PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glashütte Original Chronograph Pano vs. Regulator



ehemaliges mitglied
27.12.2015, 18:17
Hallo zusammen,
das Jahr 2015 war für mich ein gutes Jahr, ich habe Glashütte Original für mich entdeckt. Nachdem ich mich mit der Geschichte sowie der Firma intensiv befasst habe, bin ich von den Uhren aus dem Haus GO begeistert. Wie manche von euch wissen, stand ich vor der Entscheidung, eine Lange 1 oder eine GO Pano Reserve mit blauem Blatt zu kaufen ... es wurde dann die GO.

Eine wundervolle Uhr, die mich jetzt über die Feiertage voll und ganz eingenommen hat. :gut:

Beim Konzi schaute ich mir natürlich auch noch andere Modelle aus dem Hause GO an ... und spontan haben es mir zwei Uhren angetan. Einerseits der Chronograph mit Panoramadatum: http://www.glashuette-original.com/de/kollektion/die-4-saeulen/detail/senator-chronograph-panorama-date/ ... eine sehr schöne Uhr, technisch nahezu perfekt. Das Kaliber 37 ist einfach faszinierend. Ich bin ja grundsätzlich ein Fan von Chronographen und dieser scheint mir nahezu vollkommen zu sein. Einzig die 44mm wirken auf mich ein ganz klein wenig groß.

Auf der anderen Seite der Regulator: http://www.glashuette-original.com/de/kollektion/die-4-saeulen/detail/senator-chronometer-regulator/ ... diese Uhr begeistert mich mit ihrer perfekten Schlichtheit. Wobei auch ihr Werk durchaus sehr beeindruckend ist, inkl. Nullstellung und Minutenstellung, um die Zeit einzustellen. Ich habe bis jetzt keinen Regulator, insofern wäre er eine schöne Ergänzung. Dazu übt das Zifferblatt eine magische Anziehung auf mich aus. Das 42mm Gehäuse scheint wie für mich gemacht zu sein.

Ach ja, da die Zifferblätter beim Chronographen je nach Material unterschiedlich sind, bei beiden Uhren wäre die Version in Rotgold die Uhr meiner Wahl. Beide liegen bei meinem Konzi und ich muss bzw. will mich dieses Jahr noch entscheiden.

Mir ist klar, dass mir die Entscheidung niemand abnehmen kann, aber für eure Gedanken und Meinungen zu den beiden Uhren wäre ich dankbar.

Beste Grüße,
Sascha

watchkollege
27.12.2015, 18:37
Sascha, erstmal Glückwunsch zur Pano mit blauem ZB !
BITTE BITTE zeig mir/uns heute nochmal je 1 Bild von vorder- und rückseite - die Uhr ist ein Traum.

Wenn ich die wahl zwischen den beiden oben genannten hätte würde ich ganz klar den Regulator nehmen,
hat für mich mehr reiz !

Freue mich auf die Bilder der blauen Pano...steht nämlich bei mir auch ganz oben auf der Liste.

Kabelkasper
27.12.2015, 18:56
schöne Wahl. Für mich wäre es der Chronograph. Ich weiß nicht ob ich mich auf lange Zeit mit einem Regulator anfreunden könnte. Der Chrono hat die schönere Aufzugskrone und eben eine Chronofunktion, welche mir persönlich guten Nutzen bringen würde.

Viel Spaß bei der Auswahl! schöne Uhren

ehemaliges mitglied
27.12.2015, 20:06
Sascha, erstmal Glückwunsch zur Pano mit blauem ZB !
BITTE BITTE zeig mir/uns heute nochmal je 1 Bild von vorder- und rückseite - die Uhr ist ein Traum.


Eigentlich wollte ich demnächst eine Doppelvorstellung machen, sobald die 2. GO im Haus ist. Ich muss mal schauen, dass ich morgen bei Tageslicht ein paar Fotos vorab mache.

Man muss die Pano live sehen. Das Zifferblatt hat je nach Lichteinfall eine unterschiedliche Farbe, von sehr hellem blau bis tief dunkel. Ich hätte nicht gedacht, dass mich eine "Nicht Rolex" so begeistern würde ... und nun kommt dieser Tage noch eine dazu. :)

ehemaliges mitglied
28.12.2015, 12:44
Hallo Sascha,

da haben wir ja was gemeinsam, denn auch ich habe GO für mich entdeckt. Da ich Stahlbänder bevorzuge, habe ich mir den Seventies Chronographen zugelegt, ein Traum von Uhr. Aber auch die von Dir erwähnten Modelle wecken meine Begierde nach mehr. Wenn es meine finanziellen Möglichkeiten hergeben, dann werde ich im kommenden Jahr mal Ausschau nach einem weiteren GO Modell halten. Viel Freude mit Deine GO Wahl.

Super7
28.12.2015, 13:29
Die Antwort darauf fällt wirklich schwer. Beides sehr schöne Uhren. Für mich persönlich käme nur der Regulator in Frage, da mir 44mm schon zu groß sind, vor allem für eine Dresswatch. Der Regulator taugt aber nur bedingt für den Alltag.

@Kai
den seventies chrono in blau hätte ich mir damals auch fast zugelegt. Er war mir dann an meinem Handgelenk nur zu dick, da mein Habdgelenk eher schlank ist. Sehr schöne Uhr

Pete-LV
29.12.2015, 20:01
Eine sehr schwere Entscheidung , keine Frage !

Das Kal. 58 in dem Regulator ist natürlich der Hammer ! ( gibt es im "normalen" Chronometer auch )

Ein Klasse Kaliber und Handaufzug , dh jeden Tag die Uhr in die Hand nehmen und ...... genießen !

Die Technik dieses Kalibers muss man sich mal zu Gemüte führe !

Beim stellen der Uhr - dh beim ziehen der Krone springt der Sekunden-Zeiger auf Null und der Minuten-Zeiger springt auf den nächsten Minuten-Index !
Dreht man die Zeiger weiter ( beim stellen der Zeit ) springt der Minuten-Zeiger immer auf den nächsten Minuten-Index !


Zertifizierter Chronometer !

Die Tag und Nachtanzeige in der Stundenanzeige finde ich super , eine tolle Idee wurde dort umgesetzt !

Gangreserve wird auch angezeigt bei der 9 ..... bei der Technik ...... schlag zu mit dem REGULATOR !

Das ZB ist ein Hingucker , keine Frage und mit 42 im Gehäusedurchmesser :gut:

ehemaliges mitglied
29.12.2015, 20:51
Hallo zusammen,
war ja so, dass mir der Regulator zuerst ins Auge gefallen ist und den "haben wollen" Faktor ausgelöst hat ... dazu machte mir mein Konzi das sprichwörtliche Angebot, das man nicht ablehnen kann.

Faktisch war man sich einig ... dann die Zweifel, als ich noch einmal einen Blick auf den Chronographen warf. Das Kaliber 37 ist ebenfalls sehr beeindruckend, im Vergleich dem 4130 durchaus überlegen. Flyback, Gangreserve und das Panoramadatum ... da komme ich ins Schwärmen.

Auf absehbare Zeit ist aber nur eine von beiden drin, ansonsten müssen andere Uhren weichen, so der Deal mit der Regierung ... :kriese:

Aktuell tendiere ich durchaus zum schlichten Regulator, eine Uhr, die meiner Meinung nach ziemlich unvergleichlich ist und vor allem in Rotgold überaus schön ist. Der perfekte Dresser.

Am Freitag werde ich in Ruhe beide Uhren noch einmal anprobieren ... und dann werden wir (hier) sehen, was es geworden ist ...

Danke für euren Input und eure Meinungen!

Gruß,
Sascha

CB_GO
30.12.2015, 21:12
Hallo Sascha,
das ist eine exklusive Auswahl! Zunächst Glückwunsch zur blauen Pano Reserve :dr:
Bei den beiden vorgestellten Kandidaten hat jede ihren ganz besonderen Reiz. Zum Glück muss ich mich nicht entscheiden ;) - aber ich würde zum Regulator tendieren:
Angenehmere Größe, außergewöhnliches Zifferblatt (man gewöhnt sich leicht an diese nicht alltägliche Anzeige!) und ein Top-Werk, da gebe ich Pete-LV recht. Und ich liebe Uhren mit Handaufzug=).

ehemaliges mitglied
30.12.2015, 23:16
Ich hatte heute zufällig die Gelegenheit, den Chronographen in die Hand zu nehmen. Die zusätzlichen 2mm machen doch was aus und die Uhr ist deutlich dicker als der Regulator ... mittlerweile bin ich zu 80% sicher, dass es Freitag der Regulator wird ... :gut:

Schade, dass man hier im Forum nichts zum Regulator findet ... auch GO allgemein ist hier offenbar recht selten vertreten, schade, sind wirklich sehr, sehr schöne Uhren!

Danke für eure Meinungen! :dr:

Gruß,
Sascha

Pete-LV
31.12.2015, 16:14
Hey Sascha !

:jump: da freuen wir uns auf Bilder deiner Neuen !

Von GO findet man hier im RLX wenig , was der Uhr aber auch nichts ausmacht , oder ?

.... und dir hoffe ich auch nicht !

Bei diesem Thema ist es nun mal so ! GO ist eine Manufaktur die viel , sehr viel in die Handarbeit steckt !

Die Werke werden bearbeitet mit Sonnen- Streifenschliff , Kanten angliert .... das Räderwerk wird besonders bearbeitet , die Kloben und Brücken werden meist bearbeitet mit Gravuren ...... und das kostet natürlich Zeit bei der Herstellung der Uhren aus dem Hause GO !

Dadurch enstehen im Jahr unter 10000 Uhren ...

..... und es entstehen dadurch auch Wartezeiten bis man seine Uhr ans Handgelenk legen kann !

Wer wartet schon gern ? Wenn man nicht gerade ein FAN der Marke ist ?

Das anderes Thema ist immer und immer wieder der Werterhalt , Wertbeständigkeit ..... Rabatte , ..... was vielen im Magen liegt !

... man muss sich da SELBER entscheiden und seine eigene Wahl treffen !

In dem Sinne , geh in dich und entscheide du was an dein Handgelenk kommt !

watchkollege
02.01.2016, 19:24
UND Sascha wie ging es aus ?

Wir wollen BILDER sehen :jump:

ehemaliges mitglied
02.01.2016, 21:54
Wurde bzw. wird der Regulator ... das Armband ist mir zu knapp und bei Glashütte wird erst nächste Woche wieder gearbeitet ... und da ein nachträglicher Wechsel 350,- Euronen kostet, warte ich jetzt auf das lange Band. Soll aber in der Regel sehr kurzfristig lieferbar sein. Das "ab Werk" Band hätte ich bis auf das vorletzte Loch setzen lassen müssen ... und dann ist das Band zu kurz für die Schlaufen ... ich bin mittlerweile selbst ganz hibbelig. :kriese:

Jedenfalls habe ich auch nach drei "Anproben" und bestimmt insgesamt zwei Stunden Aufenthalt beim Konzi das Gefühl, dass das die "ultimative" Uhr für mich ist, zumindest in Bezug auf Dresser. Das Blatt ist ein Traum, wunderbar abzulesen, die Farbgebung ist perfekt, vor allem in Zusammenspiel mit dem Rotgold. Dazu passen die 42mm wie angegossen. Und das Kaliber ist nicht nur wunderschön, sondern auch technisch perfekt!

Ich hatte gefragt, ob ich sie nicht so mitnehmen könne ... kann aber verstehen, dass der Konzi beim Lederband das nicht so toll fand ... seufz ...

Gruß,
Sascha

Pete-LV
03.01.2016, 10:52
Klasse !

Sascha , danke für die Info !

Nun warten wir mal auf Bilder !!!!

ehemaliges mitglied
04.01.2016, 13:31
Update: Freitag soll das Band da sein ... :jump:

Ich bin schon ganz wuschig ... :kriese:

uhrenfan_rolex
05.01.2016, 16:20
Leider eben erst entdeckt den Faden...die Vorfreude sei mit Dir...freu mich schon auf die Fotos! :gut:
GO ist eine tolle Marke. Die Preise steigen zwar auch bei GO, aber sie sind immer noch vertretbarer als bei Lange und Söhne bspw.

Wie zufrieden bist Du mit der PanoReserve?

ehemaliges mitglied
05.01.2016, 16:44
Hi,
bis jetzt (habe sie ja erst seit Weihnachten) bin ich sehr zufrieden. Das blaue Blatt ist immer wieder ein Genuss, die Farbe variiert je nach Lichteinfall von hellblau bis tiefdunkel. Die Uhr trägt sich sehr gut, das Werk ist (mit Lupe) eine Augenweide. Das Datum springt mit einem satten Klack um 00:01 um, die Gangreserve beträgt fast 46 Stunden (angegeben sind 42 Stunden). Nach einer Woche am Arm hatte sie vier Sekunden Vorlauf, also weniger als eine Sekunde pro Tag.

Mehr kann ich nach rund drei Wochen nicht sagen ... aber immerhin reichte der Ersteindruck, um noch mehr Uhren von GO zu wollen ...

Ich denke, würde man bei GO ähnliche Preise wie bei Lange aufrufen, wären die Uhren hier weiter verbreitet ... ;)

uhrenfan_rolex
05.01.2016, 20:14
Ich denke, würde man bei GO ähnliche Preise wie bei Lange aufrufen, wären die Uhren hier weiter verbreitet ... ;)

Da hast Du vermutlich recht :D

ehemaliges mitglied
08.01.2016, 13:17
Update: Ich wollte mich grad durch Wind und Wetter zum GO Konzi aufmachen ... eine innere Stimme sagt, ruf noch mal an, besser ist besser ... Ergebnis: Das elende Armband ist noch nicht da, obwohl angeblich auf Lager und laut Konzi Montag Vormittag bestellt ... :wall:

Wochenende ist irgendwie gelaufen ... was ist so schwer daran, ein blödes Armband von Glashütte zum Timmendorfer Strand zu transportieren? :motz:

Ohne Worte ... :(

ehemaliges mitglied
08.01.2016, 14:07
Nächstes Update: Anruf vom Inhaber: Es wurde ein Band geliefert, aber es war das falsche Band. 20mm statt 21mm Anstoß ... das neue Band geht heute bei GO raus und soll am Dienstag da sein ... seufz ... =(

uhrenfan_rolex
08.01.2016, 14:36
Dann drück ich mal die Daumen, dass nächste Woche das richtige Band kommt...:gut:

Und dann gibts Bilder :jump:

ehemaliges mitglied
15.01.2016, 22:32
Hallo zusammen,
am Dienstag kam der Anruf, das Band war da ... leider keine Zeit gehabt, die Uhr in der Woche abzuholen. Damit ein wenig Zeit zum Fachsimpeln ist, Termin auf heute gelegt ... lange Rede, kurzer Sinn: War heute zuerst an der Ostsee und der Regulator bekam ein neues Zuhause ... dann ging es mit der Frau noch weiter Richtung HH ... wie sie dachte, Zwecks Dinner ... stattdessen wurde noch ein Geschäft am Neuen Wall angesteuert ... danach ging es ins Restaurant ... ein gelungener Tag!

Am Wochenende gibt es dann Fotos von allem! :jump:

Ziemlich müde Grüße,
Sascha

uhrenfan_rolex
15.01.2016, 23:43
Super :gut:

ehemaliges mitglied
16.01.2016, 13:27
:jump:Wochenende!:jump:

Ich kann es kaum erwarten. ;)

ehemaliges mitglied
16.01.2016, 13:49
Ich setze mich morgen brav an die Tastatur ... habe das gute Stück noch nicht einmal ausgepackt. Werde ich heute noch genüsslich in Ruhe machen. Was mich erstaunt: Das gute Stück muss echt selten sein oder ein Ladenhüter ... laut SN gehöre ich zu den ersten drei Dutzend ... :bgdev:

HolderFloh
16.01.2016, 15:09
Da bin ich jetzt auch mal gespannt, zumal ich heute meiner Uhr ein neues Lederband verpasst hab'. :)

Pete-LV
17.01.2016, 18:07
..... heute ist das Morgen von gestern !

Wie schaut es aus ?

ehemaliges mitglied
18.01.2016, 14:37
Hi,
sorry, hatte leider mehr zu tun, als ich wollte ... aber hier geht es los: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/152436-Mein-langer-Weg-nach-Glashütte-oder-wie-ich-48-Jahre-brauchte-um-anzukommen?p=5030027#post5030027

Wir aber ein Mehrteiler, musst Dich also ein wenig gedulden ... aber immerhin gibt es die zwei ersten Schnappschüsse.

Gruß,
Sascha