PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleischwolf, welcher ist zu empfehlen ?



volvic
06.12.2015, 21:29
Nabend, welchen könnt ihr empfehlen? Manuell, kein E-Gedöns.

Danke im Voraus.

tbdbg
07.12.2015, 08:55
Fleischwolf von Alexanderwerke. Haben wir schon seit 20 Jahren in Gebrauch. Den bekommen noch die Enkel vererbt.
Klasse verarbeitet und für die Ewigkeit.

alphie
07.12.2015, 11:55
Hallo Markus, kommt darauf an was du machen möchtest, wie oft und wieviel.
Grundsätzlich gibt es handbetriebene und elektrische Fleischwölfe.
Es gibt Einzelgeräte oder "Anbauteile" für Küchenmaschinen.

Ich mache regelmäßig Bratwürste und verarbeitete dabei immer rund 5KG Fleisch.
Das mache ich mit dem echt soliden Fleischwolf-Aufsatz (100E) für meine Kenwood Küchenmaschine (Maja Titan) , die einen ziemlich starken Motor hat, wichtig auch für schwere Teige (Brot).
Funktioniert einwandfrei und geht schnell.
Ich wollte nicht noch ein zusätzliches Gerät herumstehen haben und hatte bereits die Küchenmaschine.
Was ich aus Erfahrung nicht empfehlen kann, sind Fleischwölfe in Verbindung mit Billigküchenmaschinen (bis 100 Euro) etc. und auch bei der Kitchenaid eines Kumpels (in meinen Augen sowieso nur ein Modeartikel) war das Wursten mit dem Fleischwolf eine Qual, nicht nur für´s Fleisch. Das lag allerdings weniger an der Power der Maschine, als an dem sehr schlechten Fleischwolfaufsatz.

Für größere Mengen und oder sehr regelmäßigen Einsatz kannst du ja nach einem Einzelgerät schauen. Die gibt es ab knapp 100 E und dann gehts weiter in der semi und den professionellen Bereich.
Hier habe ich keine Erfahrungen.
Ein Handgerät würde ich mir persönlich nicht zulegen. Zu mühsam. Außer du willst ab und zu mal ein 500g Tatar durchlassen, oder Plätzchen backen

volvic
07.12.2015, 13:08
Danke Jungs.
Mir geht es tatsächlich nur um Hack und Tatar in kleinen Mengen.

Vanessa
07.12.2015, 13:43
Wir haben auch den Anschluß an die Küchenmaschine (kitchen aid) - funktioniert perfekt...

Mr.Magoo
07.12.2015, 17:33
Tatar wird gehackt :op:

580
07.12.2015, 17:53
Wie Michi bereits schrob: 2x durch den kitchen aid Fleischwolf gehackt - funktioniert und....schmeckt:dr:
106403

alphie
08.12.2015, 13:44
Ich denke für kleine Mengen tut´s auch ein Aufsatz für eine "einfache" Küchenmaschine ...
Für Tatar (das mit original wirklich mit dem Messer zubereitet wird :op:), also Filet ohne Sehnen, Flachse etc, ist der einfache Fleischwolf lange gut, was man ja an obigem Pic seeher gut erkennt.