PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Sub ist ein Meisterwerk



Gingko
21.06.2005, 13:36
Hallo Uhrenfreunde,

Vor zwei Wochen habe ich mir eine Sub gekauft, tolle Uhr.
Ich entdeckte zwei kleine Fehler.
Ein Bandglied weist eine kleine Kerbe auf, die aber vom Werk überpoliert wurde.
In der 30 auf der Dreh Lunette wurde im silbernen Abschnitt ein,
vielleicht Sand- oder Staubkorn, mit lackiert.

Ich war gestern zufällig in Saarbrücken, und ging schnell mal zum Konzi. Die Verkäuferin, nett und für mein Anliegen offen, nahm noch den Uhrmacher zur Hilfe.
Der Uhrmacher, eigentlich ein sympathischer Mensch, war genervt,
gereizt und für solche Lappalien nicht zu haben. Leider hatte er auch sehr schlechte
Augen, und meinte er sieht nichts. Als ich nicht locker lies, und ihn
aufforderte richtig hin zu sehen meinte er, Rolex wäre Handarbeit, und so was käme immer mal vor. Man merkte im an,
dass er mich nicht ernst nahm und meinte, wenn es mich störe, das Meisterwerk der Handarbeit, müsse die Uhr eingeschickt werden.
Ginge aber schnell, in zwei bis drei Wochen wäre die Uhr dann wieder zurück. Ich wollte nicht so lange warten, sagte das mit dem Bandglied wäre mir nicht so wichtig,
aber die Lunette könnte er doch wechseln.
Nix sagte er, das ginge nicht, kostet 70 Euro, und außerdem wäre die Uhr ja jetzt gebraucht (zwei Wochen)!!!!!!!!!!!!

Ich bin froh, dass ich nicht mehr 18 bin, habe mich beherrscht, bedankt für die freundliche Behandlung und bin gegangen.

So, jetzt weiß ich, dass ich eine echte Handarbeitsuhr habe, und beim nächsten Kauf einer Rolex werde ich freiwillig auf die 5% Preisnachlass verzichten.

Armes Deutschland
Gruß Gingko

PCS
21.06.2005, 13:44
Meine Daytona kam mit nem Hau am Bandanstoß (Horn)...

Schweinerei! Alls' Verbrecher! :D

SL_55
21.06.2005, 13:47
8o 8o 8o 8o 8o

PCS
21.06.2005, 13:49
??? 8o :)

SL_55
21.06.2005, 13:54
SAUEREI !!

Die hätte ich so aber nicht genommen ............. ?(

Schei* Daytonas - auch nicht mehr das was sie mal waren ............. :rolleyes:

DCM-Master
21.06.2005, 13:54
Original von Gingko
Hallo Uhrenfreunde,

Ich bin froh, dass ich nicht mehr 18 bin, habe mich beherrscht, bedankt für die freundliche Behandlung und bin gegangen.


Wieso bist Du denn froh keine 18 mehr zu sein?

Bei so einem laecherlichen Service am Kunden haette der gute Mann schon mal verdient, dass man richtig Aerger macht....

darf doch nicht wahr sein :O :O :O

Vito
21.06.2005, 13:55
Original von Gingko
...habe mich beherrscht, bedankt für die freundliche Behandlung und bin gegangen.


Dem hätte ich aber einen schönen Feierabend gewünscht, das kann ich Dir aber sagen X(

spacedweller
21.06.2005, 13:57
bei meiner SD hing von Anfang an die Datumscheibe leicht nach unten. Da musste ich beim Konzi auch erstmal überzeugungsarbeit leisten, dass
er die Uhr nach Köln schickt.....

4rolex4me
21.06.2005, 14:12
Meine SD aus 1996 hatte von Beginn an eine Art Kerbe am Bandanstoß 8orechts unten - das habe ich damals (wie eigentlich auch heute) als "individuelles Merkmal" gesehen.

Das "Komische" ist, dass mich das wirklich nie gestört hat, jeder Kratzer (selbst zugefügt :evil:) stört mich hingegen tierisch ...

Gruß,

Christian

Butch
21.06.2005, 14:16
Irgendwie häuft sich das, oder meine ich das nur?
Und woran liegt das, wenn mein Eindruck stimmt?

Gruß
der
Friedel "Butch"

ehemaliges mitglied
21.06.2005, 14:19
Morgen ist Vollmond Jungs, :D :tongue: daher

oschmidt
21.06.2005, 14:22
Der Einlegering an meiner Sub hatte von Anfang an einen sandkorngroßen Punkt darauf. Jetzt warte ich schon bald ein Jahr, dass die Uhr endlich noch mehr Kratzer und sonstige Lebenszeichnungen bekommt, aber wie zum Trotz ist sie sonst nach wie vor makellos.

Die Datejust dagegen hatte schon nach wenigen Tagen so viele Kratzer auf der polierten Lünette, dass sie auch 5 Jahre alt hätte sein können.

Das ist nicht gerecht! (ich weiß, ich weiß - lieber ungerecht ne Rolex als gar keine Uhr ;-)

Beste Grüße

Oliver

Okatu
21.06.2005, 14:29
Also ich würde mich von dem Konzi nicht so abspeißen lassen - hast je keine Uhr aus nem Kaugummiautomaten gezogen - dafür kann man auch ein gewisses Maß an Service erwarten!!
Und wenn keiner aufsteht und Stop ruft dann bekommen wir doch noch die Servicewüste Deutschland.
Also ich hab bsp. bei Wempe in Hannover nur gute Erfahrungen gemacht - erstklassiger Service und immer zuvorkommen - so sollte es sein...

steboe
21.06.2005, 14:41
Hallo, finds nicht so schlimm wenn mal was nicht ganz OK ist. Das sollte dann aber für den Kunden zuvorkommend gelösst werden und nicht abgewimmelt! Ich wäre explodiert,obwohl schon laaaange über 18!

Schwank am Rande, ist mir vor ca.3 Jahren passiert:geb meine 16520 zum Konsi zur Überhohlung und Aufarbeitung- nach mehreren Wochen hol ich sie ab, sieht aus wie neu ;) ,ich- überhappy- lege sie in den Safe und will sie etwas schonen.... :gut:
Nen paar wochen später zieh ich sie an und geh mit Schazi( Schaf/Ziege :D) schick essen, schau auf die D- DIE HABEN EINE TUDOR KRONE rangebaut!!! ;( Appetit weg, Konsi am nächsten Tag heimgesucht, der" die Tudor Krone passt doch auch..." EXPLOSION meinerseits :O- Nach 2 wochen ist es Rolex Cologne gelungen wieder die Krone zu wechseln. Ende gut -Alles Bene :)

trudero112
21.06.2005, 15:00
Vollmond hin oder her,

meine neu gekaufte GMT II (F Serie) hatte einiges zu bieten:

Scharfer Grat an der Blechschließe,
schief aufgesetztes Lünettenilay,
schief aufgesetzter "Zyklop",
Datumsscheibe rastet nicht mittig ein.

Dämlich wie ich bin hab ich mir das gute Stück erst zuhause richtig angeschaut.
Bei einer Uhr für 3.720€ wird schon alles perfekt sein, dachte ich :O

Und wieder zurück zum Konzi

Nach 100 Kilometer und drei Stunden wurden Schließe beipoliert und das Lünetteninlay geradegesetzt, an der Datumsscheibe und dem Zyklop konnte er (Wempe Köln) nichts machen, das würde im Rahmen einer Revision reguliert (also in ca. fünf Jahren!).

Die Endkontrolle bei Rolex scheint mir ,zurückblickend, ziemlich mangelhaft geworden zu sein. Na ja, bei 5.000 Uhren Ausstoß pro Tag...

Wallace
21.06.2005, 15:14
Meine Meinung:

No need to be perfect when you look good!

Sind es denn nicht die kleinen (!) Schwächen die unseren Kronen Charakter geben und von einem Massenprodukt ein wenig abgrenzen?

Ich liebe meine Sub, auch wenn die Perle nicht 100% auf 12h zeigt und sie einen leichten aber konstanten Vorgang hat.

a.lyki
21.06.2005, 15:20
Original von stephenboehm
schau auf die D- DIE HABEN EINE TUDOR KRONE rangebaut!!! ;( Appetit weg, Konsi am nächsten Tag heimgesucht, der" die Tudor Krone passt doch auch..." EXPLOSION meinerseits :O- Nach 2 wochen ist es Rolex Cologne gelungen wieder die Krone zu wechseln. Ende gut -Alles Bene :)

Fehler können jedem mal passieren, schön und gut. Aber eine Tudorkrone an eine Rolex zu setzen, da gehört schon einiges an Nachlässigkeit zu.

Gruß,
Andreas

Andreas
21.06.2005, 15:42
Grundsätzlich ist es nunmal so, das kein Produkt makellos ist, diese 200%-ige Qualität gibt es nicht...

Aber, und das gilt gerade bei Neuware, da gibt es einen Qualitätsstandard, der sehr hoch ist, aber nicht fehlerfrei, nur wie geht man mit Fehlern aus der Produktion um...

Denn das was bei Rolex durch die Qualitätskontrolle rutscht, sind eigentlich Kinderktankheiten, die in diesem Preissegment nichts zu suchen haben. Wer böses denkt, dem fällt die Rappenfuchserei ein...

Das wird auf die Dauer nicht gut gehen, den in den schlechten Absatzzeiten spart Rolex und die Konzessionäre am falschen Ende...

Es ist keine Entschuldigung, das andere dies auch tun, aber die Story belegt, das Rolex keinen Qualitätsstandard hat, den der Kunde erwartet, denn dies sind keine Einzelfälle, sondern die Summe von Kleinigkeiten, die mal richtig riesig werden können und es belegt, wie einige Konzi mit dem Rücken an der Wand stehen und mit ihrer Unfreundlichkeit schon den Offenbarungseid leisten. Das harmoniert nun erst recht nicht, denn wenn Kunden schon Mangelware sind, dann soll man wenigstens die Kunden freundlich bedienen, mit denen man noch das Geldverdienen darf, soweit das unter fair play auf beiden Seiten noch möglich ist...

Die lynette hätte er problemlos tauschen können, vorausgesetzt die Uhr ist von ihm und bei Rolex hätte er sie reklamiert und getauscht.

Ist die Uhr nicht von ihm, hat er dir schon eine gute Lösung angeboten, das Köln dies direkt löst oder eben der Konzi, bei dem du gekauft hast...denn er und der Hersteller sind in der Beweispflicht und werden sich wohl kaum um eine Lynette, bzw. Inlay bepi.....

Gruß Andreas

PCS
21.06.2005, 15:57
Original von SL_55
SAUEREI !!

Die hätte ich so aber nicht genommen ............. ?(


DAS hätte Dir so gepasst.......
:D

Andreas
21.06.2005, 16:05
Original von PCS

Original von SL_55
SAUEREI !!

Die hätte ich so aber nicht genommen ............. ?(


DAS hätte Dir so gepasst.......
:D


Genau Leutz,

denn mit solchen "Kleinigkeiten", kann man auch glänzen...mit Kompetenz, wie der Kunde aus dieser Sache wieder heraus kommt...

Der Kunde wird sich wohl kaum den Sand oder Staubkorn selber unter den Stempeldruck des Inlays gedruckt haben...Herstellerfehler Leutz...Umkehrbeweispflicht...alles tolle Dinge die den Verbraucher schützen sollen, damit das Vertrauen zu den Firmen und Vertreibspartnern gestärkt wird...damit Kunden auch noch Morgen kraftvoll geldausgeben können und wollen...zumindest in heimischen gefilden...


Gruß Andreas

Passion
21.06.2005, 20:48
Original von Wallace
Meine Meinung:

No need to be perfect when you look good!

Sind es denn nicht die kleinen (!) Schwächen die unseren Kronen Charakter geben und von einem Massenprodukt ein wenig abgrenzen?

Ich liebe meine Sub, auch wenn die Perle nicht 100% auf 12h zeigt und sie einen leichten aber konstanten Vorgang hat.

Very very nice statement!! :gut: :gut:

trudero112
21.06.2005, 20:59
denn mit solchen "Kleinigkeiten", kann man auch glänzen...mit Kompetenz, wie der Kunde aus dieser Sache wieder heraus kommt...

Für mich sind diese Macken nicht tolerabel, gerade in diesem Preissegment.
Ich habe einige Uhren verschiedener Marken in derselben Preisklasse die diese "kleinen Schwächen" nicht hatten (sogar die hier verpönte Brei.....!)

Besonders ärgerlich ist für mich der Weg zum Konzi, der mich jedesmal 100KM und min. 3 Stunden überflüssige Zeit kostet. Und dort wird man dann zu allem Überfluß als überaus pingelig hingestellt.

Kolex
21.06.2005, 21:00
... eine Reklamation ist die beste Gelegenheit Kunden dauerhaft an mein Unternehmen zu binden hab ich mal gelernt. ;)
Mit Ungeschick erreiche ich jedoch das Gegenteil ... :D :D :D

VintageWatchcollector
21.06.2005, 23:25
Ich bin sehr erstaunt über die vielen negativen Berichte. Mir sind solche Mängel als Citizen/Poljot/Seiko/Sinn-Freak völlig fremd. Ein Staubkorn auf dem Blatt veranlasst mich schon dazu, das Werk auszubauen.
Klar gibt es Schrammen/Macken, die sich nicht entfernen lassen. Okay, sowas nehme ich hin - ist Patina.

Nun sind meine Uhren teilweise 60 Jahre alt. Bei neuen Uhren muss wirklich alles perfekt sein. Respekt vor so viel Beherrschung/Gleichmut.

alexis
22.06.2005, 09:06
tja was tut man nicht alles um ne rolex zu tragen!hab ja gesagt nix ist oerfekt!man findet immer was!blos die lupe weg lassen!alles was nicht mit bloßen auge zu sehen ist sollte man dann abhaken!






ist doch auch nur ne UHR!

Gingko
22.06.2005, 10:56
Hallo Uhrenfreunde,

Kennt einer die eMail Adresse von Rolex Köln,
würde denen gerne mal meine Begeisterung kunttun.

Groß Gingko

Hannes
22.06.2005, 11:00
Service @ rolex-deutschland.de ;)

Andreas
22.06.2005, 11:52
Original von Passion

Original von Wallace
Meine Meinung:

No need to be perfect when you look good!

Sind es denn nicht die kleinen (!) Schwächen die unseren Kronen Charakter geben und von einem Massenprodukt ein wenig abgrenzen?

Ich liebe meine Sub, auch wenn die Perle nicht 100% auf 12h zeigt und sie einen leichten aber konstanten Vorgang hat.

Very very nice statement!! :gut: :gut:


Hier geht es um schlichte Schlamperei in der Produktion und um Nachlässigkeit bei der Endkontrolle, gekoppelt mit der Unfähigkeit eines Konzis....

Perfektion gibt es nicht, aber eine gute Qualität des technisch und menschlich Machbaren...dafür zahlt der Kunde nicht nur, sondern er schenkt dem Konzessionär auch sein Vertrauen.
Das sind zwei Dinge die der Konzessionär vom Kunden für eine Ware bekommt...

Die Prügel bekommt doch nicht der Hersteller, an der Kundenfront steht der Wiederverkäufer...das macht es doppelt tragisch wenn der Hersteller schlampt...

Gegen lieb gewonne individual Eigenschaften die jedes Produkt hat, habe ich nichts und teile gerne mit dir deine Auffassung...aber nicht bei grpber Schlamperei, nur weil der Rappen drückt...das ist Falschgeiz, auf kosten der Händler und der Kunden...

Gruß Andreas

miboroco
22.06.2005, 12:11
Andreas, da bin ich ganz deiner Meinung :gut:

trudero112
22.06.2005, 15:31
... eine Reklamation ist die beste Gelegenheit Kunden dauerhaft an mein Unternehmen zu binden hab ich mal gelernt.

Genau, ich auch.
Sollten es aber zu viel werden, wendet sich der Kunde ab und geht zu einem Mitbewerber.( hab ich auch mal gelernt)
An mir wird Rolex in absehbarer Zeit keinen Euro mehr verdienen, auch wenn ich meine GMTII weiterhin behalte, und Wempe Köln hat wegen so was auch noch einen guten Kunden verloren. Scheinbar hat man dort den Umsatz vergessen für den ich letztes Jahr dort gesort habe.

Da geh ich lieber zu meinem Konzi um die Ecke, der bedient mich sofort und freundlich, auch wenn ich in Jeans und T-Shirt bei Ihm auftauche.
Hat leider "nur" Omega, IWC, Brei....., etc.

Gingko
23.06.2005, 11:00
Danke Hannes

twinlock
23.06.2005, 15:27
Hallo Gingko,

schade, negatives über den Saarbrücker Konzi zu lesen. Ich bin ja auch aus dieser Gegend und wenn ich mit einem Konzi wegen Neuerwerb oder Service ins Geschäft käme, wäre dieser von seiner Lage her ideal.

Gruß
Klaus

costafu
23.06.2005, 21:39
Hi,

bist Du sicher, dass die Uhr kein Fake ist...? :D :D

/Costa

Gingko
24.06.2005, 09:28
Hallo Costa,

Natürlich kann es sich um ein Fake handeln,
dann müßte man aber zuerst dem Saarbrücker Konzi unterstellen, das er für 3720 Euro Fakes verkauft,
also ich möchte das nicht tun.

gruß Gingko

Gingko
24.06.2005, 09:39
Hallo Klaus,

Du kannst dir dort deine Uhr kaufen, die Damen die dort arbeiten
sind sehr nett, der Service stimmt auch.
Aber du solltest dort nicht auftauchen und etwas rekamieren, dann sieht die
Sache schon anders aus.

Gruß Gingko

falkenlust
24.06.2005, 11:37
Original von Kolex
... eine Reklamation ist die beste Gelegenheit Kunden dauerhaft an mein Unternehmen zu binden hab ich mal gelernt. ;)
Mit Ungeschick erreiche ich jedoch das Gegenteil ... :D :D :D

Genau so und nicht anders ist es, ich praktiziere das ebenso und kann nur bestätigen das eine kulante Handhabung in solchen Fällen im Grunde genommen die beste Werbung überhaupt ist.

Habe in Saarbrücken bei besagtem Juwelier, es gibt nur einen Konzi für das ganze Saarland, selbiges erlebt mit dem Uhrmachermeister dort.