PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Thema Haftung bei Fehlberatung beim Möbelkauf



ehemaliges mitglied
22.10.2015, 15:25
Hallo zusammen,
eine theoretische Situation: Jemand möchte sich eine wirklich gute Couch gönnen und entdeckt, dass es bei einem Hersteller zufällig das gewünschte Modell mit verschiedenen Stoffen im Angebot gibt. In diesem Angebot würde die gewünschte Couch (Dreisitzer, davon eine Recamiere) rund 6.000,- Euro kosten.

Also Möbelhaus gesucht, online Anfrage für einen Beratungstermin vereinbart und auf die gewünschte Kombination verwiesen.

Beim Möbelhaus arbeitet eine vom Hersteller geschulte Fachverkäuferin. Nachdem ihr mitgeteilt wird, dass der Käufer eine Katze hat, rät die Verkäuferin von diesem Stoff ab, da die Katze mit den Krallen Spuren hinterlassen könnte.

Also wird nach einem alternativen Bezug gefragt, der robust sein soll und einer Katze widersteht. Das Ergebnis: Die Couch kostet rund 8.400,- Euro! 8o

Da das Modell gefällt, wird trotzdem bestellt.

Monate später: Die Couch wird geliefert, die Freude ist groß ... für ca. 30 Minuten ... die Katze springt normal auf die Couch und bleibt sofort hängen ... und hinterlässt eine erste Schlaufe! Im Laufe des Tages entstehen weitere Schlaufen. =(

Schon beim normalen "Treteln" entstehen deutliche Spuren, die nicht zu beseitigen sind. Als Erstmaßnahme werden Decken zur Verhüllung eingesetzt, um weitere Schäden zu vermeiden.

Der Käufer setzt sich per Mail direkt mit dem Verkäufer bzw. dem Service in Verbindung. Keine Reaktion. Nachdem telefonisch nachgefragt wird, kommt das Versprechen, am nächsten Morgen kontaktiert zu werden ... was wieder nicht geschieht.

Zwischenzeitig wurde der Hersteller kontaktiert. Ein Sachbearbeiter, der Reklamationen bearbeitet, erklärt dem stolzen aber unglücklichen Couchbesitzer, dass genau der verkaufte Stoff für Haustiere nicht geeignet sei, weil 95% Schurwolle und Schlaufen. Jeder andere Bezug wäre geeigneter gewesen, also auch der aus dem Angebot. Und ja, die Verkäuferin hätte es wissen müssen, weil dies geschult wird.

Ergo: Der Käufer hat über 2k € mehr gezahlt und jetzt einen Bezug, der gänzlich ungeeignet ist ... das Verkaufshaus schweigt weiterhin.

Nun die theoretische Frage: Auch wenn der Verkauf bzw. die Beratung rein mündlich erfolgte: Macht es Sinn, aufgrund dieser eklatanten Fehlberatung zu klagen?

Hilfreiche Hinweise werden dankend angenommen! :dr:

Gruß,
Sascha

cardealer
22.10.2015, 15:42
Gibt es zu der Couch in der Preislage ein Prospekt oder eine Beschreibung wo man genau das nachlesen könnte?

ehemaliges mitglied
22.10.2015, 15:50
Gibt es zu der Couch in der Preislage ein Prospekt oder eine Beschreibung wo man genau das nachlesen könnte?

Was nachlesen? Nope. Es gibt für das Teil einige Hundert Stoffe. Die haben unterschiedliche Preise und Qualitäten.

Dumm: Der Stoff aus dem Sonderpreis hatte "mittlere Qualität" ... laut Fachmann des Herstellers wäre der aber deutlich besser geeignet, da 50% Polyester, 50% Baumwolle und zudem glatt! Toll!

Laut Hersteller ist der verkaufte Stoff schon sehr, sehr robust und hochwertig ... aber nicht für Katzen geeignet, was aber nirgendwo steht, sondern den Verkäufern der Möbelhäuser auf Schulungen vermittelt wird.

Ach ja, ansonsten gibt es im Haus eine Couch von Ligne Roset, sieben Jahre alt ohne die geringsten Spuren einer Katze ... und auch alle anderen Möbel, Bettzeug etc. weisen keine Spuren auf ... nur die 8,4k € Couch hat schon nach einem Wochenende diverse Kampfspuren ... seufz ...

ehemaliges mitglied
22.10.2015, 15:56
Für die Neugierigen, es ist diese Couch: http://www.rolf-benz.com/de_DE/moebel/sofas/plura/

crazy_joeblunt
22.10.2015, 16:08
ich denke es wird schwer sein den Beweiß anzutreten, das die Verkäuferin Dir von dem einen ab und zu dem anderen geraten hat=(

ehemaliges mitglied
22.10.2015, 16:12
ich denke es wird schwer sein den Beweiß anzutreten, das die Verkäuferin Dir von dem einen ab und zu dem anderen geraten hat=(

Na ja, der Käufer war beim Kauf nicht allein! Außerdem wurde zuvor per Mail ein Angebot mit der Wunschkombination geschickt. Insofern sollte man denken, dass sich das Möbelhaus schon fragen lassen muss, warum sich der Käufer "grundlos" einen Bezug für 2,4k € Aufpreis andrehen lässt ...

Aber, wie gesagt, wenn es eine eindeutige Geschichte wäre, würde es hier keinen Thread geben ... darum hoffe ich, von den Experten hier ein wenig Erleuchtung zu bekommen ... :dr:

blarch
22.10.2015, 16:21
Wenn sich das Möbelhaus nicht einsichtig zeigt wird es schwierig werden einen Beweis für die Fehlberatung zu finden. Selbst wenn ein Zeuge bei der Beratung dabei war (ich nehmen mal an es war ein Familienmitglied) steht immer noch Aussage gegen Aussage oder hast Du etwas schriftliches auf dem die Katze als Haustier erwähnt ist?

Ich würde mich als erstes nett und freundliche an das Möbelhaus wenden, fall nötig an den Geschäftsführer. Ich würde das Problem schildern und mal schauen was von deren Seite vorgeschlagen wird.

Als Lösung würde ich die Rücknahme der alten Couch im Austausch gegen einen neue Couch sehen. Vielleicht benötigt ihr ja in nächster Zeit sowieso noch andere Möbel und man könnte als Entgegenkommen von eurer Seite die Differenz evtl. als Gutscheine erstatten lassen? Dies mal als Idee für einen Lösungsansatz.

cardealer
22.10.2015, 16:28
Eventuell mal bei entsprechender Verkäuferin von Bekannten einen Testkauf mit ähnlichen Anliegen durchführen und aufnehmen. Wenn die Verkäuferin wieder falsch berät hättet ihr zumindest was in der Hand:ka:

ehemaliges mitglied
22.10.2015, 16:31
Hallo,
die Couch soll auf jeden Fall behalten werden. Der Hersteller signalisierte Entgegenkommen in der Form, dass man den Stoff tauschen kann. Dazu muss sie abgeholt werden und ist drei Wochen weg. Was die Kosten dafür betrifft (und eine Leihstellung für das dann leere Wohnzimmer), so müsse dies jedoch noch mit dem Möbelhaus besprochen und gemeinsam geklärt werden, auch in Bezug darauf, wie das Verkaufsgespräch verlaufen sei. Aber man sei definitiv bestrebt, eine kulante Lösung für den Endkunden zu finden.

Wie gesagt, nur leider kommt bis jetzt trotz mehrfacher Nachfrage keine Aussage vom Möbelhaus. Und ja, bis heute war der Käufer sehr nett und hat auch auf weitere Käufe verwiesen, die bereits geplant (auch per Angebot) sind. ;)

lachender
22.10.2015, 21:13
echt ärgerlich, ich hoffe das man dir entgegen kommt, der Hersteller ist ja willig, nur mit den Kosten bin ich mal gespannt. Es ist schon ärgerlich wenn man an den "falschen" Verkäufer gerät. Ich drücke die Daumen, das sich das ganz kulant regeln wird.

blarch
22.10.2015, 21:27
Ich drücke Dir auch die Daumen und hoffe dass sich das Möbelhaus kulant zeigt.

Das was Du bisher geschrieben hast tönt ja schon man positiv. Wenn ich nichts vom Möbelhaus hören würde, würde ich mal beim Filialleiter nachfragen.

heradot
22.10.2015, 21:48
Rolf Benz ist top kulant, bei Probleme gehabt. Nimm es in Anspruch. Drei Wochen überbrückst Du irgendwie. Dem Möbelhaus würgt man an anderer Stelle mal ordentlich eins rein.
Viele Grüße, Marco

Coney
22.10.2015, 21:52
Super ärgerlich. Ich würde mich an den Filialleiter des Möbelhauses wenden.

RBLU
22.10.2015, 22:36
Sowas kann passieren und es scheint ja eine Loesung zu geben!

Ich musste eine aehnliche Erfahrung machen:

Ich habe mir bei Knoll einen Barcelona Sessel bestellt: Die Verkaeuferin hatte mir eine Ledersorte empfohlen, die angeblich besonders langlebig ist und eine schoene Patina bekommen soll. Der Knoll Kundenservice hatte mir dagegen von der Ledersorte abgeraten, da zu empfindlich :)
Daraufhin hatten die mir div. Leder- bzw. Stoffproben geschickt. Bei der Bestellung wurde sogar nochmals eine Probe der individuellen Lederhaut zu "Genehmigung" gesendet, bevor der Seesel gebaut wurde.
Ich bin sicher, dass Benz das auch gemacht haette.

Wahrscheinlich sind trotz Schulung die Fachverkaeufer von der ganzen Stoffvielfalt ueberfordert!
Beisipielswiese, gibt es bei Knoll fuer einen indviduellen Lederfarbcode ca. 20 verschiedene Ledersorten.
Bei Stoffen ist es etwas einfacher, aber dennoch ist es schwierig den Ueberblick zu behalten.

ehemaliges mitglied
22.10.2015, 22:42
Hallo Leute,
danke für die freundlichen Worte. Ich werde wohl bis Montag abwarten und dann mal direkt hinfahren, um mit dem GF zu sprechen.

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber es ist schon arg, wenn eine Fachverkauferin (vom Hersteller geschult) von einem Stoff abrät, der eigentlich tauglich gewesen wäre, um einen 2,4k € teureren Stoff zu verkaufen, der nicht geeignet ist ... da fragt man sich, wie hoch jeweils die Provision ausfällt ... zumal die günstige Version eine Angebotsversion gewesen wäre.

Nur ganz ehrlich: Wofür macht man extra einen Termin zwecks Beratung, wenn dann dies das Ergebnis ist. Wie gesagt, ich hoffe ja auch noch auf Einsicht, aber der Umstand, dass vom Möbelhaus versprochene Anrufe ausbleiben, stimmt mich nicht übermäßig zuversichtlich.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

ehemaliges mitglied
23.10.2015, 21:12
Hallo zusammen,
heute ist ein richtig guter Tag ... eine neue Uhr (siehe mein Pepsi Thread im Shopping Guide) und auch hier gibt es eine höchst positive Auflösung!

Heute rief mich der Abteilungsleiter an und hörte sich meine Geschichte komplett an. Er hörte komplett zu und gab zu, dass wir allen Grund dazu hätten, unzufrieden zu sein. Er hat mit der Verkäuferin gesprochen und die hat unsere Geschichte komplett zu 100% bestätigt! Allein dazu kann ich nur an dieser Stelle sagen, allergrößter Respekt an die Frau!!!

Ich sagte ihm, was mir bei Rolf Benz vorgeschlagen wurde ... und dass wir dann ggf. eine Leihcouch benötigen würden und ob er da eine Lösung hätte bzw. mit Rolf Benz etwas vereinbaren könne.

Er meinte, dies sei keine so gute Idee, weil neu bezogen immer Spuren hinterlassen würde, er würde einen anderen Vorschlag machen: Wir sollen eine neue Couch bestellen (das gleiche Modell mit anderem Stoff oder auch eine völlig andere Couch) und wir mögen diese behalten, bis die neue Couch geliefert wird. Wenn es eine Preisdifferenz gibt, würden wir den Betrag ausgezahlt bekommen. Er betonte, es sei der Fehler vom Möbelhaus und sie stehen dazu und es habe nichts mit Rolf Benz oder uns zu tun.

Ich gebe zu, ich war komplett geplättet! Da meine Holde heute Nachmittag frei hatte, fuhren wir direkt zum Möbelhaus. Dort begegneten wir der Verkäuferin. Die hat sich mehrfach entschuldigt und meinte, sie hätte wirklich nicht gewusst, dass dieser Stoff nicht für eine Katze tauglich sei!

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben die gleiche Couch geordert, dauert leider wieder 12 Wochen ... seufz, der Kaufvertrag der alten Couch wurde ohne Kosten storniert, Abholung, wenn die neue Couch geliefert wird ... obendrein war der neue Stoff sogar 1.000,- Euro günstiger ... auf eine Barauszahlung haben wir verzichtet und uns für einen Warengutschein entschieden, da wir eh noch einige Anschaffungen planen.

Ich kann nur sagen, dass wir dieses Verhalten absolut nicht erwartet haben und sehr beeindruckt sind!

Danke für eure Meinungen hier im Forum und viele Grüße,
Sascha

Nixus77
23.10.2015, 21:14
Besser geht es nicht:gut:

hallolo
23.10.2015, 21:17
Na, da hat sich das Warten doch gelohnt. Klasse!

Was ich ebenfalls toll finde, ist die Ruhe und Sachlichkeit, die Du hier bewahrt hast. In der letzten Zeit sind solche Themen in diesem Forum oft ausgeufert, es wurde gehetzt, gestritten, beschuldigt, vermutlich auch übertrieben etc… deshalb finde ich Dein Verhalten richtig gut :gut:

Viel Spass dann mit Deinem Wunschsofa !

ehemaliges mitglied
23.10.2015, 21:18
Besser geht es nicht:gut:

Allerdings! Ich hätte nicht gedacht, dass es so ein Verhalten 2015 noch gibt! :gut:

Coney
23.10.2015, 21:22
Wow, vorbildlich! Freut mich, dass es so eine positive Wendung genommen hat.

ehemaliges mitglied
23.10.2015, 21:23
Na, da hat sich das Warten doch gelohnt. Klasse!

Was ich ebenfalls toll finde, ist die Ruhe und Sachlichkeit, die Du hier bewahrt hast. In der letzten Zeit sind solche Themen in diesem Forum oft ausgeufert, es wurde gehetzt, gestritten, beschuldigt, vermutlich auch übertrieben etc… deshalb finde ich Dein Verhalten richtig gut :gut:

Viel Spass dann mit Deinem Wunschsofa !

Ruhe? Das täuscht, glaube ich! ;)

Intern haben wir uns schon gefragt, ob man uns den teuersten Stoff Zwecks Marge verkauft hat etc. pp. Und natürlich war auch eine riesen Enttäuschung da, denn man wartet und freut sich riesig und dann entstehen schon am ersten Tag "Kampfspuren" ... das ist schon hart.

Auf der anderen Seite hilft es fast nie, laut zu werden. Lieber frage ich erst einmal andere Leute (wie hier) um zu sehen, ob ich fehl liege oder wie ich es machen sollte ...

Aber ja, wir sind wirklich sauglücklich mit dieser Lösung!!!

blarch
23.10.2015, 21:23
Das ist doch Top :gut:

Ist doch die klassische Win-Win-Situation. Ist bestimmt nich das letze mal, dass Du in diesem Möbelhaus einkaufst.

PCS
23.10.2015, 21:47
Klasse!

Artur
23.10.2015, 21:57
Jetzt wäre es noch schön zu wissen unter welchem Nick der Filialleiter hier unterwegs ist... :D

Freue mich mit Dir!! :dr:

sepp
23.10.2015, 21:59
Finde ich auch fair von dir, dass du einen Warengutschein genommen hast :gut:

ehemaliges mitglied
23.10.2015, 22:03
Danke euch! Wir sind echt happy und ein riesen Stein fiel uns vom Herzen! =)

@Sepp: Das fiel nicht soooo schwer, wir hatten uns eh schon ein Angebot für ein neues Bett machen lassen ... so wird das Bett gleich etwas günstiger. ;)

lachender
23.10.2015, 23:24
echt super. das ist mal eine echt gute nachricht. ich hätte das nicht gedacht, solch ein möbelhaus kannst Du eirklich weiterempfehlen :gut:.

Wir haben uns auch in der letzten Woche für eine neue Wohnzimmercouch entschieden, da die alte doch durch Hund und Kind ziemlich in mitleidenschaft gezogen wurde. Ich bin gespannt wie die aussieht, da es eine Ledercouch ist und die Farbe ja leicht abweichen könnte, da es ein braunton ist.

Übrigens, eine schöne Form hat Deine Couch. Viel Spaß mit dem neuen Stoff.

HolderFloh
24.10.2015, 00:01
Ende gut, alles gut. :gut:

Doch Katzen sind und bleiben unberechenbar. :op:

RBLU
24.10.2015, 00:16
Hast du den "neuen" Bezug blind bestellt oder schon mal in der Hand gehalten?

HolderFloh
24.10.2015, 00:23
[...]

Doch Katzen sind und bleiben unberechenbar. :op:

An Eurer Stelle würde ich
1. die Katze möglichst nicht unbeaufsichtigt zu lassen und
2. ggf. einen Kratzbaum in die unmittelbare Nähe des Sofas positionieren.

Viel Erfolg. ;)

thedutchflyer
24.10.2015, 00:44
aus eigener leidvollen Erfahrung :
1) Katzen kann man beim besten Willen nicht beaufsichtigen ,
2) hilft auch leider nicht,

wir müssen uns mit unseren Haustieren eben arrangieren.:op:

Gruß
Joergen

n.b. : Glückwunsch zum bestmöglichen Ergebnis !

ehemaliges mitglied
24.10.2015, 07:28
Hast du den "neuen" Bezug blind bestellt oder schon mal in der Hand gehalten?

Den haben wir in der Hand gehalten. Der entspricht dem, was der Hersteller empfohlen hat und auch dem, was auf unserer Ligne Roset drauf ist. Sollte also kein Problem werden.

ehemaliges mitglied
24.10.2015, 07:36
@HolderFloh: Unsere Katze kratzt nicht ab Möbeln. Alle unsere Polstermöbel sehen perfekt aus. Hier ist das Problem, dass sie schon beim einfachen auf die Couch springen oder beim Treteln hängen bleibt, was sonst nirgends der Fall ist. Ist halt sehr unglücklich gelaufen, aber letztendlich gibt es dann ja doch noch glückliche Schwimmvögel (Happy End) ... :gut:

Milgaussfirst
24.10.2015, 14:37
.

Er meinte, dies sei keine so gute Idee, weil neu bezogen immer Spuren hinterlassen würde, er würde einen anderen Vorschlag machen: Wir sollen eine neue Couch bestellen (das gleiche Modell mit anderem Stoff oder auch eine völlig andere Couch) und wir mögen diese behalten, bis die neue Couch geliefert wird. Wenn es eine Preisdifferenz gibt, würden wir den Betrag ausgezahlt bekommen. Er betonte, es sei der Fehler vom Möbelhaus und sie stehen dazu und es habe nichts mit Rolf Benz oder uns zu tun.

Ich gebe zu, ich war komplett geplättet!

Da Du bei der Erstbestellung schon grob 4.000€ zuviel bezahlt hast, der Einkaufspreis dieser Couch unter ferner liefen läuft, wird das Unternehmen auch hier kein Minus machen!

Gerade bei einer Benz ist nichts einfacher wie preisgünstig zu kaufen!

Gruß

HolderFloh
24.10.2015, 15:05
@HolderFloh: Unsere Katze kratzt nicht ab Möbeln. Alle unsere Polstermöbel sehen perfekt aus. Hier ist das Problem, dass sie schon beim einfachen auf die Couch springen oder beim Treteln hängen bleibt, was sonst nirgends der Fall ist. Ist halt sehr unglücklich gelaufen, aber letztendlich gibt es dann ja doch noch glückliche Schwimmvögel (Happy End) ... :gut:

Dann wünsche ich Euch , dass der neue Bezug das hält, was das Möbelhaus verspricht. :gut: :dr:

ehemaliges mitglied
24.10.2015, 15:08
Dann wünsche ich Euch , dass der neue Bezug das hält, was das Möbelhaus verspricht. :gut: :dr:

Dankeschön! Wir bekommen eine Probe zum Test. Darauf wird die Katze gesetzt und zum Treteln animiert ... aber wir sind uns schon so sehr sicher, auch aufgrund der Hersteller Infos und da der jetzt gewählte Stoff fast dem unserer Ligne Roset entspricht. :gut:

ehemaliges mitglied
24.10.2015, 15:14
Da Du bei der Erstbestellung schon grob 4.000€ zuviel bezahlt hast, der Einkaufspreis dieser Couch unter ferner liefen läuft, wird das Unternehmen auch hier kein Minus machen!

Gerade bei einer Benz ist nichts einfacher wie preisgünstig zu kaufen!

Gruß

Hm, wenn Du meinst ... aber Dir ist schon klar, dass die Preise abhängig von Bezug etc. pp. sind? Und wir haben nicht den Listenpreis jeweils bezahlt, der wäre jeweils durchaus deutlich höher gewesen, allerdings war es kein "50% Nachlass" ... Aber, selbst wenn man irgendwo ein paar Euro hätte sparen können, so zeigt dieser Fall von Kulanz, dass es sich doch rechnen kann, im Fachhandel zu kaufen.

Milgaussfirst
24.10.2015, 17:22
Gerade in der Möbelbranche wird mit Kalkulationen von bis zu 350% kalkuliert! Bei Markenherstellern natürlich etwas weniger. Mein bester Freund arbeitet als Abteilungsleiter für ein großes Möbelhaus welches der "Atlas- Gruppe" angehört. Durch ihn bin ich auch darauf gekommen, meine Möbel nur noch "Online" zu kaufen.

Gerade bei den großen Marken, diese sind den Händlern ein Dorn im Auge, lassen sich halt eben nicht Hersteller und Produktlinie verbergen. Bei den anderen Produkten versucht man das geschickt durch Eigennamen!

Wenn man aber weiß was man möchte braucht man sich nicht schämen per E- Mail die Händlerliste des Herstellers abzuarbeiten und um ein Angebot zu bitten.
Diese bekommt man meist immer nur telefonisch, keiner wird das schriftlich geben.

Meine letzten beiden Anschaffung von Benz war eine 242cm EGO tief mit breiten Fuß in Leder Preisklasse 38 für 3.800€ und eine Liege 680 gleiches Leder für 990€!

Beide geliefert von einem kleinen Einrichtungsspezialisten den ich nur durch die Herstellerseite überhaupt angeschrieben habe, da er mir vollkommen unbekannt war.

Auf die albernen Listenpreise oder Rabattaktionen im Bezug auf Möbel sollte man nicht hereinfallen.

Also das nächste mal wenn Du weißt was Du möchtest . . . .

Gruß

habepe
24.10.2015, 19:08
Gerade in der Möbelbranche wird mit Kalkulationen von bis zu 350% kalkuliert! Bei Markenherstellern natürlich etwas weniger. Mein bester Freund arbeitet als Abteilungsleiter für ein großes Möbelhaus welches der "Atlas- Gruppe" angehört. Durch ihn bin ich auch darauf gekommen, meine Möbel nur noch "Online" zu kaufen.

Gerade bei den großen Marken, diese sind den Händlern ein Dorn im Auge, lassen sich halt eben nicht Hersteller und Produktlinie verbergen. Bei den anderen Produkten versucht man das geschickt durch Eigennamen!

Wenn man aber weiß was man möchte braucht man sich nicht schämen per E- Mail die Händlerliste des Herstellers abzuarbeiten und um ein Angebot zu bitten.
Diese bekommt man meist immer nur telefonisch, keiner wird das schriftlich geben.

Meine letzten beiden Anschaffung von Benz war eine 242cm EGO tief mit breiten Fuß in Leder Preisklasse 38 für 3.800€ und eine Liege 680 gleiches Leder für 990€!

Beide geliefert von einem kleinen Einrichtungsspezialisten den ich nur durch die Herstellerseite überhaupt angeschrieben habe, da er mir vollkommen unbekannt war.

Auf die albernen Listenpreise oder Rabattaktionen im Bezug auf Möbel sollte man nicht hereinfallen.

Also das nächste mal wenn Du weißt was Du möchtest . . . .

Gruß

Schade, das wir nicht alle so schlau sind, wie du.=(

paddy
24.10.2015, 19:17
Gerade in der Möbelbranche wird mit Kalkulationen von bis zu 350% kalkuliert! Bei Markenherstellern natürlich etwas weniger. Mein bester Freund arbeitet als Abteilungsleiter für ein großes Möbelhaus welches der "Atlas- Gruppe" angehört. Durch ihn bin ich auch darauf gekommen, meine Möbel nur noch "Online" zu kaufen.

Gerade bei den großen Marken, diese sind den Händlern ein Dorn im Auge, lassen sich halt eben nicht Hersteller und Produktlinie verbergen. Bei den anderen Produkten versucht man das geschickt durch Eigennamen!

Wenn man aber weiß was man möchte braucht man sich nicht schämen per E- Mail die Händlerliste des Herstellers abzuarbeiten und um ein Angebot zu bitten.
Diese bekommt man meist immer nur telefonisch, keiner wird das schriftlich geben.

Meine letzten beiden Anschaffung von Benz war eine 242cm EGO tief mit breiten Fuß in Leder Preisklasse 38 für 3.800€ und eine Liege 680 gleiches Leder für 990€!

Beide geliefert von einem kleinen Einrichtungsspezialisten den ich nur durch die Herstellerseite überhaupt angeschrieben habe, da er mir vollkommen unbekannt war.

Auf die albernen Listenpreise oder Rabattaktionen im Bezug auf Möbel sollte man nicht hereinfallen.

Also das nächste mal wenn Du weißt was Du möchtest . . . .

Gruß
Wow, das ist ein Wort, eben mal die genannte Liege rausgesucht, USP 2.258,-- Outletpreis 1.190,--:
http://polstershop-nagold.de/sonderangebote/rolf-benz-collection/liegen/360-680-11060

RBLU
25.10.2015, 01:08
Gibt es auch solche Preisnachlässe/Outlets für Vitra, Knoll oder Herrman Miller?

TheLupus
25.10.2015, 07:52
Gibt es auch solche Preisnachlässe/Outlets für Vitra, Knoll oder Herrman Miller?

Nein. Die sind schlau und machen sich durch solche Aktionen nicht den Namen kaputt.

ehemaliges mitglied
25.10.2015, 08:10
Echt, bist du dir da 100 % sicher?

http://www.goldstueck.com/lebensart/2013/09/17/vitra-factory-sale-im-weil-am-rhein/

Sind da nicht besser als andere, lassen ja z.b in auch Polen produzieren.

Haben halt Kunden, die in einer Traumwelt leben und denken ein 400 € Stuhl von Vitra wird von Jungfrauen bei Vollmond Hand geknöppelt.

Thomas

Coney
25.10.2015, 09:00
Nein, aber es gibt Leute, denen ist das Design, die Verabeitung und die Haltbarkeit schlicht den Preis wert.
An die schweizer Grenze zu fahren, um in der Schlange mit anderen Schnäppchenjägern zu stehen und sich anschließend in der Resterampe um Möbel mit kleinen Schönheitsfehlern zu kloppen, die zwar nicht die richtige Farbe haben, aber dafür unschlagbar billig waren, ist auch nicht jedermanns Sache. Da leb ich lieber in einer Traumwelt und denk an die Jungfrau, die meinen 400-Euro-Stuhl geklöppelt hat.
Aber jeder nach seinem Geschmack.

ehemaliges mitglied
25.10.2015, 09:07
Natürlich, hab ja auch zwei Stühle von Vitra. Aber dieses Gottesgleiche bei einigen Marken muss ja halt nicht sein.

Thomas

Coney
25.10.2015, 09:08
Darum geht's hier ja auch gar nicht.

ehemaliges mitglied
25.10.2015, 09:19
Nein. Die sind schlau und machen sich durch solche Aktionen nicht den Namen kaputt.

Mein erster Post bezog sich darauf, aber ich beende mein OffTopic und bin raus.

Thomas

TheLupus
25.10.2015, 09:22
Echt, bist du dir da 100 % sicher?

http://www.goldstueck.com/lebensart/2013/09/17/vitra-factory-sale-im-weil-am-rhein/

Sind da nicht besser als andere, lassen ja z.b in auch Polen produzieren.

Haben halt Kunden, die in einer Traumwelt leben und denken ein 400 € Stuhl von Vitra wird von Jungfrauen bei Vollmond Hand geknöppelt.

Thomas


Man sollte aber bedenken, dass dies
1. nicht systematisch stattfindet (ist bei einigen ja Geschäftsmodell, alles als Outlet zu kennzeichnen)
2. handelt es sich bei den Angeboten um Ausstellungsstücke aus Schauräumen, von Messen oder Requisiten von Fotoshootings. Und das bekomme ich bei gebrauchten Ladenhütern auch bei meinem Vitra Händler um die Ecke geboten.

lachender
25.10.2015, 09:30
Also gerade Vitra ist unter den namenhaften Möbelherstellern ein "großer" und renomierter Name. Das wird jeder Fachmann bestätigen. Vitra ist einfach Vitra und das mit den Jungfrauen war mir garnicht bewusst. So gesehen sind die dann doch richtig günstig.

Es gibt bei Vitra regelmäßig die Aktion 5+1 oder das mann eine Decke/Beistelltisch zum gewünschten Produkt hinzubekommt. Aber auch hier hilft es die Händler in seiner Umgebung anzufrufen und nach dem Preis zu fragen.

Wir haben uns vor kurzem auch ein neues Sofa gekauft, ich hätte es zwar noch günstiger bei einem anderen Händler bekommen, jedoch war mir einfach die Art und Weise den anderen Einrichters in dem Moment mehr wert, so das ich den höheren Preis akzeptiert habe.

Manchmal ist nicht der günstigere Preis entscheidend.