PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftbefeuchter/Wäscher



ibi
30.11.2015, 16:32
Hat jemand Erfahrung mit Luftbefeuchter/Wäscher?
Überlege mir sowas ins Schlafzimmer zu stellen - aktuell bzw bei Heizbetrieb ists ziemlich „trocken“ in dem Raum.

Lohnt sich bzw helfen solche Geräte oder alles nur Einbildung und man hat das gute Gefühl Geld ausgegeben zu haben :D

giftmischer
30.11.2015, 17:17
Bei uns stehen seit letztem Winter mehrere Geräte von Venta.

http://www.venta-luftwaescher.de/de_de/home.html

Funktionieren sehr gut.
Ich lasse sie den ganzen Tag laufen und schalte sie direkt vor dem Schlafengehen aus, da uns das Geräusch in der Nacht stört.
Im Wohnbereich laufen sie permanent durch.
Nach 24 Stunden muss Wasser nachgefüllt werden.
Man wechselt alle 2-4 Wochen das Wasser und gibt ein Hygienemittel mit rein.
Ansonsten kein Aufwand.
Bei richtiger Dimensionierung der Geräte im Verhältnis zu den Räumen klappt das ganze super.

Der Hersteller versendet selber und gewährt auch eine Testphase, innerhalb derer man bei Nichtgefallen zurückgeben kann.

Zur Überwachung habe ich mir ein einfaches Zeigerhygrometer bei Amazon bestellt:

http://www.amazon.de/TFA-Dostmann-45-2033-Präzisions-Thermo-Hygrometer/dp/B008CF3CQO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1448900419&sr=8-2&keywords=hygrometer

hugo
30.11.2015, 17:41
Stadler Form Oskar

Lautlos,Filter,regelbar ....,perfekt.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=luftbefeuchter+stadler&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aluftbefeuchter+stadler

Maga
30.11.2015, 19:50
Ibi, bei mir auch Venta :gut:

riedlein
30.11.2015, 20:19
Zustimm. Die Ventas sind super.

steved
30.11.2015, 20:33
Hier auch, Venta 44, läuft seit 3 Jahren rund um die Uhr.
Sehr geräuscharm, geringe Stromaufnahme, leicht zu reinigen.

Vor kurzem mal ein ET benötigt, Getriebe hat Geräusche gemacht, problemlos und günstig zu bekommen.

ibi
30.11.2015, 20:44
macht sich ein unterschied beim raumklima bemerkbar?

hugo
30.11.2015, 21:07
Ja,nutzen das Teil im Wz weil wir dort mit einem Kaminofen heizen.
Sehr viel angenehmere Luft,höhere Luftfeuchtigkeit und da mit Gebläse auch bessere Luftzirkulation .....

Etranger Explorer
30.11.2015, 21:11
Oh, das ist interessant!

Peter, Markus, Joachim, reduziert solch ein Gerät von Venta auch die Staubbelastung im Raum? Habt ihr das was beobachten können?

1234marc
30.11.2015, 22:34
Wir haben seit einigen Jahren VENTA Geräte. Laufen fast die gesamte Heizperiode, bis jetzt ohne Probleme.
Das Raumklima ist wesentlich angenehmer.

Edmundo
01.12.2015, 01:25
Wo stellt man so was hin? Schön sind die Dinger ja nicht.

21prozent
01.12.2015, 08:21
Habe auch seit vielen Jahren einen Venta. Das bringt viel - allerdings geht mir das 'Klack, 'Klack' Geräusch auf den Keks. Das kommt vom Kalk im Wasser, was sich mit der Zeit in der Rädermechanik festsetzt.

Tolles Gerät an sich. Nur ganz so wartungsarm, wie erwähnt, ist die Geschichte imho nicht ;)

hugo
01.12.2015, 10:03
Wo stellt man so was hin? Schön sind die Dinger ja nicht.

Daher mein Link zu den Stadler Geräten ;-) Sehen aus wie ein kleiner Subwoofer ...

ibi
01.12.2015, 10:31
stadler gefällt mir optisch besser als venta - bauchgefühl sagt aber das venta besser ist :ka: :D

hugo
01.12.2015, 10:38
Bei denen stört mich persönlich das keine Filter verbaut sind.Wasser ist der Filter,wird also mit Chemie hygienisch behandelt ...
Möchte nicht sehen wie die Dinger von innen ausehen wenn die Chemie mal nicht zu Einsatz kommt.Wasser kann sehr siffig werden ;-)
Und wenn denn darauf täglich frisches Wasser kommt und in die Lüft geblasen wird ....

giftmischer
01.12.2015, 10:41
Oh, das ist interessant!

Peter, Markus, Joachim, reduziert solch ein Gerät von Venta auch die Staubbelastung im Raum? Habt ihr das was beobachten können?

Unsere laufen erst seit paar Tagen wieder, ich meine aber, dass da letztes Jahr auch immer gut Staub im Wasser war, wenn ich es durch frisches ersetzt habe.

Zum Kalkthema kann ich leider nix sagen, da wir im Haus eine Wasserenthärtungsanlage haben.


Wo stellt man so was hin? Schön sind die Dinger ja nicht.

Uns war hier der Zweck wichtiger als die Optik.
Ich geb Dir aber recht Elmar, schön sind sie nicht.
Wir haben die Modelle in Anthrazitgrau.
Die weissen vergilben glaube ich nach einiger Zeit und sehen dann noch unschöner aus... .

Edmundo
01.12.2015, 13:54
stadler gefällt mir optisch besser als venta - bauchgefühl sagt aber das venta besser ist :ka: :D
Der test sagt gleich gut: http://www.srf.ch/konsum/tests/kassensturz-tests/luftbefeuchter-mit-vielen-maengeln

ok, die Sprache im Video, die müssen von den Holländern abstammen :D

21prozent
01.12.2015, 14:29
[...]Möchte nicht sehen wie die Dinger von innen ausehen wenn die Chemie mal nicht zu Einsatz kommt.Wasser kann sehr siffig werden ;-)
Und wenn denn darauf täglich frisches Wasser kommt und in die Lüft geblasen wird ....

Nach einer Woche wird es schlammig & modrig, da hast du vollkommen recht. Und das gilt, wenn Chemie im Wasser ist ;)
Ohne ist es, denke ich, gesundheitsgefährdend wegen der Pilzsporen, etc.

Trotzdem, tolles Gerät, aber: Reinigen, reinigen, reinigen, ab und zu entkalken und Chemie nachkaufen.

ibi
01.12.2015, 14:44
Nach einer Woche wird es schlammig & modrig, da hast du vollkommen recht. Und das gilt, wenn Chemie im Wasser ist ;)
Ohne ist es, denke ich, gesundheitsgefährdend wegen der Pilzsporen, etc.

Trotzdem, tolles Gerät, aber: Reinigen, reinigen, reinigen, ab und zu entkalken und Chemie nachkaufen.

wo ist das problem wasser jeden tag zu wechseln? wirds auch modrig & schlammig?
denke nicht oder?

21prozent
01.12.2015, 14:53
Na ja, Deckel weg, Trommel raus, Wassertank bis ins Badezimmer balancieren ohne alles vollzusauen. Wasser ausleeren, Tank kurz ausspülen. Am besten mit der Dusche und heissem Wasser, denn der Schmodder setzt sich am Boden und den Wänden ab. Bei der Gelegenheit ist es kein Fehler, auch kurz die Trommel zu duschen. Chemie dosieren und einfüllen, Wasser einfüllen. Wassertank zurück an den gewünschten Standort bringen - ohne, ich sagte es schon :D, den Boden vollzusauen. Trommel wieder rein. Deckel wieder drauf.

Ich weiss nicht wie es dir geht, Ibi - aber mir geht das Prozedere auf den Keks :ka: Muss ja nicht jeden Tag sein! Ich fülle nur Wasser nach und reinige alle 3, 4 Tage. Aber bei mehreren Geräten potenziert sich der Nervfaktor :kriese:

ibi
01.12.2015, 15:54
Na ja, Deckel weg, Trommel raus, Wassertank bis ins Badezimmer balancieren ohne alles vollzusauen. Wasser ausleeren, Tank kurz ausspülen. Am besten mit der Dusche und heissem Wasser, denn der Schmodder setzt sich am Boden und den Wänden ab. Bei der Gelegenheit ist es kein Fehler, auch kurz die Trommel zu duschen. Chemie dosieren und einfüllen, Wasser einfüllen. Wassertank zurück an den gewünschten Standort bringen - ohne, ich sagte es schon :D, den Boden vollzusauen. Trommel wieder rein. Deckel wieder drauf.

Ich weiss nicht wie es dir geht, Ibi - aber mir geht das Prozedere auf den Keks :ka: Muss ja nicht jeden Tag sein! Ich fülle nur Wasser nach und reinige alle 3, 4 Tage. Aber bei mehreren Geräten potenziert sich der Nervfaktor :kriese:

altaa da brauchste ja nen studium in manschinenbau für8o:weg::D

21prozent
01.12.2015, 15:59
Ich bin halt ein Venta-Fanboy :flauschi:

Aber, noch einmal: Es funktioniert, die Luft ist tatsächlich besser als ohne :op:

Maga
01.12.2015, 19:41
Oh, das ist interessant!

Peter, Markus, Joachim, reduziert solch ein Gerät von Venta auch die Staubbelastung im Raum? Habt ihr das was beobachten können?

ich hab den Venta eigentlich angeschafft, weil ich im Sommer unter Pollen leide ... läuft er im Schlafzimmer durch, hab ich keine roten Augen mehr.

Maga
01.12.2015, 19:42
altaa da brauchste ja nen studium in manschinenbau für8o:weg::D

Ibi, einfacher als verschizzene Windeln wechseln :D :D

Etranger Explorer
01.12.2015, 19:54
Peter, Markus, danke für Eure Rückmeldung!

ibi
01.12.2015, 22:23
Ibi, einfacher als verschizzene Windeln wechseln :D :D

DAS ist nicht meine aufgabe :op: :D

ibi
16.01.2016, 11:13
so, hab jetzt seit einigen tagen venta im einsatz - testphase erstmal im schlafzimmer.
läuft, bis auf wenige stunden am tag, auch in der nacht durch.
spürbare bessere raumluft.
die luftfeuchtigkeit steigt aber auf bis zu 66grad, bisschen viel oder?

Maga
16.01.2016, 11:19
schon mal den Dreck im Wasser angeschaut ;)

jepp, 66% nicht Grad, ist deutlich zu viel ... außer du heizt das Schlafzimmer auf 35° ;)

ibi
16.01.2016, 11:28
schon mal den Dreck im Wasser angeschaut ;)

jepp, 66% nicht Grad, ist deutlich zu viel ... außer du heizt das Schlafzimmer auf 35° ;)

hab jetzt täglich wasser nachgekippt - aber sooooviel dreck ist nicht im behälter.
heute morgen wars 66 grad luftfeuchte / 22grad raumtemperatur

mws
16.01.2016, 11:37
Feuchtigkeitsgehalt der Luft wird in % angegeben =)

Über 60% bei der angegebenen Raumtemperatur solltest du aber nicht gehen.

40-60% sind für Wohnräume ausreichend, bei den angegeben 22°C

Maga
16.01.2016, 11:37
zuviel ... nicht dass Du an den Außenwänden Schimmel bekommst und Dir wer helfen muss ;) :D

ibi
16.01.2016, 11:41
Feuchtigkeitsgehalt der Luft wird in % angegeben =)

:dr:


zuviel ... nicht dass Du an den Außenwänden Schimmel bekommst und Dir wer helfen muss ;) :D

hab eh grad wieder paar neuen pläne im kopp :abrissundneubau: :D

Maga
16.01.2016, 11:50
ok, wenn Du vor Deiner Frau nen Grund brauchst, erhöh die LF auf 80% und dreh die Heizung runter. In nem Schimmelhaus will keine Frau wohnen ;) :D

ibi
16.01.2016, 11:52
fürs neubau warte ich noch auf ein bestimmtes grundstück:D

luftbefeuchter also über nacht nicht laufen lassen um die % im richtigen level zu halten?

mws
16.01.2016, 12:21
66% sind definitiv zu viel, nicht nur das die Schimmelgefahr steigt, es leiden u.U. auch elktronische Geräte, Holzmöbel usw. darunter.

Aus meiner Erfahrung sind 50-55% relative Luftfeuchtigkeit bei 20-22 Grad Celsius im WZ z.B. vollkommen ausreichend.

Ob du das mittels Abschaltung über Nacht hinbekommst. musst du einfach mal ausprobieren, weil es stark abhängig von deinem Heizverhalten und der Menge an Aussenluftzufuhr (lüften ist damit gemeint :D) ist.

NOmBre
16.01.2016, 12:57
Bei mir herrschen momentan, auch weil ich hauptsächlich mit Kamin heize und es draussen sehr kalt ist, 35% Luftfeuchte....8o

ehemaliges mitglied
16.01.2016, 13:17
Ich bin halt ein Venta-Fanboy :flauschi:

Aber, noch einmal: Es funktioniert, die Luft ist tatsächlich besser als ohne :op:

Was war denn der Grund für die Anschaffung? Hattest Du bei "normalem Raumklima" irgendwelche Probleme, oder war die Anschaffung im Hörensagen begründet?

Meine Netatmo Wetterstation zeigt mir im Wohnzimmer 51% Luftfeuchtigkeit an. Denke das ist ok und ich brauche so ein Teil nicht.

frankmann
19.01.2016, 11:56
Ich hab auch für ca. 2 Winter so einen Luftbefeuchter im Einsatz gehabt, ist aber schon eine Weile her.
Hatte das Gerät von conrad gekauft, war glaube ich von Wick, aber bin da jetzt nicht ganz sicher.
Ich hatte es mir angeschafft weil meine Neurodermitis durch die trockene Heizungsluft wieder schlimmer geworden war.
Meiner Meinung nach hat das auch wirklich was gebracht. Aktuell steht das Gerät aber im Keller, muss mal neue Filter kaufen....

Marci
19.01.2016, 15:19
wir haben den fred vom Jupiter...der macht nen guten feuchten Job....:gut:

http://www.ambientedirect.com/stadler-form/fred-luftbefeuchter_pid_644_213043.html?adgt_source=gmc&adgt_medium=product&adgt_campaign=de&adgt_content=149013&src=gmc&lan=de&shop_country=de&art=149013&gclid=CNL-xMeItsoCFSMHwwodTt8FZA&aff=gmc

21prozent
19.01.2016, 16:04
wir haben den fred vom Jupiter...der macht nen guten feuchten Job....:gut:

http://www.ambientedirect.com/stadler-form/fred-luftbefeuchter_pid_644_213043.html?adgt_source=gmc&adgt_medium=product&adgt_campaign=de&adgt_content=149013&src=gmc&lan=de&shop_country=de&art=149013&gclid=CNL-xMeItsoCFSMHwwodTt8FZA&aff=gmc

Total geil, das Teil 8o :gut::gut:

raul
19.01.2016, 22:18
Total geil, das Teil 8o :gut::gut:

Sieht ja klasse aus! Hab die verschiedenen Posts mal durchgeschaut. Normaler Weise haben wir ein gutes Raumklima so um die 50%. Aber aktuell bei dem sehr kalten und trockenen Wetter geht's rapide runter auf um die 35%. Bei der Beschreibung des FRED steht was von automatischer Abschaltung, die ist aber nur für den Fall, dass kein Wasser mehr vorhanden ist. Ich hätte jetzt vermutet so ein Teil hat auch einen Fühler, und man kann die gewünschte Sättigung einstellen, also z.B. 55%. Ist sie erreicht, dann stellt sich das Teil ab, unter z.B. 50% springt er wieder an.

Gibt's sowas auch?…oder muss ich es schnell erfinden und reich werden :supercool: