PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regendusche: Düsen ständig verstopft.



ehemaliges mitglied
06.12.2015, 16:16
Hallo,

im Rahmen einer Wohnungssanierung wurde im Bad eine Regendusche installiert; das ist jetzt 1/2 Jahr her. Nach wenigen Wochen fingen die weichen Gummidüsen an sich zuzusetzen. Der Duschkopf hat ca. 30 cm Durchmesser und es sind immer wieder ca. 30-40 dieser Düsen, immer unterschiedliche, verstopft oder spritzen den Strahl schräg. Man muss auf die weichen Gummidüsen drücken, damit der Wasserstrahl sauber fließt. Die dazugehörige Handbrause funktioniert einwandfrei.
Nach Rücksprache mit den Wasserwerken wurde mir bestätigt, dass das Wasser weich und kalkarm ist.

Der Hersteller, ein deutscher "Premiumhersteller", sagt "Regenduschköpfe müssen ein- bis zweimal pro Woche gereinigt werden.". Für mich inakzeptabel, zumal der Duschkopf ja umständlich vom Wandausgang abgeschraubt werden müsste und nicht zerlegt werden kann.

Ich hingegen vermute einen Produktionsfehler und erwarte den Austausch des Kopfes.

Wie verhalten sich eure Regenduschköpfe im täglichen Gebrauch?

harleygraf
06.12.2015, 16:18
Seit vielen Jahren ohne Probleme ( und ohne Reinigung ) im Einsatz.
Allerdings haben wir im Haus auch eine Wasserenthärtungsanlage installiert.

PCS
06.12.2015, 16:19
Verstopfen auch regelmäßig, hier aber bei sehr hartem Wasser. Um ehrlich zu sein, das Drücken auf die Gummidüsen habe ich bisher nie als sonderlich umständlich oder störend empfunden. Da komm' ich ganz gut mit klar.

trophy
06.12.2015, 16:23
Kai, wir haben auch einen Rainshower Duschkopf mit 40cm Durchmesser von einem d. Premiumhersteller ;) Fakt ist, dass sich die Gummidüsen in der Tat recht schnell mit Kalk zusetzen. Der ultimative Tipp ist, streiche mit einem Handtuch (leicht Druck ausüben) mehrmals über alle Düsen, das geht fix und beim nächsten Duschen sind wieder alle Düsen frei und der Wasserstrahl spritzt wieder gerade. Einzeln alle gefühlten 100 Düsen zur drücken würde mich verrückt machen. Mit einem Flüssigreiniger selbst musst Du nicht ran. Gib bitte kurz Rückinfo wie es bei Dir geholfen hat. :dr:

rainer07
06.12.2015, 16:23
Vielleicht kommt auch noch zusätzlich Dreck aus der Leitung - als Folge der Sanierung. Dann musst Du am Anfang häufiger reinigen. Am Duschkopf liegt das nicht, Auswechseln bringt da nichts. Schicksal!

Beste Grüße

THX_Ultra
06.12.2015, 16:31
Ja das haben wir auch hin und wieder - meist reicht das Streichen der Düsen. Ab und zu entkalke ich das auch mit einer Spritze und einer Nadel (In der Apotheke hat die mich gefragt warum ich das benötige :D :) mit Entkalker ;)

Nixus77
06.12.2015, 16:33
Verstopfen auch regelmäßig, hier aber bei sehr hartem Wasser. Um ehrlich zu sein, das Drücken auf die Gummidüsen habe ich bisher nie als sonderlich umständlich oder störend empfunden. Da komm' ich ganz gut mit klar.

+1

hallolo
06.12.2015, 16:34
Einfach beim Duschen mal mit der flachen Hand ein paar mal quer drübergehen. Erledigt. Kein Ding.

ehemaliges mitglied
06.12.2015, 16:48
Verstopfen auch regelmäßig, hier aber bei sehr hartem Wasser. Um ehrlich zu sein, das Drücken auf die Gummidüsen habe ich bisher nie als sonderlich umständlich oder störend empfunden. Da komm' ich ganz gut mit klar.

Erst mal danke für eure Beteiligung an der Diskussion.

@PCS
Für mich ist es nicht störend, allerdings haben kleinere Personen, <170 cm, so ihre Probleme den Duschkopf in 2,15 m Höhe zu erreichen.
Wie gesagt, der Kopf ist nicht abnehmbar.

sausapia
06.12.2015, 17:58
Mache doch bitte mal ein Foto vom Kopf.

Das Streichen nach dem Duschen dürfte reichen. Normalerweise sind die Köpfe auch abnehmbar. Dann kannst Du ihn in Zitronensäure legen und prima entkalken (alle 1-2 Jahre).

Edmundo
06.12.2015, 18:01
Ja das haben wir auch hin und wieder - meist reicht das Streichen der Düsen. Ab und zu entkalke ich das auch mit einer Spritze und einer Nadel (In der Apotheke hat die mich gefragt warum ich das benötige :D :) mit Entkalker ;)

So ein wenig Entkalker spritzen schützt vor Altersdemenz. Das war dann auch der Apothekerin klar und Du hast alles bekommen, oder? :)

ehemaliges mitglied
06.12.2015, 19:51
Mache doch bitte mal ein Foto vom Kopf.

Das Streichen nach dem Duschen dürfte reichen. Normalerweise sind die Köpfe auch abnehmbar. Dann kannst Du ihn in Zitronensäure legen und prima entkalken (alle 1-2 Jahre).
Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit einem Schraubenschlüssel natürlich kann er entfernt werden. Der Regenduschkopf hängt aber nicht mit einem Schlauch oben in einer Halterung, aus der er entnommen werden kann.

Son Goku
06.12.2015, 23:02
Verstopfen auch regelmäßig, hier aber bei sehr hartem Wasser. Um ehrlich zu sein, das Drücken auf die Gummidüsen habe ich bisher nie als sonderlich umständlich oder störend empfunden. Da komm' ich ganz gut mit klar.


+1

+2

ehemaliges mitglied
07.12.2015, 12:20
Bei einem Baumarktduschkopf hätte ich vermutlich auch kein Problem; wenn das Teil allerdings ca. 500€ kostet, dann sehe ich das ein wenig anders.

WUM
07.12.2015, 12:25
nach jedem duschen, kurz massieren die Nippel ;) ..... bei jedem putzen den Duschkopf, in Antikalk legen...


Gruss



Wum

esingen
07.12.2015, 12:44
Ich meine, die Gumminippel sind extra dafür, dass man den Kalk durch das Abrubbeln entfernt. Hat mir mal ein Freund gesagt, der in der Sanitärbranche tätig ist.

Spacewalker
07.12.2015, 13:54
Bei einem Baumarktduschkopf hätte ich vermutlich auch kein Problem; wenn das Teil allerdings ca. 500€ kostet, dann sehe ich das ein wenig anders.

Der Duschkopf erzeugt den "Dreck" ja nicht. Der fällt aus dem Wasser aus. Von daher hat das Problem wenig mit der Qualität des Produktes zu tun.

Was viel bringen kann, ist die Temperatur des Warmwassers bereits bei der Bereitung möglichst niedrig zu halten, anstatt sie erst an der Entnahmestelle durch Zumischung von Kaltwasser zu reduzieren. Das Ausmaß der Kalkabscheidung ist stark von der Temperatur abhängig.

chris-s7
07.12.2015, 13:59
Der Duschkopf erzeugt den "Dreck" ja nicht. Der fällt aus dem Wasser aus. Von daher hat das Problem wenig mit der Qualität des Produktes zu tun.

Was viel bringen kann, ist die Temperatur des Warmwassers bereits bei der Bereitung möglichst niedrig zu halten, anstatt sie erst an der Entnahmestelle durch Zumischung von Kaltwasser zu reduzieren. Das Ausmaß der Kalkabscheidung ist stark von der Temperatur abhängig.

Hierbei aber Vorsicht. Zu niedrig darf die Temp auch nicht sein wegen den Legionellen. eigentlich sollte man 60°C nicht unterschreiten. (55°C sind auch noch OK)

Spacewalker
07.12.2015, 14:10
Das hängt halt stark von der Art der Warmwasserversorgung ab. Bei mir wird das Wasser durch eine Gastherme erhitzt und geht dann direkt zur Entnahmestelle. Da mache ich mir keine Gedanken über Legionellen-Wachstum.

Bei einem großen Warmwasser-Zirkulationssystem sieht das anders aus.

Muigaulwurf
07.12.2015, 14:17
Ich meine, die Gumminippel sind extra dafür, dass man den Kalk durch das Abrubbeln entfernt. Hat mir mal ein Freund gesagt, der in der Sanitärbranche tätig ist.

eben, unserer ist seit mittlerweile 6 Jahren bei richtig hartem Wasser im Einsatz und ich hab bisher immer mit Nippel massieren (Duschkopf, nicht meine) allen Kalk runtergebracht, der die Düse verstopft hat. Und dabei aber nie entkalken müssen.

Ingo.L
07.12.2015, 14:29
So ein Duschkopfproblem hatte ich auch mal. Dann hab ich mit meiner Frau ein ernstes Gespräch über ihre Putzleistung gehabt und seit dem ist der Duschkopf immer tiptop.

Mawal
07.12.2015, 14:34
genauso muss dass

sausapia
07.12.2015, 14:48
:D
Nach knapp 10 Jahren habe ich den Duschkopf ausgetauscht. Die neuere Generation der Raindance ist auf jeden Fall auch pflegeleichter.

paddy
07.12.2015, 14:59
Ich meine, die Gumminippel sind extra dafür, dass man den Kalk durch das Abrubbeln entfernt. Hat mir mal ein Freund gesagt, der in der Sanitärbranche tätig ist.
So siehts aus.

Und wenn das wöchentlich nötig ist, dass ist das Wasser eben alles andere als kalkarm oder verschmutzt oder beides. Ich hab hier auch nicht gerade weiches Wasser, aber hier reichts völlig alle zwei Monate mal mit der Hand über alle Nippel (hihi) zu fahren.

Agent0815
07.12.2015, 15:41
Während dem Duschen 2 mal mit der flachen Hand mit etwas Druck über die Gumminippel und gut ist :ka:

uhrenfan_rolex
07.12.2015, 16:16
So ein Duschkopfproblem hatte ich auch mal. Dann hab ich mit meiner Frau ein ernstes Gespräch über ihre Putzleistung gehabt und seit dem ist der Duschkopf immer tiptop.

:gut:

Mawal
07.12.2015, 16:17
Nippel, Gummi, ich glaube der thread gleitet (hihi) ab...

RBLU
07.12.2015, 17:33
Ich glaube, die Gumminippel helfen bei der Bildung von isolierten Tropfen (neben einer Luftinjektion), um den Regeneffekt zu simulieren.

Ingo.L
07.12.2015, 17:40
Glauben ist was Schönes, denn derGlaube versetzt ja bekanntlich Berge :D

Aber die Düsen sind aus Silikon und das hat den Zweck, dass man durch einfaches darüber reiben die meisten Kalkablagerungen entfernen kann. Wird meistens als Anti-Kalk beworben. Wenn man es regelmässig macht, bevor sich Stalaktiten bilden, funktioniert es recht gut.