PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mieter ausgezogen - Mängel selbst beseitigt - Arbeitskosten in Zahlung stellen?



NOmBre
16.12.2015, 17:11
Hallo zusammen,

bräuchte mal euren Rat.

Bei mir in der Mietswohnung sind Mieter ausgezogen. Es gab hierfür ein Übergabe Protokoll mit diversen Mängeln.

Diese Mängel habe ich jetzt selbst beseitigt, da die Mieterin einfach keinen Bock mehr hatte.

Es war einiges zu tun was aber jetzt erledigt ist.

Da ich zu Ihren Gunsten keine Fachfirma beauftragt habe, möchte ich jetzt meine Arbeits- und Fahrtkosten in Rechnung stellen.

Wie geh ich am besten vor?

Donluigi
16.12.2015, 17:12
Von der Kaution abziehen :ka:

NOmBre
16.12.2015, 17:15
@Tobias, schon klar. Nur was ist ein realistischer Betrag für meine Arbeitsstunde(n)? 16 Euro? 32 Euro?

Donluigi
16.12.2015, 17:21
Kommt auf die Arbeit an. Wenns ne qualifizierte Tätigkeit ist (Gas Wasser Scheiße, Elektro etc.) würd ich 50,- ansetzen, für normale Tätigkeiten 20,-. Anfahrt auch 20,- pro angefangene Stunde. Jetzt mal so aus der hohlen Hand.

NOmBre
16.12.2015, 17:25
Alles klar.

Dann werde ich dies mal als Berechnungsgrundlage nehmen.

Departed
16.12.2015, 17:34
Ist es nicht wahrscheinlich, dass die Mieterin auch kein Bock hat den Betrag zu bezahlen bzw. sich ihre volle Kaution einklagt.
An deiner Stelle würde ich mir da die Rechtslage nochmals genauer anschauen, bevor ich jetzt irgendwelche Arbeitskosten in Rechnung stelle und im Falle eines Rechtsstreit doch wieder andere Sätze zugrunde nehmen muss.

AndreasL
16.12.2015, 17:38
btw: Wäre so etwas dann als Einnahme zu versteuern?

Barnabas
16.12.2015, 17:39
Ich kenne das so,

dass der Vermieter dem Mieter anbietet, dass nicht an die Fachfirma zu geben, und man sich vorher auf einen Betrag einigt. Wenn da keine Einigung erzielt werden kann wird halt die Fachfirma beauftragt, die sicherlich teurer ist.

Wuensche Dir dass die Mieterin da kein grosses Fass aufmacht, wenn Du jetzt einen Teil einbehaelst... :)

NOmBre
16.12.2015, 17:40
Danke für den Hinweis.


EDIT: Ja ich seh schon das endet im Papierkrieg :troll:

löwenzahn
16.12.2015, 18:35
Hey Dominik, bevor das in einem Papierkrieg endet..... Tue doch mal so, als ob Du noch nix gemacht hast und immer noch eine Fachfirma beauftragen könntest. Ruf´dann einfach mal Deine Mieterin an spreche mit ihr. Willigt sie ein, um eine kurze schriftliche Bestätigung ihrerseits bitten. Restkaution überweisen.

LG

Michael

ferrismachtblau
16.12.2015, 18:44
Hi Dominik,

kommt darauf an, was es für Mängel waren - da übersteigt die Leistung einer Fachfirma ggfs. sehr schnell die Mietkaution. Du hast es eigentlich gut gemeint, aber wenn es blöd läuft, bleibst du tatsächlich auf den Kosten sitzen bzw. kannst nur Arbeitsmaterial abrechnen. Ich persönlich würde es so machen, wie Michael vorschlägt und dann auf die Reaktion warten.

Bislang haben unsere Mieter bei Auszug sehr schnell zugestimmt, die Mängel selbst zu beseitigen, sobald du eine Fachfirma ins Spiel bringst ...

Ansonsten würde ich persönlich:

- Arbeitsmaterialien abrechnen
- Die persönliche Arbeitsstunde so wie von Tobias bereits genannt mit 20,-- Euro ansetzen
- Die Fahrtkosten pro km mit 0,50 Euro

Gruß Frank

Smoke
16.12.2015, 18:53
Frist zur Beseitigung gesetzt?
Waren Schönheitsreparaturen o. Ä. überhaupt wirksam vereinbart?
Normaler Mietgebrauch?
Usw, usf ...

Eigene Arbeitsleistung ist meist gar nicht zu ersetzen oder nur minimal.

Schwierig. So oder so.
Sorry, ab Du hättest Dich mal besser vorher beraten lassen.

Pragmatisch: Behalte einfach was ein und warte ab, wie der Mieter reagiert.

paddy
16.12.2015, 19:12
Sehe ich ähnlich.

Zuerst ist in solchen Fällen mal zu zu prüfen, was normale Gebrauchsspuren sind und was vom Mieter vertraglich (und wie Jürgen schon schreibt, vor allem wirksam) geschuldet ist.

Danach gehts häufig so weiter ...:


...dass der Vermieter dem Mieter anbietet, dass nicht an die Fachfirma zu geben, und man sich vorher auf einen Betrag einigt. Wenn da keine Einigung erzielt werden kann wird halt die Fachfirma beauftragt, die sicherlich teurer ist....

... EDIT: Ja ich seh schon das endet im Papierkrieg ...
Das dürfte wahrscheinlich sein.

Ich weiß das hilft dir jetzt nicht weiter, aber bei nächsten mietrechtlich relevanten Sachverhalten würde ich vorher jemanden fragen der Ahnung hat.

NOmBre
16.12.2015, 19:26
Alles klar.

Danke euch und frohe Weihnachten ;-) :gut:

Smoke
16.12.2015, 21:29
Mietrecht ist Mieterrecht. Für manche sehr traurig, aber wahr. Politisch (von der Mehrheit der Wähler) und damit seitens des Gesetzgebers so gewollt und richterlich umgesetzt.

ehemaliges mitglied
17.12.2015, 12:02
Darf ich mal fragen, über welchen zeitlichen Rahmen wir sprechen und was gemacht wurde?

NOmBre
17.12.2015, 13:53
3h Arbeitszeit von zweien + einmal Anfahrtskosten und Ca 30 Euro Materialwert. Also Ca 160 Euro.

Die Duschhalterung wurde erneuert, da komplett aus der Wand gerissen und Schlauch undicht. Zudem noch eine Endreinigung. Sorry aber wir sind da keine sauber Heinis aber der Zustand war von Besenrein sehr weit entfernt. Alles per Bild festgehalten bei der Übergabe. Darauf hin ob dies noch durchgeführt werde kam das Argument man wohne schon seit 2 Monaten nicht mehr hier und fühlt sich nicht zuständig. Die letzten Nebenkosten wurden für November auch erst nach Mahnungen überwiesen. Argument: Man wohne ja nicht mehr dort, verursacht keine Kosten deshalb absichtlich nix erstmal überwiesen.

Mir lagen bei den Argumenten wirklich sämtliche Nerven blank.

pegasos
17.12.2015, 13:58
Das ist zwar alles ärgerlich aber mach da einen Hacken dran, alles andere kostet noch mehr Nerven.

Herman
17.12.2015, 14:07
3h Arbeitszeit von zweien + einmal Anfahrtskosten und Ca 30 Euro Materialwert. Also Ca 160 Euro.

Die Duschhalterung wurde erneuert, da komplett aus der Wand gerissen und Schlauch undicht. Zudem noch eine Endreinigung. Sorry aber wir sind da keine sauber Heinis aber der Zustand war von Besenrein sehr weit entfernt. Alles per Bild festgehalten bei der Übergabe. Darauf hin ob dies noch durchgeführt werde kam das Argument man wohne schon seit 2 Monaten nicht mehr hier und fühlt sich nicht zuständig. Die letzten Nebenkosten wurden für November auch erst nach Mahnungen überwiesen. Argument: Man wohne ja nicht mehr dort, verursacht keine Kosten deshalb absichtlich nix erstmal überwiesen.

Mir lagen bei den Argumenten wirklich sämtliche Nerven blank.



Vielleicht ist vermieten für Dich auch nix.




Wegen den 160 würde ich mir keinen Stress antun. Wünsch Deinen Ex-Mietern alles gute und sei froh, dass sie weiter gezogen sind und Du deren minus zwei Karmapunkte bei Dir als Guthaben verzeichnen kannst.

Die 160 kannst Du Dir zur Not ja von den neuen Mietern holen, indem Du die Miete um 2,50 erhöhst.



Alles Gute
Johann

NOmBre
17.12.2015, 14:49
Servus Johann, seh ich leider nicht so locker wie du.

Butterich
17.12.2015, 14:53
Vielleicht ist vermieten für Dich auch nix.




Wegen den 160 würde ich mir keinen Stress antun. Wünsch Deinen Ex-Mietern alles gute und sei froh, dass sie weiter gezogen sind und Du deren minus zwei Karmapunkte bei Dir als Guthaben verzeichnen kannst.

Die 160 kannst Du Dir zur Not ja von den neuen Mietern holen, indem Du die Miete um 2,50 erhöhst.



Alles Gute
Johann

+1

Ruhe bewahren und abhaken 8o

Clapton
17.12.2015, 14:57
Servus Johann, seh ich leider nicht so locker wie du.

Sollest du aber. Ist doch alles noch im grünen Bereich.

Da hab ich schon ganz andere Sachen erlebt...

X-E-L-O-R
17.12.2015, 16:46
Nach etwas eigener Erfahrung kann ich Johann nur zustimmen.
Wenn Du Dich jetzt über 160,- EUR aufregst, ist das ein Hinweis darauf, dass Du in Sachen Vermietung noch nicht wirklich viel erlebt hast. Was nicht als Vorwurf gemeint ist. Bislang Glück gehabt, trifft es besser.

Mein Tip: Versuche noch einmal eine Pauschale von 150,- oder 200,- EUR für die Arbeiten zu vereinbaren. Wenn ja >>> gut, wenn nein >>> tief durchatmen und Haken dranmachen. Beim nächsten Mal vorher nachfragen und absprechen.

siead4
17.12.2015, 17:15
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Sei froh, dass es bloß 160,-- sind. Ich würde das wirklich einfach vergessen und froh sein, dass die wenigstens immer die Miete bezahlt hatten.

Departed
17.12.2015, 17:36
Dein Anwalt wird am Ende wahrscheinlich mehr als 160€ nehmen :)
Der Streitwert ist einfach zu "gering", um sich darüber aufzuregen. Kann natürlich verstehen,dass es einen aufregt, weil du ja selber Zeit reingesteckt hast.

NOmBre
17.12.2015, 18:39
Ist ja noch nichts entschieden wollte eigentlich nur mal nachfragen welcher Preis pro Stunde angemessen erscheint. Werde eine kurze Auflistung machen und per Brief verschicken.
Mal sehen wie die Reaktion ist.... Wenn OK, umso besser wenn nein Hacken dran. So gesehen sind 160 Euro schon ein paar Peanuts in unserer Welt. Trotzdem bleib ich erstmal bei der Meinung wer etwas kaputt macht hat dafür gerade zu stehen.

Bisher hatte ich auch nur 3 Mieterwechsel in 7 Jahren, ob das an Erfahrung reicht? Ab wann gilt man denn als erfahren in dem Bereich?
Vermutlich wenn man mit einem Mietnomaden mal so richtig ins Klo gegriffen hat.

Hatte immer ein sehr gutes Verhältnis zu den bisherigen Mietern.

Grüße

Insoman
17.12.2015, 19:04
Sehe das wohl ähnlich. Sowas ist immer ärgerlich. Die Dame kann eigentlich froh sein, dass Du keine Fachfirma mit der Beseitigung der Mängel beauftragt hast.

Hast Du ein Übergabeprotokoll gemacht, wo diese Mängel explizit aufgeführt waren und hat sie diese Pisten anerkannt?

Musstest Du die Stange komplett ersetzen, oder reichte eine einfache Neumontage ?
Die Sache mit dem undichten Schlauch seh ich eher als Verschleiß.

Ich hoffe Du hast eine Kaution vereinbart.

NOmBre
17.12.2015, 19:27
Übergabeprotkoll mit den Mängeln - check
Bilder gemacht - check
Unterschrift der Mieterin auf dem Protokoll mit den Mängeln ,die beseitigt werden müssen, bestätigt bekommen - check
Kaution betrug drei Kaltmieten die noch auf dem Kautionskonto liegen - check

Die Stange war regelrecht ausgebrochen. Daher die einfachste im Baumarkt gekauft (19.95€) montiert und die alte entsorgt.
Bilder sind gemacht.

:ka:

ehemaliges mitglied
17.12.2015, 19:35
Alles richtig gemacht - von der Kaution einbehalten und dann die Dame des Hauses schon zum Essen ausführen.

Wünsche einen schönen Abend :dr:

Ingo.L
17.12.2015, 19:40
30.- Materialwert und ein bißchen Zeit.

Der nächste Mieter freut sich bestimmt , dass er eine ordentliche Duschstange hat. Es gibt nichts schöneres als eine kalte Dusche, wenn man komplett nassgeschwitzt ist

jk737
17.12.2015, 22:01
Alles richtig gemacht - von der Kaution einbehalten und dann die Dame des Hauses schon zum Essen ausführen.


Für 19.95 kann man die Dame sicher fürstlich ausführen :dr: :bgdev:

ibi
17.12.2015, 22:09
Servus Johann, seh ich leider nicht so locker wie du.

als vermieter sollte man schon einiges abkönnen.

ehemaliges mitglied
17.12.2015, 23:41
Für 19.95 kann man die Dame sicher fürstlich ausführen :dr: :bgdev:

Ich habe nen Kostenansatz von 160€ gelesen - die 19.95€ sind nur die Dusche.... ;) :dr:

NOmBre
24.12.2015, 11:44
Kurzes Update für alle Interessenten: Brief kam unterschrieben zurück mit den akzeptieren Kosten.

Frohes Fest.

Insoman
24.12.2015, 14:38
Alles Gut :gut:

RBLU
24.12.2015, 15:01
Super!
Wenn ich mir die Ratschläge, wie z.B. "Mietfachexperten vorher befragen" etc., durchlese, dann ist doch eine einfache Lösung zustande gekommen. Eine Mietgliedschaft im lokalem Haus- und Grundverein kann gegen eine geringe Gebühr in Zukunft sehr nützlich sein.

kAot
24.12.2015, 18:39
"Eine Mietgliedschaft"
:grb: *Kopfkino* :rofl: (sry, konnt ik mir nich verkneifen :D)