PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik: Zeit und das Universum



Doktor Krone
10.11.2015, 11:48
Werte Mitinsassen,

ich hab so meine Phasen, in denen ich weniger Krimis und um so mehr (populär-) wissenschaftliche Literatur lese. Gern zum Universum und zum aktuellen Stand der Teichenphysik. Ich vergesse schnell mindestens 90 % - schließlich studiere ich das ja nicht. Aber wenn´s beim Lesen Freude bereitet, hat es für mich schon seinen Zweck erfüllt :)

Nun zur Frage - leider sicher etwas schwammig. Vielleicht auch einfach blöd:

man spricht ja gern von einer bestimmten Zeitspanne, die das Universum zu seiner Entstehung bis jetzt gebraucht hat, vom Big Bang oder auch vielleicht vom Big Bounce bis heute.

Die Ausdehnung des RAUMES könnte sogar mit Überlichtgeschwindigkeit vor sich gegangen sein und dies vielleicht auch immer noch tun 8o

Warum kann man, wenn doch die Zeit eine der Dimensionen ist und von Raum und Bewegung abhängt, von einer festen Zeitspanne reden? Das verstehe ich einfach nicht. Worauf beziehen sich die 14 Milliarden Jahre? :ka:

Wie gesagt, möglicherweise irrelevant oder falsch gedacht. Aber auch in diesem Fall bin ich sehr dankbar für Input :gut:

dibi
10.11.2015, 11:55
Ich kann zwar die Frage nicht beantworten, aber ich möchte an dieser Stelle meinen Lieblings Youtube Kanal zeigen:

Urknall, Weltall und das Leben
https://www.youtube.com/user/UrknallWeltallLeben

Harald Lesch kennt ja jeder.
Josef M. Gaßner ist aber nicht weniger interessant.

Zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=WONvwCp-DKM

WUM
10.11.2015, 11:55
spannendes Thema...

allerdings glaube ich sind ein paar Zeilen hierfür zuwenig ;)

...auf national geographik, n-tv ...ect pp ...... gibt es interesante Reportagen....Theorien...

Gruss



Wum

DieterD
10.11.2015, 12:08
...
man spricht ja gern von einer bestimmten Zeitspanne, die das Universum zu seiner Entstehung bis jetzt gebraucht hat, ...