PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zucker - Süßstoff - Stevia - wie haltet ihr das?



X-E-L-O-R
10.12.2015, 08:18
Wenn es um Heißgetränke geht (Tee + Kaffee), bin ich ein Süßer. :oops:
In einen großen Becher müssen drei Süßstoff, bzw. drei Würfel Zucker.
An einem Morgen im Büro kann da also ganz schön was zusammen kommen.

Zucker vermeide ich in den Getränken schon seit Jahren. Ansonsten würde ich meinen Zuckerkonsum als normal bezeichnen.

Aber ist Süßsstoff auf der Grundlage von Natriumcyclamat und Natriumsaccharin wirklich gesünder?

Ich habe auch schon Stevia probiert, aber dieser Stoff hat so einen komische Süße, ich kann das gar nicht beschreiben.

Wie haltet ihr es mit Zuckerersatzstoffen?

J.S.
10.12.2015, 08:25
Ich versuche meinen Zuckerkonsum zu reduzieren. Natürlich muss man das nicht überdramatisieren, aber ich denke wirklich gesund ist es in der Menge, die wir im Durchschnitt zu uns nehmen, nicht. Kaffee habe ich früher auch immer süß getrunken und stelle fest, es ist wirklich eine Frage der Gewöhnung. Seit gut einem Jahr trinke ich ihn nicht mehr schwarz+Zucker sondern nur mit Milch. Schmeckt halt anders, aber auch nicht schlecht. Was ich klassisch immer noch mit Zucker trinke ist Espresso. Wobei ich da jetzt auch zunehmend merke, dass die Süße da mittlerweile eher ungewohnt ist und ich daher automatisch weniger nehme.

Süßstoff und Stevia im Kaffee mag ich auch überhaupt nicht. Was tatsächlich lecker ist: Honig. Als mir das zum ersten mal jemand zum Cappuccino vorgeschlagen hat, fand ich das in der Vorstellung ziemlich ekelig. Schmeckt aber super :gut:

21prozent
10.12.2015, 08:26
Keine Ahnung ob Ersatzstoffe nun gesünder- oder ungesünder sind als Zucker. Ich nehme jedenfalls keinen Zucker mehr in den Kaffee und trinke auch keine Softdrinks mehr, die ~30 Stück Würfelzucker pro Liter beinhalten. Der Süßstoff von Aldi & Co ist imho heutzutage geschmacklich ganz, ganz nah am echten Zucker.

X-E-L-O-R
10.12.2015, 08:28
Im Kern geht es mir tatsächlich um die Frage, wie gesund / ungesund die Ersatzstoffe sind, bzw. wo die unbedenklichen Mengen liegen.

WUM
10.12.2015, 08:32
ich nehm Zucker...in geringen Mengen...

Süsstoff und anderes Zeugs ist mir zu "künstlich"

Cola orginal....Cola light oder sonn zeugs, trink ich nicht


Gruss


Wum

obiwankenobi
10.12.2015, 08:35
keine cola, oder ähnliches. die ersatzprodukte "schmecken" mir auch nicht. ich verzichte gänzlich auf zucker und habe mich relativ schnell daran gewöhnt.

zudem habe ich binnen kürzester zeit einiges an gewicht abgenommen und mal ganz ehrlich: der menschliche körper ist auch nicht darauf ausgelegt, diese unmengen an zucker aufzunehmen.

J.S.
10.12.2015, 08:36
Ganz Interessant zu dem Thema:

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/60139/Suessstoffe-Studie-belegt-Stoerung-von-Darmflora-und-Glukosestoffwechsel

Donluigi
10.12.2015, 08:39
Ich nehm ganz normalen Süßstoff. Ist er ungesund? Möglich, ist Zucker aber auch. Hier bin ich Dangerseeker und lebe das Leben, von dem andere träumen. Stevia schmeckt mir nicht, gezuckerte Getränke sind mir mittlerweile zu heftig. Der Effekt, den Zucker auf den Körper hat, ist erstaunlich, man erfährt das, wenn man ne Zeit drauf verzichtet hat. Krasses Zeugs!

Kabelkasper
10.12.2015, 08:54
zucker ist ganz böse. Nahezu überall drin und das chemisch hergestellte kann dem natürlichen Produkt sicherlich nie "gesünder" sein.

Besser fährt der, der ganz darauf verzichten kann. Das geht los, bei der nachträglichen Süßung von Getränken und geht weiter über jegliches Fertigprodukt, was angerühert im Regal steht. Schaut euch mal die Inhaltsangaben an. Da steht nicht immer nur direkt Zucker. Zucker hat auch noch viele andere schöne Namen.

Leben geniesen ist schön und gut. Jeder soll das machen, was er mag. Aber ich für mich habe ein vitaleres Leben, durch eine maximal Zuckerarme Ernährung. Und das geht mit Weizenprodukten und dem übermäßigen Verzehr von Kohlenhydraten weiter.

Und wer nicht auf Zucker verzichten mag, sollte sich halt entsprechend mehr bewegen :D

kAot
10.12.2015, 09:07
Industriezucker nehme ich (so gut es geht) gar nicht zu mir, d. h. möglichst unverarbeitete Lebensmittel einkaufen und selbst kochen. Kaffee trinke ich schwarz. Süßstoff/Stevia nutze ich teilweise für Deserts, aber oft reicht mir bei Deserts auch die natürliche Süße von Obst oder Rosinen, etc.

Zucker ist eine Droge :bgdev:

mjb
10.12.2015, 09:09
Wenn wir selbst kochen versuchen wir Zucker so gut es geht zu vermeiden und verwenden stattdessen meist Xucker (https://www.xucker.de/wissenswertes/) (Erythrit) oder Honig zum süßen. Vor allem Xucker finde ich eine gute Alternative.

JakeSteed
10.12.2015, 09:15
Zucker geht hier nicht wegen Zucker quasi.
Süßstoff im Kaffee habe ich mir fast komplett abgewöhnt und tu halt nun gar nichts mehr rein.
Diet Sodas a la Coke light oder zero gibt es schon noch regelmäßig aber den 10L/Woche Konsum habe ich massiv reduziert und trinke hautpsächlich Wasser tagsüber.
Stevia gibts überhaupt nicht, denn wir wissen ja alle "How are you feeling? Kind of under the weather, like you got the flu? That would be the ricin I gave you. I slipped it into that Stevia crap that you're always putting in your tea."

alicia
10.12.2015, 09:28
trinke Cola Zero lieber als die Normale - würde aber wenn es andersrum wäre wahrscheinlich ein wenig reduzieren...sonst Wasser und 1 Liter Pfefferminztee (ungesüßt) im Büro jeden Tag.
Trinke 3-4 Espressi am Tag und hier kommt je 1/2 Süßstoff rein, ansonsten im Cafe auch gern ein wenig Zucker.
Süßes esse ich allgemein kaum...aber hin und wieder sagt mir das mein Körper und dann gibt's eben ein Stück Schokolade

denke es ist wie bei Allem: Fettes, Süßes,... sobald Du extrem darauf achtest, wieviel, warum,...macht es keinen Spass mehr.
also einfach nicht übertreiben... :D

edit: Stevia ist Bäh!!

X-E-L-O-R
10.12.2015, 09:45
Das mit der Ernährungsumstellung und Reduktion von Zucker habe ich seit bald 2 Jahren auch schon durch. Pünktlich einen Tag nach dem 40. damit angefangen und in der Spitze 15kg Gewicht reduziert. Ist schon enorm, was man mit vergleichsweise einfachen Mitteln erreichen kann.

Eine der letzten "Süßbaustellen" sind eben meinen Heißgetränke. Irgendwie kann ich mich an ungesüßten Tee nicht gewöhnen. :ka:

Doktor Krone
10.12.2015, 09:58
hier, wenn ich "Süßstoff" höre, muß ich seit einiger Zeit an einen Fall aus der Praxis denken - den einige hier mitlesende Hundebesitzer sich gern merken und auch bitte an andere Hundehalter weitergeben sollten:

Xylit (auch Birkenzucker) ist GIFTIG für Hunde, schon in kleinen Mengen. Es senkt durch eine massive Insulinausschüttung den Blutzuckerspiegel bis zum Tod, falls keine korrekte Diagnose und entsprechende stationäre Behandlung durchgeführt wird.

Wir hatten einen Fall mit einem stark reduzierten Hund (lethargisch, nicht stehfähig, aufkommendes Krampfgeschehen). Dem Besitzer völlig schleierhaft. Die sehr ausgeprägte Unterzuckerung, die wir in der Blutchemie feststellten, führte zunächst zu einer symptomatischen Infusionsbehandlung mit Glucose.
Erst nach nochmaliger, noch gründlicherer Nachfrage sind wir drauf gekommen, daß die Weihnachtskekse, von denen der Hund einige gefressen hatte, selbstgemacht und mit Xylit gesüßt worden waren (der Besitzer war Diabetiker). Eine kurze Recherche bei Clinitox ergab den für mich überraschenden Treffer.
Das war vor zwei Jahren, mittlerweile ist das etwas bekannter geworden. Aber damals war es noch nicht so geläufig.

Also: für Hunde bitte 1. keine Kekse und 2. wenn schon, dann ohne Xylit :op:

J.S.
10.12.2015, 10:03
Spannende Info Oliver, danke :gut:

Chefcook
10.12.2015, 11:43
ich nehm Zucker...in geringen Mengen...

Süsstoff und anderes Zeugs ist mir zu "künstlich"

Cola orginal....Cola light oder sonn zeugs, trink ich nicht


Gruss


Wum

Genau so.

Barnabas
10.12.2015, 11:48
Echten Zucker nur in Form von Alkohol :D

eos
10.12.2015, 11:48
... zumindest wer nach dem Verzehr von künstlichen Süßstoffen wie Aspartam, Xylit oder Sucralose Auffälligkeiten im Magen-Darm-Bereich bemerkt, sollte die Finger davon lassen.

leana-alissa
10.12.2015, 13:41
Hallo. Ich trinke im Sommer gerne Cola light. Ansonsten nutze ich Zucker in normalen Mengen, auch im Espresso etc. Da ich aus dem Kaffeegewerbe komme und täglich in unserer Espressobar bin, kann ich mit Erstaunen sagen, dass immer mehr Leute Süßstoff benutzen ... .

WUM
10.12.2015, 13:42
alles hat angst dick zu werden.....

Gruss



Wum

Son Goku
10.12.2015, 13:47
ich nehm Zucker...in geringen Mengen...

Süsstoff und anderes Zeugs ist mir zu "künstlich"

Cola orginal....Cola light oder sonn zeugs, trink ich nicht


Gruss


Wum

So halte ich's auch. "Alternativen" Lebensmitteln gehe ich im Allgemeinen aus dem Weg und drehe lieber an der Mengenschraube. Die Dosis macht das Gift.

21prozent
10.12.2015, 14:14
alles hat angst dick zu werden.....

Gruss



Wum

Glaube eher, dass das Thema Diabetes an der Stelle ein Rolle spielt.

Und die Süße von modernen Ersatzstoffen ist imho - wie gesagt - kaum zu unterscheiden. Also warum Berge von Zucker in sich reinstopfen :ka: Dick & Krank, wer braucht das schon :grb:

ehemaliges mitglied
10.12.2015, 15:09
Spannende Info Oliver, danke :gut:
+1

Donluigi
10.12.2015, 15:26
alles hat angst dick zu werden.....

Gruss



Wum

Dick sein ist scheisse.

pelue
10.12.2015, 15:49
Zucker in Maßen zum Kochen manchmal, in den Espresso. Klar in Form von Schokolade oder Konfitüre.
Süßstoffe meide ich generell: keine Cola Light (auch keine Vollfette), keine Konserven mit Süßstoffen (schaut mal auf die Zutaten von Gewürzgurken z.B.)
Auch kein Stevia.

Doktor Krone
10.12.2015, 16:44
Dick sein ist scheisse.

Ich finde es tatsächlich erstrebenswerter, weniger über seine Figur nachzudenken, dabei meinetwegen ein paar Kilo mehr als chic mit sich herumzutragen.
Aber das ist ein komplexer Vorgang in unseren Hirnen und leichter gesagt als getan. Ich nähere mich so langsam diesem geistigen Zustand und muß sagen, daß ich mich noch nie vorher so wohl, weil frei, gefühlt habe.

:dr:

Donluigi
10.12.2015, 16:45
So denken nur die, die aufgegeben haben. :dr:

Platzger
10.12.2015, 16:48
Ich finde es tatsächlich erstrebenswerter, weniger über seine Figur nachzudenken, dabei meinetwegen ein paar Kilo mehr als chic mit sich herumzutragen.
Aber das ist ein komplexer Vorgang in unseren Hirnen und leichter gesagt als getan. Ich nähere mich so langsam diesem geistigen Zustand und muß sagen, daß ich mich noch nie vorher so wohl, weil frei, gefühlt habe.

:dr:

Wahre Worte. Solange es nicht ausufert und auf die Gesundheit geht, shice auf die paar Kilos. Sollen die 20-jährigen auf ihre Astralkörper schauen und sich leckeres Essen und Trinken schlecht reden.

jagdriver
10.12.2015, 17:09
So denken nur die, die aufgegeben haben. :dr:

Der war gut Tobias!:bgdev:

Wenn Süßstoff krank macht, müßte ich bereits tot sein.:kriese:

Gruß
Robby

MacLeon
10.12.2015, 17:28
Süßstoffe senken übrigens nicht das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Zudem werden manche Süßstoffe als Maststoffe eingesetzt, sind also auch nicht unbedingt so knorke als Diätunterstützung. Und Zucker ist eigentlich zu eng, man müsste die Diskussion gleich auf Kohlehydrate ausweiten.

swimmingman
10.12.2015, 21:15
Dick sein ist scheisse.

Genau das würde ich IMMER unterschreiben.

-20 kg machen einen Unterschied wie Tag und Nacht

P.S. erreicht auch mit Süßstoffen. Helfen mir die Lust auf Süßes zu befriedigen ( Cola light ) ohne Kalorien dafür zu mir zu nehmen

Wilder
10.12.2015, 22:14
Zucker ist Nervennahrung. Zucker ist natürlich. Zucker ist zwingend für viele Körperfunktionen erforderlich.

Die nervösen Hektiker sind die Opfer von Süßstoff.

21prozent
11.12.2015, 07:31
Hört sich an wie eine Werbung von Südzucker ;)

RoyalFlush
11.12.2015, 07:45
Zucker ist Nervennahrung. Zucker ist natürlich. Zucker ist zwingend für viele Körperfunktionen erforderlich.

Die nervösen Hektiker sind die Opfer von Süßstoff.

Nein. Nein. Nein.

Nein.

peterlicht
11.12.2015, 07:49
Zero Zucker, weil süß bin ich selber! :bgdev:

Ich versuche möglichst zuckerfrei seit 10+ Jahren durchs Leben zu gehen. Bei mir kommt maximal Fruchtzucker (Obst) auf den Tisch. Keine Softdrinks, keine Süßigkeiten, kein "Plastik-Essen" aus der Tiefkühlabteilung, kein McDonalds et al.

X-E-L-O-R
11.12.2015, 08:27
Ich denke, die Wahrheit wird wie bei so Vielem in der Mitte liegen.
Deshalb habe ich den Süßstoffkonsum jetzt mal von 3 auf 2 Tabs pro Tasse reduziert. :D
Meinen Expresso in der Mittagspause werde ich aber weiterhin mit Zucker genießen. Und dann und wann etwas Schoggi muss einfach sein.
Dafür lasse ich dann lieber Abends die Kohlenhydrate weg.

kAot
11.12.2015, 09:04
...Ich versuche möglichst zuckerfrei seit 10+ Jahren durchs Leben zu gehen. Bei mir kommt maximal Fruchtzucker (Obst) auf den Tisch. Keine Softdrinks, keine Süßigkeiten, kein "Plastik-Essen" aus der Tiefkühlabteilung, kein McDonalds et al.
:gut:


...Dafür lasse ich dann lieber Abends die Kohlenhydrate weg.
sinnfrei, da es auf die Kalorienbilanz ankommt...

X-E-L-O-R
11.12.2015, 09:36
:gut:


sinnfrei, da es auf die Kalorienbilanz ankommt...

Komischerweise habe ich damit aber gute Erfahrungen gemacht! :ka:
Und wenn es nur den Effekt hat, dass man sich nicht so "voll" fühlt und dadurch besser schlafen kann.

heintzi
11.12.2015, 11:18
Cola nur aus der 0,2 Liter Glasflasche, mit einem ordentlichen Schuss Jackie :dr:

Ansonsten trinke ich Kaffee und Espresso schon immer ohne Zucker.

Ich nehme nicht gezielt irgendwelche Ersatzstoffe zu mir, sondern esse und trinke einfach allgemein weniger und bewege mich mehr als noch vor einem Jahr.

Dann kann man sich auch mal wat jönne :dr: :ea:

Chefcook
11.12.2015, 11:25
Cola nur aus der 0,2 Liter Glasflasche, mit einem ordentlichen Schuss Jackie :dr:
...

Irgendwie muss das 0,3-Glas ja voll werden - und der Trinker auch! :dr:

Karl Napp
11.12.2015, 11:46
Ich nehme Ahornsirup und Honig zum Süßen. Stevia habe ich probiert aber verworfen, einfach ekelhaft.

jagdriver
11.12.2015, 12:34
Von gestern, Backen ohne Zucker:

http://www.ardmediathek.de/radio/ARD-Buffet/Backen-ohne-Zucker/Das-Erste/Video?documentId=32157202&bcastId=428628

Gruß
Robby

Ramirez
11.12.2015, 19:48
Zucker geht hier nicht wegen Zucker quasi.
Süßstoff im Kaffee habe ich mir fast komplett abgewöhnt und tu halt nun gar nichts mehr rein.
Diet Sodas a la Coke light oder zero gibt es schon noch regelmäßig aber den 10L/Woche Konsum habe ich massiv reduziert und trinke hautpsächlich Wasser tagsüber.
Stevia gibts überhaupt nicht, denn wir wissen ja alle "How are you feeling? Kind of under the weather, like you got the flu? That would be the ricin I gave you. I slipped it into that Stevia crap that you're always putting in your tea."

Da hat jemand Breaking Bad OV geguckt ! :D

StefanS
11.12.2015, 21:56
Ich könnte Euch ja schocken wenn ich mein Tagespensum aufzähle:
Ich konsumiere ca. 3 Liter Spezi Light oder Cola Light pro Tag und das seit 30 Jahren, ohne irgendwelche gesundheitliche Auswirkungen/Schäden.
Aber ich muss dazu sagen, ich trinke keinen Alkohol, kein Kaffee und rauche nicht......
Des Weiteren jogge ich ca. 3-5 pro Woche und 1 x EMS Training pro Woche.
Am Abend trinke ich 0,5 Liter Pellegrino und esse immer 1 Apfel.
Also konsumiere ich reichlich Süßstoff ......und ich werde es weiter tun....solange ich keine Beschwerden davon habe/bekomme
An irgendetwas muss man ja sterben...

21prozent
11.12.2015, 22:21
Keine Ahnung ob das nur einfach schlecht oder doch ganz furchtbar ist :ka:
Auf jeden Fall finde ich 3 Liter von dem Zeug über Jahrzehnte ziemlich *Bäh* :kriese:

StefanS
11.12.2015, 22:26
LOL ich finds cool, da sich wirklich jeder darüber aufregt, dem ich das sage......mir schmeckts halt und was soll ich den ganzen Tag trinken, nur Wasser mag ich nicht, Saftschorlen haben zu viel Kalorien, da bleibt nicht mehr viel übrig.
Dass das Zeug nicht gesund ist weiss ich auch, aber dafür lebe ich ja sonst mehr als gesund, was Ernährung, Bewegung, Schlaf, etc. betrifft!!!

21prozent
11.12.2015, 22:49
Stefan, ich rege mich nicht auf ;) Ich bekomme allerdings Gänsehaut beim Gedanken, man würde mich täglich mit 3 Liter Spezi Light foltern :ka: Hier fällt mir ein, dass ein Smiley in der Toolbox fehlt :rofl:

Son Goku
11.12.2015, 22:58
Da grauselt's mir:kriese:

MacLeon
11.12.2015, 23:56
sinnfrei, da es auf die Kalorienbilanz ankommt...

Diese Diskussion wurde an anderer Stelle schon mehrfach geführt. Und natürlich kommt es darauf an, woher die Kalorien kommen. Lebensmittel mit hohem glykämischem Index lassen schneller wieder Hunger aufkommen, sodass man mehr leidet oder mehr isst. Proteine sind notwendig zum Muskelerhalt und -aufbau, was langfristig den Grundverbrauch erhöht. Außerdem wird der Fettabbau bei kohlehydratreicher Nahrung behindert. Die begünstigt umgekehrt die Fetteinlagerung.

peterlicht
12.12.2015, 12:37
... und was soll ich den ganzen Tag trinken, nur Wasser mag ich nicht, Saftschorlen haben zu viel Kalorien, da bleibt nicht mehr viel übrig.

Du könntest es unserem Wiener Bürgermeister gleichtun:
http://images03.oe24.at/haeupl02_194648a.jpg/620x620NoCrop/392.936

Denn Traubensaft bringt Traubenkraft :bgdev:

R.O. Lex
12.12.2015, 20:04
... und esse immer 1 Apfel.

An apple a day keeps the doctor away ... :gut: