Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi A5 Leasingvertrag zurück gezogen........
Hallo !
Mal eine Frage an Fachleute was Leasing und Verträge von Autos betrifft .
Heute rief mich ein Bekannter an und war recht erbost.
Vor 14 Tagen wurde von Audi eine Aktion gestartet für gewerbliche Kunden . Im Zuge der Aktion wurde ein Audi A5 Cario angeboten zu einer netto Leasingrate von 169,- € .
Mein Bekannter ist sofort hin und hat dort einen Vertrag abgeschlossen . Mit einigem mehr an Extras und Kilometern letztendlich für 250,- € . Immer noch sehr günstig.
Heute der Anruf vom Händler das man ihm dieses Auto zu den Angebotenen Konditionen nicht liefern könnte da das Kontingent für diese Aktion bereits erschöpft sei.
Kann man den Vertrag einfach so widerrufen ? Hätte man selber auch so einfach hingehen können und sagen "Ich will das Auto nicht mehr" ?
Warum braucht man 14 Tage um zu sehen das das Kontingent erreicht ist ?
Was sagt der Vertrag denn dazu ?
Habe ich meinen Bekannten auch gefragt . Ob es irgendeinen Passus zu diesem Kontingent gibt . Er meint nein .
Er will das ganze jetzt einmal von einem RA prüfen lassen .
Ich selber habe keine Ahnung von der Materie da ich noch nie ein Fahrzeug geleast habe . Finde persönlich halt nur komisch das erst 14 Tage später eine Ablehnung erfolgt. Fahrzeug sollte nach erster Aussage im März geliefert werden .
Ich zitiere aus meiner Geschäftsleasingbestellung (VW), die ebenfalls angenommen aber nicht ausgeführt wurde:
Leasing-Bedingungen für Geschäftsfahrzeuge
Nachstehende Bedingungen gelten für alle Leasing-Verträge der Volkswagen
Leasing GmbH – nachstehend Leasing-Geber – mit ihren Geschäftsfahrzeug-
Leasing-Kunden – nachstehend Leasing-Nehmer – .
I. Vertragsabschluss
1. Der Leasing-Nehmer ist an seinen schriftlichen Leasing-Antrag vier Wochen
gebunden. Der Leasing-Vertrag ist abgeschlossen, wenn der Leasing-Geber
innerhalb dieser Frist die Annahme des Antrages schriftlich bestätigt.
Mir wurde aber im Vorfeld gesagt, dass es evtl. nicht klappt aufgrund bereits stark ausgeschöpfter Kontingente....
Hallo !
Mal eine Frage an Fachleute was Leasing und Verträge von Autos betrifft .
Heute rief mich ein Bekannter an und war recht erbost.
Vor 14 Tagen wurde von Audi eine Aktion gestartet für gewerbliche Kunden . Im Zuge der Aktion wurde ein Audi A5 Cario angeboten zu einer netto Leasingrate von 169,- € .
Mein Bekannter ist sofort hin und hat dort einen Vertrag abgeschlossen . Mit einigem mehr an Extras und Kilometern letztendlich für 250,- € . Immer noch sehr günstig.
Heute der Anruf vom Händler das man ihm dieses Auto zu den Angebotenen Konditionen nicht liefern könnte da das Kontingent für diese Aktion bereits erschöpft sei.
Kann man den Vertrag einfach so widerrufen ? Hätte man selber auch so einfach hingehen können und sagen "Ich will das Auto nicht mehr" ?
Warum braucht man 14 Tage um zu sehen das das Kontingent erreicht ist ?
audi zentrum essen?
MartinLev
12.11.2015, 16:03
die heutigen autohändler sind die pferdehändler von gestern.
das mag dem ein oder anderen nicht schlecken, ist aber leider so.
Mr.Magoo
12.11.2015, 16:10
Bisschen pauschal, oder?
MartinLev
12.11.2015, 16:14
sehr pauschal, stimmt ;-)
Super Beispiel für "gelungenes" Marketing. Diese Nachricht verbreitet sich schnell und wird im Internet rauf und runter diskutiert. Von Kontingent war jedenfalls in der Anzeige nichts zu lesen und auch anscheinend bei der Vertragsunterschrift war das nicht Thema. Ergo bleibt ein verärgerter Kunde zurück, der mit dem Thema dutzende andere ansteckt. Ein hoch auf die Leute, die solche "Aktionen" ausarbeiten und einen Weitblick von 0 haben. Der Schaden ist größer als wenn die Autos auf dem Hof gestanden hätten.
Super Beispiel für "gelungenes" Marketing. Diese Nachricht verbreitet sich schnell und wird im Internet rauf und runter diskutiert. Von Kontingent war jedenfalls in der Anzeige nichts zu lesen und auch anscheinend bei der Vertragsunterschrift war das nicht Thema. Ergo bleibt ein verärgerter Kunde zurück, der mit dem Thema dutzende andere ansteckt. Ein hoch auf die Leute, die solche "Aktionen" ausarbeiten und einen Weitblick von 0 haben. Der Schaden ist größer als wenn die Autos auf dem Hof gestanden hätten.
... der Konzern ist ja momentan Kummer gewohnt.
stephanium
12.11.2015, 16:39
250 EUR für ein A5 Cabrio? Schätze mal den LP auf 60k was auf einen Leasingfaktor kleiner 0,5 schliessen lässt?
Also das habe ich ja noch nie gehört. Kann das ehrlich gesagt kaum glauben.
Die Seite gibt es aber nicht mehr, leider. War aber so. Audi Zentrum Essen. Hier aber was ähnliches vom Audi Zentrum Leverkusen: http://www.audi-partner.de/content/dam/ngw/de_partner/p_20346/home/2015/audi-leverkusen-angebot.pdf
Ich zitiere mal aus einem anderen Thread....
bezüglich Audi Leasing Angebote Audi..
Habe gestern bei der Innungsversammlung einen interessanten Vortrag von Prof. Hannes Brachat anhören dürfen.
Der Herr Prof. betreibt die Fachzeitschrift Autohaus und ich habe selten erlebt, das jemand vom gesamten Publikum 2 Stunden fasziniert angehört wird.
Seiner Aussage nach korrigiert Audi damit die Zulassungszahlen und minimiert somit Eigenzulassungen durch den Hersteller zu Gunsten der Zulassungen durch Privatpersonen und der Gewinn soll höher sein als Autos mit Tageszulassung zu verkaufen.
Durch solche Aktionen möchte Audi seinen Händlern eine höhere Händlerrendite ermöglichen. Diese liegt derzeit bei 2,2 % und ist im vergangenen Jahr um 0,5% gestiegen. Ziel der Audi AG ist 3.0% Rendite für seine Händler.
Solche Leasingschnäppchen gibt es immer wieder mal. z.B. gab es mal bei BMW den 750i als Werkdienstwagen mit ziemlicher Vollaustattung für 599€
Aber zumindestens mein Händler wusste wie hoch das Kontigent für ihn noch war.
Muigaulwurf
12.11.2015, 16:47
bezüglich Audi Leasing Angebote Audi..
interessant
Ich zitiere mal aus einem anderen Thread....
Wie man bei 159 Euro den Wertverlust in den zwei Jahren ausgleichen will ist mir schleierhaft.
und der Gewinn soll höher sein
vielleicht eher der Verlust geringer ;) Allerdings verwöhnt man seine Kunden mit diesen Preisen und es ist schwer, dann wieder normale Preise zu nehmen.
korrigiert Audi damit die Zulassungszahlen
Das ist natürlich besonders am Jahresende interessant, wenn man am Jahresende glänzen möchte. ;) Langfristig ist das nicht besonders clever, wenn man die Leasingfahrzeuge mit einer Wert zurück nehmen muss, der auf dem Markt nicht mehr zu erzielen ist.
Chris360
12.11.2015, 16:51
Ich habe auch an dieser Audi Aktion mitgemacht und bisher nichts gehört. Mein unverbindlicher Liefertermin ist Mai 2016.
Es handelt sich um ein A5 Cabrio als 2.0 TDI quattro und S-Line Edition Plus mit einem Brutto-LP von EUR 58k
Hallo ibi ,
war ein Audi Händler in Meckenheim nähe Bonn .
Ja das der Kunde sauer ist kann ich nur bestätigen. Sollte bei meinem Bekannten der 4 oder 5 Wagen sein den er bei Audi least . Jetzt ist er sich sehr am überlegen ob er nicht zu einem anderen Hersteller wechselt :motz:
Ich habe auch an dieser Audi Aktion mitgemacht und bisher nichts gehört. Mein unverbindlicher Liefertermin ist Mai 2016.
Es handelt sich um ein A5 Cabrio als 2.0 TDI quattro und S-Line Edition Plus mit einem Brutto-LP von EUR 58k
Fast gleich war es bei meinem Bekannten . Stimmt , entgegen meiner ersten Äußerung sollte der Liefertermin Mai und nicht März sein .
obiwankenobi
12.11.2015, 17:05
ich habe 20 jahre autos verkauft und kann dich nur fragen:
hat dein kumpel eine auftragsbestätigung erhalten? jeder vertrag muss schriftlich bestätigt werden oder wie oben genannt, INNERHALB zeitraum X geleifert werden. ist eines von beidem nicht der fall, sind KEINE 2 übereinstimmenden willenserklärungen zustande gekommen und damit kein vertrag.
der händler hat einfach unprofessionell gearbeitet und hätte im vorfeld schon deutlich sagen sollen, dass die chance nicht bei 100% liegt oder besser : lotteriespiel. dann wüsste dein kumpel auch besser etwas damit anzufangen.
er sollte eher auf dem vk stinking sein, aber deshalb die amrke zu wechseln kann ich nur abraten. andere hersteller kochen auch nur mit heißem wasser.
ich habe 20 jahre autos verkauft und kann dich nur fragen:
hat dein kumpel eine auftragsbestätigung erhalten? jeder vertrag muss schriftlich bestätigt werden oder wie oben genannt, INNERHALB zeitraum X geleifert werden. ist eines von beidem nicht der fall, sind KEINE 2 übereinstimmenden willenserklärungen zustande gekommen und damit kein vertrag.
der händler hat einfach unprofessionell gearbeitet und hätte im vorfeld schon deutlich sagen sollen, dass die chance nicht bei 100% liegt oder besser : lotteriespiel. dann wüsste dein kumpel auch besser etwas damit anzufangen.
er sollte eher auf dem vk stinking sein, aber deshalb die amrke zu wechseln kann ich nur abraten. andere hersteller kochen auch nur mit heißem wasser.
genau so und nicht anders....!
der Verkäufer hat hier schlicht etwas verkauft, bei dem er nicht mehr sicher war es auch liefern zu können...
diese Aktion war stückzahlmäßig begrenzt und dies wurde den Händlern vorab so kommuniziert.
Dass die Aktion dann beendet ist, wussten viele erst, nachdem die Verträge bereits gemacht waren.
klar dass die Resonanz bei DEN Konditionen immens war...
ggf. sollte man andere Händler kontaktieren, die ihre nicht vor-verkaufte "Vorlaufware" noch auf die Wunschkonfig ändern können.
Habe nur von ihm erfahren das er vor 14 Tagen einen Vertrag abgeschlossen hat . Ich denke das er naiv war und 100% davon ausgegangen ist das Auto verbindlich zu erhalten .
Natürlich hast du recht den größten Anteil an der Verwirrung trägt der Verkäufer . Hier ist der entscheidende Fehler gemacht worden .
andreas40
12.11.2015, 19:39
Ich hatte ein ähnliches Problem bei Mercedes. Das was ich unterschrieben hatte, war bei genauer Betrachtung eine Bestellung, kein Kaufvertrag. Der Vertrag kommt erst durch die Auftragsbestätigung durch Mercedes/Audi/whatever zustande.
Mit ein bisschen Rumärgern habe ich dann aber doch noch bis auf 1-2 Euro dieselben Konditionen bekommen...
Es gibt immer mal wieder Schnäppchen...aber die sind eben endlich ;)
TMG Master
12.11.2015, 22:10
Mein Schwager wohnt Richtung Bergischgladbach und hat für seine Frau genau den selben Leasing Vertrag geschlossen. Unterschrieben vor Ca 1 Monat. Hoffe er erhält das Auto noch. Lieferung ist Anfang Januar geplant
diese Aktion war stückzahlmäßig begrenzt und dies wurde den Händlern vorab so kommuniziert.
Dass die Aktion dann beendet ist, wussten viele erst, nachdem die Verträge bereits gemacht waren.
Wer hat dir das denn erzählt ? Beides ist mal kompletter Quatsch.
Um mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen: Diese Raten sind/waren für die Händler nur durch die Inanspruchnahme und gleichzeitige Kombination mehrerer Subventionszahlungen des Herstellers, also der Audi AG machbar. Bei solchen Aktionen sind nicht die Stückzahlen begrenzt, sondern die Bestellzeiten. Wenn der entsprechende Händler also gepennt hat, fliegen ihm die Stützungen der AG weg und er hat mal schnell ein Minusgeschäft gemacht. Dass er dies nun versucht abzulehnen ist nicht schön, aber nachvollziehbar.
Wenn der Auftrag dem Besteller allerdings schriftlich bestätigt wurde, würde ich die Einhaltung und entsprechende Lieferung verlangen.
Chris360
19.11.2015, 17:15
Mir wurde heute mein Vertrag seitens Audi bestätigt. A5 Cabrio, Liefertermin Anfang Mai 2016.