacksnoten wie zB bei einem monkey. Sollte eigentlich gut passen.

Super7
08.11.2015, 20:38
Danke die75, Der Tip mit dem Punt e mes war sehr gut :gut:
Muss noch ein bißchen am Verhältnis feilen, aber die grundsätzlichen Zutaten passen jetzt schonmal.

die75
09.11.2015, 15:11
feine Sache :)

dann viel Erfolg bei der Suche nach deinem Rezept!