PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerlöscher für zu Hause/Werkstatt ABC oder Schaum? Empfehlungen?



Eames
04.12.2015, 11:13
Hi,

wenn man für seine Wohnung / (Bastel-) Werkstatt einen Feuerlöscher haben möchte,
was kauft man da? ABC Löscher oder Schaumlöscher? Habt ihr Empfehlungen?

Spacewalker
04.12.2015, 11:29
C02. Den kannst Du auch mal abfeuern, ohne danach renovieren zu müssen. Und für die Küche eine Löschdecke.

Eames
04.12.2015, 11:37
Ist primär für die Werkstatt/Keller gedacht. Bei Co2 stell ich mir das mit der Atmung schwerer vor. Feuer aus, Löscher erstickt? :ka:

Doktor Krone
04.12.2015, 11:41
je schneller du löschst, desto mehr O2 bleibt ja :op:

Spacewalker
04.12.2015, 11:41
Da erstickt Du schneller an dem Pulvernebel eines ABC Löschers. In Serverräumen, die ja auch meist nicht groß sind, verwendet man nur Co2 Löscher.

X-E-L-O-R
04.12.2015, 11:42
Ich hatte es kürzlich drüber mit einem Fachmann, der bei uns in der Fa. die Feuerlöscher wartet.
Seiner Meinung nach kommt in Punkto Löschwirkung nichts an die Pulverlöscher ran.
Den entstandenen Staub könne man einfach wegwischen. Meist hat man ja nach einem kleinen Band eh die ganze Bude verqualmt, bzw. verrußt. Da sei das Pulver noch das kleinste Problem.

Spacewalker
04.12.2015, 11:54
Einfach wegwischen ist nicht. Das Zeug kriecht in jede Ritze. Als Spätschäden fressen z.B. nach einiger Zeit alle Lager fest. Nach dem Einsatz solcher Löscher kann man eigentlich nur noch alles entsorgen.

http://www.brandschutzservice.at/vorsicht-vor-pulverloescher.html

Muigaulwurf
04.12.2015, 12:08
Nimm einen Schaum- oder O2-Löscher. Pulver ist eine katastrophale Sauerei und kann in Verbindung mit Feuchtigkeit auch extrem aggressiv werden. Zum Beispiel wenn du in einem Auto einen kleinen Brand löschen musst.

Ich hab für die meisten Sachen Schaumlöscher, einen CO2-Löscher im Computerraum und in jedem meiner Autos so einen:


https://www.youtube.com/watch?v=1GFk6jyw9wg

Spacewalker
04.12.2015, 12:25
Das Ding ist ja mal geil. Muss ich auch haben. :D

Nochmal zu den Co2 Löschern. Bei uns Modellfliegern werden die häufig gebraucht. Ob bei Turbinen-, oder Elektrobränden. Löschschäden gibt es praktisch keine.

Zu Hause habe ich vier Co2-Löscher im Haus verteilt und auch schon mal einen im Keller gebraucht. Da aber auch mehr zum Kühlen, um einen Brand zu verhindern, als zum Löschen.

Einen Schaumlöscher würde ich nur zusätzlich bereithalten.

riedlein
04.12.2015, 16:08
Ich habe die Tage im Baumarkt so eine „Löschdose“ gekauft, die uns bei einer Brandschutz-Begehung in der Agentur empfohlen wurde.
Einen Hausbrand löscht man damit nicht aber „einen Enstehungsbrand der Brandklassen A,B und F “(Was das auch immer heißen mag).