PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrentresor - Erfahrungen/Empfehlungen



Outlaw
10.12.2015, 15:30
Hallo zusammen,

so langsam vermehren sich die Uhren bei mir zu Hause, und da ich meine Uhren fast täglich im Wechsel trage ist ein Bankschliessfach keine Alternative für mich. In meinem alten Appartment hatte ich einen in der Wand eingelassenen Tresor, das war für mich okay. In meinem neuen Appartment fehlt diese Option. Also habe ich mich mal im Internet umgesehen, aber da bekommt man ja Angst...

Uhrentresor als Teil der Wohnungseinrichtung liegen a) in Preisregionen bei 30k aufwärts und b)haben die dann Platz für 10 Uhren im Beweger zzgl. weitere Fächer. Ich suche was kleines, für 5-6 Uhren im Sichtbereich, und falls es mehr wird noch getrennte Fächer.

Habt ihr Ideen oder selber bezahlbare Tresore zu Hause?

Viele Grüsse
Christoph

Artur
10.12.2015, 15:34
Ein Bankschließfach ist ein Bankschließfach ist ein Bankschließfach :op:

Was ich sagen möchte =) letztendlich für die meisten doch das einzig schlüssige/vertretbare.

BJH
10.12.2015, 15:34
Hatte das Thema auch mal verfolgt aber aus vergleichbaren Gründen wieder zu den Akten gelegt. Mein Zauberwort heißt Hausratversicherung (zumindest solange es sich um Stahluhren handelt) und peinlichste Foto-Dokumentation der Uhren samt Zertifikat, Rechnungen/Kaufverträge.

PureWhiteDesign
10.12.2015, 15:37
Ein schwerer Standtresor kostet keine 30k aufwärts...und mit schwer meine ich ab etwa 300 kg, mit dem Mauerwerk und Boden verankert.
Versicherung und Dokumentation sollte ebenfalls sein.

Outlaw
10.12.2015, 15:49
Ein schwerer Standtresor kostet keine 30k aufwärts...und mit schwer meine ich ab etwa 300 kg, mit dem Mauerwerk und Boden verankert.
Versicherung und Dokumentation sollte ebenfalls sein.

Absolut, Standtresor ist preislich okay... Ich hatte aber nach so etwas in klein geschaut, um die Uhren immer zu sehen:
106655

Artur
10.12.2015, 15:55
Nun ja, auch der Einbrecher sieht die Uhren, im schlimmsten Fall machst Du den Schrank selbst auf.

Thunderstorm-71
10.12.2015, 15:56
Und falls niemand zu Hause ist und er den Tresor nicht aufbekommt wird aus Wut darüber die ganze Bude zerlegt...

Thunderstorm-71
10.12.2015, 15:57
Doppelt...

John Wayne
10.12.2015, 16:13
Wenn die Präsentation und nicht der Schutz im Vordergrund steht schau mal bei buben & Zörweg.

21prozent
10.12.2015, 16:25
Nun ja, auch der Einbrecher sieht die Uhren, im schlimmsten Fall machst Du den Schrank selbst auf.

Scheint mir das grösste Problem zu sein! Da kann der Tresor noch so sicher sein, wenn die Herren Gangster dich freundlich bitten das Türchen zu öffnen :mimimi:

Outlaw
10.12.2015, 16:31
Also im Falle eines Raubs und nicht "normaler" Einbruch/Diebstahl hat man andere Probleme als die Uhren... Ich meine, selbst wenn die Uhren in der Bank sind, lebe ich, und ich denke ihr ja ihr auch nicht, auf Bananenkisten... Am liebsten wäre mir ein Schutz (von der Versicherung akzeptier) mit einer schönen Präsentations. Aber dafür möchte ich bei weitem keine 30k ausgeben...

Die Anlage in der ich wohne gibt aufgrund von Zutrittskontrolle schon einen gewissen "Basisschutz"

John Wayne
10.12.2015, 16:44
Sprich mal mit deiner Versicherung. Die meisten gehen (leider) immer noch nach kg und nicht nach Widerstandsgrad. Dies würde dir in deinem Fall ggf. in die KArten spielen. Solche Glastresore sind dann aber in der Regel nur bis max. S2 oder Widerstandsgrad 0 zertifiziert.

Chuck_Bass
10.12.2015, 18:36
Wir haben einen im Boden und in der Wand verankerten Waffentresor im Herrenzimmer ! Zusätzlich haben wir noch eine Bestandsliste mit Fotos u. Seriennummern der Uhren, Waffen, Barren, etc. erstellt die bei der Versicherung und digital bei uns in Kopie aufliegt - Ist zwar anfänglich eine mühselige Arbeit aber lohnt sich im Fall der Fälle immer . Der unsrige ist bis ca. EUR 200.000,-- versichert.

Popeye
12.12.2015, 10:09
Nachdem man kürzlich bei mir einsteigen wollte, hab ich mich näher mit der Materie auseinandergesetzt.
Es ist nicht pauschal zu beantworten und man muss sich im Klaren sein, was einem wirklich wichtig ist.
4 Häuser weiter haben die nicht nur die Bude leer gemacht, sondern sich noch in aller Ruhe was zunEssen gekocht und paar nette "Sauereien" hinterlassen.
Wem sowas egal ist, dem reicht eine gute Hausrat und die richtige Dokumentation. Ggf. Noch ein Baumarkttresor
Ein Bankschließfach alleine reicht nicht, denn auch das muss versichert sein. ( nicht nur gegen Diebstahl, sondern auch Feuer und Wasserschäden )

Wer sich allerdings bestmöglichst absichern möchte, der lässt sich im Fachhandel beraten und nicht im Baumarkt.

Ein massiver Tresor und eine aufgeschaltete autarke Alarmanlage und die Einbrecher haben da schon keine Lust dazu. Da bedarf es dann schon massiver krimineller Energie mit erheblichem Kostenaufwand um einen dann auszurauben .

100% sicher kann man nicht sein. Wenn da jemand was vermutet, dann wird halt entführt o.ä.

ehemaliges mitglied
12.12.2015, 11:28
Ich habe meine Uhren im Bankschließfach. Nur da sind sie zu 98% sicher gelagert. Mindestens einmal die Woche bin ich eh bei der Bank. Zur Rotation habe ich 2 oder 3 Uhren Zuhause. Die wird niemand finden, da der Schrank 2 Geheimfächer hat, wo bestimmt niemand suchen wird, da dort keine Fächer vermutet werden.

TheLupus
12.12.2015, 12:51
Zeig mal! :bgdev:

harleygraf
12.12.2015, 12:53
Zeig mal! :bgdev:

Nicht mehr nötig. Jetzt wo wir es wissen, finden wir es auch so....:bgdev:

TheLupus
12.12.2015, 12:56
Ich bringe die Axt mit und du das Nageleisen?

Artur
12.12.2015, 13:06
" da der Schrank 2 Geheimfächer hat, wo bestimmt niemand suchen wird, da dort keine Fächer vermutet werden. "

Wo genau sind die?

(Du hast schon zuviel gesagt...) ;)

harleygraf
12.12.2015, 13:12
Ich bringe die Axt mit und du das Nageleisen?

Okay.💀

Flo74
12.12.2015, 13:57
Da kann der Tresor noch so sicher sein, wenn die Herren Gangster dich freundlich bitten das Türchen zu öffnen
in anbetracht erschreckender dreistigkeit/brutalität besagter herrschaften und dem mangel dem mit navyseal-kaltschnäutziger-fähigkeiten, geschweige denn entsprechender waffenargumente zu entgegnen, ist es die einzige alternative, sein zeug größtenteils bei der bank zu haben.


Ein Bankschließfach ist ein Bankschließfach ist ein Bankschließfach
:gut:

peterlicht
12.12.2015, 14:31
Ein Bankschließfach ist ein Bankschließfach ist ein Bankschließfach :op:

Was ich sagen möchte =) letztendlich für die meisten doch das einzig schlüssige/vertretbare.

Word. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

ClockworkApfel
12.12.2015, 19:02
Es bliebe noch die Option, im Keller oder der Wohnung einen kleinen Raum abzumauern und mit Geheimtür zu versehen.

ClockworkApfel
12.12.2015, 19:03
Ginge zur Not auch als Panic Room ;-)

AndreasL
12.12.2015, 19:06
Mit Glastür, damit der Inhalt im Sichtbereich bleibt.

franklin2511
12.12.2015, 19:12
Denke, mit ein bisschen Kreativität findet sich in jedem Haus/Garten ein Versteck. Einbrecher haben auch keinen Röntgenblick und stehen meist unter Zeitdruck.

kuntze
12.12.2015, 20:15
Word. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Doch - wer in Berlin ein Bankschließfach hat,sollte gleich noch eine Versicherung mit abschließen,so oft wie die hier gesprengt/untertunnelt/ausgeräumt/geplündert (teilweise sogar während der Öffnungszeiten der Bank) werden.

Boris

Micha2903
12.12.2015, 20:16
Der Safe ist für mich die schlechteste Option gg. Einbrecher. Viell. bringt er Sicherheit bei einem Brand. Aber bei Einbrechern: Never ever..... Für die ist ein Tresor, was für die Motte das Licht. Alles bis ca. 120 KG schleppen die komplett raus. In die Wand eingelassen oder festgeschraubt: Da lachen die drüber. Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede!

Weiter oben ist es bereits mehrfach geschrieben: BANKSCHLIESSFACH !!!! 2-3 Uhren zu Hause, der Rest ab zur Bank. Die Zertis sowieso. Ok, damit fange ich nix mehr an, wenn die Uhr weg ist. Aber die andere Seite hat wenigstens nicht ein Full Set.

Im schlimmsten Fall wären dann die Uhren weg, die dann durch die Hausratvers. abgedeckt sein sollten.

Grüße Micha :dr:

TheLupus
12.12.2015, 20:19
Doch - wer in Berlin ein Bankschließfach hat,sollte gleich noch eine Versicherung mit abschließen,so oft wie die hier gesprengt/untertunnelt/ausgeräumt/geplündert (teilweise sogar während der Öffnungszeiten der Bank) werden.

Boris

Sollte wohl selbstverständlich sein, für eine ausreichenden Versicherungsschutz zu sorgen. Wer zu geizig ist, der hat halt Pech.

w650
12.12.2015, 20:34
Bankschliesfach- einmal die Woche Kontoauszüge holen und Uhr wechseln. Fertig.
Zu Hause gibts nur volle Mülleimer....die dürfen sie gerne mitnehmen

Popeye
12.12.2015, 20:54
Der Safe ist für mich die schlechteste Option gg. Einbrecher. Viell. bringt er Sicherheit bei einem Brand. Aber bei Einbrechern: Never ever..... Für die ist ein Tresor, was für die Motte das Licht. Alles bis ca. 120 KG schleppen die komplett raus. In die Wand eingelassen oder festgeschraubt: Da lachen die drüber. Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede!

Weiter oben ist es bereits mehrfach geschrieben: BANKSCHLIESSFACH !!!! 2-3 Uhren zu Hause, der Rest ab zur Bank. Die Zertis sowieso. Ok, damit fange ich nix mehr an, wenn die Uhr weg ist. Aber die andere Seite hat wenigstens nicht ein Full Set.

Im schlimmsten Fall wären dann die Uhren weg, die dann durch die Hausratvers. abgedeckt sein sollten.

Grüße Micha :dr:

120 kg Tresor ? Wird dann wohl eher Baumarktware sein...400kg nehmen die auch locker mit, wenn die Verankerung fehlt....jedoch dauert es länger .... Für einen "richtigen" brauchen die schon gute 1-2h und die Verankerung lösen ohne Angrifspunkt Dauer auch über 20 min . Und bei überwachter Aufschaltung müssen die halt nach 8 Min. Weg sein....bleibt also nur Wasser und Feuerschaden....

peterlicht
12.12.2015, 22:02
Sollte wohl selbstverständlich sein, für eine ausreichenden Versicherungsschutz zu sorgen. Wer zu geizig ist, der hat halt Pech.

So ist es. Die Versicherung des Schließfaches kann man direkt beim Geldinstitut abschließen und kosten nicht die Welt. Und wenn jemand die Schließfächer der Bank ausraubt, hat man ja die Inventarliste ohnehin bei der Versicherung hinterlegt.

kuntze
13.12.2015, 00:29
Das bringt einem aber auch nicht seine Paul Newman Daytona u.ä. zurück.

Boris

PH83
13.12.2015, 00:31
Mal eine Frage, wer sollte z.B. so einen in der Wand verankerten Tresor hier mit über 400KG und 200.000€ Versicherungsschutz herausschleppen (erst recht wenn man in einer Innenstadtlage wohnt)? Kostet nicht 30k sondern weniger als 2k:

http://www.eisenbach-tresore.de/Wertschutztresor-Tresor-Widerstandsgrad-nach-EN-1143-1/Wertschutztresor-mit-einem-Widerstandsgrad-3-nach-EN-1143-25/Format-Wertschutzresor-Rubin-Pro-30-Widerstandsgrad-3-VDS-EN-1143-1.html

Ich würde sagen 99,9% aller Einbrecher würden hierdurch keine Chance haben und der "normale" Privatmann mit 1 Patek und 3 Rolex ist ausreichend geschützt. Wenn ein wohlhabender Sammler wirklich Uhren im Wert von mehreren Mio € besitzt, ist es auch klar, dass er diese in der Bank lagern wird.

TheLupus
13.12.2015, 07:41
Ich glaube, du hast noch nicht so viele Tresore in deinem Leben versetzt. Die trägt man nicht, sondern rollt sie.
Das kann jeder Bauer mit einem langen Hebel und ein paar Eisenstangen. Noch ein Hubwagen und einen Fahrstuhl dazu und dein 1,2 t Tresor ist innerhalb von 5 Minuten im Auto.
Krach? Der geht gegen Null. Zu hart darf ich den Tresor nicht anpacken, weil sonst die Glasplatte kaputt geht und wie Bolzen die Tür dauerhaft verriegeln.
Und machen wir uns mal nichts vor hinsichtlich EMA und Polizei. Bei einem Bekannten von mir wurde letztens eingebrochen. Die Polizei kam nach 3 Stunden. Mit dem Taxi, weil keine Fahrzeuge mehr verfügbar waren.

Nixus77
13.12.2015, 08:01
Die Polizei kam nach 3 Stunden. Mit dem Taxi, weil keine Fahrzeuge mehr verfügbar waren.

Ich weiß nicht ob ich darüber lachen, oder weinen soll8o

100%igen Schutz gibt es nicht, wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich eine Bank, bei der sie den Kompletten Geldautomaten gesprengt haben und dabei die halbe Bank zerstört haben.
Da bringt eine gute Versicherung doch mehr

AndreasL
13.12.2015, 08:12
Geldautomat (öffentlich zugänglich) und Schließlich (eher im Keller und mit dicker Tür) sind ja auch zwei verschiedene Dinge.

Schritt eins sollte wohl eher darum gehen einen Einbruch zu verhindern, dann die Aufbewahrung innen und dann erst die Versicherung.

löwenzahn
13.12.2015, 08:36
Ich denke, dass ein Bankschließfach für den Normaluhrenliebhaber die beste Möglichkeit ist, seine Uhren zu sichern.

BTW, ich habe mich neulich mit einem Kripobeamten über das Thema Einbruch unterhalten: In einem Neubaugebiet wohnen, wo die meisten alles Geld in das Haus gesteckt haben und keines mehr zu holen ist. Keine hochwertigen Fahrzeuge vor dem Haus. Nachbarn informieren, wenn man längere Zeit nicht im Haus ist. Nachbarschaft sollte aufpassen und ruhig auch mal auf die Straße gehen und fremde Autos und Menschen fotografieren. Keine meterhohen Hecken und Zäune vor dem Haus, die Sichtschutz für Eigentümer und Diebe gewähren. Haus mechanisch sichern. Mindestens abschließbare Fenstergriffe. Alarmanlagen sind ok, dann aber mit Weiterschaltung zu einem Wachdienst..............ich fühle mich wohl mit dem Bankschließfach.

LG

Michael

Popeye
13.12.2015, 09:37
Ich glaube, du hast noch nicht so viele Tresore in deinem Leben versetzt. Die trägt man nicht, sondern rollt sie.
Das kann jeder Bauer mit einem langen Hebel und ein paar Eisenstangen. Noch ein Hubwagen und einen Fahrstuhl dazu und dein 1,2 t Tresor ist innerhalb von 5 Minuten im Auto.
Krach? Der geht gegen Null. Zu hart darf ich den Tresor nicht anpacken, weil sonst die Glasplatte kaputt geht und wie Bolzen die Tür dauerhaft verriegeln.
Und machen wir uns mal nichts vor hinsichtlich EMA und Polizei. Bei einem Bekannten von mir wurde letztens eingebrochen. Die Polizei kam nach 3 Stunden. Mit dem Taxi, weil keine Fahrzeuge mehr verfügbar waren.

Wow. 1,2t innerhalb von 5 Min im Auto :supercool: LOL .... Hab noch keinen professionellen Spediteur gesehen, der das schaffen würde....aber ohne Verankerung sicherlich in 20 Min zu schaffen mit der richtigen Schwerlastkarre

Janufer
13.12.2015, 09:46
Ich denke, dass ein Bankschließfach für den Normaluhrenliebhaber die beste Möglichkeit ist, seine Uhren zu sichern.

BTW, ich habe mich neulich mit einem Kripobeamten über das Thema Einbruch unterhalten: In einem Neubaugebiet wohnen, wo die meisten alles Geld in das Haus gesteckt haben und keines mehr zu holen ist. Keine hochwertigen Fahrzeuge vor dem Haus. Nachbarn informieren, wenn man längere Zeit nicht im Haus ist. Nachbarschaft sollte aufpassen und ruhig auch mal auf die Straße gehen und fremde Autos und Menschen fotografieren. Keine meterhohen Hecken und Zäune vor dem Haus, die Sichtschutz für Eigentümer und Diebe gewähren. Haus mechanisch sichern. Mindestens abschließbare Fenstergriffe. Alarmanlagen sind ok, dann aber mit Weiterschaltung zu einem Wachdienst..............ich fühle mich wohl mit dem Bankschließfach.

LG

Michael

Sorry, aber das mit dem Neubaugebiet ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. Gerade in Neubau/Wohngebieten wird eingestiegen. Sicherer ist da garantiert die 08/15 Citylage.

Grüße Jan

siead4
13.12.2015, 10:02
Wo wohnt ihr eigentlich alle, dass es da so gefährlich ist?

Ein ganz normaler Safe und ein Verbau vom Tischler drumrum wäre keine Möglichkeit?

Chuck_Bass
13.12.2015, 10:35
Wo ist es heute schon noch sicher ?

TheLupus
13.12.2015, 10:38
Wo wohnt ihr eigentlich alle, dass es da so gefährlich ist?

Ein ganz normaler Safe und ein Verbau vom Tischler drumrum wäre keine Möglichkeit?


Deutschland. In welchem Land lebst du? :D

Popeye
13.12.2015, 10:45
100% sicher ist nichts. Aber man kann viele Unannehmlichkeiten vermeiden.

peterlicht
13.12.2015, 10:52
Das bringt einem aber auch nicht seine Paul Newman Daytona u.ä. zurück.

Schon richtig. Aber ich denke mal so: Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwelche Typen bei dir in die Wohnung einsteigen und deinen Tresor rausreißen ist höher als in eine Bank einzubrechen, die Panzertür zum Tresorraum zu öffnen und danach die Schließfächer zu knacken. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Wohnungseigentümer bei Anwesenheit und vorgehaltener Waffe noch selbst den Tresor öffnet umso höher. Daher kommt für mich und meine Wertgegenstände nur das Schließfach bei der Bank in Frage.

Aber jeder wie er glaubt. Lasst euch auf alle Fälle bei euren privaten Tesorbauprojekten bloß kein "Kuchenblech" von der Kuchenblechmafia im Baumarkt andrehen :bgdev:

https://www.youtube.com/watch?v=9T8uLI1_aCs

harleygraf
13.12.2015, 10:58
:D:bgdev:

mojohh
13.12.2015, 10:59
Der Link zur Kuchenblechmafia ist in jedem Tresor-Thread obligatorisch. =)

FatToni
13.12.2015, 11:51
Eingebrochen wird überall, auch in Aso-Gegenden!

Wer hohe Werte zu Hause bunkert, der muss sie auch absichern. Dazu gehört eine gute Versicherung und dem Wert entsprechender Versicherungsleistung. Wie man die Werte zuhause einschließt, sollte man mit seiner Versicherungsgesellschaft vorher klären. Dabei hilft ein fachkundiger Versicherungsvertreter. Der sollte einem sagen können welche schutzstufe der Safe haben muss. Sonst geht man im Schadensfall leer aus! Das diese Dienstleistung mehr kostet als die günstigste Direktversicherung sollte einem bewusst sein.

The Banker
13.12.2015, 11:59
Ich kannte die Kuchenblechmafia noch nicht :rofl:... Mein Bankschliessfach kostet 40 Euro im Jahr und ich empfinde es als schon sher sicher. Ein Safe in der Wohnung käme für mich nicht in Frage.

Popeye
13.12.2015, 12:13
Bei 40 Euro im Jahr kann die Versicherung nicht mit drin sein. Beim Safe zuhause sollte es ja wohl lediglich um die Wechseluhren gehen und wenn man die Uhr mal nicht trägt .

Und wenn man es ganz genau nimmt, so dürfte man überhaupt keine hochwertige Uhr am Arm tragen...es könnte ja einer kommen, mich niederschlagen, stechen , what ever....und mich beklauen.

Möglich ist fast alles.

Als die bei uns den Tunnel zur Sparkasse gegraben hatten, dachten viele das die Werte ja versichert sind....Fehlanzeige , muss man extra anschließen.

TheLupus
13.12.2015, 12:16
Wer einfach so drauflosdenkt und nicht lesen kann, der hat wahrscheinlich noch mehr Probleme im Leben. :D

Spaß beiseite. Bei 40 € ist die Versicherung für Nicht-Bankangestellte standardisiert nur bis Summe x mit dabei. Unter Umständen reicht das aber aus, da in manchen Fällen bis 20 k.

franklin2511
13.12.2015, 13:05
Wer hohe Werte zu Hause bunkert, der muss sie auch absichern. Dazu gehört eine gute Versicherung und dem Wert entsprechender Versicherungsleistung. Wie man die Werte zuhause einschließt, sollte man mit seiner Versicherungsgesellschaft vorher klären. Dabei hilft ein fachkundiger Versicherungsvertreter. Der sollte einem sagen können welche schutzstufe der Safe haben muss.

Ein berufsmäßiger Einbrecher hat über acht Jahre lang die Tipps, wo was zu holen ist und wie es gesichert ist, von einem solchen Versicherungsvertreter erhalten. Das hat dieser in der Sendung "Menschen der Woche" mal bei Frank Elstner ausgeplaudert. Genauso sind die Mitarbeiter der Tresorlieferanten solche Tippgeber. :op:

Butterich
13.12.2015, 13:07
Ein berufsmäßiger Einbrecher hat über acht Jahre lang die Tipps, wo was zu holen ist und wie es gesichert ist, von einem solchen Versicherungsvertreter erhalten. Das hat dieser in der Sendung "Menschen der Woche" mal bei Frank Elstner ausgeplaudert. Genauso sind die Mitarbeiter der Tresorlieferanten solche Tippgeber. :op:

+1

Genau so laeuft es - traurig aber wahr

Wenn man nicht gerade in einer High-Tech Festung lebt und sich selbst penibel ans "Sicherheits Protokoll" haelt bleibt nicht viel

--> Schliessfach in der Bank und alles mit Versicherungen absichern und penibelst dokumentieren...

Schoene Welt heutzutage....

TheLupus
13.12.2015, 13:09
Und die Bohrschablohnen an den Sollbruchstellen gibt's gleich dazu. Dann geht's noch schneller mit dem Öffnen.

Janufer
13.12.2015, 13:21
Das Zauberwort heisst, Hund! Hundehaushalte fallen bei Einbrechern zunächst mal durchs Raster. Immer den Weg des geringsten Wiederstandes. Ansonsten ist ein vernünftiger/vernünftig eingebauter Tresor nicht schlecht. Auch aus diesem Grund. Wenn die Jungs mit Waffen während meiner Anwesenheit anrücken, ist sowieso alles zu spät. Da schei### ich dann auf die Uhren.

Moin
13.12.2015, 13:24
Da schei### ich dann auf die Uhren.

Könnte helfen!

FatToni
13.12.2015, 13:26
Ein berufsmäßiger Einbrecher hat über acht Jahre lang die Tipps, wo was zu holen ist und wie es gesichert ist, von einem solchen Versicherungsvertreter erhalten. Das hat dieser in der Sendung "Menschen der Woche" mal bei Frank Elstner ausgeplaudert. Genauso sind die Mitarbeiter der Tresorlieferanten solche Tippgeber. :op:

Schwarze Schaafe gibt es überall! Wie du geschrieben hast, ein Einbrecher und ein Versicherungsvertreter. Also mitnichten bei allen. Natürlich ist es auch eine Kunst einen ehrlichen Versicherungsvertreter zu finden. Der dir nicht die fünfte Kapital Lebensversicherung verkaufen will.....

franklin2511
13.12.2015, 13:37
Schwarze Schaafe gibt es überall! Wie du geschrieben hast, ein Einbrecher und ein Versicherungsvertreter. Also mitnichten bei allen. Natürlich ist es auch eine Kunst einen ehrlichen Versicherungsvertreter zu finden. Der dir nicht die fünfte Kapital Lebensversicherung verkaufen will.....

Natürlich, hab' Deinen Kommentar nur aufgegriffen, um das loszuwerden. :dr:

xv12pbc
14.12.2015, 16:05
Also bei aller berechtigter Sorge...
Ich bin machmal ein Freund der Statistik, ganz einfach, weil sie "gute Laune" macht:

Also:
Die "Schlagzeile" lautet: "Zahl Einbrüche in den letzten 5 Jahren um 35% gestiegen".

Stimmt soweit: von knapp über 100.000 in 2009 auf rund 150.000 in 2014.

Fakt ist aber auch:
1998 gab es rund 200.000 Einrüche, 2014 waren es dagegen "nur noch" rund 150.000.
Also immerhin 50.000 weniger als 1998. ;)

So.
Noch eine kleine, einfach Matheaufgabe:

Es gibt in Deutschland rund 40 Mio. Haushalte.
Bei 150.000 Einbrüchen pro Jahr:
Wieviel Jahre muss ich warten bis ich "dran bin"? :D ;)

Artur
14.12.2015, 16:06
Papperlapp! :op:

1998 hatte ich noch keine Uhren! So viel zum Thema Statistik! :bgdev:

franklin2511
14.12.2015, 16:24
Also bei aller berechtigter Sorge...
Ich bin machmal ein Freund der Statistik, ganz einfach, weil sie "gute Laune" macht:

Also:
Die "Schlagzeile" lautet: "Zahl Einbrüche in den letzten 5 Jahren um 35% gestiegen".

Stimmt soweit: von knapp über 100.000 in 2009 auf rund 150.000 in 2014.

Fakt ist aber auch:
1998 gab es rund 200.000 Einrüche, 2014 waren es dagegen "nur noch" rund 150.000.
Also immerhin 50.000 weniger als 1998. ;)

So.
Noch eine kleine, einfach Matheaufgabe:

Es gibt in Deutschland rund 40 Mio. Haushalte.
Bei 150.000 Einbrüchen pro Jahr:
Wieviel Jahre muss ich warten bis ich "dran bin"? :D ;)

Dumm nur, dass wir nicht alle gleich lang warten muessen.

Faded1675
14.12.2015, 16:46
Rein prinzipiell ist das Bankschließfach mit entsprechend angepasster Versicherung sicherlich die beste Lösung!

Und für die Wechseluhren daheim würde ich ein gutes Versteck vorziehen. Wenn die bösen Buben den Tresor sehen, wollen sie auch rein, denn da ist ja auch etwas Wertvolles drin ... Das führt dann unweigerlich zu erhöhtem Aggressionspotential. Das sich primär gegen den Tresor, sekundär gegen den Rest der Einrichtung und im ungünstigsten Fall gegen die Besitzer richten könnte.
Die schöne Tradition der Möbeltischler aus alter Zeit, in der in Sekretären und Schränken Geheimfächer verbaut wurden, ist heutzutage nicht mehr so leicht verfügbar.

Schade eigentlich, oder eine Marktlücke ...?

Gruß
Falko

xv12pbc
14.12.2015, 18:00
Papperlapp! :op:
1998 hatte ich noch keine Uhren! So viel zum Thema Statistik! :bgdev:

:D :gut:

Ich auch nicht.....aus Angst vor Einbrüchen...:D


Dumm nur, dass wir nicht alle gleich lang warten muessen.

=(

Du hast natürlich Recht.
Das Risiko ist in bestimmten "Gebieten" eher höher und anderswo wieder etwas niedriger.
Meine kleine "Statistik" war auch eher mit einem "Augenzwinkern" zu verstehen.;)

franklin2511
14.12.2015, 19:10
Du hast natürlich Recht.
Das Risiko ist in bestimmten "Gebieten" eher höher und anderswo wieder etwas niedriger.
Meine kleine "Statistik" war auch eher mit einem "Augenzwinkern" zu verstehen.;)

Ja, meine Bemerkung auch. =)

Nur die Angst vor einem Einbruch ist bei mir relativ konkret, da bei mir im Viertel die Einbruchquote einer Zwei Millionen Metropole am höchsten ist. Da ist die bundesweite Statistik kein Ruhekissen, auch wenn bei mir im Vergleich wenig zu holen ist. Aber der materielle Schaden ist bekanntlich das Geringste.

skeyepad
15.12.2015, 14:33
Wie ich schon an anderer Stelle schrob:

Das Geld von der Versicherung für die Uhren nutzt mir nix, da ich die Uhr in einigen Fällen sicherlich nicht oder nur sehr schwer nochmal bekomme. Sicherheit geht vor. Deshalb haben wir zu Hause einen schweren Tresor mit hoher Sicherheitsstufe. Und wenn wir länger als einen Tag lang nicht im Hause sind, bring ich alles in die Bank.

Im Tresor trudeln auch meine Uhrenbeweger für die Datums-Automatiks. Die anderen sind in Kisten.

Präsentation der Uhren ist mir völlig egal. Mir reicht es, wenn mein Schatz und ich uns jeden morgen eine hübsche aussuchen können.

http://up.picr.de/11893958dv.jpg

harleygraf
15.12.2015, 14:56
Ist doch 'ne hübsche Präsentation so im Carbon-Look, Klaus!
Aber Du bringst das alles jedes Mal zur Bank, wenn Ihr mal 'nen Tag nicht zu Hause seid?8o

Okay, würde ich auch hier schreiben für alle mitlesenden Einbrecher...:bgdev:

TheLupus
15.12.2015, 15:02
Ah, ein Sistec VDS3, 630 kg. :D

skeyepad
15.12.2015, 15:15
Ist doch 'ne hübsche Präsentation so im Carbon-Look, Klaus!
Aber Du bringst das alles jedes Mal zur Bank, wenn Ihr mal 'nen Tag nicht zu Hause seid?8o

Okay, würde ich auch hier schreiben für alle mitlesenden Einbrecher...:bgdev:

Nee, mach ich wirklich, seit bei einer Bekannten in 20 Km Entfernung zweimal eingebrochen und der (kleinere) Tresor geknackt wurde.

Ist inzwischen Routine: "Schatz, fährst Du oder fahr ich ...".

Passiert so sechs- bis achtmal im Jahr.

Liegt auf dem Weg zur Arbeit und dauert nur 5 Minuten. Wir haben dort ein großes Schließfach und entsprechende Transportkoffer für Uhren / Schmuck, die da hineinpassen. Alle Uhren-Papiere sind ohnehin immer in der Bank.

Artur
15.12.2015, 21:26
Pass auf das Du nicht unterwegs aufgegriffen wirst... Man schätzt es zu wissen wie es andere handhaben, aber viele Informationen bergen auch Risiken, leider...

skeyepad
15.12.2015, 21:41
Wenn ich fahre, bin ich nicht ich selbst ... alter Trick ;)

Artur
16.12.2015, 11:49
Dann ist ja gut... =)

Junior1
20.12.2015, 12:30
Habe einen 170kg-Tresor, wandverankert der Fa. Erztech www.erztech.de für ca. 1000€ im Jahr 2006 gekauft.
Ende 2011 wurde bei mir am Samstag gegen 13.00Uhr mitten in Berlin in einer Eigentumswohnanlage eingebrochen. Ich hatte zwei anwesende Nachbarn im Treppenflur und keiner hat etwas bemerkt, als sie mir die Wohnungstür eingeschlagen haben...
Die haben den Tresor nicht einmal berührt, weil sie wussten, daß sie keine Chance haben.
Der größte Schaden waren einige gestohlene, aber durch die Versicherung ersetzte, Handtaschen meiner Frau...

TheLupus
20.12.2015, 12:38
Beim nächsten Mal kommen die mit einer kleinen Brechstange und Sackkarre.
Oder verkaufen den Tipp an die Jungs, die dafür sorgen, dass du den kleinen Blechschrank zum Nachschauen für sie öffnest.

franklin2511
20.12.2015, 12:58
Beim nächsten Mal kommen die mit einer kleinen Brechstange und Sackkarre.
Oder verkaufen den Tipp an die Jungs, die dafür sorgen, dass du den kleinen Blechschrank zum Nachschauen für sie öffnest.

Ist aber schon vier Jahre her!

TheLupus
20.12.2015, 13:08
Meinte ich eher generell.
Die größte Gefahr ist immer, wenn jemand weiß, dass da was ist.

ehemaliges mitglied
22.12.2015, 10:41
Dumm nur, dass wir nicht alle gleich lang warten muessen.
Oder man bevorzugt öfter dran ist. :D


Rein prinzipiell ist das Bankschließfach mit entsprechend angepasster Versicherung sicherlich die beste Lösung!

Und für die Wechseluhren daheim würde ich ein gutes Versteck vorziehen. ...

So handhabe ich es. Ob es gut genug ist, wird sich wohl erst im Ernstfall zeigen; wirklich wissen will ich es aber nicht. ;) :D

Ich bin dazu übergegangen in einer 6-er Box Uhren Zuhause im "guten Versteck" zu lagern, Herstellerboxen und Papiere im Bankschließfach zu belassen. Das erspart mir die Schlepperei der sperrigen Teile und ich habe ggf. einen Nachweis gegenüber der Versicherung.
Ich habe allerdings bis auf eine Uhr keine, die nicht ersetzbar wäre. Ab zum Konzi, Großeinkauf, und gut ist es.

andstrix
22.12.2015, 13:43
Meiner Meinung nach geht doch nichts über das Bankschließfach. Auch das beste Versteck zu Hause nutzt im Regelfall
sehr wenig, den professionelle Einbrecher gehen nach gewissen Schemas vor und finden diese in der Regel.
Dann muss man der Versicherung erst mal nachweisen, welche Uhren man besitzt (oder besser besessen hat).

ehemaliges mitglied
22.12.2015, 15:01
Bei ersterem hast Du meine volle Zustimmung. Erst heute noch ein großes Fach geordert, welches ich nachher bekomme. Letzteres dürfte bei getrennter Aufbewahrung von Uhr sowie Box und Papieren problemlos möglich sein.

Da ich nur zu Kassenzeiten an mein Schließfach komme, habe ich drei bis fünf Uhren Zuhause.

frank37
22.12.2015, 20:41
In Sachen Tresor bin ich auch unschlüssig. Ich hätte am meisten Angst davor, dass der Einbrecher den Zweitschlüssel oder bei Zahlenschloss den Notschlüssel in meiner Wohnung sucht. Selbst wenn der Schlüssel woanders ist und der Kamerad nix findet ist, dann ist trotzdem die komplette Bude im Eimer.
Mir wäre ein Tresor mit mechanischem Zahlenschloss ohne Notschlüssel am liebsten.

TheLupus
22.12.2015, 20:55
Ist doch kein Problem. Schlösser ohne Notschlüssel gibt es genug.

seth
22.12.2015, 22:57
Mir wäre ein Tresor mit mechanischem Zahlenschloss ohne Notschlüssel am liebsten.

+1

skeyepad
23.12.2015, 11:38
...
Mir wäre ein Tresor mit mechanischem Zahlenschloss ohne Notschlüssel am liebsten.

http://i1192.photobucket.com/albums/aa321/skeyepad/stetho.jpg

Mein Notschlüssel liegt immer in der Bank.

Junior1
25.12.2015, 15:19
In Sachen Tresor bin ich auch unschlüssig. Ich hätte am meisten Angst davor, dass der Einbrecher den Zweitschlüssel oder bei Zahlenschloss den Notschlüssel in meiner Wohnung sucht. Selbst wenn der Schlüssel woanders ist und der Kamerad nix findet ist, dann ist trotzdem die komplette Bude im Eimer.
Mir wäre ein Tresor mit mechanischem Zahlenschloss ohne Notschlüssel am liebsten.

Sobald ein Einbrecher einen Tresor mit Schlüssel sieht, dann zerlegt er Dir die Bude um den Schlüssel zu finden!
Der reißt sogar den Parkettboden auf!
Mechanisches Zahlenschloß ohne weiteren Schlüssel und gut ist es.
99,9% der Einbrecher sind mit einem ordentlichenTresor überfordert.
Die Angst vor dem Stethoskop kommt vom vielen Krimi schauen...
Die Tresore haben hohe Sicherheitsklassen und die beinhalten auch das Schloß.
Wer das knacken kann, der bricht nicht bei mir ein, sondern in einer Bank und räumt dort die
Schließfächer aus...=(

Ombel
25.12.2015, 22:19
Warum ein Mechanisches und kein Elektronisches Zahlenschloß? :grb:

Ralf1975
25.12.2015, 22:40
Warum ein Mechanisches und kein Elektronisches Zahlenschloß? :grb:

Wir tragen doch auch Automatikuhren und keine Quarzuhren ;)

Wir vermitteln die Mechanik ein besseres Gefühl, kann die Vorteile aber nicht anderweitig bewerten.

seth
25.12.2015, 22:41
Warum ein Mechanisches und kein Elektronisches Zahlenschloß? :grb:

Mir wurde der Unterschied zwischen einem mechanischen und elektronischen Schloss nur im Komfort des Bedienens erläutert.

Gruss M.

Popeye
25.12.2015, 23:23
Komfort : schnelleres entriegeln beim elektronischem Schloss
Mechanisch: zeitaufwendigeres drehen, aber dafür kein Stromproblem

Die elektronischen bieten zudem den Nutzwert verschiedene User mit Protokoll auszustatten. Ist allerdings nur für Firmen und verschiedene User interessant .

Mechanik find ich oldscool .... Und die Einbrecher würden selbst mit der richtigen Kombination paar Minuten länger brauchen.

Ombel
25.12.2015, 23:46
Aber die Verriegelung als solches ist bzw. bleibt doch unverändert mechanisch!
Und für eine mechanische Eingabe des Codes (also drehen) braucht man doch keine Minuten!
Warum also, dann noch so eine altmodische Methodik? (Angst vorm Stethoskop, braucht man beim elektr. Schloss auch nicht mehr zu haben, oder?)

Ombel
25.12.2015, 23:57
Aber letztendlich ist das alles doch nur Spekulation... :ka:

Beim Schlüsselschloss zerlegt der Einbrecher einem vielleicht die Bude auf der Suche nach dem Schlüssel und beim Zahlenschloss wartet Er vielleicht auf den Besitzer, oder gar beides? :grb:
Hm.. ist irgendwie ähnlich zwischen der Wahl, Pest oder Cholera? :rolleyes:

silaz
26.12.2015, 00:38
Ich habe einen günstigen Hoteltresor installiert, den wohl jeder Einbrecher auch finden würde. Dort sind 2 gefälschte Submariner, sowie diverse falsche Gold- und Silberbarren, und auch etwas günstiger Modeschmuck deponiert.
Die wertvollen Sachen sind entweder bei der Bank, oder halt woanders. :)

Außerdem ist mein Grundstück kameraüberwacht. Die Aufnahmen werden direkt auf einen FTP-Server geladen, der nicht bei mir zu Hause steht und ich werde per SMS und E-Mail benachrichtigt, sobald das System scharf geschaltet ist und jemand das Grundstück betritt. Sollte meine Internetverbindung gekappt werden, so springt die Fallback Lösung von meinem Router an und die Daten werden per LTE auf den FTP-Server geschickt. Außerdem hängt der Router an einer USV und würde so auch für eine knappe Stunde eine gekappte Stromleitung überbrücken.
Bei den Kameras setze ich auf einen Mix aus kabelgebundenen Systemen und W-Lan Kameras, die mit Batterien versorgt werden.

Und da ich sowieso paranoid bin, verrate ich in öffentlichen Foren niemals meinen richtigen Namen (jetzt ist es raus^^), gebe einen falschen Wohnort an und lösche oder verfälsche grundsätzlich sämtliche EXIF-Daten von Fotos, die ich veröffentliche. Dank VPN passt auch meine IP-Adresse nicht zu meinem Wohnort und Postsendungen mit hochwertigem Inhalt nehme ich nicht bei mir zu Hause entgegen.

Außerdem habe ich noch eine kleine Überraschung für eventuelle Einbrecher parat, auf die ich hier aber nicht weiter eingehen werde. :)

Popeye
26.12.2015, 00:42
Stethoskop ? Bei 130 dB Sirene ? Das möchte ich sehen :jump:

Ombel
26.12.2015, 00:50
Sorry, irgendwie kann ich euch grad nicht folgen, mit dem was ihr hier sagen wollt? :grb:

Junior1
26.12.2015, 12:33
Sehr cooles Video:

https://www.youtube.com/watch?v=PVhYhLQ4Y64

:rofl:

kAot
26.12.2015, 15:33
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::r ofl:

trophy
26.12.2015, 15:40
Ja, das Kuchenblechmafiavideo ist der Klassiker unter den Tresorthreads :D

TheLupus
26.12.2015, 16:21
Sehr cooles Video:

https://www.youtube.com/watch?v=PVhYhLQ4Y64

:rofl:


Wenn man Ahnung hat, braucht man so einen Thread auch nicht durchlesen oder zumindest überfliegen, sondern zeigt den abgedroschen "Klassiker " 27 Posts später gleich noch einmal.


Schon richtig. Aber ich denke mal so: Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwelche Typen bei dir in die Wohnung einsteigen und deinen Tresor rausreißen ist höher als in eine Bank einzubrechen, die Panzertür zum Tresorraum zu öffnen und danach die Schließfächer zu knacken. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Wohnungseigentümer bei Anwesenheit und vorgehaltener Waffe noch selbst den Tresor öffnet umso höher. Daher kommt für mich und meine Wertgegenstände nur das Schließfach bei der Bank in Frage.

Aber jeder wie er glaubt. Lasst euch auf alle Fälle bei euren privaten Tesorbauprojekten bloß kein "Kuchenblech" von der Kuchenblechmafia im Baumarkt andrehen :bgdev:

https://www.youtube.com/watch?v=9T8uLI1_aCs

.

Lostinspace
06.01.2016, 23:45
Ich befasse mich gerade mit dem Thema Tresor für Zuhause und bin bei meine Suchen auf folgende Firmen gestoßen:

- Hartmann Tresore AG
- Burg Wächter
- ERZTECH
- Eisenbach bzw. Format Tresore
- Müller Safe
- ZUFOR
- Wilken

Gibt es weitere nennenswerte Hersteller oder Empfehlungen zum Preis-/Leistungsverhältnis?

Baulich gehen bei mir beide Varianten, Verschraubt oder per Gewicht, aber baulich habe ich eine Limit.
Max.
B 460 mm
H 700-800 mm
T 300-400 mm

S2 oder höher und am liebsten via Code. Preislich sollte es 2k nicht überschreiten, aber ein paar Euro hin oder her machen den Kohl nicht fett.

franklin2511
06.01.2016, 23:52
Kommt ganz auf Deine Uhren an. :bgdev:

Lostinspace
06.01.2016, 23:58
Kommt ganz auf Deine Uhren an. :bgdev:
S2 oder höher sagt doch alles aus oder etwa nicht :bgdev:

Jetset_DUS
06.09.2017, 18:30
Bist Du eigentlich mit dem Tresor-Thema weitergekommen? Bin auch gerade auf der Suche.

Was mich bei Erztech etwas stutzig macht ist, dass sie die Versicherungssummen noch in DM angeben. :bgdev:


Ich befasse mich gerade mit dem Thema Tresor für Zuhause und bin bei meine Suchen auf folgende Firmen gestoßen:

- Hartmann Tresore AG
- Burg Wächter
- ERZTECH
- Eisenbach bzw. Format Tresore
- Müller Safe
- ZUFOR
- Wilken

Gibt es weitere nennenswerte Hersteller oder Empfehlungen zum Preis-/Leistungsverhältnis?

Baulich gehen bei mir beide Varianten, Verschraubt oder per Gewicht, aber baulich habe ich eine Limit.
Max.
B 460 mm
H 700-800 mm
T 300-400 mm

S2 oder höher und am liebsten via Code. Preislich sollte es 2k nicht überschreiten, aber ein paar Euro hin oder her machen den Kohl nicht fett.

Artur
06.09.2017, 21:05
Yepp Andy, wo issser? =)

California
07.09.2017, 07:20
Bist Du eigentlich mit dem Tresor-Thema weitergekommen? Bin auch gerade auf der Suche.


ich kaufte mir letztes Jahr dieses Modell:

https://www.eisenbach-tresore.de/Geschaeftstresor-17/Format-Wertschutzresor-Rubin-Pro-Widerstandsgrad-3-VDS-EN-1143-1.html

Bin damit sehr zufrieden - auf Grund des Gewichtes (303 kg) verlangte die Versicherung auch keine Bodenverankerung.

Die Lieferung bis an den exakt gewünschten Standort kostete 59 Euro.

Jetset_DUS
07.09.2017, 09:59
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Sache mit dem Gewicht ist ein guter Punkt. Ich hatte überlegt, einen etwas leichteren zu kaufen und Gewichte reinzulegen, damit ich das Ding im Zweifelsfall selber mal bewegen kann, aber das wird die Versicherung dann nicht mitmachen.

Bei Eisenbach hatte ich auch schon geschaut. Für welche Schlossvariante hast Du Dich denn entschieden? Schlüssel wird ja nicht empfohlen, Zahlenschloss mit Notschlüssel birgt die gleichen Gefahren. Bleiben noch das mechanische Zahlenschloss La Gard und das elektronische Schloss Combogard.

Von BurgWächter gibt's noch ein Schloss mit Fingerabruckscanner, der angeblich auch "Gefälschte Finger" erkennen soll. Klingt erstmal cool. Hat jemand damit Erfahrungen?

atolc
07.09.2017, 10:07
Vielleicht kann ich was zu dem Schloss beitragen:

Ich habe mich seinerzeit für das mech. Zahlenschloss entschieden. Wenn man sich daran gewöhnt hat liegt die Fehleingabe vielleicht bei 5% und die Bedienung geht nach gefühlten 100 Öffnungen beinahe "blind" von der Hand.

Zudem hat man keine Probleme mit der Stromversorgung.

atolc
07.09.2017, 10:08
Edit.


Doppelpost

California
07.09.2017, 11:38
Für welche Schlossvariante hast Du Dich denn entschieden?

ich habe mich für den klassischen Schlüssel entschieden.

Popeye
07.09.2017, 11:49
ich habe mich für den klassischen Schlüssel entschieden.

Den 2. Schlüssel dann aber niemals auf dem Dachsparen oder im Heizungskeller verstecken :]

.....da wird lt. Sachverständigen immer zuerst gesucht :D

California
07.09.2017, 14:08
Den 2. Schlüssel dann aber niemals auf dem Dachsparen oder im Heizungskeller verstecken :]

.....da wird lt. Sachverständigen immer zuerst gesucht

keine Sorge - meiner liegt direkt auf dem Tresor :D

Popeye
07.09.2017, 15:36
Klever ! Da kommt keiner drauf :]

TheLupus
07.09.2017, 17:20
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Sache mit dem Gewicht ist ein guter Punkt. Ich hatte überlegt, einen etwas leichteren zu kaufen und Gewichte reinzulegen, damit ich das Ding im Zweifelsfall selber mal bewegen kann, aber das wird die Versicherung dann nicht mitmachen.

Bei Eisenbach hatte ich auch schon geschaut. Für welche Schlossvariante hast Du Dich denn entschieden? Schlüssel wird ja nicht empfohlen, Zahlenschloss mit Notschlüssel birgt die gleichen Gefahren. Bleiben noch das mechanische Zahlenschloss La Gard und das elektronische Schloss Combogard.

Von BurgWächter gibt's noch ein Schloss mit Fingerabruckscanner, der angeblich auch "Gefälschte Finger" erkennen soll. Klingt erstmal cool. Hat jemand damit Erfahrungen?


Unter 1 Tonne und VdS 3 ist alles Pfefferkuchen.
Auch, wenn es nervt, würde ich immer zu einem mechanischen Zahlenschloss greifen.

w650
08.09.2017, 16:28
Ich brauche keinen Tresor. Zu Hause habe ich max 2 Uhren, davon eine am Arm.
Andere Uhren liegen bei der Bank im Schließfach, sind aber nicht viele und so hochwertig das jemand deshalb bei der Bank einbricht.
Viel wichtiger sind meine persönlichen Unterlagen wie Versicherungsordner, Stammbuch, Zeugnisse usw, die sind für einen Dieb wertlos aber für mich schwierig wiederzubeschaffen.Die liegen in einem Feuerschutzschrank.

Jetset_DUS
08.09.2017, 17:29
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Feuerschutz ist auch ein wichtiges Argument bei der Kaufentscheidung. Das Bank-Schließfach ist sicher eine gute Ergänzung, aber keine Alternative, wenn man ein paar Uhren zur Auswahl zu Hause haben und diese nicht "rumliegenlassen" will. ;) ...auch aus versicherungstechnischen Gründen.

An das mechanische Zahlenschloss hatte ich auch gedacht, muss mich aber auch nochmal über Vor- und Nachteile informieren. Insbesondere über die Stethoskop-Methode :op:

TheLupus
08.09.2017, 17:30
Die gibt es nur im Film.



Ich brauche keinen Tresor. Zu Hause habe ich max 2 Uhren, davon eine am Arm.
Andere Uhren liegen bei der Bank im Schließfach, sind aber nicht viele und so hochwertig das jemand deshalb bei der Bank einbricht.
Viel wichtiger sind meine persönlichen Unterlagen wie Versicherungsordner, Stammbuch, Zeugnisse usw, die sind für einen Dieb wertlos aber für mich schwierig wiederzubeschaffen.Die liegen in einem Feuerschutzschrank.



Da wird der Einbrecher definitiv reinschauen wollen. Schließlich muss da was wichtiges drin sein, sonst wäre es nicht in einem sicher scheinenden Schrank. :D

California
08.09.2017, 17:57
Ich brauche keinen Tresor. Zu Hause habe ich max 2 Uhren, davon eine am Arm.
Andere Uhren liegen bei der Bank im Schließfach ....

ich wechsle alle 1-2 Tage meine Uhr - mit einem Bankschließfach wäre dies eine üble Rennerei .... 8o

Ombel
08.09.2017, 18:31
Warum kein normales Schlüsselschloss? :ka:

Weil die Einbrecher auf der Suche nach dem Schlüssel das Haus zerlegen, was Sie vor auffinden des Tresors eh schon erledigt haben, oder geht es nur um das herumschleppen des Schlüssels? :grb:

Clark11
08.09.2017, 19:48
Besonders schön ist ein Zahlenschloss wenn man beim Einbruch zuhause ist. Möchte denjenigen sehen der den Tresor dann nicht öffnet.
Effektiv ist nur ein Schlüsselschloss, der Schlüssel muss (für die Diebe) ja nicht zwingend zuhause lagern.

Popeye
08.09.2017, 20:53
...Das wird dir kein Einbrecher glauben, dass du keinen Schlüssel im Haus hast. Könnte schmerzhaft werden =(

Ein Tresor schützt überwiegend bei Abwesenheit als Zeitbremse und lediglich effektiv mit einer aufgeschalteten Alarmanlage.

Bei Anwesenheit läuft das eh alles anders.

peterlicht
09.09.2017, 13:45
Größtmögliche Sicherheit bietet wohl nur das Bankschließfach. Alles andere ist ja nur Kuchenblech und defakto quasi auf


https://www.youtube.com/watch?v=PVhYhLQ4Y64&t=28s

:bgdev:

TheLupus
09.09.2017, 13:49
dieses abgedroschene Zeug darf einfach nicht fehlen, wenn es um Stahlschränke geht.

mojohh
09.09.2017, 13:54
Aber jeder wie er glaubt. Lasst euch auf alle Fälle bei euren privaten Tesorbauprojekten bloß kein "Kuchenblech" von der Kuchenblechmafia im Baumarkt andrehen :bgdev:
https://www.youtube.com/watch?v=9T8uLI1_aCs



Sehr cooles Video:

https://www.youtube.com/watch?v=PVhYhLQ4Y64

:rofl:



Größtmögliche Sicherheit bietet wohl nur das Bankschließfach. Alles andere ist ja nur Kuchenblech und defakto quasi auf

https://www.youtube.com/watch?v=PVhYhLQ4Y64&t=28s

:bgdev:

Hat eigentlich schon jemand die Kuchenblechmafia genannt?

Gotti
09.09.2017, 14:58
Klassiker :bgdev:

Trennhexe ansetzen und auf das Ding :verneig:

Viper
09.09.2017, 16:36
ich kaufte mir letztes Jahr dieses Modell:

https://www.eisenbach-tresore.de/Geschaeftstresor-17/Format-Wertschutzresor-Rubin-Pro-Widerstandsgrad-3-VDS-EN-1143-1.html

Bin damit sehr zufrieden - auf Grund des Gewichtes (303 kg) verlangte die Versicherung auch keine Bodenverankerung.

Die Lieferung bis an den exakt gewünschten Standort kostete 59 Euro.

Kannst du eine Versicherung empfehlen? Diese Option scheint mir bei einer Mietwohnung die einzig mögliche

California
09.09.2017, 17:38
Kannst du eine Versicherung empfehlen? Diese Option scheint mir bei einer Mietwohnung die einzig mögliche

ich bin bei der Allianz - nutze hier mal die Suchfunktion: es hat sich bei neuen Vertragsabschlüssen einiges getan in der letzten Zeit - wurde hier im Forum vor geraumer Zeit ausführlich diskutiert.

Yachtmaster 40
09.09.2017, 22:44
Bin bei der R+V versichert. Bei mir zählen alle Uhren (egal ob Stahl oder Gold) als Hausrat und nicht als Schmuck. Schmuck wäre nämlich nur bis 20k versichert. Ich konnte das erst selber nicht glauben, aber genau so hat mir die Versicherung schriftlich geantwortet, nachdem ich eine Auflistung meiner Uhren und des Schmucks dort hin geschickt habe.

Yachtmaster 40
09.09.2017, 22:54
Hab mir gerade noch das Kuchenblech Video angeschaut. Ist ja wirklich der Hammer :rofl:

Viper
09.09.2017, 23:09
Thomas kannst du uns verraten welcher Tarif das ist? Klingt gut!

Yachtmaster 40
09.09.2017, 23:19
Ja, kann ich gerne nachschauen. Wird aber nächste Woche werden...

egghead
10.09.2017, 11:11
Thomas kannst du uns verraten welcher Tarif das ist? Klingt gut!

Immer auch dran denken, dass bei Neuverträgen ggf. andere Bedingungen gelten können.

Viper
10.09.2017, 11:24
Logisch, aber bisher fehlt mir hier eine "schnell-und-einfach" Empfehlung. Sprich: "Kaufe den Tresor, stell ihn hin, Versicherung XY deckt es ab." Natürlich würde ich mir das nochmals von der Versicherung bestätigen lassen. ist aber effizienter wie mehrere anzuschreiben.

Yachtmaster 40
12.09.2017, 23:50
Hab mal wegen dem R+V Tarif nachgeschaut. Leider habe ich keine genaue Tarifbezeichnung gefunden. Es ist lediglich vermerkt, dass es eine Hausratversicherung ist und die folgenden Bedingungen gelten: APB 07/12 und HRB 07/13. Ich hoffe das hilft...

Viper
13.09.2017, 10:09
Danke Thomas! Werde mir das die nächsten Wochen genauer anschauen und dann auch hier updaten :gut:

Jetset_DUS
13.09.2017, 10:13
Vielen Dank für die Versicherungstipps.

Was den Tresor angeht, ist die Forumsempfehlung Format/Eisenbach und nicht etwas Burg Wächter, wenn ich das richtig verstanden habe?

...obwohl ja beide letztlich nur auch "Kuchenblech" bestehen ;)

atolc
13.09.2017, 10:33
Eisenbach und den Service kann ich nur empfehlen ... hab aber keine anderen Referenzen.

GMTler
13.09.2017, 16:06
Ich hab mir auch einen Eisenbach gekauft und war mit dem Liefer- und Montageservice (Bodenverankerung) sehr zufrieden. Mir hatte man dort vom mechanischen Zahlenschloss abgeraten, was ich zunächst bestellt hatte. Letztendlich habe ich dann das elektronische Schloss genommen. Zur Begründung führte man an, dass bei Änderung der Kombination bei der mechanischen Variante von unerfahrenen Benutzern öfter Fehler vorgekommen seien und sich der Tresor dann nicht mehr öffnen ließ. Mir war auch wichtig, für die familiären Papiere eine Variante mit Feuerschutz zu bekommen.

Viele Grüße
Bernd

Jetset_DUS
13.09.2017, 16:55
Das mit der Veränderung der Kombination bei mechanischem Zahlenschloss ist ein Argument. Wenn man es bei offener Tür einmal testet, nachdem man die Kombination verändert hat, sollte es aber kein Problem sein.

Hab gerade noch etwas entdeckt: www.Tresor-Discount.de

Klingt zwar ein bisschen nach Kuchenblechmafia, aber die haben auch eine ganz gute Auswahl. Was mir da sehr gut gefällt, ist die individuelle Innenausstattung, die man da wählen kann, mit Innentresoren, ausziehbaren Fachböden, Schubladen etc. Stelle ich mir für die Uhren ganz nett vor. ;) Hat jemand Erfahrung mit dem Laden?

Ombel
13.09.2017, 20:18
Man kann ein mechanisches Zahlenschloss nur bei geöffneter Tür verändern...

Popeye
13.09.2017, 20:31
Man kann ein mechanisches Zahlenschloss nur bei geöffneter Tür verändern...

Jupp....und da passiert nix.....nur die Marge ändert sich beim Händler :]

Spaß beiseite....Mechanisch ist unabhängig und preiswert

Stethoskop Argument ist mittlerweile irrelevant.

Ombel
13.09.2017, 20:34
Bin Privat, auch bei der Allianz versichert und habe hier auf Nachfrage leider keine zielführenden Tips erhalten...

Meine Lösung war: den Versicherungs Vertreter einzubestellen, alles an Werte / Schutz, offen zulegen und somit eine individuelle Versicherung zu erhalten.

Habe darüber hinaus, in meiner ersten Ausbildung mal "Tresor und Schliessfachbau" gelernt und auch das Goldschmiede / Juwelier Business ist mir nicht ganz soo fremd..

ThorstenD
13.09.2017, 20:52
Ich kann noch https://www.tresore.net/ empfehlen. Gute Beratung und Lieferung auch problemlos.

Passionata
15.09.2017, 14:58
Ein Bankschließfach ist ein Bankschließfach ist ein Bankschließfach :op:

Was ich sagen möchte =) letztendlich für die meisten doch das einzig schlüssige/vertretbare.
genau so

Treo
01.10.2017, 16:09
Was ist denn hiervon zu halten?

https://www.eisenbach-tresore.de/Geschaeftstresor-17/Format-Wertschutzresor-Rubin-Pro-40-Widerstandsgrad-3-VDS-EN-1143-1.html

RBLU
01.10.2017, 16:13
Der ist gut!

TheLupus
01.10.2017, 16:27
Sistec hat IMHO das bessere P\L Verhältnis als Format.
Ansonsten kann man bei einem 08/15 Schrank wenig verkehrt machen. VdS III ist VdS III.

Treo
01.10.2017, 17:00
Sistec hat IMHO das bessere P\L Verhältnis als Format.
Ansonsten kann man bei einem 08/15 Schrank wenig verkehrt machen. VdS III ist VdS III.

Danke!
Hast du mal einen Link?

Ombel
01.10.2017, 17:35
Der ist ihmo recht klein, aber wenn man damit klar kommt...

Treo
01.10.2017, 19:03
Naja 1200x500x600

Klein ist anders. Größer geht immer....
Mehr bekomme ich bei mir nicht hin.

Ombel
01.10.2017, 19:12
Sorry Rene, aber der ist wirklich klein ;)

Wenn du ihn ordentlich fest machen kannst, passt er vielleicht?

RacingTurtles
01.10.2017, 19:24
Kaufempfehlung René:gut:
Und zu klein finde ich Ihn nicht Oli, du must ja nicht die Kartons mit in den Tresor stellen;)

Treo
01.10.2017, 19:36
Sorry Rene, aber der ist wirklich klein ;)

Wenn du ihn ordentlich fest machen kannst, passt er vielleicht?

Klar Bodenverankerung mit Schwerlastdübeln

Vespapapa
01.10.2017, 19:39
Die meisten, privat verbauten, Tresore sind doch eh nur „Gewissensberuhiger“ (Vorgabe der Versicherung ausgenommen)

Wenn der/die Besucher diesen beim erstenmal nicht zu ihrer Zufriedenheit bedienen
können, wird ggf. noch einmal besucht, entweder in Ab-oder Anwesenheit des Eigentümers.
Sehen die einen Tresor, denken die ggf. weiter.
Bodenverankerung und Schwerlastdübel kosten da nur ein bisschen mehr Zeit, beim 2ten,
Geplanten Besuch

Am besten ist ein Bankschließfach und den Schlüssel wirklich sehr gut verstecken, sodass kein Hinweis
Auf weiteres Vermögen „Bemerkbar“ ist und eine Uhr/Opfergaben daheim. Da kann man beruhigt dem
Besuch einen Obolus abtreten und hoffen, dass nichts schlimmeres (Körper /Seelisches) passiert.

Ombel
01.10.2017, 20:22
Das ist doch Quatsch, demnach wohnst besser in nem Sozialbau und hast bestenfalls ne 10 Jahre alte Karre vor der Tür stehen... ;)

Ne Ernsthaft.. einen 500kg Tresor, schaffe ich dir in 10 Min aus dem 2 Stock raus, ohne jegliche Beschädigung der Treppe!
Ohne Rücksicht dauert es max die hälfte der Zeit.

Meine Empfehlung ist ein verankerter Tresor ab 1,5 to mit zusätzlicher Alarm Anlage.

Vespapapa
01.10.2017, 20:27
Sag ich doch Oli :gut:

Ombel
01.10.2017, 20:35
Und bitte vorher sich schlau machen, wie tief man in den Boden und Wand bohren kann....

Treo
01.10.2017, 20:40
Leute 100%tige Sicherheit gibt es nicht.
Ist mir bewußt! Aber vom 08/15 Einrecher reden wir hier...!

Ombel
01.10.2017, 20:49
Mit "Leute" meinst vermutlich mich?

Kann leider nur aus Erfahrung sprechen... :ka:

Vespapapa
01.10.2017, 20:54
Leider auch beim Bekannten erlebt. 1 Besuch bei Abwesenheit. 2ter Besuch im Urlaub.
Was blieb waren Löcher.

Jetset_DUS
01.10.2017, 20:58
So einen 1,5 t Tresor hält auch nicht jeder Fußboden aus. Meine Versicherung verlangt eine Verankerung nur unter 200 kg. Das ist sicher ein bisschen wenig. Bei uns sind die 08/15 Einbrecher, meist Mädels unter 14 mit langen Schraubenziehern oder Drogenabhängige. Meistens passiert das ganze tagsüber, wenn niemand da ist. Die freuen sich alle über Bargeld u Schmuck. Vieles mit Seriennummer wie iphone u ipad wird gerne liegengelassen, vielleicht auch weil es sich orten lässt. Diese Jungs u Mädels schleppen keinen 500 kg Tresor raus. Die Profis, die solche Tresore abtransportieren oder Leute in Anwesenheit überfallen, um irgendwas zu erpressen, sind hier schon wesentlich seltener.

Jetset_DUS
01.10.2017, 21:03
PS: Ich liebäugel auch mit Sistec oder Format in Ergänzung zum Bankschließfach. Weiß noch nicht, welches Gewicht ich mir da antun soll.

Ombel
01.10.2017, 21:17
Früher Mitbewerber, heute klare Empfehlung...

https://www.hartmann-tresore.de

Treo
01.10.2017, 21:21
Solange jemand kommt und keiner zu Hause ist, ist's halt so und ok für mich.

Jetset_DUS
01.10.2017, 21:40
+1 :gut:

Ralf1975
02.10.2017, 07:15
Früher Mitbewerber, heute klare Empfehlung...

https://www.hartmann-tresore.de

Nur schade, dass die Preise auf der HP nicht angegeben werden.

Eureka
02.10.2017, 08:02
Bei uns ist mal jemand durchs Fenster eingestiegen während wir geschlafen haben. Schnell rein, Bargeld und Schmuck eingepackt und wieder raus durch die Haustüre. Bis dahin dachten wir auch wir leben in einer friedlichen Gegend und so etwas gibts hier nicht. Jetzt Bankschliessfach und Alarmanlage. Kann ich nur empfehlen, man schläft ruhiger.

Vespapapa
02.10.2017, 08:30
Ich denke, es ist die beste Lösung.

egghead
02.10.2017, 08:32
Bei uns ist mal jemand durchs Fenster eingestiegen während wir geschlafen haben. Schnell rein, Bargeld und Schmuck eingepackt und wieder raus durch die Haustüre. Bis dahin dachten wir auch wir leben in einer friedlichen Gegend und so etwas gibts hier nicht. Jetzt Bankschliessfach und Alarmanlage. Kann ich nur empfehlen, man schläft ruhiger.

Gibt's ja alles. Gerne werden auch nur die Autoschlüssel von der bestellten Karre mitgenommen.

In Schwellenländern ist Speed-Kidnapping populär.

Ombel
02.10.2017, 13:03
Uns ist ähnliches mal in Frankreich passiert, die Situation wurde dann aber von unserem Hund geklärt.. :D

Popeye
02.10.2017, 13:23
Bei uns wollten die rein, als wir mit dem Hund auf der Gassirunde waren. Kinder alleine zu Hause.

juwelier
02.10.2017, 13:41
beste erfahrung habe ich gemacht mit folgenden Daten:

Gewicht über 1000KG
KB Kernbohrschutz gegen Diamantbohrkronen
ein mechnaisches Schloss in Kombination mit einem Schllüsselschloss / Doppelbartchlüssel wo die Schlüssel eingelegt werden Einlagelafette
gegebenfalls noch einen Sprengschutz mit Notverriegelung

911er
02.10.2017, 14:54
Uns ist ähnliches mal in Frankreich passiert, die Situation wurde dann aber von unserem Hund geklärt.. :D

:gut: am besten 2 hunde und gut ist es :D

Schmackofatz
02.10.2017, 15:03
Das ist doch Quatsch, demnach wohnst besser in nem Sozialbau und hast bestenfalls ne 10 Jahre alte Karre vor der Tür stehen... ;)


+1


Ne Ernsthaft.. einen 500kg Tresor, schaffe ich dir in 10 Min aus dem 2 Stock raus, ohne jegliche Beschädigung der Treppe!

-1

Definitiv nicht, wenn Du als Gelegenheitseinbrecher alleine oder in einer Gruppe von 2-3 Personen unterwegs bist.

Allerhöchstens mit einem vorgeplanten logistischen Mehraufwand und vorheriger Planung.

Und für Letzteres kommen 95% hier als Opfer nicht in Betracht.



Meine Empfehlung ist ein verankerter Tresor ab 1,5 to mit zusätzlicher Alarm Anlage.

Ja, stimmt natürlich schon.

Aber auch sowas kommt für die Mehrheit gar nicht in Frage.

Sei es auf Grund der Statik, den Preis für einen solchen Tresor oder die Verhältnismäßigkeit der zu versichernden Objekte.


Und selbst wenn Du einen 5-Tonnen-Tresor zu Hause hast, wirst Du ihn unter Androhung von Gewalt öffnen, wenn Dich die Panzerknacker zu Hause überraschen.


Fazit:

Eine perfekte Sicherheit gibt es nicht.

Jeder muss für sich ein vernünftiges Maß an Sicherheit ausloten. Alles, was über einen Möbeltresor hinausgeht ist schonmal ein Fortschritt.

Das Optimum ist wohl eine Kombination aus einem guten Tresor, einer vernünftigen Alarmanlage, einer guten Versicherung und einem gesunden, scharfsinnigen Menschenverstand.


Übrigens... schon mal über einen mobilen Tresor nachgedacht...? :verneig:

http://up.picr.de/30525328mf.jpg

ligthning
02.10.2017, 15:07
Mein nächstes Wohnmobil ....... :gut:

Viper
02.10.2017, 15:29
Ob die Panikmache gerechtfertigt ist oder nicht, ich denke vielen geht es hier vor allem auch um die Versicherbarkeit. In diesem oder einem anderen Thread wurde berichtet dass es durchaus Hausratversicherung gibt, welche ab Klasse VDSIII und 200KG keine Verankerung fordern, Uhren egal ob Stahl oder Gold zum Hausrat zählen und den Wiederbeschaffungswert ersetzen.

Alleine die Tatsache zu Wissen dass im Fall der Fälle die ganze Kohle wieder ersetzt wird lässt zumindest mich schon etwas ruhiger schlafen. Installiert ist bei mir noch nix, aber verschiedenen Versicherung sind jetzt mal angefragt.

Ombel
02.10.2017, 17:55
Wie gesagt Peter, ich komme aus der Branche und hab den Scheixx sogar mal von der Pike an auf gelernt.

Für einen leichten (bis 700kg), unbefestigten Tresor, braucht es einen Besenstiel und 2-3 Mann und weg ist der Schrank! (auch mit einer Treppe da zwischen)

Habe Entwendungen erlebt, wo 1,5 to Tresore aus der 2.Etage kpl. entwendet worden sind und das ohne große Beschädigungen.

Bzgl. Preis? Der zählt hier nicht und die Statik? Die meisten hier, haben ein Haus oder eine Wohnung mit Keller, oder?

Übrigens, alle "ordentliche" Tresore haben einen Schutz gegen Aufbohren, Aufbrennen / Trennen / Sprengen usw, eine Notverriegelung bei Aufbruchsversuch jeglicher Art ist selbstverständlich!

Aber letzt schlussendlich, aufbekommen haben wir (Hersteller) noch alles, egal wie zerstört die auch waren. ;)


Panik mache, ist falsch am Platze! Gesunder Menschenverstand und schon sind 99% Rest Risiko raus aus der Nummer, da bin ich ganz bei dir Peter! :gut:

Alp
02.10.2017, 18:34
Uhren egal ob Stahl oder Gold zum Hausrat zählen und den Wiederbeschaffungswert ersetzen.

Kurze Zwischenfrage.
Wie sollte im Fall der Fälle denn der Nachweis geführt werden, dass da 10 Rolex, 3 Goldbarren und 50k bar drin lagen?
Übertrieben, ja, aber prinzipiell.

Viper
02.10.2017, 18:43
Antwort der Allianz:

Uhren sind in den Bereich Wertsachen einzuordnen.

Es gilt grundsätzlich die Wertregelung. Die Kurse für Edelmetalle finden keine Berücksichtigung.

Die Schadensobergrenze für den Hausrat ist unbegrenzt, für Wertsachen liegt sie bei 120.000 Euro, sofern diese in einem hierfür geeigneten, verschlossenen Behältnis aufbewahrt werden.
Bei offener Aufbewahrung beträgt die Entschädigungsgrenze 30.000 Euro.

Wenn Sie keinen Tresor in Ihrer Wohnung verankern können, bedarf es eines mehrwandigen Stahlschranks mit einem Eigengewicht von mind. 300KG.

Ein Besitznachweis ist nicht erforderlich. Jedoch ein Echtheitszertifikat. Hierfür reicht die Expertise eines Juweliers.

Im Rahmen der Außenversicherung gelten die gleichen Wertobergrenzen analog Absatz 3.
Die maximale Versicherungsdauer beträgt 6 Monate.

Die Hausratversicherung reguliert grundsätzlich den Neuwert bzw den Wiederbeschaffungswert der gestohlenen Uhr.

Der von Ihnen gewählte Tarif „Sicherheits-Plus“ wie auch der von uns vorgeschlagene Tarif „Sicherheits-Best“ bietet auch Versicherungsschutz bei grober Fahrlässigkeit.




In den Bedingungen steht dann aber wieder Schmuck (Uhren max 30.000,- €) und kosten soll der Spaß knapp 1000€....

madmax12345
08.06.2020, 19:16
Wurde das Thema mal hochholen.
Was sagen die Experten den zu Tresoren der Firma Wertheim?

AndreasL
08.06.2020, 19:30
Kenne die Firma nicht. Würde aber bei Deiner Versicherung vorher nachfragen, wie sie die Klassifizierung aus AT ansehen. Habe bei einem schnellen Blick nicht VDS dort gesehen.

madmax12345
08.06.2020, 19:48
Doch, haben beide Zertifizierungen Vds und EN1143

Ombel
08.06.2020, 20:20
Doch, haben beide Zertifizierungen Vds und EN1143

Beide, sind grad welche?

Ombel
08.06.2020, 20:25
Einbruchmeldeanlage vorhanden? :grb:

madmax12345
08.06.2020, 20:46
Ich dachte der zertifizierte Widerstandsgrad war gemeint.

smallGMT
08.06.2020, 21:04
Hy

Aus einem anderem Hobby heraus, war die Firma Wertheim auch bei mir mal im Gespräch. Das was ich mir angesehen habe. Sehr gut.
Leider lassen sich die Türen nicht einfach aushängen, was einen Standortwechsel erschwert. ( Türe aushängen, Tresor leichter, bei über 200kg von Vorteil)
Deshalb wurde es ein anderer.

Gruß Stefan

Schnauzer
08.06.2020, 22:54
Klare Empfehlung, wie hier bereits mehrfach erwähnt: Bankschließfach.
Ja, Kagge, wenn man vor Ostern oder Weihnachten vergessen hat, Uhren zu wechseln :D. Uhrenwechsel natürlich nur zu Banköffnungszeiten, bevorzugt Do abends. Die "Schließfachbeauftragten" der Bank lieben einem heiß und innig dafür, dass sie alle paar Tage mit einem vor´s Gewölbe dürfen.
Aber immer noch die sicherste und langfristig preiswerteste Variante.....

Grüße, Schnauzer

madmax12345
08.06.2020, 22:59
Danke! Ja ein Bankschliessfach habe ich und werde ich auch weiterhin haben.

Schmackofatz
09.06.2020, 14:32
Aber immer noch die sicherste und langfristig preiswerteste Variante.....

Nö, weder noch.


Die Möglichkeit, beim verlassen der Bank Opfer eines Überfalls zu werden ist genauso gegeben wie die eines Wohnungseinbruchs.

Je nach Lage der Bank und Beschaffenheit der Wohnung mal mehr, mal weniger.


Die Deutsche Bank berechnet derzeit 60,00 Euro / Jahr für ein Schließfach.

Ein vernüftiger Tresor mit VDS III, entsprechenden 200.000 Euro Deckung und 250kg Eigengewicht liegt z. B. bei Eisenbach-Tresore bei um die 1.200 Euro.


Spätestens nach 20 Jahren armortisiert sich das Ganze und Du hast immer noch einen Tresor als Dein Eigentum, den Du jederzeit wieder veräußern kannst.

Artur
09.06.2020, 14:53
Habe ich ALLE Uhren Zuhause, sind beim Wohnungseinbruch auch ALLE weg.... beim verlassen der Bank im Normalfall nur eine...

Zuhause werde ich gezwungen, mein Tresor zu öffnen, das wird in der Bank schwieriger für den Räuber...

Also habe ich im schlimmsten Fall 'nur' ein Tresor.... ;)

Schmackofatz
09.06.2020, 15:07
Wobei dass dann aber eher kein Wohnungseinbruch mehr ist, von dem ich gesprochen habe. ;)

Das geht dann mehr so in die Richtung Aktenzeichen XY.



Egal, kann ja jeder selbst entscheiden, wie er es gerne sicher hätte.

Ich bin nur über die Superlative "sicherste" und "preiswerteste" gestolpert.

Hauptsache, man setzt sich überhaupt mit dem Thema verantwortungsbewusst auseinander. :gut:

Ralf1975
09.06.2020, 16:33
Zuhause werde ich gezwungen, mein Tresor zu öffnen, das wird in der Bank schwieriger für den Räuber...


Gibt auch Fälle wo die Schliessfächer auf der Bank in aller Ruhe geöffnet werden, daher Risiko streuen(Bankschliessfach + Tresor) und die Uhren aufteilen. :D

Donluigi
09.06.2020, 16:48
Tresore und co stehen und fallen mit der persönlichen Disziplin. Klar nimmt man sich immer vor, alles auch immer schön wegzuschließen - so, wie man sich auch vornimmt, das neue Fitnessgerät auch wirklich jeden Tag zu maltraitieren - aber macht man das auch immer? Die ersten paar male geht man noch zur Bank und macht den ganzen Zirkus mit, aber dann wird man immer phlegmatischer. Ich würde daher den Faktor Convenience nicht ausser Acht lassen.

madmax12345
09.06.2020, 17:02
Hallo zusammen,
Jetzt weiß ich wie die Leute sich fühlen die nach einem neuen Rasenmäher fragen und dann einen 911er angeboten bekommen. :D

Trotzdem danke für die hilfreichen Tipps!
Trotz meinen drei eher unbedeutenden Uhrenuhren klappt mein dafür übertriebenes Sicherheitskonzept (alle im Bankschließfach und nur eine am Arm) seit zehn Jahren hervorragend. Und so soll es auch bleiben und daran werde ich auch trotz Tresor nicht ändern. Selbstdisziplin liegt vor und der innere Schweinehund liegen ist überwunden.
Die Uhr nicht täglich zu wechseln finde ich eher gut, da man dann nach ein paar Monaten quasi das Gefühl einer neuen Uhr hat, wenn man sie aus dem Schließfach befreit.

Ich bin nur bei der schieren Auswahl der verschiedenen TresorHersteller komplett überfordert.
Daher die Frage ob jemand was zur Firma Wertheim sagen kann, da diese hier noch nicht besprochen wurde.

Artur
09.06.2020, 17:06
.....

Egal, kann ja jeder selbst entscheiden, wie er es gerne sicher hätte.

Ich bin nur über die Superlative "sicherste" und "preiswerteste" gestolpert.

Hauptsache, man setzt sich überhaupt mit dem Thema verantwortungsbewusst auseinander. :gut:

:dr:


"Gibt auch Fälle wo die Schliessfächer auf der Bank in aller Ruhe geöffnet werden..." - Dafür haben wir sie dann (hoffentlich) ausreichend versichert! :gut:

Und die Räuber wissen nicht wo mein Haus wohnt.... Also entspannter...

Schmackofatz
09.06.2020, 17:34
Daher die Frage ob jemand was zur Firma Wertheim sagen kann, da diese hier noch nicht besprochen wurde.

Nee, aber guck mal bei Eisenbach-Tresore.

Sehr gute Qualität und gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Schnauzer
09.06.2020, 21:50
@ Peter


Ich bin nur über die Superlative "sicherste" und "preiswerteste" gestolpert.

Ja, das ist halt so.... Auch ohne Aktenzeichen XY.
Völlig entspannt. Außer den aktuellen drei Wechseluhren nix im Haus. Bei der Bank ist, über die Schließfachversicherung, alles wertmäßig versichert.
Und Deine Kalkulation ist, schon wegen der Kapitalbindung durch den Tresor bei 60 Oiros p.a. Schließfachgebühr, Grütze.

Aus eigenen Erfahrungen will ich da nicht mehr viel im Haus haben.

@ Tobias: Disziplin ist erlernbar. Jaja, der Mensch lernt nur durch Schmerz allein........ Aber dann lernt er.


Grüße, Schnauzer

R.O. Lex
09.06.2020, 23:13
Disziplin ist erlernbar. Jaja, der Mensch lernt nur durch Schmerz allein.......

IT-Anwender, die nicht sichern. Und die, die früher auch nicht gesichert haben. Und Tresorbesitzer, die ihren Schlüssel stets bei sich tragen, den Zweitschlüssel aber im Schreibtisch aufbewahren.

Schmackofatz
10.06.2020, 09:33
Und Deine Kalkulation ist, schon wegen der Kapitalbindung durch den Tresor bei 60 Oiros p.a. Schließfachgebühr, Grütze.


8o

Vielen Dank für die Grütze. :ea:


Klar, wenn durch den Tresorkauf die vorhandenen Kapitalressourcen derart gebunden sind, dass die dadurch resultierende Bindung z. B. die Anschaffung einer neuen Waschmaschine unmöglich macht, sollte man sich das wirklich gut überlegen. :gut:

Schnauzer
10.06.2020, 10:14
Klar, wenn durch den Tresorkauf die vorhandenen Kapitalressourcen derart gebunden sind, dass die dadurch resultierende Bindung z. B. die Anschaffung einer neuen Waschmaschine unmöglich macht, sollte man sich das wirklich gut überlegen.

Der Herr möge seine Situation bitte nicht auf andere reflektieren. So er mit den allgemeinen Kalkulationsgrundlagen nicht ganz firm sei, möge er sich hierzu vielleicht erst sachkundigen Rat holen, bevor er hier so wirre Schlüsse von sich gebe.

Ich verkneife mir hier das Setzen von Smileys und antworte mit einem herzlichen OFS !

Schmackofatz
10.06.2020, 11:50
Entschuldigung, ich wollte niemanden verletzen.