PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getauschtes Zifferblatt Rolex 6263



pamrol
22.06.2005, 13:40
Hallo zusammen,
Ein Freund von mir bekommt ein Angebot von Rolex Köln für einen Tausch des Zifferblatt seiner Rolex 6263. (Rolex sagt seines Zifferblatt ist sehr schlecht, deshalb ist ein Tausch im Rahmen einer Revision notwendig).

Kann Jemand sagen ob solcher Tausch ok ist? hat Rolex noch originales Zifferblatt für die alten Daytonas? und was soll der Wert einer Rolex 6263 mit getauschten Zifferblatt sein? ist es billiger?

Bitte sagt Eure Meinungen dazu.
Vielen Dank.
Roly

Edmundo
22.06.2005, 13:44
Ich würde das alte behalten, wenn Dir der Zustand noch gefällt. Ansonsten bekommst Du SL anstall Tritium als Leuchtmasse. Der Preis ist dann sicherlich unter einer mit originalen Zifferblatt.

Hannes
22.06.2005, 13:47
Ich würde auch das alte erst mal behalten.
Tauschen kann man es später immer noch....

Am Wert wird sich bei dieser Uhr dadurch nichts ändern.

Edmundo
22.06.2005, 13:49
Original von Hannes
Am Wert wird sich bei dieser Uhr dadurch nichts ändern.

Sicher, Hannes? 8o Werden nicht gerade in der Preisklasse "Originaluhren" (soll heissen ähnlich dem seinerzeitigem Auslieferungszustand) gesucht?

Hannes
22.06.2005, 13:52
Bei der alten D würde ich es nicht als schlimm empfinden,
da es sich bei dem Störfaktor SL ja nur um die winzigen Punkte handelt.

Aber: Just my 2 cents ;)

newharry
22.06.2005, 14:41
Original von Hannes
Bei der alten D würde ich es nicht als schlimm empfinden,
da es sich bei dem Störfaktor SL ja nur um die winzigen Punkte handelt.


Die Diskussion hatten wir ja schon vor kurzem - die Schriftart der Tauschblätter ist auch etwas anders ... wenn man es somit erkennt und auf Originalität steht, dann kann das schon ein geringeres Preisgebot bedeuten ... mich persönlich würde es auch nicht so stören ... aber Werner ist da gaaaaanz anderer Meinung ;)

Hannes
22.06.2005, 14:57
Jo, Werner halt ;)

Und was soll es im Preis ausmachen?

pamrol
22.06.2005, 15:05
Vielen Dank für Eure Antworten.

Rolex Köln sagte meinem Freund, das ZB wird durch ein 100% original aus den 80-er Jahre, mit Daytona Schriftzug, sieht sehr ähnlich aus. Ist das stimmt das es bis heute originales Daytona ZB noch vorhanden?
und wie weniger soll eine mit getauschten ZB kosten (auf 500 oder 1000 Eu-)?

Roly.

newharry
22.06.2005, 16:17
Also den Einbau eines Originalblatts aus den 1980ern (mit Tritium-Leuchtpunkten) durch Rolex halte ich für ausgeschlossen :(

Was den Preis angeht - Hannes hat schon recht - das kann man wohl kaum beziffern ... wenn man aber zwei 6263 in gleichem (sehr guten) Zustand und mit gleichen Beigaben zum gleichen Preis angeboten bekäme, würde man wohl eher die Variante mit dem "Originalblatt" bevorzugen ... also irgendeinen Unterschied macht es unter Umständen doch ... und wenn auch nur als "gutes" Argument, um den Preis zu drücken :D

rainhard
22.06.2005, 16:52
Ich habe diesen Akt ja gerade erst ein paar Wochen hintermir, weil mir eine 6263 nach kompletter Rolex-Revision angeboten wurde. Unterschied zum damaligen Blatt - meine stammt aus dem Jahr 1974 - sind die SL Punkte und dass der rote Daytona-Schriftzug etwas kleiner ist. Und die T´s vor und hinter SWISS fehlen natürlich. Aber der Unterschied ist natürlich nicht so wie bei den Sub-blättern mit Weißgoldumrandung.

Nach einer Nacht des Überdenkens habe ich mich zum Kauf entschlossen, weil ich eine Uhr mit bescheinigter Komplettrevision bekommen habe (das war mir bezüglich Echtheit einfach wichtig) und sie einfach traumhaft aussieht. Ich habe mich auch viel durch den Markt und Uhrenbücher gewühlt und keine Preisunterschiede zwischen welchen mit oder ohne Tauschblättern, wenn sie denn original sind, gefunden.

Last not Least. Ich liebe die Vintages wegen Ihrer Optik und trage sie: Ein puristischer Sammler kann und muß das vielleicht anders sehen.

Wen es interessiert: Meine ist die Dritte in der Galerie. Man kann die Optik also sehr schön vergleichen.

Gruß,
Rainhard

Hannes
22.06.2005, 17:38
Hauptsache, das Tauschblatt sieht nicht so aus: :D

http://pics.r-l-x.de/./userfiles/hannes/af_1_b.jpg

neunelfer
22.06.2005, 17:57
Hallo,

es kommt meiner Meinung nach auch auf darauf an, ob dein Freund mit dem Blatt noch zufrieden ist, oder nicht. Rolex Köln ist mit dem tauschen immer schnell, aber sie machen dir kein Blatt aus den 80ern drauf, sondern was neues.
Wenn das alte Blatt in euren Augen noch gut ist, dann lasst es dabei!! Sollte es echt total fertig sein, dann kannst du es ja nochmal überdenken, und eventuell tauschen lassen!

watoo
22.06.2005, 18:18
Tauschen würde ich nur,wenn es wirklich schlecht ist.Bei der Revision meiner 6263 vor etwa 2 Monaten wurde mir auch ein Zifferblattausch angeboten,wegen der nachlassenden Leuchtkraft.Da die Uhr aber noch das ansonsten perfekte Originalblatt aus Anfang der 70er ohne Daytona Schriftzug besitzt,habe ich darauf natürlich verzichted.Die Uhr wurde von Rolex trotzdem perfekt revisioniert.
Gruß Michael

pamrol
22.06.2005, 21:25
So schöne habe ich Eure Meinungen gelesen.
Vielen Dank an Alle.
Roly

pamrol
23.06.2005, 07:37
Zur Info: 14500 Euro für diese Rolex 6263 mit Grundüberholung und Tauschblatt.
Gruss.
roly

Henry6263
23.06.2005, 18:33
Original von Hannes
Hauptsache, das Tauschblatt sieht nicht so aus: :D

http://pics.r-l-x.de/./userfiles/hannes/af_1_b.jpg

Antiquorum aus der Schweiz würde jetzt dazu sagen, dass das Zifferblatt für den aseatischen Markt gefertigt worden ist.

Grüsse

Henry