PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Job im Ruhrgebiet- wo sind die schönsten Ecken zum Wohnen?

franklin2511
18.11.2015, 10:14
Hallo,

brauche Eure Hilfe! Ab Januar arbeite ich in Mühlheim an der Ruhr. Derzeit wohnen wir in Hamburg und suchen nun eine schöne Gegend im Ruhrgebiet, wo unser Sohn ab dem nächsten Jahr in die 1. Klasse geht und wir noch so etwas wie eine kleine Idylle finden.

Zu den Parametern:

Wir sind motorisiert und flexibel, innerhalb des Ruhrgebites ohne echte Präferenzen, mit einem leichten Hang gen Süden. Ländliche Gegenden sind sehr willkommen. Eine mögliche Option ist Krefeld, welches uns gut gefällt.

Unser neuer Lebensmittelpunkt sollte nicht unbedingt weiter als eine halbe bis dreiviertel Stunde Fahrtzeit von Mühlheim entfernt sein.

Das Wichtigste: Wir wünschen uns eine gute Schule, evtl. eine Privatschule, für unseren Sohn.

Da ich die ersten Wochen wohl noch zwischen Hamburg und Mühlheim pendeln werde, wäre ich auch für einen Tipp bezüglich einer kleinen Wohnung sehr dankbar!

Vorab vielen Dank!!!

heintzi
18.11.2015, 10:22
Richtige Insidertipps habe ich nicht, aber ich weiß, dass die Verkehrssituation im Ruhrgebiet zum Haareraufen ist. Deswegen tendenziell recht nahe an die Arbeitsstätte oder zumindest gut "gegen den Strom" erreichbar, wenn es gegen den Strom noch gibt ...

Tangomat
18.11.2015, 10:25
Ich war vor ein paar Jahren mal eine längere Zeit in Mühlheim. Habe da zwar im Hotel gewohnt aber die Gegend und auch Mühlheim fand ich nicht so schlecht zum wohnen. Ich war geradezu überrascht über das grüne Ruhrgebiet. Auch hat mir der Menschenschlag sehr zugesagt. Zur Verkehrssituation im Ruhrgebiet hat ja Heintzi schon was gesagt.

franklin2511
18.11.2015, 10:34
Danke Euch beiden! Ja, die Verkehrssituation ist gruselig. Werde geschäftlich im Ruhrgebiet und darüber hinaus öfters unterwegs sein, insofern tritt Mühlheim als tägliches Anfahrtsziel etwas in den Hintergrund.

Das Wichtigtse für uns ist, dass wir für unseren Sohn eine gute Schule finden.

Insoman
18.11.2015, 10:34
Krefeld - Mülheim und pendeln - och nö..... - die Stausituation ist auf der Strecke als übel zu bezeichnen. Mülheim hat wirklich schöne Ecken zu bieten.

Essen Werden wäre eine schöne Alternative.

Mr.Magoo
18.11.2015, 10:35
Essen Süd(Bredeney, Werden)

franklin2511
18.11.2015, 10:50
Essen Werden/Bredeney gefällt mir, auch wegen der Nähe zum Wasser! :gut: Danke!

Es könnte aber auch ruhig was richtig Ländliches sein?

Insoman
18.11.2015, 10:53
Wo liegt denn Dein neuer Arbeitsplatz in Mülheim ? Nord / Süd / Ost / West?

volvic
18.11.2015, 10:56
Herzlich Willkommen :dr:

Meine Empfehlung: Hösel, Essen-Werden, Kalkum oder Düsseldorfer-Norden. Kaiserwerth ist meine Topempfehlung. :gut:

franklin2511
18.11.2015, 11:05
Wo liegt denn Dein neuer Arbeitsplatz in Mülheim ? Nord / Süd / Ost / West?

Wiesenstrasse, also West (?), aber ziemlich mitten drin, oder?

Meine Empfehlung: Hösel, Essen-Werden, Kalkum oder Düsseldorfer-Norden. Kaiserwerth ist meine Topempfehlung. :gut:

Danke! :dr:

Kaiserswerth ist eines Kaisers wert/würdig. ;) Boah, das sieht wirklich gut aus!!! :gut:

ehemaliges mitglied
18.11.2015, 11:12
Mülheim war mal die Stadt mit der höchsten Millionärsdichte in D - sooo schlecht ist das Wohnumfeld dort deshalb nicht... ;)

... Essen-Werden gehört in eine ähnliche Kategorie.

Ist wie alles im Leben immer eine Preisfrage.

Ich wohne am Niederrhein - Kempen ist z.B. ein schönes Städtchen und ländlich - mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich möchte da jedenfalls nicht mehr weg.

Guten Start in NRW - und falls du es noch nicht weißt: Neben Berlin ist das Ruhrgebiet die einzige wirkliche Metropole in D! :op: :dr:

Insoman
18.11.2015, 11:21
Guckt euch mal Mülheim saarn an

So richtig ländlich wird schwierig - vor allem wenn es um die Thematik Schule geht.

Rolexplo
18.11.2015, 11:27
Essen Kettwig wäre auch im Grünen.

Unruhstifter
18.11.2015, 11:58
In Mülheim: Saarn, Selbeck, Speldorf, Holthausen, Menden, Broich

Im Ruhrgebiet gilt meist: Süden gut, Norden schlecht, z.B. für Essen.

Am Rand des Ruhrgebiets: Moers, Neukirchen-Vluyn, teilweise Kamp-Lintfort.

Duisburg kann man bis auf ein paar Straßen komplett vergessen.

Essen: Werden, Bredeney, Kettwig, Schuir, Heisingen, allerdings alle mit Einflugschneise.

Evtl. noch Ratingen, da gut an MH angebunden, auch Einflugschneise.

Vom Niederrhein ins Ruhrgebiet ist morgens kein großes Problem, da alle Richtung Düsseldorf fahren, Du fährst also entgegengesetzt.

Kempen ist auch eine Option, allerdings mittlerweile sehr teuer.

Düsseldorf? Im Leben nicht ;-)

Gruß Thorsten

rainer07
18.11.2015, 12:00
Vorsicht allerdings mit der Einflugschneise nach Düsseldorf! Die führt recht deutlich über den Essener Süden und dann über Mülheim und weiter - jedenfalls bei den vorherrschenden Westwinden.

Unruhstifter
18.11.2015, 12:17
Nicht über MH ist die Einflugschneise. Nur über Ratigen-Hösel, von E-Kettwig kommend ;-) Beides dennoch Top-Wohnlagen, für mich ware die Einflugschneise aber ein no go.

Nixus77
18.11.2015, 12:21
evtl. eine Privatschule

Die Privatschulen die ich kenne in NRW sind eher schwierig.
Klar, es gibt einige Vorteile:

- kleinere Klassen
- größeres Freizeitangebot
- teilweise motiviertere Lehrer

Aber auch Nachteile:

- teilweise absolut verzogene Kinder
- kaum Leistungsdruck von Haus aus
- je nach Privatschulart in NRW schwierigere Prüfungsbedingungen

franklin2511
18.11.2015, 12:35
Hey Jungs, danke für die zahlreichen Tipps. :gut::gut::gut:

Da kristallisieren sich ja schon einige deutlich heraus. Habe bereits nach Mietobjekten in Euren Empfehlungen geschaut. Kempen bspw. finde ich wirklich gut. Ist es generell auch so wie hier in Hamburg, dass auf eine Wohnung 30 bis 50 Bewerber kommen?

Danke auch an Toan wegen seiner Tipps was die Privatschulen anbelangt. Das Thema Schule wird wohl für uns das Schwierigste in diesem Zusammenhang werden.

EX-OMEGA
18.11.2015, 12:48
Kempen 8o Im Leben nicht.

Auf jedem Fall in den Essener Süden, das ist auch das beste für Dein Kind. Perfekte Infrastruktur, sehr gute Schulen, ländlich, grün, Top Kultur und verkehrstechnisch gut angebunden.

Der Tip Kaiserwerth ist auch gut, aber schwierig dort etwas zu finden im Gegensatz zu Essen Werden und Bredeney.

itsck
18.11.2015, 13:12
Es Werden, Bredeney oder Kettwig wurden ja schon genannt - allerdings gibts es auch in Mülheim sehr schöne Ecken.

Die Frage ist was wollt ihr zahlen? Was sucht ihr?

Insoman
18.11.2015, 13:31
Kempen - Mülheim - über die A 40 und das jeden Tag ? Höhöhöhö - viel Spaß

Das ist hier nicht wie in Hamburg - aus Großstadt raus und dann Plattes Land - hier reiht sich Stadt an Stadt und die maroden Autobahnen sind übervoll - ich denke nicht, dass Du die Hälfte Deines restlichen Lebens auf der Autobahn im Stau verbringen willst, oder ?

ehemaliges mitglied
18.11.2015, 13:43
Kempen - Mühlheim ist nicht wirklich ein Problem - zu Zeiten der Brückenarbeiten auf der A40 nicht so dolle - aber sonst geht das...

franklin2511
18.11.2015, 14:16
Eure Tipps sind goldwert, danke!! :gut:

Auch hat mir der Menschenschlag sehr zugesagt.

Ja, glaube auch, dass ich mich als gebürtiger Saarländer da ganz wohl fühlen werde. :jump:

Mülheim war mal die Stadt mit der höchsten Millionärsdichte in D - sooo schlecht ist das Wohnumfeld dort deshalb nicht... ;)

Guten Start in NRW - und falls du es noch nicht weißt: Neben Berlin ist das Ruhrgebiet die einzige wirkliche Metropole in D! :op: :dr:

Danke! :dr: Das ist ja interessant! Nach Konstanz und Stuttgart (die heimlichen Millionäre), Kronberg (nach Einkommen), Bad Homburg (nach Vermögen), Frankfurt (nach Jongliererei) und Hamburg (nach Anzahl) reiht sich Mühlheim dann ja prima als neuer Wohnort ein. ;)
In Berlin habe ich sogar auch schon mal gewohnt. Langsam sollte ich mal sesshaft werden. ;)

Es Werden, Bredeney oder Kettwig wurden ja schon genannt - allerdings gibts es auch in Mülheim sehr schöne Ecken.

Die Frage ist was wollt ihr zahlen? Was sucht ihr?

Suchen was in mittlerer Preislage. Edelviertel kommen somit nicht infrage. Tendenziell aber lieber ein besseres Viertel und dafür weniger Wohnraum.

itsck
18.11.2015, 14:22
Suchen was in mittlerer Preislage. Edelviertel kommen somit nicht infrage. Tendenziell aber lieber ein besseres Viertel und dafür weniger Wohnraum.

Also Wohnung? Sag mir mal - gerne auch per PN max. Quadratmeterpreis kalt. Dann kann ich Dir mehr zu möglichen Gegenden sagen.

Unruhstifter
18.11.2015, 14:31
Kempen - Mülheim - über die A 40 und das jeden Tag ? Höhöhöhö - viel Spaß

Das ist hier nicht wie in Hamburg - aus Großstadt raus und dann Plattes Land - hier reiht sich Stadt an Stadt und die maroden Autobahnen sind übervoll - ich denke nicht, dass Du die Hälfte Deines restlichen Lebens auf der Autobahn im Stau verbringen willst, oder ?

Sorry, aber das ist nicht richtig. Das ist mit das humanste Stück der A40 und hängt aktuell nur an der Rheinkampbrücke und wird sich somit mittelfristig erledigt haben.

Ansonsten kann man auch über die 42 und die geht bis Kreuz Oberhausen auch ohne Probleme in Richtung Ruhrgebiet morgens. Aktuell zwar Baustelle, aber auch das ist mal vorbei.

Ich bin jahrzehntelang die Gegenrichtung aus Mülheim kommend gefahren, da ist das Nadelöhr (Kreuz Kaiserberg). Ab Kreuz Moers vom Niederrhein kommend gehen 3 Autobahnen in Richtung Düsseldorf ab, und das merkt man deutlich, da kaum Stau.

Kiki Lamour
18.11.2015, 14:45
Ratingen wäre doch perfekt! :gut:

ehemaliges mitglied
18.11.2015, 14:48
Sorry, aber das ist nicht richtig..

Sag ich doch ;) :dr:

franklin2511
18.11.2015, 14:50
Ratingen wäre doch perfekt! :gut:

Ja, habe ich auch schön gehört. Wie ist das mit der Einflugschneise? Ist das in Ratingen generell ein Problem?

ehemaliges mitglied
18.11.2015, 14:52
Schon...

... Freunde wohnen da - sagen gewöhnt man sich dran - glaub ich aber nicht....

Kiki Lamour
18.11.2015, 14:55
Süd-westlich in RAT ist das schon spürbar. Nord-östlich geht das schon. Aber RAT hat nen schönen Stadtkern, liegst zwischem dem Ruhrgebiet (wer will da schon hin :D) und Düsseldorf (ja, da möchte man hin) und bietet auch ruhigere, ländlichere Ecken (Hösel, Homberg). Des Weitern finde ich noch das Tal um Mintard ganz nett, aber da dürfte ich wohl alleine da stehen :D

Barnabas
18.11.2015, 14:58
Ratingen Hoesel finde ich klasse,

Fluege nerven nicht, Gegend ist schoen laendlich, tolle Haeuser. Gibt jedoch eher EFH als Wohnungen, und ist nicht gerade preiswert. Aber durch die S Bahn auch gut angebunden. Was ein Vorteil ist! :gut:

Duesseldorf Kaiserswerth wurde ja auch schon gesagt, finde ich noch netter, da mehr los, trotzdem eher doerflich. Kalkum und Wittlaer kann man da auch noch reinwerfen.

Bzgl. Schulen: In Kaiserswerth Suitbertus oder Fliedner, beides Schulen in privater Traegerschaft, mit gutem Ruf. Dazu die International School. Muss man moegen, Kinder wechseln oft (da viele Expat Kinder), jedoch dafuer auch sehr international ausgerichtet, was den Kindern sicher nicht schadet.

ehemaliges mitglied
18.11.2015, 14:59
Ruhrgebiet (wer will da schon hin :D) und Düsseldorf (ja, da möchte man hin)

... aber da dürfte ich wohl alleine da stehen :D

Hab das mal richtig gestellt.... :bgdev: :dr:

Kiki Lamour
18.11.2015, 14:59
Wobei in Duesseldorf Kaiserswerth die Flugzeuge schon arg nerven.

Kiki Lamour
18.11.2015, 15:00
Hab das mal richtig gestellt.... :bgdev: :dr:

:op: Wat, wer bist Du denn?

ehemaliges mitglied
18.11.2015, 15:01

Fluege nerven nicht, .

Nur mal so:
http://www.buergergegenfluglaerm.de/index.php?area=1&p=static&page=ratingen

Man hat wohl eine andere Wahrnehmung, wenn man dort wohnt...

ehemaliges mitglied
18.11.2015, 15:02
:op: Wat, wer bist Du denn?

Dr. h.c. Albern - steht doch da :op:

Kiki Lamour
18.11.2015, 15:09
Nur mal so:

Ich wohne am (nein, nicht IM:D) Zoo:D und höre die Fluchzeuge theoretisch auch noch :D

Kiki Lamour
18.11.2015, 15:10
Dr. h.c. Albern - steht doch da :op:

:dr:

Barnabas
18.11.2015, 15:16
Nur mal so:

Ich wohne da auch nicht :ka:

Habe dort aber viele Sommerabende in Gaerten verbracht, und die Flugzeuge nerven nicht, da gibt es ganz andere Ecken in Meerbusch, wo einem das echt auf den Senkel geht

Kiki Lamour
18.11.2015, 15:20
Jau, Meerbusch ist schlimm. Aber noch besser ist Lohausen. An sich ein netter Stadtteil, aber alle 3 Min. kann man sich kurz mal nicht unterhalten....:D

ehemaliges mitglied
18.11.2015, 15:20
Schlimmer geht immer Markus... ;)

... aber bei Gartenpartys hat man ggf. ne andere Wahrnehmung bzw. nen anderen Fokus, als wenn man bei offenem Fenster versucht zu schlafen oder einfach im Garten entspannen will.

Watchfever
18.11.2015, 18:36
Also wir fühlen uns in Speldorf sehr wohl - sowohl viel Ruhe als auch gute Erreichbarkeit von BAB und Tagesversorgern. Gleichzeitig schnell für die Freizeitgestaltung raus gefahren an den Niederrhein o.Ä.
Auf alle Fälle viel Erfolg beim Suchen :gut:

natas78
18.11.2015, 18:55
Ich werfe noch Mettmann in die Runde. Gute Anbindungen an die A3 und A46. Gibt dort auch ländlichere Gegenden.

franklin2511
18.11.2015, 19:22
Also wir fühlen uns in Speldorf sehr wohl - sowohl viel Ruhe als auch gute Erreichbarkeit von BAB und Tagesversorgern. Gleichzeitig schnell für die Freizeitgestaltung raus gefahren an den Niederrhein o.Ä.
Auf alle Fälle viel Erfolg beim Suchen :gut:

Danke! Speldorf ist ja in MH. In google earth sieht das ja wirklich nett aus. :gut:

Ich werfe noch Mettmann in die Runde. Gute Anbindungen an die A3 und A46. Gibt dort auch ländlichere Gegenden.

Oh ja, das ist ja teilweise schon wirklich ländlich. Das Ruhrgebiet hat wirklich schöne Ecken - was man ja auch immer hört. Mettmann ist wirklich nicht schlecht! :gut:

Suche parallel nach Wohnungsangeboten und dieser Thread ist mir schon jetzt eine wertvolle Informationsquelle! Freue mich weiterhin über jeden Tipp.

Besten Dank!! :gut: :dr:

Ramirez
18.11.2015, 21:35
Wenn du aus Hamburg kommst wirst du in Essen Werden/Bredeney sicherlich glücklich werden, soll es noch ruhiger zu gehen dann kann ich dir Mühlheim Saarn sehr empfehlen, ländliche Ecken gibt es auch da... Das Schützenfest ist auch Klasse.

In diesem Sinne Willkommen im Pott

sausapia
18.11.2015, 21:53

Fluege nerven nicht, Gegend ist schoen laendlich, tolle Haeuser. Gibt jedoch eher EFH als Wohnungen, und ist nicht gerade preiswert. Aber durch die S Bahn auch gut angebunden. Was ein Vorteil ist! :gut:

Duesseldorf Kaiserswerth wurde ja auch schon gesagt, finde ich noch netter, da mehr los, trotzdem eher doerflich. Kalkum und Wittlaer kann man da auch noch reinwerfen.

Bzgl. Schulen: In Kaiserswerth Suitbertus oder Fliedner, beides Schulen in privater Traegerschaft, mit gutem Ruf. Dazu die International School. Muss man moegen, Kinder wechseln oft (da viele Expat Kinder), jedoch dafuer auch sehr international ausgerichtet, was den Kindern sicher nicht schadet.

Das wären auch meine Alternativen. Hösel hat nur in einigen Gebieten Fluglärm. Das sollte man vor Ort checken. Kaiserswerth hat Top-Schulen, dörflichen Flair und gleichzeitig internationalen Flair und einen gute Verkehrsinfrastruktur. Hier gibt es auch mehr Mietwohnungen, natürlich nicht günstig, aber noch okay.

AriGold
18.11.2015, 22:07
Ich muss jetzt einfach mal ein wenig Werbung für das Schmuddelkind des Ruhrgebiets machen:

http://up.picr.de/23747460fz.jpg
http://up.picr.de/23747359ds.jpg
http://up.picr.de/23747384ry.jpg

franklin2511
18.11.2015, 22:17
Danke Euch! Saarn und Kaiserswerth sind schon mal in der engeren Wahl! :dr:

Schöne Fotos! :gut:

Aber die Resonanz innerhalb dieses Threads macht vor allem Lust auf die Menschen im Ruhrgebiet! :dr:

ehemaliges mitglied
18.11.2015, 22:17
Nem Zugereisten musste schon sagen, das das Duisbuhrch is Tobi ;) :dr:

AriGold
18.11.2015, 22:25
Hab ich doch schon längst. Ich dachte den Hamburger könnte man mit ein wenig Wasser locken. ;)

Barnabas
18.11.2015, 22:25
Danke Euch! Saarn und Kaiserswerth sind schon mal in der engeren Wahl! :dr:

Schöne Fotos! :gut:

Aber die Resonanz innerhalb dieses Threads macht vor allem Lust auf die Menschen im Ruhrgebiet! :dr:

Nur so am Rande:

Die guten Vorschläge kamen von den Rheinländern ;)

ehemaliges mitglied
18.11.2015, 22:38
Nur so am Rande:

Nur so am Rande:
... und von Rheinländern die nun am Niederrhein wohnen. ;) :dr:

Insoman
18.11.2015, 22:41
Nur so am Rande:

Ich habe zuerst Saarn gesagt siehe Nr. 12 :motz: ;)

sausapia
19.11.2015, 00:10
Als Rheinländer kann ich mich anschliessen. Die Menschen im Ruhrgebiet sind angenehme Zeitgenossen, die Rheinländer allerdings auch. Da wirst Du keine Berührungsprobleme haben.

Pharmartin
19.11.2015, 09:04
Aaaalso, als Oberhausener werde ich mal meinen Senf dazugeben:

grundsätzlich hat jede Stadt hier wunderschöne Ecken, mit dem Schmutz der 80er Jahre hat das Ruhrgebiet nichts mehr zu tun.
Das größere Problem ist der Verkehr.

Mülheim selber ist recht schön, auch an der Grenze zu Essen (Bredene, Werden, Kettwig) ist es superschön, der Baldeneysee in der Nähe ist ein Top-Naherholungsgebiet, sowie die ganze Ruhr-Gegend.

Auch vom Niederrhein hin Richtung Ruhrgebiet sehe ich Probleme bei den entsprechenden Autobahnen, egal in welche Richtung: A40, A57, A42 (wobei die einigermaßen geht).

Wenn Du langfristig in Mülheim bleiben willst, suche dir dort was nettes, ein kurzer Weg zur Arbeit ist mit Geld nicht aufzuwiegen (sagt jemand, der in 5 Minuten in seinem Laden ist, egal bei welchem Wetter).

franklin2511
19.11.2015, 09:57
Ich habe zuerst Saarn gesagt siehe Nr. 12 :motz: ;)

:dr:

Als Rheinländer kann ich mich anschliessen. Die Menschen im Ruhrgebiet sind angenehme Zeitgenossen, die Rheinländer allerdings auch. Da wirst Du keine Berührungsprobleme haben.

Das denke ich auch, vor allem als Saarländer! Nur den Unterschied zwischen Rheinländern und Ruhrgebietlern (hoffe ich trete da nicht in ein Fettnäpfchen, so wie manche heute noch das Saarland als Saargebiet bezeichnen), bzw. die geographische Grenze muss ich noch eruieren.

Aaaalso, als Oberhausener werde ich mal meinen Senf dazugeben:

grundsätzlich hat jede Stadt hier wunderschöne Ecken, mit dem Schmutz der 80er Jahre hat das Ruhrgebiet nichts mehr zu tun.
Das größere Problem ist der Verkehr.

Mülheim selber ist recht schön, auch an der Grenze zu Essen (Bredene, Werden, Kettwig) ist es superschön, der Baldeneysee in der Nähe ist ein Top-Naherholungsgebiet, sowie die ganze Ruhr-Gegend.

Auch vom Niederrhein hin Richtung Ruhrgebiet sehe ich Probleme bei den entsprechenden Autobahnen, egal in welche Richtung: A40, A57, A42 (wobei die einigermaßen geht).

Wenn Du langfristig in Mülheim bleiben willst, suche dir dort was nettes, ein kurzer Weg zur Arbeit ist mit Geld nicht aufzuwiegen (sagt jemand, der in 5 Minuten in seinem Laden ist, egal bei welchem Wetter).

Danke! Bin beruflich immer zwei bis drei Tage in der Woche bei Kunden vor Ort, und von daher werde ich Staus nicht meiden können. Was wir suchen ist so eine Mischung aus ländlicher Idylle und verkehrsgünstiger Lage. Den zahlreichen Empfehlungen hier folge ich und suche in den entsprechenden Orten nach Wohnungsangeboten und schaue, ob in der Nähe eine Grundschule ist, die einen guten Eindruck macht. Gar kein einfaches Unterfangen, aber dank Euch, kann ich die Wohnqualität und Lage gut einschätzen. :gut::gut::gut:

Rolexplo
19.11.2015, 11:20
schau mal nach einer guten S - Bahn Verbindung.Nicht für deine Arbeit sondern für deine Freizeit und an Wochenenden.
Es ist schön an Samstagen in die City zu fahren. ( Oberhausen, Essen, u.o ) und das ohne Auto. Kein Stau , keine Parkplatz suche.
Ich fahre mittlerweile zu 90 % Zug und S-Bahn. Morgens um 6 Uhr auf der A 40 ,30 Minuten für 7 km haben mir gereicht.

eimsbush
19.11.2015, 11:25
Wir haben uns in Düsseldorf Ludenberg sehr wohl gefühlt. Ruhig, grün und nicht so stinkig wie D-Dorf City.
In Gerresheim kann man einkaufen und eine Bahn fährt auch ;)

Unruhstifter
19.11.2015, 12:26
Danke! Bin beruflich immer zwei bis drei Tage in der Woche bei Kunden vor Ort, und von daher werde ich Staus nicht meiden können. Was wir suchen ist so eine Mischung aus ländlicher Idylle und verkehrsgünstiger Lage. Den zahlreichen Empfehlungen hier folge ich und suche in den entsprechenden Orten nach Wohnungsangeboten und schaue, ob in der Nähe eine Grundschule ist, die einen guten Eindruck macht. Gar kein einfaches Unterfangen, aber dank Euch, kann ich die Wohnqualität und Lage gut einschätzen. :gut::gut::gut:

Dann würde ich nur in Mülheim suchen. Saarn, Holthausen, Menden und Speldorf erfüllen hier alle Anforderungen. Alles Andere ist ein Kompromiß bei der Anfahrt zum Arbeitsplatz.

Insoman
19.11.2015, 12:50
Kurze Wege zur Arbeit steigern die Lebensqualität ungemein

jb771213
19.11.2015, 13:03
Oh ja, das ist ja teilweise schon wirklich ländlich. Das Ruhrgebiet hat wirklich schöne Ecken - was man ja auch immer hört. Mettmann ist wirklich nicht schlecht!

Ja, aber wir sind uns doch darüber einig, dass Mettmann nicht im Ruhrgebiet liegt?

Wallace
19.11.2015, 13:26
Hallo Franklin,
aalso ich wohne seit 38 Jahren in Saarn und kann dir den Stadtteil nur wärmstens empfehlen. Man ist schnell im Dorf, im Wald oder in den Ruhrauen, es gibt zwei ordentliche Grundschulen, nen Golfplatz und nen Konzi. Häuser zur Miete gibt es immer mal wieder, große Wohnungen ohnehin.. Läuft aber fast nix ohne Markler. Wenn du ne konkrete Adresse oder Umgebung gecheckt haben willst, kann ich das gerne tun. Hier noch zwei Impressionen aus der Saarner Aue =)104610
104611

Bollinger
19.11.2015, 14:33
Viele tollte Tipps hier!

Du solltest nicht nur die zu fahrenden Kilometer sehen sondern den Verkehrsfluss beachten!

Ich habe mal in Mülheim am Witthausbusch gewohnt. Tolle Lage, kein Fluglärm, höchstens mal ne Cessna. Der Wald vor der Türe. Die A40 auch nicht sooo weit weg.
E-Werden liegt schön, aber für mich zu weit vom Schuss. Den Werdener Berg immer hoch, im Winter? Nee. Kettwig hat Fluglärm.

Wenn Du so ländlich wie in Kempen wohnen magst wirst Du fahren und noch mehr auf der Autobahn stehen müssen. Das machst Du nicht so lange. Die A40 Autobahnbrücke wird seit 15 Jahren in Schusss gebracht und ich vermute es dauert noch m al 15 Jahre bis das Ding fertig ist.
Alternativ zu Kempen läge Ratingen ländlich, wobei der "beste" Ortsteil "Hösel" eingebettet ist von der Einflugschneise, der Autobahn A3 und A52, sowie der S-Bahn Linie. Es mag dort ein paar m2 geben wo Du nichts hast, aber ...... .

Wenn Du eine Immo im Blick hast rate ich dir, an mind. 3 Tagen VOR Vertragsunterzeichnung, die Strecke von der Immo zur Arbeit zu der Zeit zu fahren, die Du sonst auch nimmst.

P.S. Der Pott is besser als wie sein Ruf! :-) Oder übersetzt: Woanders is sich auch Schei....... be

ictus
19.11.2015, 17:12
Das denke ich auch, vor allem als Saarländer! Nur den Unterschied zwischen Rheinländern und Ruhrgebietlern (hoffe ich trete da nicht in ein Fettnäpfchen, so wie manche heute noch das Saarland als Saargebiet bezeichnen), bzw. die geographische Grenze muss ich noch eruieren.
Das kann ich als Saarländer bestätigen. Die beiden Regionen sind in Vielem sehr sehr ähnlich.

Bin beruflich immer zwei bis drei Tage in der Woche bei Kunden vor Ort, und von daher werde ich Staus nicht meiden können. Was wir suchen ist so eine Mischung aus ländlicher Idylle und verkehrsgünstiger Lage.
Ich würde einfach mal für ein paar Werktage googlemaps im Blick behalten. Dann sieht man recht schnell, wo zu den Stoßzeiten die langen Staus sind und wo man noch ganz gut voran kommt. Schau einfach, wie es für den Weg zum Kunden am besten passt. Sonst kann ich mich den Vorrednern anschließen: Kurze Wege sind hier mit Geld nicht zu bezahlen. Für 30 km Autobahn kann man gerne mal zwei Stunden brauchen. Und über den morgendlichen "Stau" auf der A620 kann ich mittlerweile nur noch schmunzeln...

franklin2511
19.11.2015, 18:05
Ja, aber wir sind uns doch darüber einig, dass Mettmann nicht im Ruhrgebiet liegt?

:embarassed:

@ Michael (Wallace) wirklich schöne Eindrücke! :gut: Da werde ich HH ja nicht nachtrauern... .

Das kann ich als Saarländer bestätigen. Die beiden Regionen sind in Vielem sehr sehr ähnlich.

:dr: ... und als Saarländer findet man sich sowieso in aller Welt zurecht. ;) Hauptsach gudd gess.

Hey, Eure Tipps sind wirklich klasse! :gut:

Ja, die Verkehrssituation scheint ja wirklich ein wichtiger Punkt zu sein. Das werde ich nun umsomehr bei meiner Auswahl berücksichtigen.

Danke Euch allen! :gut:

mike1
19.11.2015, 18:15
Hallo, ich fahre seit 23 Jahren von Hattingen über Essen nach Düsseldorf über die A52, entweder um 06:15 oder um 09:15 dauert dann ca 40 Min für 50 km. Alles danach dauert fast 2 Std, die Forumskollegen haben recht was den Verkehr betrifft! Viel Erfolg bei der Suche.

madmax12345
19.11.2015, 23:11

+1! Beim Düsseldorfer Norden, also Kaierswerth, Kalkum etc. sind deine Vorraussetzungen, insb. was die Schule betrifft erfüllt. Hösel und Werden ist auch gut.
Was ist mit Bedeney?

Kiki Lamour
20.11.2015, 08:10
Je länger ich drüber nachdenke, sollte man doch besser in Mülheim suchen. Hab gestern 40min von Mülheim nach Ddorf-Nord gebraucht. Ich würde mir das echt überlegen.

franklin2511
21.11.2015, 10:59
Hallo, ich fahre seit 23 Jahren von Hattingen über Essen nach Düsseldorf über die A52, entweder um 06:15 oder um 09:15 dauert dann ca 40 Min für 50 km. Alles danach dauert fast 2 Std, die Forumskollegen haben recht was den Verkehr betrifft! Viel Erfolg bei der Suche.

Danke! :gut: Ja, die Staus scheinen ja wirklich ein massives Problem zu sein. Das werde ich berücksichtigen.

+1! Beim Düsseldorfer Norden, also Kaierswerth, Kalkum etc. sind deine Vorraussetzungen, insb. was die Schule betrifft erfüllt. Hösel und Werden ist auch gut.
Was ist mit Bedeney?

Ja, Bedeney steht schon auf der Suchliste, ebenso wie der Düsseldorfer Norden! Danke Dir! :dr:

Je länger ich drüber nachdenke, sollte man doch besser in Mülheim suchen. Hab gestern 40min von Mülheim nach Ddorf-Nord gebraucht. Ich würde mir das echt überlegen.

Ja, sicherlich ist das ein Aspekt, den wir bei der Wahl des Wohnortes berücksichtigen. Mühlheim kommt Saarn infrage. Ansonsten bin ich beruflich wohl 2 bis 3 Tage die Woche in D'dorf.

Alles nicht so einfach. Werde Euch auf dem Laufenden halten. Ihr habt mir echt geholfen!! Danke an alle für Ihre Empfehlungen :gut:, auch wenn ich nicht auf jede einzelne gesondert eingegangen bin. Dieser Thread ist so was wie mein Nachschlagewerk, bis wir uns für eine Gegend entschieden haben. :dr:

Das Ruhrgebiet/Rheinland ist mir schon jetzt sehr sympathisch und vllt. lerne ich den ein oder anderen ja auch mal persönlich kennen, bei einem Stammtisch oder auf einer der zahlreichen Börsen. :dr: