PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzi-Willkür bei Ersatzteilen



Quantième Perpétuel
23.06.2005, 19:28
Hallo,

was darf/soll/kostet ein Saphirglas-Austausch bei einer aktuellen Daytona?

Vielen Dank für eure Antworten.

Edmundo
23.06.2005, 20:07
Die ganze Palette ... Von 10€ bis 500€, also das was der Konzi verlangt. ;)

Quantième Perpétuel
23.06.2005, 20:11
dann eben anders gefragt: was habt ihr bezahlt oder gehört, was bezahlt wurde ;) aber jetzt mal alle D-owner vor!!!

PCS
23.06.2005, 20:17
Also dreistellig wird's schon sein...

Quantième Perpétuel
23.06.2005, 20:20
Original von PCS
Also dreistellig wird's schon sein...

klar, die von mir per Telefon bei ca. 8 Konzis angefragten Preise belaufen sich zwischen 175 und 340 Euro :wall: :wall: :wall:

Hannes
23.06.2005, 20:21
Original von Quantième Perpétuel
... belaufen sich zwischen 175 und 340 Euro
Na das ist doch mal ein Wort :D

Quantième Perpétuel
23.06.2005, 20:27
Original von Hannes

Original von Quantième Perpétuel
... belaufen sich zwischen 175 und 340 Euro
Na das ist doch mal ein Wort :D

traurige Worte zum Donnerstag ;(

fvw1932
23.06.2005, 22:49
Mein Konzi ruft dafür 200,-- Euro auf.

Andreas
24.06.2005, 16:14
Kinners,

was es Kostet ist zweitranging...

Interessant ist es was man für 175,00 €, 200,00 € usw. bekommt....

Bei einem Glastausch kommen eventuell periodische Servicearbeiten hinzu....ist ein soooooooooo dolles und in meinen Augen für den Endverbraucher dummes Wort um Geldmachen zu vertuschen, aber es ist so, denn jeder Glastausch beinhaltet Zusatzkosten durch Folgearbeiten, die bei einem KVA aufgelistet gehören, denn nur so kann der Kunde sich für das adäquateste Angebot entscheiden...

Und nicht nur: " Wo gibbet dat am billigsten Leutz, die Zwiebel war teuer genug und für so ne Service***** is keine Kohle mehr da..."

Was ich jetzt hier nicht unterstelle, sondern nur mal überspitzt darlege, weil ich damit klarstellen möchte, das es toll ist, das ein Konzi 200,00 € aufruft, nur was bekomme, bzw. leistet er dafür, denn der Konzi der 175,00 € aufruft, könnte vieleicht mehr leisten oder eben das selbe oder andersherum, denn Glastausch ist pauschal gesehen nicht gleich Glastausch...

Also Leutz, was beinhaltet jedes einzelne Angebot...??? und dann sind wir schlauer oder werden schlauer....

Ansonsten und diesen Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen sind es immer die selben Fragen, der wat kott dat Fraktion....und wir lernen einfach nicht hinzu.... :D und damit wäre die Funktion eines Forums dann schnell erschöpft...

Gruß Andreas

Maga
24.06.2005, 17:28
wenns ne Diskussion ums Geld gibt, ist Andreas nicht weit ... ;)

natürlich ist evtl. ein Unterschied bei den Leistungen zu suchen, aber vielleicht auch eine Möglichkeit des Konzis, mit so ner Sache Geld zu verdienen ... ;)

Wenn man ne neue Uhr hat und ein neues Glas braucht, ist es mir egal, was er noch extra macht. Ne WD-Prüfung ist in jedem Falle notwendig, auch zu seiner Sicherheit. Und wenn er beim Einbau mehrere Dichtungen verhuntzt, ist das nun mal nicht mein Problem.

Ich möchte beim Metzger zu meinem 1/4 Pfund Salami auch kein 1/2 Schwein dazu, wenn mich dann die Salami EUR 250,00 kostet.

Man stellt dem Konzi ne klare Frage nach einem Preis - basta. Sollte der Preis höher sein, sollte der Konzi diesen Preis erklären und rechtfertigen und nicht den Kunden mit diesem alleine lassen. Denn nur so entsteht die Unzufriedenheit wg. hoher Preise.

ehemaliges mitglied
24.06.2005, 17:40
Hallo all,

ist doch völlig wurscht bei einer so teuren Uhr am Glas sparen? ;) ;)
Der kürzeste und schnellst Weg zum Austausch ist der beste Weg. ;)

Gruß

Uwe

ehemaliges mitglied
24.06.2005, 19:32
Sorry, aber so eine Preisspanne für das gleiche Glas geht einfach zu weit....... 340 Euro ist schlichtweg Abzocke, bei allem Verständnis für den konjunkturbedingt gebeutelten Schmuckhandel......da macht sich jemand auf Kosten der Kunden richtig frisch !!! ...Und so was sollte man in keinem Fall unterstützen, gleich, ob die Rolex-Uhren teuer sind oder nicht....

HG2
24.06.2005, 19:46
Habe bisher zwei Gläser (YM und YM =))ersetzen lassen, und je 151 EUR beim Konzi gelassen.

ehemaliges mitglied
24.06.2005, 19:57
151 ist ja auch ok - .........

bullimartin
24.06.2005, 22:10
Original von Maga
wenns ne Diskussion ums Geld gibt, ist Andreas nicht weit ... ;)

Ich möchte beim Metzger zu meinem 1/4 Pfund Salami auch kein 1/2 Schwein dazu, wenn mich dann die Salami EUR 250,00 kostet.

Man stellt dem Konzi ne klare Frage nach einem Preis - basta. Sollte der Preis höher sein, sollte der Konzi diesen Preis erklären und rechtfertigen und nicht den Kunden mit diesem alleine lassen. Denn nur so entsteht die Unzufriedenheit wg. hoher Preise.

Da will ich auch noch eben meinen Senf dazutun, ich hoffe ich kann Andreas` Standpunkt verdeutlichen:

Klar will ich auch nur die Salami, aber dazu muss nunmal erst das Schwein geschlachtet werden, um in diesem Bild zu bleiben.
Da hilft nichts zu sagen, für das bisschen Salami schlachte ich doch kein Schwein.
Mit anderen Worten: Wenn ich mit einer Uhr für viele Tausend Euro zum Konzi gehe um das Glas wechseln zu lassen, erwarte ich schon vorher einen anderen Betrag als bei einer swatch.
Also sollte der Konzi (wie Du auch schreibst) mir einen Kostenvoranschlag für den gesamten Umfang der Leistungen machen und ggfs. diesen Umfang erklären (meiner Erfahrung nach macht er das auch gerne). Und nur damit kann ich Vergleiche anstellen, wenn`s sein muss.
Der Konzi muss für seine Arbeit gradestehen, er wird also nicht nur "Glas runter - neues Glas rauf" machen, sondern alle möglichen anderen Arbeiten ausführen (müssen), wovon ich als Laie nichts weiss und auch nichts wissen muss.
Wenn ich beim Auto eine neue Scheibe brauche, sind auch Klammern, Leisten und Kleber mit auf der Rechnung, ob ich will oder nicht.
Und nur wenn alles fachgerecht ist, habe ich eine Vergleichsmöglichkeit.
Hier: Ob meine Markenwerkstatt, ATU (bewahre!) oder Carglass das anbietet, der Preis der Scheibe allein sagt nichts.
Der Preis der fertig eingebauten Scheibe inkl. allen Kleinteilen entscheidet, und das wollte wohl Andreas auch sagen, nehme ich an.

Fazit: Gerade bei einer teuren Uhr ist Geiz keinesfall g..l, und ob das Glas 150 oder 350 Euro kostet finde ich schon vorab heraus. Wenn jemand das Pech hat, an einen Konzi zu geraten, der kommentarlos den hohen Preis aufruft, nicht erklären kann und nicht drüber reden will, der kann ja wieder gehen.
Und er kann und sollte dem Konzi mit der guten Beratung (für seine guten Kunden!) Gelegenheit geben, etwas Geld mit dieser Arbeit zu verdienen.

Ich verstehe nur noch nicht so ganz, wie dieser thread helfen kann wenn man ein neues Glas braucht, da hilft imho nur eine eigene kleine Rechereche bei den Konzis um die Ecke...
Just my 2 cents.

westfale
24.06.2005, 23:09
Sehe ich etwa genau so.

Mein Stamm Konzi ist, wie viele wissen, Rüschenbeck in Dortmund.

Die sehe ich mittlerweile als echten Partner in Sachen Rolex. Da geht es nicht mehr darum wo die Uhren her sind, die ich dort zum Service anschleppe, man kennt sich und gut.

Einen Uhrenglasservice habe ich dort noch nicht benötigt, vielmehr einige Aufarbeitungen, Revisionen, ein paar Neukäufe, also ganz normal.

Der Service ist immer perfekt, man fühlt sich wohl, niemals über den Tisch gezogen, es gibt immer einen Kostenoranschlag, bei Reparaturaufträgen, sie arbeiten schnell und zuvorkommend.

Die letzte Revision an meiner 81er DJ hat 420 Euro gekostet, die Uhr ist jetzt wieder perfekt, sieht aus wie neu und das bei einer fast 25 Jahre alten Uhr, die nicht mal dort gekauft wurde, sondern bei einem Konzi in Frankfurt damals.

Was ich damit sagen will:

Wenn man einen Stamm Konzi gefunden hat, sollte man ihn pflegen, so wie er einen selber pflegt, mit Kompetenz, ohne grosses Gefeilsche richtige Preise, angenehmer Kontakt, egal um was es geht.

Um es noch einmal zu sagen, ich arbeite nicht für Rüschenbeck, kann diesen Laden aber nur brennend empfehlen (In Dortmund), da lohnt sich der weiteste Weg hin.

Also keine Arbeit an Euren Uhren, ohne Anfrage bei R. in DO. IMHO.

Die Preise? Angemessen.

Die Revi meiner DJ s.o., eine Aufarbeitung Band/ Gehäuse und WD Test inkl. neuer Dichtungen und meist Zugfeder des Werkes, inkl. Garantie ca. 110,-- Euro, ein GMT Lünetten Inlay ohne Tausch, einfach so 50,-- Euro,

man braucht halt einen starken Partner in Sachen Rolex, dann macht es erst richtig Spass.

Viel Werbung, wenig Inhalt? Für mich nicht.

Andreas
25.06.2005, 10:48
Original von Ticktacktom
Sorry, aber so eine Preisspanne für das gleiche Glas geht einfach zu weit....... 340 Euro ist schlichtweg Abzocke, bei allem Verständnis für den konjunkturbedingt gebeutelten Schmuckhandel......da macht sich jemand auf Kosten der Kunden richtig frisch !!! ...Und so was sollte man in keinem Fall unterstützen, gleich, ob die Rolex-Uhren teuer sind oder nicht....


Lese doch mal die Darstellung vom bullimartin, der drückt es besser aus, als das ich es kann....und dann schreib nochmal....

Es geht nicht um Preisspannen, es geht darum, was im Preis enthalten ist um die Qualität oder die Quantität eines Konzis heraus zu finden...

Es ist keine Aussage, wenn einer hier nach Preisen sich erkundigt und alle nur immer Antworten: meiner macht es für Summe X...

Was ist in Summe X enthalten, wenn das abgeklärt ist, dann hat man keine Preisspannen sondern die Möglichkeit die Spreu vom Weizen zu trennen....und obendrein hätte man dan auch mal hier etwas gelernt um vieleicht mal ein kluger Kunde zu werden....und wie unten beschrieben vom Claus, sich seinen Fachbetrieb anzuvertrauen und diesen zu pflegen, wie er auch einen selber pflegt...denn wer den Inhalt einer Leistung nicht kennt, also den Notwendigen Inhalt, nicht den Nepp, der kann sich nicht einfach hinstellen und behaupten, das Summe xxl einfach zu teuer ist, weißt du ob die günstigeren Angebote es richtig gemacht haben....oder eben anders herum .... es ist dann auch keine fachliche Aussage einfach dem hinzu zu fügen: " ...ich bin aber zufrieden..." Womit...??? Wenn ich zahle, möchte ich wissen wofür....

Es ist schade, das man nicht so etwas wie den ADAC für Uhrenwerkstätten hat, um mal die Leistung im Verhältnis zu den Preisen zu vergleichen, dann würden einige hier staunen...


Gruß Andreas


@ Maga lieber Uhrenfreund,

es stimmt, das wenn es um das liebe Geld geht, das ich nicht weit entfernt bin, wenn nicht schon längst vor allen dagewesen war...nur in diesem Fall geht es nicht um Preistreiberei oder eine Rechtfertigung von zu hohen Servicepreisen, um auch meine Taschen zu füllen, sondern wie du meiner Darstellung entnehmen kannst, geht es mir lediglich darum, das wenn hier einer schon eine berechtigte Frage stellt, das es auch in diesem Forum ein Lerneffekt mal langsam haben muss, das einige hier mal mündig werden und andere mal langsam aufhören, sich nur platt auf den Jahrmarkt zu stellen, um heraus zu posaunen, wie toll sie sind, weil sie alles im Griff haben....nur keiner schreibt hier, was sie im Griff haben, keiner tut ma Butter bei die Fische....das stimmt mich nachdenklich, denn ich habe jeden Tag mit Kunden zu tun und packe gerne für meine Kunden Butter bei die Fische um sie nicht dumm sterben zu lassen, denn nur der wissende Kunde kann auch ehrlich Preise vergleichen...und bitte korrigiere mich, wenn dem nicht so ist, aber eine Aufgabe hat dieses Forum, das man hier Leute nicht mit der eigenen Dummheit erschlägt...denn hier kann man wenn man möchte auch etwas ohne Eigennutz lernen und ohne Eigennutz auch Wissen geben...wenn dem nicht so sein sollte, dann ist meine Energie hier dabei zu sein wohl eher falsch am Platz...

Bin sicherlich kein Heiliger, aber mit sicherlich eher ein gutes kleines Ar...., als ein schlechtes unter den Ars.....ern.

Gruß Andreas

Maga
25.06.2005, 14:09
@ Andreas

ich verstehe Dich und gebe Dir in den Punkt Recht, daß man den Serice, den man von Konzi bekommt, in allen Punkten vergleichen muss - und nicht nur den Preis sehen. :gut: :gut:

Deshalb gehe ich auch zu einem Optiker im Ort, der mir auch mal schnell helfen kann, wenn es nötig ist. Und ich nicht x km zum Optik-Discouter Fiel...nn fahren muss.

Nur die Frgae hier bezog sich auf einen GLASWECHSEL AN EINER NEUEN DAYTONA.
Und IN DIESEM FALLE bin ich der Meinung, daß er mit gutem Gewissen zum GÜNSTIGSTEN gehen kann - NICHT ZUM BILLIGSTEN !!!!

Bei anderen Serviceleistungen, ZB-Aus- und Umbau, Regulierung, etc. bin ich Deiner Meinung, eher auf den Umfang und die Qualität wert zu legen, und nicht nach dem billigsten Preis.

Andreas
27.06.2005, 11:37
Original von Maga
@ Andreas

ich verstehe Dich und gebe Dir in den Punkt Recht, daß man den Serice, den man von Konzi bekommt, in allen Punkten vergleichen muss - und nicht nur den Preis sehen. :gut: :gut:

Deshalb gehe ich auch zu einem Optiker im Ort, der mir auch mal schnell helfen kann, wenn es nötig ist. Und ich nicht x km zum Optik-Discouter Fiel...nn fahren muss.

Nur die Frgae hier bezog sich auf einen GLASWECHSEL AN EINER NEUEN DAYTONA.
Und IN DIESEM FALLE bin ich der Meinung, daß er mit gutem Gewissen zum GÜNSTIGSTEN gehen kann - NICHT ZUM BILLIGSTEN !!!!

Bei anderen Serviceleistungen, ZB-Aus- und Umbau, Regulierung, etc. bin ich Deiner Meinung, eher auf den Umfang und die Qualität wert zu legen, und nicht nach dem billigsten Preis.


Richtig Markus :gut: :gut: :gut:,

deswegen habe ich meine Antwort sehr allgm. gehalten, aber bin gerne bereit die Antwort zu detalieren, weil ich es als sehr wichtig ansehe, das der Kunde versteht, das ein Glaswechsel eben nicht nur eine rein/ raus Nummer ist, sondern diese Arbeit ist an Zusatzleistungen gekoppelt, die teilweise einen Sinn ergeben und manchmal eben nicht....

Also Glas ausbau bei o.g. Uhr, einhalten erstmal einen kompltetten Werkausbau...
Dann wird abgewogen anhand der Glasbeschädigungen ob eine Werkrevision notwendig ist, denn ist Glasmehl auf dem Zifferblatt, ist auch Glasmehl im Werk und da fängt der Ärger schon an...
Aber lassen wir mal nur einen Riss im Glas zu, dann fällt eine Werkrevision weg und weiter geht es mit Band / Gehäuse aufarbeiten und reinigen sowie neue Dichtungen (und zwar alle!!!)
Neues Glas muss auch rein, aber altes erstmal raus !!! und alles muss auch wieder zusammengebaut werden und nicht nur die WD-Prüfung soll sein, nein, bevor ein Werk wieder eingeschalt wird, wird zumindest mal eine Gangprüfung gemacht und am Ende wird alles kontrolliert....

Nur einige Hersteller, lassen sich auf Teilreparaturen unter o.g. Bedingungen gar nicht ein, entweder du buchst das volle Programm oder die machen es dir erst garnicht...wegen Haftung und anderen tollen Begründungen... ;)

Wie gesagt, wenn das Glas richtig durch ist, dann ist es zwingen notwendig das volle Programm zu buchen...

Und deswegen gilt es eben vorher den Serviceumfang sich genau schriftlich, detaliert vorlegen zu lassen, um eben das gute Angebot vom schlechten zu trennen....

Einige haben glaube ich keine Ahnung, was alles gemacht werden muss, wenn es mal eben heißt...Glaswechsel...und ich habe noch nicht alles aufgezählt, sondern nur grob....Chronogehäuse sind da sehr kostenintensiv.... ;)

Daher ärgert es mich eben einwenig, wenn hier Preise genannt werden und nicht die Leistung zum Preis im Zusammenhang genannt wird...ich stell mich doch auch nicht hin und rufe Erdbeeren 10,00 €.... und du sagts doch auch nicht sofort booooah doll, nur 10,00 €...., sondern du fragst doch auch, hey Andreas, wieviele bekomme ich denn für 10,00 €....und in welcher Qualität und und und...

( natürlich bekommst du bei mir nur 1 Erdbeere für o.g. Preis, bin ja auf geld scharf wie Curry ;), aber in Güteklasse Ia, garantiert echt lecker frisch von deutschen Erzeugern, mit Polenhändchen gepflückt.... :D :D :D aber zum Endpreis, als hätten deutsche Fachkräfte sie gepflückt....kleiner Joke am Rande.... :D :D :D von einem der es nicht lassen kannnnn ,mit 5 nnnnn zu schreiben... :D :D :D)


Gruß Andreas

Sub-Date
27.06.2005, 14:54
Original von Andreas


Richtig Markus :gut: :gut: :gut:,

Also Glas ausbau bei o.g. Uhr, einhalten erstmal einen kompltetten Werkausbau...
Dann wird abgewogen anhand der Glasbeschädigungen ob eine Werkrevision
....... (Lange Geschichte gesnippt)
wird zumindest mal eine Gangprüfung gemacht und am Ende wird alles kontrolliert....


Gruß Andreas

Das ist zwar alles richtig, aber leider kann man nach meiner Lebenserfahrung
grundsätzlich nicht davon ausgehen dass der Konzi mit den 340 Euro KV
das alles macht und der mit 175 Euro nur den schnellen Pfusch leistet.

Natürlich kannst Du vorher fragen was alles gemacht wird, aber bei den
Uhrmachern gibt es auch schwarze Schafe die die hälfte der Arbeit weglassen, so wie in allen anderen Branchen auch.

Denn grundsätzlich ist der teuerste nie der Beste, sondern meist nur
der Unverschämteste. Und mit Verlaub, ich halte einen Glaswechsel
für eine durchaus vergleichbare begrenzte Tätigkeit, wenn keine Glassplitter ins Werk geraten konnten.

Dann würde ich den Konzi meines Vertrauens nehmen, oder einen
netten sympathischen von den preiswerteren, und den teuersten
würde ich in Zukunft meiden.

Andreas
27.06.2005, 15:03
Original von Sub-Date

Original von Andreas


Richtig Markus :gut: :gut: :gut:,

Also Glas ausbau bei o.g. Uhr, einhalten erstmal einen kompltetten Werkausbau...
Dann wird abgewogen anhand der Glasbeschädigungen ob eine Werkrevision
....... (Lange Geschichte gesnippt)
wird zumindest mal eine Gangprüfung gemacht und am Ende wird alles kontrolliert....


Gruß Andreas

Das ist zwar alles richtig, aber leider kann man nach meiner Lebenserfahrung
grundsätzlich nicht davon ausgehen dass der Konzi mit den 340 Euro KV
das alles macht und der mit 175 Euro nur den schnellen Pfusch leistet.

Natürlich kannst Du vorher fragen was alles gemacht wird, aber bei den
Uhrmachern gibt es auch schwarze Schafe die die hälfte der Arbeit weglassen, so wie in allen anderen Branchen auch.

Denn grundsätzlich ist der teuerste nie der Beste, sondern meist nur
der Unverschämteste. Und mit Verlaub, ich halte einen Glaswechsel
für eine durchaus vergleichbare begrenzte Tätigkeit, wenn keine Glassplitter ins Werk geraten konnten.

Dann würde ich den Konzi meines Vertrauens nehmen, oder einen
netten sympathischen von den preiswerteren, und den teuersten
würde ich in Zukunft meiden.


Aber hallo Peter, schreibe ich chinesisch oder bin ich unserer Sprache nicht so mächtig, das ich hier nicht Verstanden werde...

Es geht in erster Linie nicht um die Endsumme, es geht darum, wenn User hier Endpreise zum besten geben, das ich wissen möchte, was es für diese Preise gibt, um mir ein Urteil zu erlauben, welches Angebot seriös oder eben nicht ist...

Es ist mir doch s.....egal, für wieviel hier es irgendjemand gemacht bekommen hat, mich interessiert nur was er im einzelnen für wieviel gemacht bekommen hat....das kann doch nicht so schwer sein oder bekommt ihr alle keine ordentlichen KVA`s geschweige denn Rechnungen...

Ich gebe es auf...Gruß an die Anderen...Andreas

Butch
27.06.2005, 15:28
Original von Andreas
...und weiter geht es mit Band / Gehäuse aufarbeiten und reinigen sowie neue Dichtungen (und zwar alle!!!)

Neues Glas muss auch rein, aber altes erstmal raus !!! und alles muss auch wieder zusammengebaut werden und nicht nur die WD-Prüfung soll sein, nein, bevor ein Werk wieder eingeschalt wird, wird zumindest mal eine Gangprüfung gemacht und am Ende wird alles kontrolliert....


Sorry, Andreas...

...aber Du machst hier einen Vorgang komplizierter als er ist.
Es liegen keine tatsächlichen Erkenntnisse der einzelnen Arbeitsumfänge (im Detail) vor. Insofern sind Deine Ausführungen mindestens ebensolche Mutmaßungen, wie alle anderen.

Von "Gehäsue und Band aufarbeiten" war hier nicht die Rede. Demnach
können solche Arbeiten auch nicht in das Rechenexempel einbezogen
werden. Mag sein, dass dies aus handwerklicher Sicht Sinn macht-taugt aber wohl nicht zum Preisvergleich.

Ich denke, dass der Kunde auch kein ausgemachter Uhren-Fachmann sein muss, um eine solche Arbeit in Auftrag zu geben. Ein simples: Ich hätte gerne ein neues Glas in der Uhr!" müsste imho reichen.
Die dann erfolgten Antworten der Fachleute lassen durchaus Rückschlüsse zu. Und die müssen nicht zwangsläufig "der billigste ist ein Pfuscher" heißen.

Ich hoffe, wir haben jetzt nicht aneinander vorbei geredet. Dann sorry!

mfG
der
Friedel "Butch"

Andreas
27.06.2005, 16:38
Original von Butch

Original von Andreas
...und weiter geht es mit Band / Gehäuse aufarbeiten und reinigen sowie neue Dichtungen (und zwar alle!!!)

Neues Glas muss auch rein, aber altes erstmal raus !!! und alles muss auch wieder zusammengebaut werden und nicht nur die WD-Prüfung soll sein, nein, bevor ein Werk wieder eingeschalt wird, wird zumindest mal eine Gangprüfung gemacht und am Ende wird alles kontrolliert....


Sorry, Andreas...

...aber Du machst hier einen Vorgang komplizierter als er ist.
Es liegen keine tatsächlichen Erkenntnisse der einzelnen Arbeitsumfänge (im Detail) vor. Insofern sind Deine Ausführungen mindestens ebensolche Mutmaßungen, wie alle anderen.

Von "Gehäsue und Band aufarbeiten" war hier nicht die Rede. Demnach
können solche Arbeiten auch nicht in das Rechenexempel einbezogen
werden. Mag sein, dass dies aus handwerklicher Sicht Sinn macht-taugt aber wohl nicht zum Preisvergleich.

Ich denke, dass der Kunde auch kein ausgemachter Uhren-Fachmann sein muss, um eine solche Arbeit in Auftrag zu geben. Ein simples: Ich hätte gerne ein neues Glas in der Uhr!" müsste imho reichen.
Die dann erfolgten Antworten der Fachleute lassen durchaus Rückschlüsse zu. Und die müssen nicht zwangsläufig "der billigste ist ein Pfuscher" heißen.

Ich hoffe, wir haben jetzt nicht aneinander vorbei geredet. Dann sorry!

mfG
der
Friedel "Butch"


Über den von dir angemerketen Sinn und Unsinn, mache ich mir seit knapp 23 Jahren so meine Gedanken...und ich kann dir Kostenvoranschläger von allen Serviceateliers der feineren und weniger noblen Hersteller zeigen, wo periodische Serviceleistungen in Verbindung mit z.B.: einem Glaswechsel , angeboten werden...die nur bedingt Sinn machen...
Nur müssen wir den Sinn und Unsinn mit unseren Kunden erläutern, denn die denken so wie einige hier erstmal mit dem gesunden Menschenverstand und der Lebenserfahrung die sie so haben...und fragen sich was will der Juwelier....ist der blöd oder was...

Mein Fazit daraus ist, das ich selbst für Batteriewechsel an Luxusuhren, den Kunden empfehle, diese zum Hersteller einzusenden, denn der soll ihnen das erklären, warum der Batteriewechseln u.U. so teuer werden kann...oder eben einfache Glasschäden...mir ist da meine Zeit zu schade für, den Deppen für die Hersteller zu mimen...

Habe letztens einen KVA einer sehr feinen Marke für einen Glaswechsel erhalten, wohlgemerkt nur das Glas austauschen, nichts anderes, denn die Uhr war vor ca. 2 Minaten erst beim Konzessionär zur Revision, aber das Glas hat die Kundin sich am Tisch leicht angerissen...

Der KVA beinhaltete das volle Programm einer Revision mit allem Zipp und Zapp....ich habe mich kaputt gelacht, da wären der Kundin dann ca. 670,00 € an Kosten in Rechnung gestellt worden...natürlich der Endpreis inkl. allem.

Die Kundin war natürlich entsetzt, was aber kein Einzelfall ist, das Kunden entsetzt sind, wenn es um das liebe Geld geht...

Nun kam die Kundin zu mir mit besagtem KVA und klagte mir ihr Leid...

Das ist der tägliche Wahnsinn, was da abgeht...vieleicht kann einer ja von euch die Story beenden...wie sowas ausgehen könnte...


Habe gerade eine Anruf erhalten,....ja es reden noch Menschen mit mir :D :D, Batteriewechsel an einer fast 8 Jahre alten Citizen Taucheruhr, die nicht mehr wasserdicht ist und es auch nicht zu sein braucht. Laut Aussage des Kunden....KVA des Juweliers....120,00 € :stupid:

Ich wünsch euch mehr Glück in eurem Beruf....Andreas

Butch
27.06.2005, 17:53
Och, Andreas.

Wir haben doch alle "unser Päkchen zu tragen".

Also: Augen zu-und durch! :gut:


Gruß vom
Friedel "Butch"

Andreas
27.06.2005, 18:10
Original von Butch
Och, Andreas.

Wir haben doch alle "unser Päkchen zu tragen".

Also: Augen zu-und durch! :gut:


Gruß vom
Friedel "Butch"


:D....na macht aber auch Laune, ich wollte dir nur darlegen, das diese von mir angesprochene Problematik, keiner Mutmaßung entspricht oder meiner lebhaften Phantasie entspringt, da ich meisten die Augen auf mache beim durchkommen :D :D :D...leider liegt mir Augen zu nicht so, dafür bin ich eher vom Charakter her zu kantig... nicht streitbar, aber diese Thema ist recht brisant und daher verstehe ich es eben nicht, da gerade hier im Forum nicht mal Inhalte oder mehr Inhalte dazu beigetragen werden, als dieses ewige lässige mein Konzi macht mir irgendwas und ich bin zufrieden...keiner fragt hier womit,....sondern nur wie teuer und wenn es hoch kommt, werden lange Sätze formuliert, wenn es darum geht über Firmen schlecht zu schreiben, da liegen dann irgendwelche Storys vor, aber selten Belege...mal übertrieben dargelegt, denn Kritik ist natürlich auch angebracht, ist bekanntlich auch einfacher, als der Konstruktionismus...

Na schaun wir mal... Gruß Andreas