PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrund transparent machen bei Foto einer Unterschrift für Dokument



neunelfer
25.10.2015, 15:09
Brauche Hilfe. Habe ein Foto meiner Unterschrift, brauche das in einem Dokument (Word), dafür müsste der Hintergrund transparent werden. Kann mir jemand dabei helfen?? Danke!!

Lübke
25.10.2015, 15:35
Hast Du ein Bildbearbeitungsprogramm zur Hand? Photoshop zB?


Wenn nicht und Du mir vertraust, schick mir das Bild per Mail dann mach ich Dir da ein PNG mit transparentem Hintergrund draus. Adresse gibts per PN.

meldestelle
25.10.2015, 15:35
Am einfachsten mit z.B. irfanview öffnen uns als transparentes GIF speichern.

Gruß
Thomas

sausapia
25.10.2015, 15:37
Wenn Du kannst, speichere es als Png.Datei ab. Das geht bspw. auch in Powerpoint ohne Grafikprogramm

Lübke
25.10.2015, 15:39
Naja, dazu müsste der Hintergrund aber schon transparent sein, was ja bei einem Foto nicht wirklich der Fall ist.

heradot
25.10.2015, 15:56
Das kannst Du direkt in Word oder in Powerpoint machen. Button: "Bild formatieren", dann "Neu einfärben", dann "Transparente Farbe bestimmen", dann auf den Teil des Bildes klicken der transparent sein soll. Der Bereich der transparent werden soll muss von der Farbe gleich sein. Also weisses Blatt für die Unterschrift und ggfs. ein wenig überbelichten um die Unterschrift schön herauszustellen.

Viele Grüße, Marco

Doktor Krone
25.10.2015, 16:05
wenn du eine schwarze Schrift akzeptierst: Unterschrift in IrfanView öffnen - Bild - Farbtiefe reduzieren - 2 Farben (Schwarz/Weiß)

Dann hast Du eine perfekt schwarze Unterschrift auf einem rein weißen Hintergrund. That´s it. :dr:

sausapia
25.10.2015, 16:14
Naja, dazu müsste der Hintergrund aber schon transparent sein, was ja bei einem Foto nicht wirklich der Fall ist.
Du hast Recht, sorry zu einfach gedacht.

siebensieben
25.10.2015, 18:26
Ich meine, es mal mit der Freeware Gimp gemacht zu haben, war recht einfach, zum Beispiel für "Wasserzeichen" bzw. einen Text, die man in Fotos einsetzt.

Spacewalker
25.10.2015, 20:37
Warum legst Du das Bild mit der Unterschrift in Word nicht einfach hinter den Text?

Dann braucht der Hintergrund nicht transparent zu sein.

Lübke
25.10.2015, 21:07
Vielleicht ist der Hintergrund farbig?

Aber ich glaube fast, Christian spricht nicht mehr mit uns weil die erste Antwort erst nach 26 Minuten kam. Kann ich auch verstehen. ;)

Spacewalker
25.10.2015, 21:22
Vielleicht ist der Hintergrund farbig?

Zum Digitalisieren der eigenen Unterschrift schreibt man wohl eher nicht auf einem farbigen Untergrund. :ka:

Lübke
25.10.2015, 21:32
Geh mal vom Schlauch runter, Stefan.

Der Hintergrund des Dokumentes. :)

Doktor Krone
26.10.2015, 10:10
jetzt mal ehrlich: so wie ich´s beschrieben habe, klappt das. Mach ich immer so, sieht klasse aus.

Und auch die ganzen gefälschten Faxe im Namen der Bundesbankchefs und diverser Politiker wurden noch nie beanstandet.

Also: go for it :dr:

Lübke
26.10.2015, 10:25
Wenn man das haben will, was DU willst, dann ja. Nur leider will der TS was anderes. ;)



wenn du eine schwarze Schrift akzeptierst: Unterschrift in IrfanView öffnen - Bild - Farbtiefe reduzieren - 2 Farben (Schwarz/Weiß)

Dann hast Du eine perfekt schwarze Unterschrift auf einem rein weißen Hintergrund. That´s it. :dr:

Doktor Krone
26.10.2015, 12:04
... weil er wahrscheinlich glaubt, daß das nur mit nem transparenten Hintergrund geht ;)

Lübke
26.10.2015, 12:13
Bin mal gespannt, ob wir es noch erfahren werden. :D

Mein Angebot steht auf jeden Fall.

siebensieben
26.10.2015, 13:35
Wahrscheinlich probiert er jetzt mal ein paar Tage lang aus, welche seiner Unterschriften er denn überhaupt nehmen soll - da ist die Entscheidung sicher nicht einfach.

Lübke
26.10.2015, 14:19
Oder er übt noch die Unterschrift seiner Frau... :bgdev:

Karl Napp
26.10.2015, 14:35
Vielleicht darf ich Euch zusätzlich mit meinem Problem belästigen. Ich habe einen Briefkopf mit einer Schrift, die ich selber entwickelt habe. Ich habe den auch als bearbeitbares PDF auf meinem Mac. Ich möchte die Schrift in Word Dokumenten verwenden. Ich habe die aus dem PDF in ein Word Dokument hineinkopiert. In dieses Dokument kann ich aber mit Word nicht hineinschreiben. Das Dokument ist wohl wie ein Photo. Wie kann ich das PDF auf einem Mac ohne Zusatzprogramm in ein Word Dokument umwandeln. Geht das.

Lübke
26.10.2015, 14:41
Aus was für einem Ursprungsprogramm kommt denn das PDF?
Darin müsste die Schrift - wenn wirklich schon als Schriftart vorhanden - als TTF oder OTF installiert sein.

Oder was heißt entwickelt?

Karl Napp
26.10.2015, 14:47
Das PDF kommt von der Druckerei, die mir den Briefbogen gedruckt hat. Das Programm mit dem das PDF erstellt urde war Adobe InDesign CS6 (windows).

Lübke
26.10.2015, 14:51
Dann sollte die Druckerei Dein Ansprechpartner sein. :gut:

Und was heißt denn jetzt enwickelt? Extra für Dich eine Schrift mit allen Zeichen gemalt/gezeichnet?

Spacewalker
26.10.2015, 14:55
Es kann auch durchaus sein, dass die Druckerei ein Urheberrecht auf den Briefbogen für sich beanspruchen kann.

Karl Napp
26.10.2015, 14:55
Die habe ich handschriftlich "gemalt" und die Druckerei hat das dann umgesetzt. Wie die das gemacht haben, weiss ich nicht, hat aber gut hingehauen.

tobstar
26.10.2015, 15:04
Kannst Du die Schriftart nicht auf dem Rechner installieren?

//Edit: Viel zu spät!

Lübke
26.10.2015, 22:16
Die habe ich handschriftlich "gemalt" und die Druckerei hat das dann umgesetzt. Wie die das gemacht haben, weiss ich nicht, hat aber gut hingehauen.


Die Frage ist, haben die Deine Buchstaben "nur" vektorisiert und einen Schriftzug draus gemacht haben oder haben sie sie wirklich zur Schriftart verarbeitet? Und was habt ihr vereinbart?

Karl Napp
27.10.2015, 15:01
Keine Ahnung=( Ich wollte Briefpapier und Visitenkarten mit dieser Schrift, die ich denen handschriftlich gemalt gegeben haben. Dazu haben sie mir einen Vorschlag per PDF geschickt. Den habe ich dann bestellt, weil er meinen Vorstellungen entsprach. Dieses PDF möchte ich nun in ein Word Dokument bringen, um z.B: Faxe online direkt vom Computer zu verschicken. Ich denke, ich muss noch einmal mit denen reden. Das ist eine kleine mittelständische Druckerei mit wirklich gut qalifizierten Leuten. Die haben auch immer unsere sehr individuellen Geschäftsberichte für die wir Preise bekommen haben, gedruckt.

Lübke
27.10.2015, 15:12
Keine Ahnung=( Ich wollte Briefpapier und Visitenkarten mit dieser Schrift, die ich denen handschriftlich gemalt gegeben haben. Dazu haben sie mir einen Vorschlag per PDF geschickt. Den habe ich dann bestellt, weil er meinen Vorstellungen entsprach. Dieses PDF möchte ich nun in ein Word Dokument bringen, um z.B: Faxe online direkt vom Computer zu verschicken. Ich denke, ich muss noch einmal mit denen reden. Das ist eine kleine mittelständische Druckerei mit wirklich gut qalifizierten Leuten. Die haben auch immer unsere sehr individuellen Geschäftsberichte für die wir Preise bekommen haben, gedruckt.

:gut:

Und: wenn Du denen nur den Firmennamen gemalt hast, also nur die Buchstaben die darin vorkommen, werden die Dir keine Schrift generiert haben (können).
Dazu müsstest Du denen schon das komplette Alphabet aufgemalt haben.