PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotoausrüstung auf Safari



Oli_kf
09.11.2015, 20:50
Hallo zusammen,

im Januar gehts 7 Tage nach Tansania auf Safari. Ich bin gerade dabei meine Fotoausrüstung durchzugehen und habe folgende Komponenten im Bestand :-)

- EOS450d
- Kit Objektiv (18-55mm)
- Tamaron Tele (70-300mm) OHNE Bildstabilisator

Nun denke ich über die Anschaffung des Nachfolgers vom Tamaron nach, da dieser ein Bildstabilisator besitzt. Allerdings hat die Safari bereits ein großes Loch in mein Budget gerissen, daher würde ich gerne wissen ob den ein Stabilisator wirklich so essentiell ist? Was Fotografie angeht sehe ich mich als Anfänger bzw. Automatikmodus Knipser (bin aber gerade dabei mich etwas tiefer einzuarbeiten).

Gruß

Oliver

ehemaliges mitglied
09.11.2015, 21:45
Ich schaetze mal, die Safari findet bei Tageslicht statt....da duerfte selbst bei Blende 8-11 noch eine genuegend kurze Verschlusszeit zustande kommen.

Spacewalker
09.11.2015, 22:12
In den 7 Tagen wird's bestimmt auch mal dunkel. ;)

Meines Wissens nach suchen viele Tiere z.B. die Wasserstellen gerade in der Dämmerung auf.

Frag mal unser Member "Meldestelle", der kann Dir bestimmt viel dazu sagen.

Clapton
09.11.2015, 22:29
Wegen eines Bildstabilisators würde ich kein neues Telezoom kaufen. Bei den guten Lichtverhältnissen wirst du kaum verwackeln.

Du bist doch gut ausgestattet.

eos
09.11.2015, 23:26
Statt einem weiteren mittelmäßigen Superzoom würde ich eher das aktuelle Zeug beim Fachhändler in Zahlung geben und eine Bridgekamera wie z.B. die Panasonic Lumix DMC-FZ1000 anschaffen und die mitnehmen. Das Packmaß ist kleiner, dadurch passt sie u.U. besser in Hotelsafes, im Rucksack bleibt Platz für anderen Dinge, die Kamera ist mit Objektiv leichter als Deine bisherige Ausrüstung, der Objektivwechsel entfällt, Du kannst die Kamera im ausgeschalteten Zustand in einen Ziplock Beutel packen und musst Dich nicht um Dreck und Staub scheren, Du kannst 4k Videos machen und zu Hause (oder vor Ort in der Kamera) daraus 8MP Bilder extrahieren oder eben die Videos verarbeiten, usw.
Sensor, AF-System und das verbaute Objektiv (24-400mm und stabilisiert) sind deutlich besser als das was Du bisher am Start hast. Einzig die Sensorgröße und damit das vielgepriesene "Freistellungspotential" ist bei der 450d "besser", aber Du willst ja keine Antilopenportraits mit unscharfem Hintergrund machen.

edelweiss
10.11.2015, 01:29
... daher würde ich gerne wissen ob den ein Stabilisator wirklich so essentiell ist?


Ja ist es, vermutlich gerade wenn es mal schnell gehen soll bei den "Viechern" in Nahaufnahme mit 1,6x Cropsensor mit der 300mm Tamron in der Safari!

Da das Kind jetzt halbwegs in den Brunnen gefallen ist und du deine Ausrüstung bereits gekauft hast.
Schlage ich folgendes vor; Einbeinstativ kaufen! -so kannst du ziemlich kostengünstig vertikale Wackler reduzieren.

Tudor D&D
10.11.2015, 08:57
Als alter Hase sage ich:
Andreas hat sehr recht! Allein Objektivwechsel vor Ort kostet Zeit und mit dem Kit-Objektiv wirst du auf Safari nicht glücklich werden.
Gefrierbeute und Einbein sind eine sehr gute Ergänzung, man muß die Sachen eben nur immer dabei haben und nutzen. Staub & evtl. Feuchtigkeit sind nicht zu unterschätzen.
Ich weiß nicht, wie oft du sowas machst, aber ärgerlich ist, wenn du später keine ordentlichen Bilder zuhause hast.

Gruß
Manfred

eos
10.11.2015, 09:11
Wenn Ihr mit mehreren Leuten in einem klassischen Safaribus mit aufklappbarem Dach unterwegs seit, vergiss das Einbeinstativ und nimm einen Bohnensack oder ein Kirschkernkissen mit. Für das Einbeinstativ wirst Du in einem Safaribus kaum Platz haben, aber so ein Kissen kann man prima auf der Dachkante des Busses platzieren und dann das Objektiv bzw. die Kamera drauf ablegen. Dann nicht vergessen Deine Mitreisenden zu ermahnen auch mal ehrfürchtig die Klappe zu halten und das Zucken und Zappeln einzustellen. ;)

meldestelle
10.11.2015, 10:11
Hi Oliver,

Ich reise nun seit 15 Jahren nach Afrika und gönne mir neben der Arbeit für die Elefanten auch mal ein Paar Tage Urlaub und fotografiere sehr gerne.
Wo genau in Tansania findet die Tour statt? Viele Tipps hast Du ja nun schon bekommen, folgendes kann ich aus meiner Erfahrung auch so bestätigen:

- Bohnensäckchen unerlässlich (gute Safari-Fahrer halten welche bereit -aber nicht drauf verlassen) - durch eine gute Auflagefläche kombiniert mit rücksichtsvollen Mitfahrern kompensierst Du in jedem Fall schon mal die möglichen Verwackler ;-)

- Licht ... ja - gibt es ausreichend - leider aber in den meisten Fällen zu viel. In der Regel gibt es früh morgens und am späten Nachmittag einen ca. eine Stunde langen
Slot mit idealem Licht - heisst aber auch mit nicht mehr so viel Lichtintensität. Und Deine Gamedrives werden sich bestimmt auch um die Zeit hierum abspielen.

- Jetzt kommt es noch drauf an was Dir so alles vor die Linse läuft. Da ja oft in den späten Stunden mehr "Action" zu sehen ist - nehmen wir mal ein Beispiel eine jagende Raubkatze - hast Du nur wenig Licht - meist eine recht grosse Distanz und hohe Geschwindigkeiten. Eine Kombination die das Fotografieren in der Regel teuer macht ;-)

- Ach ja - Bildstabi - bei mir immer ausgeschaltet obwohl vorhanden - für diese Anwendung würde ich das Geld lieber in Lichtstärke investieren.

- Deine 300 mm Brennweite X 1.6 Crop ist die untere Grenze. Wenn der Elefant vor Auto steht vielleicht nicht, aber für die meisten anderen Tiere schon. Ein guter Safari-Fahrer wird Dich in eine lichttechnisch gute Position bringen, aber immer einen Abstand halten, um das Tier nicht zu stören. Leider gibt es hier seit ein paar Jahren einen negativ Trend was die Fahrer angeht. Hier gibt es so viele schlechte Beispiele, oft könnte man brechen ;-) ... die fahren den Tieren fast über die Pfoten, damit der Tourist mit seinem iPad auch ein tolles Foto machen kann ....

- Der Vorschlag von Andreas - die FZ1000 - ist sehr gut - habe auch eine FZ 1000 mit in Afrika gehabt. Sauschnell im Autofokus - gute Bildqualität - Zoom reicht für 80% der Motive aus - und die Filmqualität ist gut.

- Ich habe auch mal das Tamron 150-600 ausprobieren können - Brennweite optimal für Afrika - Aber halt nicht immer auf der Kamera. Und der Wechsel der Objektive birgt wie schon öfter hier erwähnt auch eine Rolle. Den Staub OK - aber Du wirst feststellen, das Du grundsätzlich dann immer die falsche Linse drauf hast ;-)
Deswegen habe ich immer ein Superzoom auf der guten Kamera und z.B. die FZ-1000 immer griffbereit.

Gruß

Thomas

Oli_kf
10.11.2015, 11:09
Vielen Dank für Eure Antworten! Also wird es wahrscheinlich sinnvoller sein die 450d zu verkaufen und stattdessen die FZ1000 anzuschaffen? Ich denke all zu oft werde ich nicht mehr in den Genuss einer Safari kommen, drum möchte ich schon etwas mit nachhause nehmen :-) die Tour durchläuft eingetlich die üblichen Routen,

Wie ist es denn mit der DMC-FZ300? Besitzt ja einen größeren Brennweitenbereich wie die FZ1000. Des weiteren ist sie Staub und Spritzwassergeschützt.

Hier mal der Verlauf:


Tarangire Nationalpark: Pirschfahrten
Mto wa Mbu: Kulturprogramm
Lake Manyara Nationalpark: Pirschfahrten
Serengeti Nationalpark: Pirschfahrten
Karatu: Wanderung auf Kaffee Farm
Ngorongoro Krater: Pirschfahrten

Gruß

Oliver

meldestelle
10.11.2015, 13:27
Hi Oliver,

hier die 100% Lösung zu finden ist schwierig, vor allem, wenn man das Budget nicht vervielfachen möchte. Mit der FZ-1000 fährst du sehr gut. Top Qualität bei den Bildern ist möglich, einzige Einschränkung sind die 400mm Brennweite /gegenüber den 300 x 1.6 bei deinem jetzigen Objektiv und weil mehr immer besser ist :-)

Die FZ-300 hatte ich noch nicht in der Hand, Brennweite ja - aber einen sehr kleinen Sensor und eine kleine Auflösung. Die Bildqualität dürfte bei Weitem nicht an die 1000er rankommen.

Deine Ziele hören sich sehr gut an und einen viel wichtigeren Tip noch:

Schau mehr den Tieren zu als Fotos zu machen. Die schönsten Erinnerungen stecken bei Dir im Kopf :-)

Gruß

Thomas

eos
10.11.2015, 13:45
Auch wenn es aufregend und attraktiv erscheint die Big Five zu fotografieren, würde ich, nach meinen Erfahrungen vor allem das Drumherum dokumentieren. Rückwirkend betrachtet habe ich gefühlt eine Trilliarde Bilder von Giraffen, Geparden, Elefanten, Flusspferden, Krokodilen und Co. aber nur sehr wenige von den Lodges, meiner Frau mit Safarihut, dem Essen, den Aussichten, den Menschen in Kenia. Im Nachhinein bedauere ich das etwas, denn die Big Five wurden schon so oft fotografiert und viel besser als ich es jemals könnte. Für einen schmalen Taler könnte ich mir ein tolles Foto, das genau dort gemacht wurde, in Postergröße ins Wohnzimmer hängen ... was mir dagegen fehlt ist die marode Autowerkstatt zwischen Mambasa und Nairobi, der Ranger, der uns mit Pfeil und Bogen vor den Flusspferden beschützen wollte, die Coca-Cola trinkenden Massai usw.
Versuch' Dich nicht zur Geisel der Kamera zu machen, die Tiere wurden schon alle fotografiert. Genieß die Augenblicke bewusst und nimm die Kamera bei den vermeintlich gewöhnlichen Dingen in die Hand.

Oli_kf
10.11.2015, 15:30
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! Wer hat Ineresse an einer Canon 450D? :-)

Edmundo
10.11.2015, 18:54
Kameramuseum :)

Oli_kf
10.11.2015, 18:55
:]

@Thomas, wie schützt du deine Kamera vor Staub?

Ich denke morgen hol ich mir noch die FZ1000

Clapton
10.11.2015, 19:16
Kameramuseum...

Die 450D hat damals gute Bilder gemacht und wird es auch heute noch tun...

Mr.16200
10.11.2015, 19:38
Hier mal der Verlauf:


...
Karatu: Wanderung auf Kaffee Farm
Ngorongoro Krater: Pirschfahrten

Gruß

Oliver

Off Topic:
Oh, wie ich Dich beneide! Ich war da mal in 1998. Ein wirklich sehr schöner Fleck Erde :gut:

Oli_kf
10.11.2015, 19:41
Wir haben lang überlegt ob wir uns das leisten sollen, da wir beide auch noch relativ jung sind, sitzt es nicht ganz so locker :-) aber ich denke das Geld ist gut investiert

Edmundo
10.11.2015, 21:28
Die 450D hat damals gute Bilder gemacht und wird es auch heute noch tun...

Eine Ente hat dich damals von A nach B gebracht und macht das heute genauso gut.

Ja, sie macht noch genauso gute Bilder wie damals, nur dass die damals guten Bilder heute Kompaktknipse macht und die DSLRs ganz andere Bilder machen.

meldestelle
11.11.2015, 15:46
:]

@Thomas, wie schützt du deine Kamera vor Staub?

Ich denke morgen hol ich mir noch die FZ1000


Naja ... meine 7D´s MK II sind staubdicht :-)
Meine Cams müssen immer schnell einsatzbereit sein - deshalb meistens auf der hinteren Sitzbank ...
Ich habe immer 2 Bodies im Einsatz - deswegen wenig Linsenwechseln ....
Und selbst wenn - wenn du das nicht gerade machst wenn du im starken wind das Auto falsch
in Position gebracht hat .... kein Problem ...

und auch die FZ1000 liegt meist nur in einer Fleece-Jacke auf dem Sitz.

Meine ganze Ausrüstung geht nach jeder Safari zu Canon zum Clean und Check - und es
wurde noch nie übermäßiger Staub gefunden ;-)

Gruß

Thomas

Oli_kf
11.11.2015, 16:45
Vielen Dank :-) habe mir heute die fz1000 geleistet

FriendlyAlien
11.11.2015, 20:17
wirst du nicht bereuen :gut: