PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinzypresse im Garten benötigt Hilfe



Chefcook
05.11.2015, 15:47
Tach auch,

meine Eltern haben im Garten eine inzwischen ca. vier Meter hohe und 27 Jahre alte Scheinzypresse, die seit diesem Jahr anscheinend teilweise Schwierigkeiten hat, das Gewicht ihrer eigenen Äste noch zu tragen. Schneeschaden ist es keiner - im letzten Winter gab es nur etwas Puderzucker und der Schaden trat auch erst im Laufe des Sommers auf. So sieht der Baum im Moment aus:

http://abload.de/img/scheinzypresse002rxu9j.jpg

Direkt hinter dem Baum hat der Nachbar seinen Hauseingang. Zwar mögen meine Eltern ihre Nachbarn, man ist sich aber einig, dass weder jeder auf dem Weg zum Hauseingang der Nachbarn meinen Eltern in den Garten noch meine Eltern den Nachbarn in den Hauseingang schauen sollten.

Einige Äste lassen sich hängen und das sichtbare Loch vergrößert sich zusehends. Der bisher befragte Gärtner will den Baum unbedingt fällen und was neues pflanzen.

Mir stellen sich nun einige Fragen, deren Antworten sicher im allwissenden Forum gefunden werden können :verneig: :


Kennt hier jemand so ein Schadbild an Scheinzypressen und was könnte die Ursache sein?
Für mich als Laien sieht der Baum zu drei Vierteln völlig gesund aus - kann man dem Baum gar nichts Gutes mehr tun?
Was würdet Ihr ggf. als schnellwachsenden, idealerweise immergrünen Sichtschutz an der Grundstücksgrenze empfehlen?


Wie immer vielen Dank im Voraus!

sevenpoolz
05.11.2015, 16:07
Scheinzypresse 8o - was es nicht alles gibt

liest sich fast wie Scheinschwanger

biggestbigbertha
05.11.2015, 19:29
hast du schon einmal an einen rundumschnitt mit der heckenschere gedacht? das nimmt gewicht von den ästen und bringt den baum wieder in form. schaden wird s wohl nicht.

grüßend an alle


joachim

hugo
05.11.2015, 19:47
SZ sollten min. 1-2 mal im Jahr geschnitten werden.Hier scheinbar seit Jahren nicht bzw. nicht richtig gemacht worden.
Jetzt ist es leider zu spät.Die kahlen Stellen im inneren werden meist nicht mehr grün in dem Alter.Wird die SZ jetzt geschnitten
bleibt ein hässliches Etwas stehen.
Nach 2 Jahren kahlem braun 5 alte SZ letzten Herbst gefällt ....

Artur
05.11.2015, 19:52
Ich las Scheizzn Presse ! 8o

Dachte es geht um Medien...

Chefcook
06.11.2015, 09:28
Danke für die Infos. Rat an meinen Vater war jedenfalls den Gärtner zu wechseln :D Der Kerl meint, dass man Scheinzypressen am besten gar nicht schneidet.
Ich schau mal, ob ich mich am Wochenende ans Zurückschneiden mache, solange das Wetter noch gut ist. Mich würde es doch sehr ärgern, den alten Baum zu fällen.

intimeout
06.11.2015, 12:35
Nicht zu schneiden ist ganz großer Quatsch, durch den Schnitt werden die Thujen wesentlich stabiler und dichter.
Rausreißen ist noch größerer Blödsinn! Das kannst Du immer noch machen, wenn's mit dem Rückschnitt nicht klappt.

Ich habe 35 Jahre alte Thujen, die 6,50m hoch waren auf 3.00m runtergeschnitten.
Selbst die Stämme die im unteren Bereich total kahl waren sind jetzt, bis auf einen, wieder grün.
Das dauert allerdings ein bißchen, da ist Geduld angesagt.

Düngen nicht vergessen (Wenig, erst im Frühjahr) und vor allem, auch jetzt noch, und besonders ab Frühjahr viel Wasser geben. (Das heißt: Täglich gießen)

OK, ist natürlich auch von Sorte zu Sorte verschieden, aber bei fast allen funktioniert der Rückschnitt sehr gut.

Wegen Dünger, informiere Dich im Fachhandel nach geeigneten Produkten. Z.B. Blaukorn. Und, den Dünger lieber etwas unterdosieren als angegeben, damit die Pflanzen nicht verbrennen.

Der Schnitt sollte immer schräg zum Ast erfolgen.