PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps / Anregungen für Australien gesucht



blarch
19.10.2015, 07:46
Hallo Zusammen

So, die Ferienplanung 2016 läuft :D Und da ich projektbedingt bis Mitte November 2016 nur bedingt Ferien nehmen kann, "muss" ich meine Jahresferien über den Jahreswechsel nehmen.

Bis jetzt steht Australien auf dem Programm. Die Grob-Idee / Grob-Route sieht momentan wie folgt aus:

Reise von Anfang Dezember 2016 bis Mitte Januar 2017. Reisedaten sind noch flexibel und wir werden es von der genauen Route sowie von den Flugpreisen abhängig machen.

Grob-Route:
- Ausgangspunkt Perth und Umgebung (1-1.5 Wochen)
- Flug nach Alice Springs und Uluru
- Flug nach Adelaide
- Dann mit dem Auto nach Melbourne, Canberra und Sydney (Wunsch Silvester in Sydney)
- Dann weiter der Küste entlang nach Brisbane und hoch nach Cairns
- Flug von Cairns zu einem Internationalen Flughafen und wieder zurück nach Zürich

Hat jemand noch Tipps und Anregungen?
Ist unsere Route für 5-6 Wochen zu umfangreich?
Sollte man mehr Flugstrecken einbauen?
Sollte man was weglassen oder unbedingt in die Route einbauen?

Würde mich wirklich sehr über ein Feedback freuen.

flori
19.10.2015, 08:43
Hallo Wolfgang,

zufällig sitze ich gerade in Brisbane ;). Vor kurzem war ich 6 Wochen mit dem Camper in Australien unterwegs; meine Route ging von Darwin nach Melbourne und dann an der Küste bis Brisbane (knapp 10tkm).
Sehr beeindrucken fand ich auf dieser Route die Nord-Süd Durchquerung. An der Küste war es mir dann zwischenzeitlich ein bisschen zu monoton und zu touristisch. Aber ich bin auch kein Sonne/Strand/Relax-Typ....

Nun zu deinen Fragen:
Canberra könnt ihr weglassen - das bietet nichts sehenswertes.
Der Uluru war okay aber der Kings Canyon und die Olgas waren schöner. Alice Springs ist auf jeden Fall eine Besichtigung wert vor allem wenn man sich für die Kunst der Eingeborenen interessiert und eventuell ein Kunstwerk erstehen will.
Der Norden, z.B. Kakadu Nationalpark oder Litchfield sind sehr schön.
Von der Entfernung ist die Route problemlos zu schaffen aber mir wäre der lange Weg an der Küste (z.b. von Brisbane nach Cairns) zu monoton. Das könnte man auch fliegen und die Zeit anderweitig verplanen.
Habt ihr vor Nationalparks zu besichtigen? Wenn man outdoor-/wander-/campingbegeistert ist ist Australien einzigartig. Dazu hätte ich auch einige Tipps...

Grüße
Florian

blarch
19.10.2015, 09:14
Hallo Florian

Besten Dank schon einmal für die Tipps.

Wir wandern zwar gerne aber campingbegeistert sind wir nicht. Wir wollen, wie vor 2 Jahren in den USA, alles mit dem Auto machen und die Hotels vorbuchen. Das hat damals super geklappt.

meldestelle
19.10.2015, 09:54
Hi Wolfgang,

wenn ihr nach Cairns fahrt: http://www.greenislandresort.com.au

.... vielleicht als Anregung ... http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/141326-Hong-Kong-Cairns-Sydney


Ab Cairns geht z.B. auch ein Flieger direkt nach HKG --> gute Basis um nach Hause zu kommen.


Gruß

Thomas

OrangeHand
19.10.2015, 09:54
Für mich klingt das nach irre viel Autofahrt. 8o

Ich würde nicht die ganze Ostküste Hochfahren. Flug nach Brisbane, und von dort Flug nach Cairns. Evtl. auch Flug von Brisbane nach Townsville, und die Strecke Townsville nach Cairns entlang der Paluma Range mit dem Auto. Auf jeden Fall empfehle ich die Atherton Tablelands, die haben mich fasziniert.

J.S.
19.10.2015, 10:20
Hallo Wolfgang,

ich denke die grob-Route ist so machbar in der Zeit. Ihr werdet natürlich sehr viel im Auto sitzen und Kilometer machen - aber das ist in Australien natürlich immer so. Da sind für einen Wochenendausflug mal eben fünf Stunden Autofahrt normal, dass würde man hier wohl eher nicht machen.

Ich habe ein Jahr in Canberra gelebt und muss Florian daher bedingt widersprechen. Es stimmt, für spektakuläre Bauwerke oder schöne Landschaft lohnt sich die Stadt nicht. Aber es gibt schon auch einiges dort, bei dem man viel über das heute Australien lernen kann, insbesondere große Museen. Das Regierungsviertel kann auch mal ganz interessant sein. Also wenn man auch für solche Dinge ein Interesse hat, könnte ein Besuch lohnend sein. Aus Sydney kommend kann man die Strecke außerdem mit einem Besuch in den Blue Mountains verbinden, was sich ebenfalls lohnt. Auf der Strecke zwischen Sydney und Canberra gibt es einige nette Städtchen.

Auf der anderen Seite ist aber natürlich auch die Strecke an der Südküste entlang auch schön, es gibt also auch gute Gründe, dort lang zu fahren (und dann Canberra auszulassen.)

Auf jeden Fall wünsche ich dir schon mal ganz viel Spaß! Und keine weißen Socken im Outback tragen ;)

flori
19.10.2015, 13:52
In Australien ist Airbnb eine sehr gute Alternative zu Hotels... einfach mal reinschauen da gibt es tolle Unterkünfte mit viel Charme.
Ein paar Ideen habe ich noch
-Wilson Promontory National Park
-Blue Mountain National Park (wie schon von Jonathan erwähnt)
-Grampians National Park
-Phillip Island

Tasmanien ist auch super aber angesichts der begrenzten Zeit wohl nicht sinnvoll.

Viel Spaß beim Planen!