PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 116610LN oder Explorer 214270 oder Sub 16800?



itsck
28.11.2015, 18:23
Servus!

Ich war heute in der Stadt und während die Dame shoppen war, bin ich zum Juwelier... :wall:

Ich habe festgestellt ich brauche eine neue Uhr - ne Rolex soll her... nur welche? Finde das die Submariner der Klassiker ist; schön aber evtl. doch ein wenig zu sportlich? Weiterhin finde ich die Explorer noch richtig gut. :gut: Dezenter, passt unter das Hemd... auch ein Klassiker.

Was ist Eure Meinung?

... Oder aber: Ich bin gerade bei surfen drauf gekommen - eine Submariner aus meinem Geburtsjahr. Habe auch schon eine "gute" gefunden.

Ich brauche Hilfe! Beide sind zu viel und ich kann mich nicht entscheiden...

Soeckefeld
28.11.2015, 18:41
Na du bist ja nun kein Newbie mehr, zumindest hast du dir in den gut 2 Jahren hier im Forum so einiges angelesen und gesehen.
Die Jagd nach der Jahrgangsuhr ist in meinen Augen, eine Königsdisziplin und sollte dich über längere Zeit beschäftigen und somit,
von all zu vielen Spontankäufen ablenken. Allerdings hast du in diesem Fall echt Glück als Jungspund :D

Eine SUB zu sportlich? Sie unterstreicht deine sportlichkeit und ist zeitlos schön und immer elegant.
Oder bist du nicht sportlich? ;)

Die 214270 misst 39mm und ist ein nettes Ührchen, würde aber deinem technischen Anspruch... das setze ich mal einfach vorraus, nicht gerecht.
Zum Einstieg eine 116610LN :gut: das begeistert und hält länger an!

meine Meinung :winkewinke:

ehemaliges mitglied
28.11.2015, 18:49
Wenn du kein Datum brauchst:
Nimm - wie jüngst der Chef vom Laden hier - die Kellneruhr.
Ohne Lupe weniger auffällig - robuster als die Ex I und passte bislang unter jedes meiner Hemden... ;)

itsck
28.11.2015, 19:06
Zweimal für die Submariner.

Warum ohne Datum? - ja, klar.. dann ohne Lupe... aber generell?

Ralf1975
28.11.2015, 19:08
In Deinem Fall würde die 16800 nehmen.

[Dents]Milchschnitte
28.11.2015, 19:09
Darum!

105437

Submariner hat kein Datum, sonst wärs ja ne Submariner Date...:D

itsck
28.11.2015, 19:12
Milchschnitte;4969114']

Submariner hat kein Datum, sonst wärs ja ne Submariner Date...:D

chapeau!

ehemaliges mitglied
28.11.2015, 19:23
Warum ohne Datum? - ja, klar.. dann ohne Lupe... aber generell?

1. Ohne Lupe -> unauffälliger
2. Symmetrie des Zifferblattes
3. Wenn man - wie ich - die Uhren nicht auf nem Uhrenbeweger "lagert" - hat man nicht das Problem, das Datum neu stellen zu müssen (Krone immer auf und zu und ganz raus, ist sicher auch auf Dauer der Dichtigkeit nicht förderlich) - ich stelle mir dann immer den Wecker auf die Tageszeit an dem die Uhr stehenblieb - ziehe sie an und frei nach Stromberg: "Läuft!" ;)

Reicht als Begründung - oder? :dr:

itsck
28.11.2015, 19:32
Danke Dir! Ihr machts mir nicht einfacher.. jetzt ist die 16800 raus, siehe Shopping-Guide, aber jetzt kam die Sub statt der SubD hinzu. :mimimi:

ErimSee
28.11.2015, 19:45
Na dann hast du es ja. Submariner und gut ist. Klassiker, passt zu allem. :op:

Ich glaube aber, dass die triplock Krone vom regelmäßigen Datum stellen nicht beeinträchtigt wird.

Soeckefeld
28.11.2015, 19:46
:rofl: viel Freude bei der Entscheidung!

Series3 ExMoD
28.11.2015, 21:33
Ich kann GMT empfehlen!:bgdev:
Wasserdicht, zweite Zeitzone und Datum!
Und von der Gang-Genauigkeit (laut der großen Uhrenzeitung) genauer als die Sub!

Frank67
29.11.2015, 01:18
Meine erste Rolex war eine 16610, es folgten so einige nach...

Letztes Jahr im Juli kam ich auf den Trichter, mir eine neue Sub zu kaufen, diese blieb genau 6 Monate, dann kam die SubDate, die ich regelmäßig trage. Ich trage sie noch immer super gerne, für mich die beste Wahl unter Deinen genannten.

Frame65
29.11.2015, 09:11
http://up.picr.de/23833244wq.jpg

Bei mir gabs zuerst vor einigen Jahren die SubD, kürzlich dann noch die Ex dazu. Bei der Ex habe ich länger gezögert wegen des fehlenden Datums, stelle jetzt aber fest, dass ich es überhaupt nicht vermisse. Das Tragegefühl bei beiden Uhren ist sehr gut. Die Armbänder sind beide fantastisch, die Feinverstellung bei der Sub nutze ich sehr häufig. Wobei ich sie aktuell bei der Ex eigenartigerweise nicht vermisse... Mit der Sub (oder auch der GMT...)wirst Du von Deiner Umwelt, die sich zumindestens ein wenig für Uhren interessiert, eher als Rolex-Träger identifiziert. Wenn Du das möchtest bzw. wenn Dich das nicht stört, nimm sie, anderenfalls oder wenn Du eine Uhr möchtest, die man nicht ganz so häufig sieht eher die Ex...

Ich persönlich finde, beide ergänzen sich perfekt. Vermutlich wirst Du sowohl mit der einen als auch mit der anderen sehr glücklich werden!

Beste Grüße, Frank


p.s. Entschuldigt das leicht unscharfe Bild...

Roland90
29.11.2015, 09:39
Auch wenn ich wiederholt einen auf den Deckel bekomme,=) ich würde mich IMMER für die Explorer entscheiden (hab ich ja auch gemacht). Die Sub ist
einfach nur sportlich und bei weitem nicht so universell. Zudem finde ich das Ziffernblatt mit den Punkten nicht so schön wie das der Explorer.
Die Explorer ist für mich die Quintessenz der Marke Rolex. Sie Verkörpern beide Linien, die Sportliche a la Sub, GMT und SD und die Dressige a la DJ und DD in nahezu perfekten Balance. Eine elegante aber doch sportliche Uhr passend zur jeder Gelegenheit, ausgestattet mit dem Rolex professional Uhrwerk in einer zeitlosen Form. Eine Explorer kleidet einfach immer perfekt egal ob Anzug oder Jogginghose. Die Sub hingegen will mir zum Anzug zb. einfach nicht gefallen.


Ps:Wo die Submariner außer bei der Tauchtiefe, die so gut wie kein Mensch braucht, technisch aufwendiger ist als die Explorer würde mich mal interessieren :grb:

http://i1296.photobucket.com/albums/ag19/Roland_Bran/003_zpsdsc701eq.jpg (http://s1296.photobucket.com/user/Roland_Bran/media/003_zpsdsc701eq.jpg.html)

Daniel200
29.11.2015, 19:15
Ich kann GMT empfehlen!:bgdev:
Wasserdicht, zweite Zeitzone und Datum!

Ganz genau, und es ist die wahrscheinlich beste Uhr der Welt :D

105654

TheLupus
29.11.2015, 19:23
Nimm die EX I!
Warum?
Darum: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/145597-Rolex-und-das-ungeliebte-Stiefkind-Die-Explorer-I

ehemaliges mitglied
29.11.2015, 19:48
Eine Uhr die du wieder verkauft hast empfiehlst du Robert? :grb:

Ich würde meine Empfehlung als letzte Uhr überhaupt gehen lassen... ;) :dr:

TheLupus
29.11.2015, 20:10
Es freut mich für dich, dass du in einer anderen finanziellen Liga spielen kannst wie ich und es bei dir nicht notwendig ist, Uhren für neue Vorhaben wieder veräußern zu müssen.

ehemaliges mitglied
29.11.2015, 20:14
Keine Ahnung was dich zu dieser Polemik treibt Robert :grb:

Wünsche dem Ersteller des Fadens viel Freude bei der Wahl und - ebenso wie allen anderen - einen entspannten Abend. :dr:

TheLupus
29.11.2015, 21:13
Ja warum soll ich die Uhr denn nicht empfehlen. Wenn ich mich von einer Uhr wieder trenne, dann meist nicht, weil ich damit unzufrieden bin, sonder weil ich muss. :mimimi:
Die EX I ist und bleibt eine wunderbare Uhr. :dr:

Micha76
30.11.2015, 07:31
Also ich würde eine Submariner nehmen, aber mit Datum :gut:

itsck
30.11.2015, 11:06
http://up.picr.de/23833244wq.jpg



Ich persönlich finde, beide ergänzen sich perfekt. Vermutlich wirst Du sowohl mit der einen als auch mit der anderen sehr glücklich werden!



Genau DAS ist mein Problem. Beide gehen gerade nicht - beide möchte ich und jetzt muss ich einer den Vorrang geben.


Eine elegante aber doch sportliche Uhr passend zur jeder Gelegenheit, ausgestattet mit dem Rolex professional Uhrwerk in einer zeitlosen Form.



Das denke ich mir auch! Für eine werde ich mich noch in dieser Woche entscheiden... die ganzen schönen Bilder, auch von Robert, machen es nicht leichter...

01kaufmann
30.11.2015, 14:17
Was hast du denn sonst noch in der Box? Für mich kam als erste Krone nur die Kellnersubse in Frage. Datum finde ich nützlich. Lupe stört mich (bei einer Rolex) nicht.

Gruß
Konstantin

ulfale
30.11.2015, 14:22
Wenn du kein Datum brauchst:
Nimm - wie jüngst der Chef vom Laden hier - die Kellneruhr.
Ohne Lupe weniger auffällig - robuster als die Ex I und passte bislang unter jedes meiner Hemden... ;)

Ich würde mir wünschen, wenn irgendwann amal darauf verzichtet werden könnte, dieses abgedroschene "Kellneruhr" für die 16610 zu verwenden (nein, ich hab keine)!
Aber gut, muss wohl immer einen geben... :rolleyes:

BTT: Nimm die 116610LN!

The Banker
30.11.2015, 15:01
116610 ist für mich die bessere Alternative. Viel Spaß beim Hirnen!

Frame65
30.11.2015, 15:48
Hallo Chris,

aus Deinem Beitrag oben klingt ja heraus, dass Du irgendwann eh beide Uhren haben möchtest. Dann wäre ja auch noch eine Option, zunächst mit der anzufangen, die aktuell besser in den finanziellen Rahmen passt und irgendwann, wenn's dann passt, die andere nachzukaufen...

Beste Grüße, Frank

ehemaliges mitglied
30.11.2015, 16:53
Ich würde mir wünschen, wenn irgendwann amal darauf verzichtet werden könnte, dieses abgedroschene "Kellneruhr" für die 16610 zu verwenden (nein, ich hab keine)!
Aber gut, muss wohl immer einen geben... :rolleyes:

BTT: Nimm die 116610LN!

Wie ich schrob:
War im Bezug auf Percys Vorstellungsfaden seiner 114060 gemeint - dort wurde das Thema launig besprochen und dort war jedem klar wie es gemeint war..
... außerdem: würde doch nie was dispektierliches gegen meine Lieblingsuhr schreiben! :dr:

Tyrann
30.11.2015, 17:19
auch ich würde an Deiner Stelle die 116610LN nehmen.......-aber da Du nicht Ich bist, darfst Du das für Dich entscheiden:D

beides wunderbare Uhren, jede auf ihre eigene Art & Weise faszinierend!

Flo74
01.12.2015, 22:59
Ob 16800 oder 116610 ist eine Typ- und Einstellungssache, weil beide sowas von verschieden sind, was sie verkörpern, wie sie anmuten.

Ich zB würde jederzeit eine 16800 (auch mit WG) dem Trumm einer 116610 vorziehen, da letztere einfach nicht mein Stil ist, ich will sie nicht sehen, sie sagt mir nix und ich sehe mich nicht mit ihr.

Sprich, man muss sich im klaren sein, wer man ist, was man mit solch einer Uhr am Typus "unterstreicht".

dann klappts mit der Entscheidung