Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachkurs arabisches Land?
Moin!
Meine Cousine soll/möchte für ihr Studium einen Arabisch-Kurs im arabisch-sprachigen Ausland machen. Da kann man spontan ja schon mal eine Reihe arabischer Länder von der Liste nehmen, wie Syrien, Irak, Libyen usw. welche bleiben denn auch nach zweitem Hinschauen überhaupt noch über? Ich hätte ja vor einem Jahr noch Tuneisien vorgeschlagen, aber so richtig sicher ist es da ja nun auch nicht mehr.Hat hier jemand zufällig Erfahrungen in arabischen Ländern sammeln können und kann ein Empfehlung aussprechen? Vielleicht Marokko?
Würde mich überTipps wirklich freuen !
Butterich
24.11.2015, 12:45
Vereinigte Arabische Emirate waere doch ne sichere Option.
Man sollte dabei, wenn es fürs Studium ist, beachten, welche Art von arabisch sie lernen will/muss.
Ich denke, es geht um hocharabisch, das im Alltag in Marokko zum Beispiel nicht viel bringt.
Die Schulen in Kairo hatten immer einen guten Ruf; wegen des Fernsehens ist der ägyptische Dialekt weithin verständlich. Dort ist auch immer noch eine lebendige Ex-Pat Szene und recht viele ausländische Studenten.
Und wer Orientalistik studiert, sollte sich mit den Sicherheitsgegebenheiten vor Ort abfinden. Sonst wird es schwierig werden, in dem Fach ein zukünftiges Berufsfeld zu wählen.
Viel Glück! Ein sehr spannendes Fach.
Hocharabisch? Ich glaube, die "künftigen" gefragten Berufsfelder erfordern auch die Kenntnis von lokalen Dialekten.
Tunesien würde ich immer noch als recht sicher ansehen.
Klar, die Dialekte braucht man zur Verständigung sowieso irgendwann.
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass syrisches Arabisch nahe an der Standardvariante wäre.
Ich erinnere mich mit Amüsemang daran, wie vor vielen Jahren eine Bekannte ihre akademisch in Deutschland erworbenen Arabischkenntnisse im Souk von Marrakesh anwenden wollte ;-) Mit Französisch kam man da weiter...
Ägyptisches Arabisch ist fast überall geeignet, da es durch die vielen TV-Serien von dort weitgehend bekannt ist. Ich weiss allerdings nicht, wie stark das Tunesische davon entfernt ist...
Was allzu große Sicherheitsbedenken angeht: Siehe oben. Davon sollte man sich als (angehender) Orientalist verabschieden. Selbst wenn man im Elfenbeinturm enden möchte, sind Forschungsreisen und Auslandsaufenthalte immer nötig. Urlaube in Jumeirah werden da nicht ausreichen... ;-)
Urdu oder Bengali ist dort vielleicht sogar noch nützlicher.
Butterich
24.11.2015, 18:07
Urlaube in Jumeirah werden da nicht ausreichen... ;-)
Urdu oder Bengali ist dort vielleicht sogar noch nützlicher.
:rofl::rofl::rofl:
Da hilft nur Muscat/Oman....sicher, überschaubar und direkt Flüge.
Oman hätte ich jetzt auch gedacht. Soll ja auch ganz schön sein ;)
ehemaliges mitglied
25.11.2015, 10:12
zivilisiert :gut:
Alessio67
25.11.2015, 11:06
Oman ist gut :gut:
Empfehle die Hochsprache al fusha. Da kann man gut lesen (auch den Koran), was vor allem bei älteren und nicht so gebildeten Arabern sehr gut ankommt :)
Vielen Dank für eure Tipps! Und ja, der Kurs an sich soll natürlich Hocharabisch sein, aber Dialekt als Zusatz ist erwünscht :-)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.