PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars - wie bereitet man sich vor?



NicoH
15.12.2015, 23:28
Freunde,

ich freue mich auf Episode VII "Das Erwachen der Macht". Ich werde den Film nicht am ersten Tag sehen, wahrscheinlich auch nicht in der ersten Woche, aber irgendwann, wenn die Kinos leerer werden, setze ich mich mal rein.

Und vorher möchte ich noch die ersten sechs Filme schauen. Nur wie? Ich habe verschiedene Empfehlungen gehört (wobei Episode IV Eine neue Hoffnung ist und Episode I Die dunkle Bedrohung).

Schaut man IV - V - VI - I - II - III? Oder IV - V - I - II - III - VI? I - II - III - IV - V - VI? Oder lässt man gar Teile weg, wie mir hier von jemandem empfohlen wurde?

Ich erinnere mich daran, dass ich vor vielen Jahren die sechs Filme in der Reihenfolge IV - V - VI - I - II - III geschaut habe und begeistert war, wie am Ende von Episode III auf einmal alles einen Sinn ergeben hat…

Aber nun geht es nach VII, und dazu sollte man vielleicht das Ende von VI gesehen haben?

Danke :dr:

ehemaliges mitglied
15.12.2015, 23:30
Das wollte ich auch noch fragen: Ich habe sogut wie überhaupt nix mehr im Kopf von den ganzen Star Wars Streifen und will mich nicht nur im Kino von den Bildern beeindrucken lassen. Wenn Nicos Frage halbwegs beantwortet worden ist, häng ich mich mal dran und hoffe auf die Experten. :dr:

hallolo
15.12.2015, 23:32
Nenn mich old school Nico, aber ich schaue immer die traditionelle Reihenfolge, also 4-6, dann 1-3. so habe ich das im Sommer auch gemacht mit meinen Jungs, die Erinnerung ist noch frisch genug für morgen.

Wobei ... Episode VI ist aus meiner Sicht einfach doof, da die Ewoks so nervig sind. Noch schlimmer die remastered Version, mit den sinnlosen neuen Einblendungen. Wenn Du kannst also immer die Orginal Versionen kucken, die habe ich noch auf Laserdisc.

107186

NicoH
15.12.2015, 23:33
Laserdisc :rofl:

NicoH
15.12.2015, 23:34
Ich habe nur die remastered BluRays.

eos
15.12.2015, 23:34
IV-V-VI -fin-

PCS
15.12.2015, 23:34
Meiner bescheidenen Meinung nach reichen IV-VI für den neuen Teil.

Ich selbst bereite mich nicht mehr vor. IV-VI habe ich ca. 200x gesehen, das muss reichen. :)

hallolo
15.12.2015, 23:36
IV-V-VI -fin-

Oder so. VII spielt ja wohl ca. 30 Jahre nach dem Ende der Episode VI

PCS
15.12.2015, 23:36
Und ja, Teil VI verliert in der neuen Version extrem. Das Original habe ich noch auf Betamax. :D

hallolo
15.12.2015, 23:37
Laserdisc :rofl:

:motz:

NicoH
15.12.2015, 23:39
Nee, I bis III schaue ich auch. Wahrscheinlich nach IV bis VI, aber ich bin gerne bereit, mein Schicksal in Eure Hände zu legen.

Warum sollte man I bis III weglassen?

hadi
15.12.2015, 23:40
Weil zeitlich nach VII?

NicoH
15.12.2015, 23:41
Die sind doch zeitlich vor IV :grb:

hallolo
15.12.2015, 23:42
Man sagt, im Prinzip stimmt das auch, daß I-III nicht die Magie der ersten Trilogie hat. Wenn ich Du wäre, würde ich die trotzdem kucken, alleine weil die Fatt Familie so ausgiebig vorkommt. Nee, Schbass, die Filme sind schon gut gemacht.

hallolo
15.12.2015, 23:42
Die sind doch zeitlich vor IV :grb:

Ja, sind sie.

PCS
15.12.2015, 23:43
Warum sollte man I bis III weglassen?

Weil sie scheisse sind? :ka:

NicoH
15.12.2015, 23:46
Ja, ich habe IV bis VI auch in besserer Erinnerung als I bis III, aber die gehören doch irgendwie dazu :ka:

ibi
15.12.2015, 23:50
Worum gehts da überhaupt? :ka:

PCS
15.12.2015, 23:52
Macht. :op:

hallolo
15.12.2015, 23:56
Und im Gegensatz zu Herr der Ringe haben die Bösen keine schlechten Zähne.

eos
16.12.2015, 00:02
Warum sollte man I bis III weglassen?

Ich fand das ging zu sehr in Richtung Slapstick. Auch wenn es Meinungen gibt Jar Jar Binks wäre mehr als ein Volltrottel ( https://www.reddit.com/r/StarWars/comments/3qvj6w/theory_jar_jar_binks_was_a_trained_force_user/ ) war er für mich immer genau das.

Ingo.L
16.12.2015, 00:15
Ich hab I-VI schon so oft gesehen, die brauch ich nicht zur Vorbereitung. Ich werde Samstagmorgen einen Laserschwertkampf mit meinem Sohn machen http://www.smilies.4-user.de/include/Starwars/smilie_star_004.gif und dann gehts ins Kino

hadi
16.12.2015, 00:49
Weil zeitlich nach VII?


Die sind doch zeitlich vor IV :grb:


Ja, sind sie.

Stimmt, natürlich! :wall:

subdate1972
16.12.2015, 00:49
Nur IV, V, VI
Meine alten VHS Kassetten (vor der überarbeitung der "Special Version"1997 ) sind leider in so schlechter Qualität.
Gibt es die original Fassung auf Blue Ray?
Ich meine die in der nur Han schießt?

natas78
16.12.2015, 04:53
Immer dieser Star Wars Hype. Ich finde es ist nicht mehr dasselbe seit dem Spock tot ist.

Datejust94
16.12.2015, 05:07
Also ich fand ja, die beste Figur von allen war aus Teil l, Darth Maul. Und steinigt mich, aber Teil lll und lV sind am besten.

Zur eigentlichen Frage, ich würde l-Vl gucken.

Pharmartin
16.12.2015, 06:55
4-6.....wer es nicht mehr im Kopf hat.
Ich habe die Teile so oft gesehen, dass ich mittlerweile die Sätze der Aliens mitsprechen kann:bgdev:

1-3 kann man getrost den Lokus runterspülen........wer aber als Ausrede ein kleines Kind zuhause hat, dem sei noch die Zeichentrickserie Star Wars:The Clone wars empfohlen.

ehemaliges mitglied
16.12.2015, 07:19
So:

https://youtu.be/22mdHYEzKC0

:dr:

Janufer
16.12.2015, 07:29
Egal, den Teil mit Jar Jar Binks rauslassen, dann passt es schon.:D
Im ernst...ich würde die Reihenfolge 1-6 bevorzugen.

Grüsse Jan

klazomane
16.12.2015, 07:56
Also, ich bin ja nun Fan der ersten Stunde(Ich saß mit 9 Jahren am Premierenwochenende von "Krieg der Sterne" (ja, so hieß das damals!) mit sperrangelweit offenem Mund im Kino).
Aus heutiger Sicht sind die Dialoge von Episode IV aber wirklich hahnebüchen und nur noch aus nostalgischen Gründen zu vertreten.
Episode I ist allerdings tatsächlich an Albernheit kaum noch zu übertreffen und nur für Kinder BIS 8 geeignet.
Meine persönliche Rangliste(von schlecht nach gut) ohne Nostalgiefaktor wäre:
I - II - IV - III - VI - II
Als Vorbereitung für Episode VII reichen zwar IV - VI, aber der Vollständigkeit halber sind natürlich I - VI Pflicht. Da muss man halt durch! ;)

Nach dem unerwartet grandiosen Reboot von Star Trek durch J.J. A. erwarte ich auch hier, dass sich Episode VII weit vorne platziert!
Hoffentlich hat er's nicht verbockt!
Am Samstag werde ich es erfahren... :jump:

newharry
16.12.2015, 08:00
Wenn ich mir vor VII nochmals alle anderen bewußt reinziehen wollte, dann I - II - III - IV - V - VI

Richtige Reihenfolge und die guten zuletzt ;)

21prozent
16.12.2015, 08:13
[...]Ich werde Samstagmorgen einen Laserschwertkampf mit meinem Sohn machen http://www.smilies.4-user.de/include/Starwars/smilie_star_004.gif und dann gehts ins Kino

+1 Besser vorbereitet kann man nicht ins Kino gehen :gut:

Signore Rossi
16.12.2015, 08:25
Es kann nur einen Vorbereitungsfilm geben! :op:


https://www.youtube.com/watch?v=2yM-N6SgCWg

avalanche
16.12.2015, 08:43
Diese Frage beschäftigt offensichtlich auch die Medien ;)

"In welcher Reihenfolge soll man die Filme schauen?

Eltern, die «Star Wars»-Fans sind und diese Welt ihren Kindern näherbringen wollen, haben ein Problem: Womit starten? So wie sie selbst sie gesehen haben – also zuerst *Episoden IV–VI (1977–1983), dann Episoden I–III (1999–2005)? Oder in der chronologischen Reihenfolge der Geschichte, also mit Episode I anfangen und mit VI enden? Letzteres hat den Haken, dass Episode I mit Abstand die Schwächste aller sechs ist, also nicht eben der ideale Start.

Problematisch ist auch, dass die grosse Überraschung am Ende von Episode V (Spoiler-Alert: Darth Vader ist Luke Skywalkers Vater) dann vollkommen verpufft.

Aber auch Ersteres ist nicht ideal, erlebt man doch das grosse Finale, den Triumph über das Imperium, irgendwo in der Mitte und darf sich dann noch durch die Vorgeschichte arbeiten.

2011 hat der Fan und Blogger Rod Hilton eine innovative Alternative vorgeschlagen, die er «Machete Order» genannt hat: Episode IV, V, II, III, VI. Seine Begründung: Startet man mit IV und V, bleibt der Überraschungseffekt am Ende von V erhalten, zudem startet man mit jenen Filmen, die den ganzen Hype ausgelöst haben. II und III erzählen *anschliessend – quasi in *einer Rückblende – die entscheidenden Teile der Vorgeschichte. VI steht rechtmässig am Schluss, und auf I, findet Hilton, könne man problemlos verzichten, da storymässig wenig Relevantes passiert."

Quelle (https://www.migrosmagazin.ch/menschen/portraet/artikel/die-rueckkehr-der-sternenkrieger)

Muigaulwurf
16.12.2015, 08:51
Und bitte bei der Vorbereitung Spaceballs nicht auslassen.

nicsn
16.12.2015, 08:56
Ich würde auch definitiv die tradionelle Reihenfolge wählen. Leider brauch ich gar keinen vorher gucken, da ich mindestens einmal im Jahr alle 6 Filem sehe. Bin also ganz gut im Bilde :-)

Ich werde aber auch erst ins Kino gehen, wenn es etwas enspannter wird gute Plätze zu bekommen

klazomane
16.12.2015, 09:05
Und bitte bei der Vorbereitung Spaceballs nicht auslassen.

Und nicht zu vergessen, die "Family Guy" - Trilogie ! :op:

rabbid
16.12.2015, 09:20
IV-V-VI -fin-

+1

So hab ichs auch gemacht...

noch 14,5 Stunden :jump:

PCS
16.12.2015, 09:33
Immer dieser Star Wars Hype. Ich finde es ist nicht mehr dasselbe seit dem Spock tot ist.

:rofl: :D

Donluigi
16.12.2015, 09:49
Ich bin jetzt grad bissi verwirrt: Meint ihr jetzt mit I-III die ganz alten Filme oder mit IV-VI?

Und hat wer die 6 Filme parat, die er mir leihen oder verkaufen kann? Die ersten 3 gern auf Wachsrollen, ansonsten bitte Blu-Ray.

Danke :dr:

NicoH
16.12.2015, 10:00
Wenn Du noch zwei Wochen Zeit hast, Tobias, bringe ich sie Dir mit :dr:

Was unter I-III und IV-VI zu verstehen ist, steht im Eingangspost. Soll ich ihn nochmal für Dich suchen?

Donluigi
16.12.2015, 10:06
Ich hab ihn gelesen, kann aber mit den Filmtiteln nix anfangen. ich will nur wissen: I-III alte Filme oder I-III neue Filme?

Datejust94
16.12.2015, 10:07
Neue ;)

NicoH
16.12.2015, 10:20
2011 hat der Fan und Blogger Rod Hilton eine innovative Alternative vorgeschlagen, die er «Machete Order» genannt hat: Episode IV, V, II, III, VI. Seine Begründung: Startet man mit IV und V, bleibt der Überraschungseffekt am Ende von V erhalten, zudem startet man mit jenen Filmen, die den ganzen Hype ausgelöst haben. II und III erzählen *anschliessend – quasi in *einer Rückblende – die entscheidenden Teile der Vorgeschichte. VI steht rechtmässig am Schluss, und auf I, findet Hilton, könne man problemlos verzichten, da storymässig wenig Relevantes passiert."

Danke Peter! Das ist eine Antwort, wie wir sie uns nicht besser hätten wünschen können :gut: Fundiert, gut erklärt, nachvollziehbar. Ich behalte das mal im Hinterkopf :)

Moin
16.12.2015, 10:52
So, nun mache ich mich hier mal so richtig beliebt, bin ja auch gern allein: Interessiert Euch wirklich -so ganz ehrlich- der "Inhalt" dieser Filme auch nur die Bohne? Ich gucke Star Wars echt gerne, hab mir aber noch nie einen Kopf gemacht, dass die Folgen überhaupt zusammen gehören. Ich finde Weltraum-Geballer toll, auch diese ganzen tollen Erfindungen, verstehe bis heute nicht, warum diese Autos nicht einfach runterfallen, so ohne Räder.
Aber Inhalt? :D

NicoH
16.12.2015, 10:55
Lass Dich drauf ein, Frank ;) Mancher Kreis schließt sich im Laufe der Filme.

Eintracht
16.12.2015, 10:59
So, nun mache ich mich hier mal so richtig beliebt, bin ja auch gern allein: Interessiert Euch wirklich -so ganz ehrlich- der "Inhalt" dieser Filme auch nur die Bohne? Ich gucke Star Wars echt gerne, hab mir aber noch nie einen Kopf gemacht, dass die Folgen überhaupt zusammen gehören. Ich finde Weltraum-Geballer toll, auch diese ganzen tollen Erfindungen, verstehe bis heute nicht, warum diese Autos nicht einfach runterfallen, so ohne Räder.
Aber Inhalt? :D
Sich Filmen aus einer cineastischen Perspektive zu nähern wird eh mehr als überbewertet. Rein gehen und genießen. Bei jeder anderen Haltung müssten sich die Millionen, die die Intentionen der Autoren und Regisseure nicht erahnen und durchdringen ja was antun.

Moin
16.12.2015, 11:05
Lass Dich drauf ein, Frank ;) Mancher Kreis schließt sich im Laufe der Filme.

Ok Nico, Dein Wort hat Gewicht! Aber ich kann doch nicht, sozusagen als warm up, viele Stunden alte Filme in einem Stück.... Kann man das nicht zusammenfassen? Vielleicht hat ja jemand Lust, den Strang kurz und knackig zu skizzieren? Wir haben hier doch bestimmt begnadetste Zeichner? :gut:

NicoH
16.12.2015, 11:07
Filmhandlungen sind verständlich bei Wikipedia zusammengefasst ;)

Moin
16.12.2015, 11:08
Sich Filmen aus einer cineastischen Perspektive zu nähern wird eh mehr als überbewertet. Rein gehen und genießen. Bei jeder anderen Haltung müssten sich die Millionen, die die Intentionen der Autoren und Regisseure nicht erahnen und durchdringen ja was antun.

Du meinst also, ich bin zu blöd, Star Wars zu begreifen! :D Boah und Nico auch noch! Ich lese mich jetzt mal ein!!

ehemaliges mitglied
16.12.2015, 11:10
Es kann nur einen Vorbereitungsfilm geben! :op:


https://www.youtube.com/watch?v=2yM-N6SgCWg

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: ist das geil :gut:

Eintracht
16.12.2015, 11:12
Du meinst also, ich bin zu blöd, Star Wars zu begreifen! :D
Um Himmels Willen nein. Wollte nur sage, dass wir es mit dem Begreifenwollen nicht übertreiben sollen.

DS-XELOR
16.12.2015, 11:13
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen :rolleyes:. Ich werde einfach reingehen wenn der erste Hype vorbei ist und den Film genießen. Die Geschichte ist ja hinlänglich bekannt und sämtliche Teile hab ich mehrmals gesehen.
Außerdem wird ja auch diesmal wieder einiges offen bleiben für eine Fortsetzung...

Moin
16.12.2015, 13:17
Um Himmels Willen nein. Wollte nur sage, dass wir es mit dem Begreifenwollen nicht übertreiben sollen.

Du bist ja richtig erschrocken!......wie süß! :D

Donluigi
16.12.2015, 13:23
So, nun mache ich mich hier mal so richtig beliebt, bin ja auch gern allein: Interessiert Euch wirklich -so ganz ehrlich- der "Inhalt" dieser Filme auch nur die Bohne? Ich gucke Star Wars echt gerne, hab mir aber noch nie einen Kopf gemacht, dass die Folgen überhaupt zusammen gehören. Ich finde Weltraum-Geballer toll, auch diese ganzen tollen Erfindungen, verstehe bis heute nicht, warum diese Autos nicht einfach runterfallen, so ohne Räder.
Aber Inhalt? :D

Der Kampf zwischen Gut und Böse geht immer. Ob Homer, Shakespeare, Tolstoi, David Chase oder George Lucas. Immer das selbe Strickmuster, immer die selbe eherne Wahrheit, immer die selbe ewige Relevanz.

Moin
16.12.2015, 13:25
Der Kampf zwischen Gut und Böse geht immer.

Soweit hatte ich das dann auch schon verstanden :D

PCS
16.12.2015, 13:28
Das ist dann doch aber schonmal ein Anfang! :D

Moin
16.12.2015, 13:31
Ne, mehr muss nicht. So lassen wir das jetzt mal!

DieterD
16.12.2015, 13:34
...Interessiert Euch wirklich -so ganz ehrlich- der "Inhalt" dieser Filme auch nur die Bohne? ...

Natürlich! Ich habe mir beispielsweise Starship Troopers nur aus sozial-politischen Beweggründen angesehen!

Moin
16.12.2015, 13:49
Und ich wegen der Duschszene mit Denise Richards :flauschi:

mactuch
16.12.2015, 14:03
Ich bin versehentlich bei Starship-Troopers im Kino gewesen, wirklich versehentlich. Ging von einem ganz anderen Film aus, hatte die Karten aber nicht selber gekauft. Hat 5 Minuten gedauert, bis ich gespannt habe, dass es sich nicht nur um einen besonders langen Trailer handelte, weitere 25 Minuten, bis ich gegangen bin. So ein Krampf... Hätte ich freilich gewusst, dass sich Frau Richards noch irgendwann der Körperpflege hingibt, wäre ich vielleicht geblieben... :D

Back to Topic: Kann mit Starwars absolut nix anfangen, erspart mir also auch stundenlange "Vorbereitungszeit" darauf. Ich geh morgen Abend vielleicht Essen. Mal schauen... :]

RoyalFlush
16.12.2015, 14:28
Ich verstehe den Sinn des Threads nicht!

Da man eh jeden der Filme mindestens ein Dutzend mal gesehen hat, muss man sich doch da nicht extra vorbereiten!?!? :grb:

Donluigi
16.12.2015, 14:29
Ich kenn nur die alten richtig gut. Von den aktuellen 3 hab ich nur 2 gesehen.

ehemaliges mitglied
16.12.2015, 14:32
Warte doch 5 Jahre, bis er bei RTL gezeigt wird:bgdev:

Zur Handlung...prinzipiell koennte man auch "KungFu Panda" ansehen....nur mit weniger Laser und Weltraum. Hier sind alle Vorstellungen um 00:05 ausverkauft und ich freue mich auf den Film. Auf IMDb hat er z.Zt. 9.1/10 Punkten, allerdings haben bis jetzt nur 6500 Leute abgestimmt.

NicoH
16.12.2015, 15:03
Da man eh jeden der Filme mindestens ein Dutzend mal gesehen hat, muss man sich doch da nicht extra vorbereiten!?!? :grb:

Hmm, doch. So ein bisschen Kontinuität zuvor schadet nicht, frische Bilder im Kopf sind besser als alte Gedanken, außerdem bin ich drei Tage alleine zuhause. Was soll ich sonst machen?

JakeSteed
16.12.2015, 15:06
Was stimmt denn mit Starship Troopers nicht? Verhoevens geniale Umsetzung eines Romanklassikers von Heinlein :dr:

Edmundo
19.12.2015, 07:25
Wo kann man sich die alten Filme online leihen? iTunes läßt nur kaufen zu, auch bei Amazon Instant Video soll man die kaufen. Irgendwie fühlt man sich da veräppelt, denn die Teile waren bestimmt zu leihen bisher und jetzt wo der neue Film kommt will man den Hype zum Kaufen nutzen und deskribiert das Leihen? Bei den Preisen, die die aufrufen bei iTunes (17 Euro) kaufe ich die aber lieber auf Hardware.

PCS
19.12.2015, 21:59
Sooo. Nach VII im Kino nun IV auf Bluray. :gut:

Clapton
20.12.2015, 12:55
2011 hat der Fan und Blogger Rod Hilton eine innovative Alternative vorgeschlagen, die er «Machete Order» genannt hat: Episode IV, V, II, III, VI

So probiere ich es jetzt auch. Bin in der Vergangenheit nie warm geworden mit Star Wars. Vielleicht klappt es ja jetzt. :ka:

newharry
21.12.2015, 09:32
Wo kann man sich die alten Filme online leihen? iTunes läßt nur kaufen zu, auch bei Amazon Instant Video soll man die kaufen. Irgendwie fühlt man sich da veräppelt, denn die Teile waren bestimmt zu leihen bisher und jetzt wo der neue Film kommt will man den Hype zum Kaufen nutzen und deskribiert das Leihen? Bei den Preisen, die die aufrufen bei iTunes (17 Euro) kaufe ich die aber lieber auf Hardware.

Schau mal hier: http://www.vodster.de/

Clapton
11.01.2016, 22:21
So probiere ich es jetzt auch. Bin in der Vergangenheit nie warm geworden mit Star Wars. Vielleicht klappt es ja jetzt.

Habe jetzt alle sechs Teile durch und die Empfehlung der Reihenfolge "Episode IV, V, II, III, VI" war sehr gut.

Beginnend mit den Klassikern IV und V, dann einem zeitlichen Rücksprung auf II und III (unter Beibehaltung der Spanunng auf VI), abschließend mit VI.

Am Schluss dann noch den "ungeliebten" I nachgeholt.

Jetzt bin ich bereit für VII :gut:

ehemaliges mitglied
12.01.2016, 07:44
Gibt's den schon auf Bluray?
Okay, dumme Frage - hab eben vorbestellt:flauschi:

VanessaH
12.01.2016, 10:47
Wie man sich vorbereitet? :-) Cantina Band! :D

frankmann
12.01.2016, 10:55
IV-V-VI reichen meiner Meinung nach!
Wenn man die neuen episoden auch unbedingt gucken will, dann würde ich in diesem Fall mit denen anfangen, weil sie einfach schlechter sind, so bewahrt man sich die gute Trilogie als Nachtisch auf und ist dann auch zeitlich am richtigen Ort für Episode VII

Son Goku
12.01.2016, 18:49
Na Endlich :jump:

109996