PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Weltbestes Gulasch Rezept



Sailking99
10.11.2015, 20:08
Hi Leute,

Ich brauche eure Hilfe.
Wir veranstalten regelmässig im Freundeskreis einen Kochcontest.
Dieses mal ist Gulasch dran und ich will endlich auch mal gewinnen. :D

Ich suche nun also das Gewinner Gulasch Rezept.

Wer hat eine Oma aus Österreich, Tschechien oder sonstwo und ist bereit das Family-Geheimrezept zu teilen?
Oder wer hat selber das non-plus-ultra-Rezept entwickelt?

Ich bin gespannt auf Eure Rezepte.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüsse

AndreasL
10.11.2015, 20:17
Bin auch gespannt und koche es auch nach. :ea:

Edit: Zitronenbutter habe ich noch von Rudi in Erinnerung.

MitteninHamburg
10.11.2015, 20:21
Ich kenne nur das einfache klassische. Ist manchmal das Beste.
Gulaschfleisch vom Rind, allerbeste Qualität , gleiche Menge Zwiebeln. Fleisch, je nach Menge, Portionsweise scharf anbraten. (Kräftiger Braunton).
Zwiebeln halbiert und in Scheiben geschnitten mitschmoren. Wenig, aber genug Flüssigkeit, davon die Hälfte ein kräftiger Rotwein. Wer mag bunten Paprika dazu.
Gute Stunde köcheln lassen und kräftig würzen mit Salz, Pfeffer und scharfem Paprika. Alte ungarische Weisheit; Gulasch muss zweimal brennen. Ich finde z. B. Spätzle super dazu. (Da ich kein Schwabe bin, leider nicht selbst gemacht).
Ich mache das am kommenden Wochenende mal mit Wildschwein. :ea:

steboe
10.11.2015, 20:21
...1/3 Block Schweineschmalz...2kg Zwiebeln...2kg gem Schwein/ Rind...anbraten...Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Chillis nach belieben,Esslöffel Kümmel, Esslöffel" Erös Pista", Spritzer Kalbsglace...4 Std einkochen...

Sailking99
10.11.2015, 20:23
Wir sind auch keine Schwaben und meine Frau macht exzellente Spätzle selber.
Kann mal
Fragen.

Pe1
10.11.2015, 20:36
Bitte sehr, das weltbeste Gulaschrezept:

Gulasch Provence (4 - 6 Personen)

​1,5 - 2​kg​Rindergulasch
​​​Olivenöl
​​​reichlich Zwiebeln und Scharlotten
​30​g​Steinpilze getrocknet – kleinschneiden
​1​​Orange (Saft)
​1​Fl.​Rotwein
​200​ml​Cognac​
​3 - 4​​Knoblauchzehen
​3​​Lorbeerblätter
​2​TL​Wacholderbeeren
​2​TL​Thymian getrocknet
​2​TL​Rosmarin getrocknet
​3 – 4​TL​Rinderbrühe
​​​Pfeffer, Salz, Zucker
​Evt.​​Soßenbinder


Die Zwiebeln und Scharlotten in etwas Olivenöl leicht anbräunen, mit Cognac ablöschen. Einkochen lassen, noch einmal mit dem Rotwein ablöschen. Flüssigkeit aufkochen und dann das Fleisch sowie die Gewürze zugeben. 2 Std. köcheln.

Den Orangensaft und die Pilze hinzufügen und ca. 1 Stunde weiter köcheln. Abschmecken und evtl. nachwürzen, die Soße bei Bedarf binden.

Guten Appetit, schmeckt lecker :dr:



MacLeon
10.11.2015, 20:42
Das beste Gulasch ist gleichzeitig das einfachste: Fleisch zu Zwiebeln 1:1, wer mag Knoblauch, Majoran, Thymian, Kümmel, Paprika (5 EL pro Kilo Fleisch), etwas Weißweinessig, Salz, Pfeffer. Zwiebeln grob würfeln. In einem großen Bräter erst die Zwiebeln in Schweineschmalz anschmoren, bis sie glasig, aber gerade noch nicht braun sind. Dann paprizieren (= Gewürze rein und wenige Sekunden anbraten lassen, macht den Paprika schön süßlich) und mit Weißweinessig und etwas Wasser (wir reden hier von 5-10 EL pro Kilo Fleisch) ablöschen. Dann das Fleisch in groben Würfeln dazu, nur ein wenig Farbe bekommen lassen, Deckel drauf und schmoren lassen, solange es geht. Mehr braucht's nicht. Aus den Zwiebeln und dem Fleisch kommt genug Saft für eine ordentliche Soße und da diese so gut wie unverdünnt ist, schmeckt sie besonders kräftig.

Scharfes Anbraten des Fleischs ist kontraproduktiv. Es soll zart und nicht zäh werden. Zudem soll der Saft ins Gulasch und nicht als Rauch in die Umwelt.

MitteninHamburg
10.11.2015, 20:47
Sorry. Scharf anbraten heißt bei mir nicht schwarz werden lassen. Aber ich finde es schöner es anzuraten und nicht nur zu kochen. Wird schon durch schmoren mürbe.
Aber, jedem das Seine! :dr:

WolfgangS
10.11.2015, 22:00
Finde dieses sehr gut
http://www.f-pieper.de/05Fleisch/Kalb+Rind/RinderPoerkoelt.htm

Hix
11.11.2015, 09:21
Bevorzuge auch die simpelsten Rezepte.

- Bestes Fleisch vom Rind aus der Hüfte anbraten
- Gleiche Masse in feine Streifen geschnittener Zwiebeln glasig schwitzen. Werden sie braun, zerfallen sie nicht mehr, um die Sauce sämig zu machen
- 1 EL Paprikapulver süß, 2 TL Paprikapulver scharf, 2 TL Kümmel gemahlen, Salz, Pfeffer (frisch gemörsert) mitschwitzen
- Mit Rinderfond ablöschen
- unbehandelte Zitronenhälften mit rein
schmoren, bis Zwiebeln weg sind und das Fleisch richtig mürbe ist.

Grad am Wochenende für Schwiegereltern gemacht.

RacingTurtles
11.11.2015, 09:38
Bevorzuge auch die simpelsten Rezepte.

- Bestes Fleisch vom Rind aus der Hüfte anbraten
- Gleiche Masse in feine Streifen geschnittener Zwiebeln glasig schwitzen. Werden sie braun, zerfallen sie nicht mehr, um die Sauce sämig zu machen
- 1 EL Paprikapulver süß, 2 TL Paprikapulver scharf, 2 TL Kümmel gemahlen, Salz, Pfeffer (frisch gemörsert) mitschwitzen
- Mit Rinderfond ablöschen
- unbehandelte Zitronenhälften mit rein
schmoren, bis Zwiebeln weg sind und das Fleisch richtig mürbe ist.

Grad am Wochenende für Schwiegereltern gemacht.

Sooooo!!!
evtl. noch mit einem kräftigen Rotwein zum gleich trinken oder etwas davon in Topf:dr::D

tigertom
11.11.2015, 09:40
Marcus und Hendrik: Bravo! Das richtige Fleisch ist der "Wadschunken" vom Rind. :gut:

Der Rest: hat mit klassischem Gulasch nur am Rande was zu tun :D

wristory
11.11.2015, 09:45
Bevorzuge auch die simpelsten Rezepte.

- Bestes Fleisch vom Rind aus der Hüfte anbraten
- Gleiche Masse in feine Streifen geschnittener Zwiebeln glasig schwitzen. Werden sie braun, zerfallen sie nicht mehr, um die Sauce sämig zu machen
- 1 EL Paprikapulver süß, 2 TL Paprikapulver scharf, 2 TL Kümmel gemahlen, Salz, Pfeffer (frisch gemörsert) mitschwitzen
- Mit Rinderfond ablöschen
- unbehandelte Zitronenhälften mit rein
schmoren, bis Zwiebeln weg sind und das Fleisch richtig mürbe ist.

Grad am Wochenende für Schwiegereltern gemacht.

Zitronenschale oder wirklich ne geteilte Zitrone?

Hix
11.11.2015, 09:57
Zitronenschale oder wirklich ne geteilte Zitrone?

Hab da eine geteilte Zitrone reingetan bei 1kg Fleisch.

tigertom
11.11.2015, 11:26
richtig wäre Zitronenschale, aber Achtung: nur ganz vorsichtig, sonst hast du Zitronengulasch! :op:

Mr Mille Gauss
11.11.2015, 12:08
Hallo,

Raffiniert ist die Abwandlung Szegediner Gulasch mit Sauerkraut.
Wichtige Punkte bei allen Varianten IMHO:
Anbraten des Fleisches in Butterschmalz.
Ablöschen mit Rotwein. Flüssigkeit einköcheln bis auf einen minimalen Rest.
1 1/2 - 2 Std. schmoren.
Sahne rein.
Schalotten statt Zwiebeln.
Exotisch wird es durch den Einsatz von Ras el Hanout.

wristory
11.11.2015, 12:10
Hab da eine geteilte Zitrone reingetan bei 1kg Fleisch.


richtig wäre Zitronenschale, aber Achtung: nur ganz vorsichtig, sonst hast du Zitronengulasch! :op:

Deswegen ja die Nachfrage. Ich werde es das nächste Mal mit Zitronenschale probieren :gut:

ehemaliges mitglied
12.11.2015, 06:55
Dieses mal ist Gulasch dran und ich will endlich auch mal gewinnen. :D

Und jetzt mal ein Rezept mit allen Zutaten inklusive Mengenangaben, ohne entweder/oder, damit der arme Kerl auch den Pokal holt. ;)

peterlicht
12.11.2015, 07:29
Also: Laut "Tommys Mama" (Café Anzengruber) macht man das weltbeste Gulasch so: http://www.profil.at/gesellschaft/klaus-kamolz-das-anzengruber-gulasch-378557

Kann ich bestätigen. Kenne das Gulasch in "Zur eisernen Zeit", "Alt Wien" und wie sie alle heißen, das beste Gulasch macht aber Tommys Mama im Anzengruber. Der "Trick" besteht bei den Zwiebeln. Davon nimmt man reichlich. Schneiden, Rühren, lange Rühren. Gutes Rindfleisch, fertig.

pfandflsche
12.11.2015, 08:28
spätzle lassen sich am leichtesten mit dem sogenannten "spätzleschwob" herstellen.im wesentlichen eine presse,sie auch sonst ganz brauchbar ist.in den drei jahren meiner lehre habe ich damit tonnen von teig gepresst.

ein tip noch zu paprika...nicht zu stark mitbraten.sonst werden bitterstoffe frei,die derart durchschmecken,dass es unangenehm wird.zudem leidet die schärfe.

Sailking99
12.11.2015, 09:05
Super.
Vielen Dank. Das sind ja tolle Tips dabei.
Leider fallen die Rezepte mit Alkohol aus, da zwei schwangere Damen dabei sind.
Aber ich glaube ich versuche mal einen Testrun am Wochenende.

alicia
12.11.2015, 09:27
schade jetzt wollte ich gerade mein Dunkelbockbiergulasch empfehlen :(

sind interessante Varianten dabei, auch ein Danke von mir :dr:

RobertRuark
12.11.2015, 09:37
Der Alkohol verkocht doch und nur der Geschmack bleibt.

Frank

rudi
12.11.2015, 09:40
Hallo, dann geb ich auch mal mein bestes:

Rindergulasch
1.5kg Rindfleisch (Bug)

Ca 1kg Zwiebeln, schälen und kleinschneiden.
Ca 50g edelsüsser Paprika
Etwas Essig mit ein wenig Wasser oder Rotwein verdünnt - ca 50ml zusammen
3 Zerdrückte Knoblauchzehen (auch hier dürfen es schon mal 4 sein)
Majoran - ca 1 Teelöffel
Kümmel (im Mörser zermalen)
Zitronenzeste
ca 1. Esslöffel Tomatenmark.

Zwiebeln im Schweineschmalz glasig rösten, am besten dabei ständig rühren (ist ja eine ganze Menge), dann den Paprika drauf - kurz durchrühren, Paprika dazugeben und glieich mit Essig (ein Spritzer je nach Gefühl) und das Wasser dazugeben.
Dann lässt du es kurz dünsten und gibst das Fleisch und den Kümmel, sowie Salz und den Knoblauch, Majoran und das Tomatenmark dazu.

Und jetzt kommt das wichtigste - auf kleiner Stufe nicht ganz zugedeckt langsam dünsten lassen. Das darf nicht zu stark kochen, das Fleisch muss dünsten erst dann kommt der richtige dicke, fette Gulaschsaft zustande.
Während des Kochvorganges nur ganz wenig Wasser(wenn überhaupt notwendig) zugeben, sonst kocht das Fleisch und dünstet nicht. Und nur so verkochen auch die Zwiebeln ganz und sorgen für die Bindung.

Erst wenn das Fleisch weich gekocht ist kannst du Wasser beigeben um mehr Saft zu bekommen.

So 1 1/2 - 2 Stunden dauert die Zubereitung - danach sollte das Fleisch butterweich und der Saft dick und aromatisch sein.

Würzen kann man es natürlich während des Kochens nach belieben, also mehr Salz, Majoran, Kümmel und Paprika...

Mr Mille Gauss
12.11.2015, 11:39
Servus,

jetzt bekomme ich Lust auf ein Gulasch....:ea:

Sailking99
12.11.2015, 11:58
schade jetzt wollte ich gerade mein Dunkelbockbiergulasch empfehlen :(

sind interessante Varianten dabei, auch ein Danke von mir :dr:

Gilt ja nur für den speziellen Event.
Ich bin mir sicher die anderen würden sich über das Rezept freuen.
:dr:

tela
12.11.2015, 13:02
Mehrfach nachgekocht haben wir dieses:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/20079-Don-Luigis-Help-wanted-Wie-macht-man-ein-gutes-Gulasch?p=397636&viewfull=1#post397636

Das Paprizieren scheint das Geheimnis zu sein. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle für das Rezept.

THX_Ultra
12.11.2015, 20:10
:verneig: :gut: - Rudis Rezept ist ja quasi das, das ich auch gepostet hatte vor gut und gern 10 Jahren 8o

Geduld und langsames garen ist für den Erfolg besonders wichtig.

Pe1
12.11.2015, 20:18
Leider fallen die Rezepte mit Alkohol aus ...

Hättest Du das gleich gesagt, hätte ich mir die Mühe gespart ?(

Sailking99
12.11.2015, 20:22
Sorry.
Aber vielen Dank.

iist ja ein Zustand der auch wieder vorbeigeht.
Dann können wir auch die alkoholischen Rezepte ausprobieren.
:dr:

AndreasL
12.11.2015, 20:56
Besten Dank Michael und auch Rudi. Bekomme jetzt schon Hunger und hoffe, dass ich es bald mal kochen kann.

Aber was machst Du mit der Zitrone? Hätte vermutet, dass die Zesten unter Butter gearbeitet und diese ganz zum Schluß dazu gegeben wird.


...

Edit: Zitronenbutter habe ich noch von Rudi in Erinnerung.


..
Zitronenzeste
..

Pe1
12.11.2015, 21:06
Sorry.
Aber vielen Dank.

iist ja ein Zustand der auch wieder vorbeigeht.
Dann können wir auch die alkoholischen Rezepte ausprobieren.
:dr:

Glaub es mir, wenn alles fertig ist, ist aller Alkohol verkocht und nur der Geschmack bleibt.
Aber natürlich verstehe ich die Bedenken und habe auch Verständnis dafür. Alles Gute für die werdenden Mütter :winkewinke:

pemi
12.11.2015, 22:18
geht alles auch mit Geflügel, oder?

rudi
12.11.2015, 22:31
:verneig: :gut: - Rudis Rezept ist ja quasi das, das ich auch gepostet hatte vor gut und gern 10 Jahren 8o

Geduld und langsames garen ist für den Erfolg besonders wichtig.

Hi Michael,

das war ja auch dein Rezept, hab ich so in den Rezeptordner übernommen, meine Teilnehmer verwenden es für die Prüfung.:top:

blarch
12.11.2015, 22:43
Hallo Michael

Ich habe da mal eine Frage zu Deinem Rezept.

Was meinst Du mit Paprika? Pulver oder frischen Paprika?

Weiter schreibst Du: "(...) dann den Paprika drauf - kurz durchrühren, Paprika dazugeben (...)"
Was meinst Du damit? Wieso steht da 2x Paprika?

rudi
12.11.2015, 23:41
Hallo Michael

Ich habe da mal eine Frage zu Deinem Rezept.

Was meinst Du mit Paprika? Pulver oder frischen Paprika?



Weiter schreibst Du: "(...) dann den Paprika drauf - kurz durchrühren, Paprika dazugeben (...)"
Was meinst Du damit? Wieso steht da 2x Paprika?

Hallo Wolfgang,

er meint Paprikapulver!

rudi
12.11.2015, 23:48
Besten Dank Michael und auch Rudi. Bekomme jetzt schon Hunger und hoffe, dass ich es bald mal kochen kann.

Aber was machst Du mit der Zitrone? Hätte vermutet, dass die Zesten unter Butter gearbeitet und diese ganz zum Schluß dazu gegeben wird.

Hallo Andreas,

klassisch kann man ein Gulaschgewürz zubereiten, d.h. ein Stück Butter auf das Schneidebrett legen, dazu Knoblauchzehen, geriebene Zitronenschale, Kümmel und Majoran, dann die Zutaten hacken und kühlstellen.
Eine halbe Stunde vor Fertigstellung dem Gulasch zugeben (einrühren).

KINI
13.11.2015, 08:55
Hallo Wolfgang,

er meint Paprikapulver!
Also zwei Mal Paprikapulver dazu?

Und was ist mit dem Fleisch - das wird gar nicht angebraten, sondern gart nur in den Zwiebeln?

tigertom
13.11.2015, 10:00
Also zwei Mal Paprikapulver dazu?

Und was ist mit dem Fleisch - das wird gar nicht angebraten, sondern gart nur in den Zwiebeln?

Richtig!

Fluzzwupp
15.12.2015, 16:45
Hallo, kann mir jemand ein tolles Wildgulasch Rezept verraten? Danke :)

WolfgangS
15.12.2015, 17:12
Fleischwürfel (z.B. Reh, Hirsch) mit Gewürzen (Wacholderbeeren, Piment, Knoblauch, Ingwer, Chili, Rosmarin, Majoran, Thymian) aber ohne Salz, im TK-Beutel flach eingeschweißt im Backofen bei 50 Grad (präzise) fünf Stunden garen (oder Sous-Vide-Gerät)

Zwiebeln schälen, würfeln, bei mittlerer Hitze hell anbraten, Tomatenmark dazu, mitanschwitzen bis sich am Topfboden ein brauner Film anlegt, Rotwein dazu, sirupartig einköcheln, Wild-Brühe dazu, gute halbe Stunde leicht köcheln lassen, Kümmel, Knoblauch, Zitronenschale und Majoran fein hacken, Paprikapulver mit etwas Wasser glatt rühren, Gewürze mit angerührtem Paprikapulver in die Soße rühren und mit Salz abschmecken.

Fleischwürfel aus Beutel nehmen, abtupfen, in brauner Butter anbraten, salzen, zur Soße geben und untermischen.

swimmingman
15.12.2015, 20:20
Geil, Sous Vide Gulasch :rofl:

max mustermann
15.12.2015, 20:25
Und merket: je öfters man den Gulaschtopf aufwärmt, desto besser wird es!
Deswegen ist Gulasch im Wirtshaus immer besser als daheim.... :op:

hadi
15.12.2015, 20:56
Einspruch, im Wirtshaus wird's warmgehalten ;)

BeepBeepImAJeep
15.12.2015, 20:59
Fleischwürfel (z.B. Reh, Hirsch) mit Gewürzen (Wacholderbeeren, Piment, Knoblauch, Ingwer, Chili, Rosmarin, Majoran, Thymian) aber ohne Salz, im TK-Beutel flach eingeschweißt im Backofen bei 50 Grad (präzise) fünf Stunden garen (oder Sous-Vide-Gerät)



Etwas Vorsicht ist bei solchen Empfehlungen durchaus geboten. Wer empfiehlt bitte 50 Grad 5h? Woher nimmst du diesen Wert?
Es ist allgemeiner Konsens, dass man dringend Garzeiten über 4h vermeiden sollte, wenn die Gartemperatur unter 55 Grad liegt (z.B. Baldwin 2009, S. 11).
Und ja, 50 und 55 Grad sind ein himmelweiter Unterschied. Grund ist folgender: wenn Lebensmittel nicht pasteurisiert werden, vermehren sich Krankheitserreger überproportional. Außerdem: was soll die niedrige Gartemperatur hier bringen? Das Kollagen wird bei 55 Grad sicherlich ebenso zersetzt.

Sous-vide ist kein Spaß im Zusammenhang mit pathogenen Keimen. Haltlose Empfehlungen würde ich mir sparen, stattdessen auf einschlägige Literatur zurückgreifen.

Fluzzwupp
15.12.2015, 21:05
Hi, ich wollte keine wissenschaftliche Diskussion lostreten sondern nur ein schmackhaftes Rezept :) bitte ohne Sous Vide, ich besitze sowas nicht, danke!

Sailking99
25.12.2015, 20:14
Also, wir haben uns für ein Wiener Rezept entschieden und Tips von euch eingebaut.
Ich poste das noch.
Irgendwie sah es nicht so toll aus, aber wir haben doch glatt denn zweiten Platz gemacht. :)

Auf jeden Fall danke für all die Tips.

intimeout
12.01.2016, 15:13
Hat bitte jemand ein sehr gutes Rezept für ein
"Szegediner Gulasch" (Mit Sauerkraut) für mich?

blarch
12.01.2016, 16:31
Ich möchte mich mal anschliessen ... kann man die Gulaschrezepte auf eine Gulaschsuppe ummünzen?

mojohh
12.01.2016, 18:16
Bereits häufiger gekocht. :ea:

http://abload.de/img/rezept_smallhapyp.jpg (http://abload.de/image.php?img=rezept_smallhapyp.jpg)

max mustermann
12.01.2016, 19:12
110002

ToppitsToo
13.01.2016, 01:56
schade jetzt wollte ich gerade mein Dunkelbockbiergulasch empfehlen :(

sind interessante Varianten dabei, auch ein Danke von mir :dr:

Ich sehe zwar schwanger aus aber würde gerne das Rezept haben, liebe Anna.

Normalerweise mache ich Wiener Gulasch nach einem Rezept von ichkoche.at

tigertom
13.01.2016, 02:35
@Oskar: keep it simple, ... :dr: :gut: :gut:

die75
13.01.2016, 11:53
braucht kaum Vorbereitung und keine wilden Geräte oder Zutaten, jedoch viel viel vieeeeellll Zeit im Ofen:

http://www.ziiikocht.at/2013/01/wiener-wirtshausgulasch-aus-dem.html

intimeout
13.01.2016, 14:30
Bereits häufiger gekocht. :ea:

http://abload.de/img/rezept_smallhapyp.jpg (http://abload.de/image.php?img=rezept_smallhapyp.jpg)

Sieht gut aus.

Danke für das Rezept.

avalanche
15.11.2017, 20:34
Ich hab heute ein paar Gulaschrezepte überflogen. Und bin beim Fleisch leider "es bitzli schnäderfrässig" ;)

Mir leuchtet es ja auch ein, dass sich Rinderfilet für Schmorgerichte nur mässig eignet. Vielfach wird bei uns für Gulasch "Voressen" genannt. Was haltet ihr von Rinderhuft - als gut schweizerischer Kompromiss?

Donluigi
15.11.2017, 20:37
Nimm Reh

avalanche
15.11.2017, 20:49
Wild mag ich nicht. Ist mir zu süsslich. Auch wenn man das mit etwas Chili sicher abfedern könnte ;)