PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zollfrage, nein keine Uhr, kein LC irgendwas!



biffbiffsen
23.10.2015, 12:21
Hier, ich hätte mal wieder gerne ein Problem.

Mein Bruder hat was in den USA bestellt, das war ewig unterwegs, irgendwann wars dann im Sendungsverlauf auch verschwunden.

Daraufhin hat ers wieder bestellt, der Verkäufer hat dann auch sofort geliefert, also alles prima.

Ne woche später kam dann eine Mail vom Zoll in Heilbronn, ein Paket wäre da.

Natürlich das zu Anfang verschwundene.

Kurzer Kontakt mit dem Verkäufer, der meinte Annahme verweigern, wird zurückgeschickt, alles gut.
Gemacht, getan!

Ok, das dachten wir.

Jetzt kommt wieder ne Mail vom Zoll, das Paket ist noch immer da.

Mein Bruder ruft dort an und gibt eben nochmal durch, "Ich wills net, schicks zurück zum Absender"

Und jetzt kommts:

Die nette Zollbeamtin darauf: " Ja, zurückschicken is schon klar, aber erst muss der Zoll/Einfuhr Ust bezahlt werden!"

Und ab dann hab ich das Verständnis verloren

Is das echt so?

Keine Annahme, aber trotzdem Zoll/Ust bezahlen?

:ka:

löwenzahn
23.10.2015, 12:40
Jochen, lasst Euch den Leiter der Zollstelle geben und verhandelt mit ihm weiter.

Nach meiner Auffassung ist kein Zoll und EUSt zu bezahlen. Das Paket befindet sich noch innerhalb des Zollbereiches und ist nicht durch Euch nach D eingeführt worden. Seit wann werden den Zölle und Steuern für eine Nichteinfuhr erhoben?


LG

Michael

tobstar
23.10.2015, 13:16
Hingehen
Auspacken lassen
Annahme verweigern
Paket wird verpackt und verplombt und du bekommst einen Antrag
Mit Paket und Antrag zur Post, vom Postbearbeiter abzeichnen lassen
Wieder zurück zum Zoll mit dem Antrag

Das ist mein Kenntnisstand

biffbiffsen
23.10.2015, 14:15
OK, danke mal soweit!

:gut:

promnight
23.10.2015, 14:45
Seit wann werden den Zölle und Steuern für eine Nichteinfuhr erhoben?

Du glaubst gar nicht, was da noch alles kommen wird:

MwSt auf nichtgekaufte Waren
GESt auf nichtgekaufte Immobilien
ESt auf nicht verdientes Geld

Kapitalertragsteuer auf nicht vorhandene Kapitalerträge ...Ach ja inflationsbereinigte Negativrenditen muss man ja schon versteuern, das geht jetzt schon.:motz:

obiwankenobi
23.10.2015, 17:23
Hingehen
Auspacken lassen
Annahme verweigern
Paket wird verpackt und verplombt und du bekommst einen Antrag
Mit Paket und Antrag zur Post, vom Postbearbeiter abzeichnen lassen
Wieder zurück zum Zoll mit dem Antrag

Das ist mein Kenntnisstand

so ist das richtig. ansonsten, kannst du das auch so machen, wie die zöllnerin sagt, aber dann musst du dir die mwst wiederholen und das nervt schon, wenn die postbeamtin nicht dafür unterschreiben will, denn wenn der stempel nicht richtig ist oder jemand nicht an der richtigen stelle unterschrieben hat, ist die mwst weg.

wie oben genannt ist das der richtige weg, halt nur für den zoll mit mehr "schnall" verbunden.