PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...und es ist DOCH eine Erbkrankheit !



Daniel1976
17.10.2015, 12:53
"Uhrenverrückter seit Kindertagen" - diesen Titel habe ich seit vielen Jahren im Freundes- und Familienkreis weg.

Über die Jahre hat sich einiges angesammelt - von Breitling über Omega bis Rolex. Die Familie hat es - notgedrungen - akzeptiert. Auch meine Exit (???) Watch wurde hingenommen - ich berichtete euch darüber. Großes Interesse zeigten meine Söhne nie für die Leidenschaft ihres Vaters, meine Frau ebenso wenig - zu meinem bedauern. Der Icewatch-Trend hielt einen Sommer, ebenso ein kurzer Ausflug in die G-Shock -Welt - das war es auch schon. Eine Uhr sei eben eine Uhr - und ein Smartphone zeigt schließlich auch die Zeit an- so der heimische Tenor.

Vor einem guten Jahr jedoch ertappte ich meinen Großen bei der Internetrecherche nach einer Uhr. Einer seiner Kumpel trug dieses Modell - ein Fossil-Chrono, schwarzes Lederarmband, modern in XXL. Tatsächlich hielt sich der Wunsch nach dieser Uhr bis zu seinem Geburtstag - und er trug die Uhr fortan täglich. Immerhin - einer der heimischen Truppe entwickelte ein leichtes Interesse an meiner Leidenschaft. Oder vielleicht sogar Verständnis ?

Beim Schaufensterbummel stand er dann manches Mal neben mir und betrachtete die Auslagen des Konzis - und mir entging nicht ein leichtes Funkeln in seinen Augen. Als einige Zeit später eine große Familienfeier bevorstand fragte er mich, ob er zu diesem Anlass nicht meine "Navitimer 01" tragen könnte. Es sei ja wohl noch das 7750 verbaut. Ich war sprachlos - mein Herr Sohn begann mit Fachtermini um sich zu schmeißen ? Kurzum polierte ich das gute Stück und schämte mich wegen des arg vernachlässigten Lederarmbandes - ich selbst bin mehr der Metallträger. Die Faltschliesse war schnell eingestellt und er brachte ein "schönes Teil, Dad !" heraus. WOW ! Mir entging der häufige Blick auf sein Handgelenk an diesem Tage nicht. Am nächsten Morgen gab er mit das gute Stück, mit Taschentuch poliert, zurück. "Ich mag die Uhr."

Was folgte war unausweichlich - meine Frau war absolut dagegen, dass ein (Spät-) Teenager seines Alters so eine Uhr trüge - läge doch der aktuelle Preis bei rd. 7150 Euro- ich selbst zahlte damals 4140 DM. Auch ich war mir nicht sicher - ich hatte mir alle meine Uhren selbst erarbeitet. Doch auch sie musste zustimmen, dass er die Uhr mit Stolz an dem Abend getragen habe - und die '01' stand ihm einfach perfekt.

Es dauerte dann noch einige Wochen bis er die Uhr bekommen sollte - solange bis der Konzi ein neues Lederarmband besorgt hatte. Schließlich war es soweit - er freute sich sehr. Das Gesicht beim öffnen der (Original Bakelit-) Box vergesse ich nie.

Nun trägt mein Sohn meine - pardon - SEINE Uhr - fast täglich. Zum Sport wird sie daheim gelassen, zu manch Outdoor-Aktivität auch. *Er fragte mich auch schon nach einem Poliertuch.

Seine Geschwister zeigen nachwievor keinerlei Interesse an dieser Thematik....aber wie bemerkte meine Frau: "es muß doch in den Genen liegen" ;)

Analyst
17.10.2015, 13:02
Ist bei meinem auch so.

Fred50
17.10.2015, 13:06
Sehr schön zum lesen dein Bericht..

Gruß

Fred

franklin2511
17.10.2015, 13:10
Schön geschrieben! Hoffe, mir geht' s mit meinem Sohn auch eines Tages so.

harleygraf
17.10.2015, 13:10
Ein Grund, sich als Vater zu freuen. Und stolz auf den Junior zu sein.:dr:
Ich hoffe, dass das bei meinen Kids auch mal so wird...

ein michael
17.10.2015, 13:21
Schön geschrieben, ob meine beiden Jungs die Freude teilen werden, wird sich in ein bis zwei Jahrzehnten zeigen;)

alinghi
17.10.2015, 20:04
Das hast du echt schön geschrieben!

Das erinnert mich an mich selbst, bzw. an meinen Vater. Meine erste "richtige" Uhr bekam ich im Alter von achtzehn Jahren von ihm geschenkt. Es war seine hoch geschätzte Navitimer. Für nichts in der Welt würde ich diese Uhr hergeben. Nur entwickelte sich meine Leidenschaft eher in Richtung Rolex. Mein Vater ist nach wie vor kein Rolex-Anhänger, sondern eher Breitling-begeistert. Die Leidenschaft zu schönen Uhren habe ich trotzdem von ihm geerbt. :)

Chuck_Bass
17.10.2015, 20:41
Nette Geschichte !

sli
17.10.2015, 21:30
Wirklich schön geschrieben!
Ich glaube jeder von uns möchte früher oder später mit dem eigenen Sohn über das Thema Uhren fachsimpeln und philosophieren. Ich versuche das Thema auch immer wieder meinem Sohn (8 Jahre) nahe zu bringen. War letztens schon stolz, als er sich meine Casio Digitaluhr unter den Nagel gerissen hatte und die jetzt schon seit ein paar Monaten nicht mehr hergibt. Bis zu einer Mechanischen ist es da zwar noch ein weiter Weg und die Smartphone-Ära wird mir auch noch dazwischen kommen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und dein Beitrag zeigt ganz schön, dass ein Happy End durchaus drin sein kann ;-)

Gotti
18.10.2015, 09:01
sehr schön geschrieben! :dr:

christopherm
18.10.2015, 14:36
Schön zu lesen! Ich meine, wenn er der Uhr und der Sache an sich in jeder Hinsicht die nötige Wert-Schätzung entgegenbringt, ist das völlig in Ordnung. Und diesbezüglich kannst Du ihm ja einiges mit auf den Weg geben bzw. hast es sicher schon getan.
Meine Kinder sind noch klein, aber insgeheim hoffe ich schon jetzt, einmal Ähnliches erleben zu dürfen - und freue mich darauf!

w650
18.10.2015, 14:43
Schön wenn das eigene Hobby auf die Kids abfärbt. Mein Sohn liebt seine G Shock und als diese mechanisch zerstört war drängte er auf Ersatz.
Meine Tochter ist jetzt von Icewatch auf einen Seiko 5 Diver gewechselt, somit voll auf der mechanischen Seite des Uhrenerdballs.
Ich hoffe es führt sich fort und meine paar mechanischen Ührchen werden zur begehrten Erbmasse......obwohl vorher verschenken macht bestimmt mehr Spaß.

77Bullitt
18.10.2015, 20:40
Toll Geschichte!

Würde mir bei meinen Kindern auch gefallen:gut:

Yoker
19.10.2015, 10:01
Toll Geschichte!

Würde mir bei meinen Kindern auch gefallen:gut:

+1