PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedy oder Daytona.... Beratung gesucht



sli
03.01.2016, 13:05
Erstmal allen ein Gutes neues Jahr von mir!

Ich brauche mal eure Hilfe.
In meiner Uhrensammlung fehlt mir die für mich noch ultimative Uhr: Ein Chronograph.

Ich schleiche schon seit Jahren um ne Speedy herum. Im Omega Bereich hier im Forum habe ich die aktuellen Beiträge rund um das 1171er Band mit großem Interesse verfolgt. Mit diesem zusammen wird aus meiner Sicht aus der aktuellen Speedmaster Professional eine super schöne Uhr.

Das wäre aber natürlich viel zu einfach, wenn mich mittlerweile nicht die Marke Rolex so dermaßen beeindrucken würde. Somit steht da also auch die Daytona wie eine unerreichbare Dame.
An sich ein wunderschöner Chrono wenn da nicht die mittlerweile fast ausnahmslos polierten Flächen wären...

Viele würden jetzt sagen: Hole dir doch einfach beide. Oder ne Vintage Daytona (mit mattem Gehäuse)... Aber sooo viel Geld will ich dann auch nicht lassen. Das die Daytona an sich ein Vielfaches einer Speedy kostet spielt hier bei der Überlegung für mich aber keine Rolle. Ich möchte einfach nur noch einen Chrono in meiner Sammlung haben - die dann auch (erstmal) vollständig wäre.

Was habe ich bisher: Rolex 5513 mit WG Indexen für den Alltag im Wechsel mit einer Stowa Flieger. Dann noch eine Seiko Samurai in weiß (aufgrund der Größe aber quasi keine Wristtime).

Der Chronograph soll neben den beiden erstgenannten zum Einsatz kommen und abwechselnd getragen werden.

Ich bräuchte hier also eure Unterstützung eine Entscheidung zu treffen: Eine der beiden muss es werden und es muss eine Neuuhr sein.

Hier meine Positiv/Negativ Liste zu beiden Uhren:

>> Speedy

+ Historie/Geschichte
+ Größe (wenn auch nicht ganz perfekt)
+ perfekte Ablesbarkeit
+ Hesalit (ja - gefällt mir von der Haptik her besser als Saphirglas)
+ interessante Gehäuseform
+ überwiegend mattes Gehäuse
+ mit 1171er Band mattes Armband
+ Preis

- Handaufzug


>> Daytona

+ Historie (aber bei den neuen nicht so ausgeprägt)
+ perfekte Größe für mich
+ Uhrwerk
+ Uhrwerk
+ Uhrwerk :-)

- poliertes Gehäuse und Band


Jetzt ihr: An was habe ich nicht gedacht? Stand der ein oder andere von euch vor gleicher Entscheidung? Wie habt ihr euch entschieden - und warum?

Wie sind eure Erfahrungen bzgl der Uhrwerke? Gibt es klare Argumente für das eine oder andere?

Danke euch allen schon mal vorab.

Mister B
03.01.2016, 13:13
Also ich finde Deine Sammlung ist noch nicht komplett und du solltest Dir anstelle der Daytona die Speedy und eine DJ zulegen ;)

Dazu sei aber erwähnt das ich die D schon mag, für mich die Speedy einfach die schönere der Beiden ist. Sollte dieses Jahr aber eine Stahl D mit schwarzer C-Lünette und Panda-Blatt kommen, dann MUSST Du die nehmen :D

Wenn man mal Deine Auflistung berücksichtigt dann sehe ich ebenfalls die Speedy vorne, auch gibt es die Speedy mit und ohne saphir was sie klassischer oder eleganter wirken lässt. Die Ablesbarkeit finde ich bei der Speedy ebenfalls besser.
Dir auch ein gutes neues und viel Spaß bei der Entscheidung :)

tamas1000
03.01.2016, 13:21
Definitiv die Daytona kaufen!

PCS
03.01.2016, 13:23
Wenn ich mir Deine Sammlung so "anschaue" und das lese, was Du schreibst, würde ich Dir tatsächlich eher zur Speedy raten. Die kann alles mindestens genauso, zu einem wesentlich attraktiveren Preis und hat auch noch den gewissen Vintage Charme, der Deine 5513 gut ergänzt.

Klar, Daytona ist Daytona aber was soll's wenn Dir die eigentlich zu poliert, zu bling bling ist. Nur weil's 'ne Daytona ist? Nö. Muss nicht. Und wenn irgendwann doch mal, dann läuft Dir die ja auch nicht weg..... ;)

hallolo
03.01.2016, 13:28
Percy hat recht, bzw. bin ich seiner Meinung :D … Die Speedmaster ist ne tolle Uhr. Gönne Dir z.B. das Modell zum 50. Jubiläum aus 2007, hau das 1171er Band dran. Dann hast Du für die Hälfte der Daytona ne superschöne Uhr.

Und morgens nach dem Aufwachen erstmal die Uhr aufziehen und ankucken ist auch ein schönes Ritual.

Soeckefeld
03.01.2016, 13:41
ich finde die Daytona schärfer :bgdev:

http://i1004.photobucket.com/albums/af163/soeckefeld/DaytonaPepper02_zpsuw5ekn8h.jpg

Chefcook
03.01.2016, 13:47
Percy hat recht. Die Speedmaster passt super zu Deinen Uhren, sie gefällt Dir gut und sie ist bedeutend günstiger. Die aktuelle Daytona ist nur der dritte überpolierte Aufguss einer Kultuhr von damals, die Speedmaster ist hingegen immer noch die selbe Kultuhr.

sli
03.01.2016, 14:21
Mensch, ich danke euch bis hierhin.
Gerade der Tipp mit der Datejust und der Speedy gemeinsam ist auch nicht schlecht.

Ich glaube ich rede mir die aktuelle Daytona auch nur wegen dem Werk schön - das ganze polierte gefällt mir eigentlich gar nicht. Ist immer toll auch andere dritte Meinungen dazu zu hören. Mit unsren Frauen kann man in aller Regel ja nicht über sowas sprechen ;-)

mask
03.01.2016, 14:27
Da ich meine Uhren wirklich IMMER trage wäre die Daytona alleine schon wegen der Dichtigkeit her meine erste Wahl. Bei Omega, Breitling & Co. hätte ich beim Schwimmen im Meer immer ein ungutes Gefühl.

Aber die Speedy ist eine schöne Uhr. Liebäugele ich auch mit. Allerdings ist Handaufzug bei mir ein +.
Ist halt mal was anderes..

Roheinz
03.01.2016, 14:30
Beide sind geil. Vor- und Nachteile hast Du schon erwähnt, würde aber zuerst die Speedy nehmen, mit Saphirglas und Sichtboden. Daytona dann später.

TheLupus
03.01.2016, 14:30
Eine 16520 mit mattem Band.

Dunki
03.01.2016, 14:31
Zudem ein Werk mit Handaufzug doch auch seinen Charme hat und für mich keinen Nachteil darstellt. Ich habe es mir angewöhnt, die Speedy beim Tragen immer mal wieder nachzuziehen. Also stehen bleiben tut sie daher auf jeden nicht unerwartet und zudem läuft sie echt ganz schön genau. Mach dir nen Glasboden drauf und du wirst sogar noch optisch dazugewinnen (weil das Uhrwerk hübsch aussieht).

Ich würde Dir daher auch die Speedy nahelegen und wenn es finanziell reicht, tatsächlich über eine zusätzliche DJ nachdenken :gut:

StefanS
03.01.2016, 14:32
Wenns finanziell passt dann die Daytona falls nicht ist die Speedmaster auch eine schöne Uhr aber halt in einer anderen Liga!!

sli
03.01.2016, 14:32
Handaufzug ist jetzt auch kein Killerkriterium bei mir.
Hatte bis vor einem Jahr recht lange eine Stowa Flieger mit Unitas Handaufzug als quasi Alltagsuhr verwendet. Das tägliche aufziehen der Uhr war jetzt auch wirklich nicht schlimm.

Aber Automatik hat schon seine Vorzüge ;-)

Schwimmen oder duschen tue ich mit meine Uhren eh nicht. Die einzige die Meer und Schwimmbad gesehen hat, ist die Seiko. Da wirds auch bei bleiben.

sli
03.01.2016, 14:34
@Stefan:
Was ist denn aus deiner Sicht der wesentliche auch qualitative Unterschied zwischen beiden Modellen?

Cineast
03.01.2016, 14:43
Eine 16520 mit mattem Band.

:gut: ... Genau den Gedanken hatte ich auch: Daytona ohne BlingBling,

http://up.picr.de/24170831xm.jpg

sli
03.01.2016, 15:44
:gut: ... Genau den Gedanken hatte ich auch: Daytona ohne BlingBling,

http://up.picr.de/24170831xm.jpg

In der Tat perfekt, aber wirklich zu teuer...

sc53
03.01.2016, 15:49
Hallo Sli,
wenn´s eine neue Jahr sein "muss", dann würde ich die Messe in Basel abwarten und danach entscheiden. Grundsätzlich sind beide Uhren für sich eine Klasse für sich und Du kannst dazu ewig grübeln. Ich bin z.B. ein totaler Daytona-Fan...habe mir aber erst vor kurzem eine Speedy gekauft (1968), weil eine Speedy einfach immer irgendwie dazu gehört. Die noch aktuelle Daytona hat m.E. nicht ansatzweise den Charme der ehem. Vintage-HAU-Daytonas und das würdest Du ganz schnell nach einem Kauf merken...Technik hin oder her. Da gebe ich den members , die Dir vorher die D16520 empfohlen hatten zu 100% Recht...diese Uhr hat noch was und bringt alles mit was Du vielleicht an Chrono noch suchst..ist aber halt nicht "neu"...wie gesagt, mit einer Speedy (Moonwatch) liegst Du nie falsch und ich würde Dir aktuell hierzu raten...
Viel Spass noch beim "Jagen"..ist die schönste Zeit beim Uhrenerwerb...
LG Bernd

siebensieben
03.01.2016, 18:25
Brauchst Du denn den Chronographen? Dann fände ich die Daytone mit verschraubten Drückern ungünstig.

sli
03.01.2016, 20:22
Ich nutze die Uhren in der Tat zur Zeitmessung - in der Regel beim Kochen :-)
Dafür eignet sich die Sub extremst gut.

Die verschraubten Drücker würden mich aber nicht wirklich stören.
Wahrscheinlich sollte ich aber wirklich mal abwarten was die Basel World dieses Jahr bringt - ich glaube zwar nicht, dass die Daytona auf einmal wieder mit nem schönen Schliff kommt, aber vielleicht ist ja wirklich ein nettes neues Dial dabei...

Danke allen - die Tendenz geht aber in der Tat eher in Richtung der Speedy.

TheLupus
03.01.2016, 20:26
Die Speedy mit ihren unverschraubten Drückern ist zum benutzen schon genial.
Wohingegen mir das Aufschrauben bei der Daytona immer zu umständlich war.

PCS
03.01.2016, 20:27
+1

ehemaliges mitglied
03.01.2016, 20:27
Finde Percy und Roberts Argumentationen seht schlüssig.

Die Speedy hat riesigen Charme - vor allem mit Hesalit und Handaufzug.

Zudem unglaublich gut ablesbar.

Für mich DER Chronograph - hol Sie dir - wirst es nicht bereuen - da bin ich mir sicher! :dr:

ehemaliges mitglied
03.01.2016, 20:38
( ) Gerade bei Sonnenschein macht die *Rolexmodell* richtig Spass.
( ) Auf meiner Wunschliste mittlerweile ganz oben.
( ) Ich bin mir 100 % sicher, dass die mir auch stehen würde
( ) Ganz toll, aber warte noch 4 Jahre bis man sich an das Design gewöhnt hat.
( ) Die ist jetzt nach dem Bild auf meiner Kaufliste ganz oben.
( ) Ich kann die Freude durchaus nachvollziehen!
( ) Gefällt mir von Bild zu Bild besser!
( ) Danke, jetzt hab ich Schnappatmung!
( ) Mit LC 100 noch besser
( ) ich habe geweint...alles wird gut
(x) Die ist bestimmt unendlich lässig am Handgelenk.

sli
03.01.2016, 20:38
Danke Jungs - war wirklich sehr hilfreich!
Ich denke wirklich die Speedy wirds ;-)

PCS
03.01.2016, 20:48
:gut:

TheLupus
03.01.2016, 20:51
Gute Entscheidung! :top:

siebensieben
03.01.2016, 22:24
Du weißt ja, eine Speedy gehört in jede gute Rolexsammlung. ;)

21prozent
04.01.2016, 09:50
Ich würde auch die Speedmaster nehmen - unkaputtbar. Und ohne die Uhr wäre Apollo 13 nie zur Erde zurückgekehrt ;)

Eins wurde allerdings noch nicht erwähnt und ist u.U. nicht ganz unwichtig: Die Omega ist etwa 2mm größer als die Rolex :grb:

siebensieben
04.01.2016, 09:59
Und ein bisschen dicker.

Thom_257
04.01.2016, 10:18
Die Daytona passt perfekt ans weibliche Handgelenk. Besonders mit weißem Blatt :gut:
Aber als Stoppuhr beim Kochen total unpraktisch. neben den verschraubten Drücker auch noch ein winziger Sekundenzeiger ...
Also Speedy :dr:

sli
04.01.2016, 10:58
Ich bin beeindruckt wie viele mir zur Speedmaster raten... Hätte ich so nicht erwartet, auch wenn's ne super Uhr ist.

Und ja: Ist mir bewusst, dass die Speedy etwas breiter und dicker ist. Im Vergleich zu anderen Chronos ist sie aber immer noch human dimensioniert.

BayernFlo
04.01.2016, 11:52
Die Daytona passt perfekt ans weibliche Handgelenk. Besonders mit weißem Blatt :gut:

Ich steh zu meinem weiblichen Handgelenk, bloß bisschen mehr Haare

109148

Javi22
04.01.2016, 12:00
Du weißt ja, eine Speedy gehört in jede gute Rolexsammlung. ;)

Dieser Satz gefällt mir immer besser, habe ich allerdings vorher schon mal irgendwo gelesen.:D

Trage meine alte Speedy von 65 auch sehr gerne und Handaufzug ist cool.:dr:

alleswirdgut
04.01.2016, 12:03
Hey Sli,
ich hatte zwei Stahldaytonas, bin irgendwie nie richtig damit warm geworden. Nun gut, die Daytona ist ne tolle Uhr, wurde ja früher ordentlich gehypt, aber ist letztendlich vielmals nur Statussymbol (...ich hab auch eine...) mit meiner Ansicht nach viel zu viel Blingbling. Die Speedy ist Uhr pur, alles was man braucht hat sie und kann meines Erachtens heute noch mit Fug und Recht als echte Toolwatch bezeichnet werden. Das Ding ist einfach klasse, wäre (ist auch) meine erste Wahl!
Gruß Radi

wristory
04.01.2016, 12:24
Eigentlich muss man beide haben ;)

Wenn nur eine, dann bin ich auch für die Speedy :gut:

Mogli369
04.01.2016, 12:33
Speedy!

CarloBianco
04.01.2016, 12:40
Bin ja auch ein großer Speedmaster-Fan, immer eine gute Wahl. Aber eines sollte man wissen: Die Uhr ist nicht wasserdicht. Schwimmen und sogar duschen ist ein Risiko. Hab selbst mal eine geflutet. Und trotz des ganzen Mond-Test-Gedöns erreicht sie insgesamt niemals dieses Unkaputtbar-Feeling einer Oyster. Wenn man das weiß und damit leben kann, eine super Uhr :gut:

sli
04.01.2016, 13:53
Mal abgesehen von der Wasserdichtigkeit: Wo seht ihr denn die Daytona technisch gegenüber der Speedy deutlich vorne?
Ich nehme an, das Uhrwerk? Und es wird wohl insgesamt die modernere Uhr sein?

Thom_257
04.01.2016, 14:01
Ich steh zu meinem weiblichen Handgelenk, bloß bisschen mehr Haare

109148

bei mir ist das noch haariger :op:

21prozent
04.01.2016, 14:18
Mal abgesehen von der Wasserdichtigkeit: Wo seht ihr denn die Daytona technisch gegenüber der Speedy deutlich vorne?
Ich nehme an, das Uhrwerk? Und es wird wohl insgesamt die modernere Uhr sein?

Abgesehen von der Wasserdichtigkeit sehe ich aus technischen Aspekten das Automatikkaliber. Die Coaxial- und Reduced Modelle mal ausgenommen. Eine Speedmaster kann wohl jeder einigermassen begabte Uhrmacher reparieren, auch wenn Omega deutlich restriktiver in der Ersatzteilherausgabe geworden ist.

Für mich besteht der herausragende Unterschied in der Aussenwirkung. Eine Rolex ist eine Rolex ist eine Rolex... Das kann sowohl positiv -als auch negativ sein :ka:

knieschleifer
04.01.2016, 14:57
Die Moonwatch 'schwirrt' mir ja auch schon eine ganze Weile im Kopf rum;
Ich beobachte deshalb die "Speedy-Szene" schon ne ganze Zeit lang. Dabei fiel mir auf, dass sich viele schon nach kurzer Zeit wieder von der Moonwatch trennen. Immer wieder hört und liest man: bin mit der Uhr einfach nicht warmgeworden...
Das gebe ich einfach -völlig wertungsfrei- zu bedenken!

sli
04.01.2016, 15:07
Die Moonwatch 'schwirrt' mir ja auch schon eine ganze Weile im Kopf rum;
Ich beobachte deshalb die "Speedy-Szene" schon ne ganze Zeit lang. Dabei fiel mir auf, dass sich viele schon nach kurzer Zeit wieder von der Moonwatch trennen. Immer wieder hört und liest man: bin mit der Uhr einfach nicht warmgeworden...
Das gebe ich einfach -völlig wertungsfrei- zu bedenken!

Lustig: War ja selbst hier im Thema zu lesen. Woran liegt das?

Weil es am Ende dann doch keine Rolex ist? Oder hat jemand harte Fakten?
Gut: Am Ende ist eh alles rein individuelle Geschmacksache.

siebensieben
04.01.2016, 15:19
Woran liegt das?

Die verkehren zu viel in der falschen Gesellschaft. ;)

knieschleifer
04.01.2016, 16:12
Lustig: War ja selbst hier im Thema zu lesen. Woran liegt das?

Weil es am Ende dann doch keine Rolex ist? Oder hat jemand harte Fakten?
Gut: Am Ende ist eh alles rein individuelle Geschmacksache.

Oft hört man: Die Omega ist am Handgelenkt nicht so "spannend" wie sie auf Fotos aussieht.

Series3 ExMoD
04.01.2016, 17:34
Meine Gefühle würden mich deutlich zur Daytona ziehen.
Die Moonwatch gefällt mir auch, gerade weil sie DIE Monduhr ist.(Ich hatte sie noch nicht, obwohl sie erschwinglich ist!)
Wenn ich mir die Uhr anschaue, denke ich: "Wahnsinn...die Uhr...der Mond..Navigationsaufgabe im Weltall...aber leider keine Rolex."
Was ich damit sagen will ist, dass mir beim Anblick meiner Rolex immer ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert wird: "Wahnsinn...die Uhr...die Geschichte..PanAm..und eine Rolex...und ich darf sie tragen, das hätte ich nie gedacht!"
Dieses Gefühl könnte ich nie zu einer anderen Marke aufbauen.
Gerade weil ich mich mit Rolex früher schwer getan habe: "Was ist das denn? Wer gibt denn bitte so viel Geld für ne dreizeigeruhr mit Datum aus? Und was soll eigentlich die hässliche Lupe?"
Das hat sich alles geändert und ich könnte nichts anderes mehr tragen!

Fazit: Daytona!

PCS
04.01.2016, 17:45
Wenn ich mir die Uhr anschaue, denke ich: "Wahnsinn...die Uhr...der Mond..Navigationsaufgabe im Weltall...aber leider keine Rolex."
Was ich damit sagen will ist, dass mir beim Anblick meiner Rolex immer ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert wird (...) Dieses Gefühl könnte ich nie zu einer anderen Marke aufbauen.

Witzig. Genau das kenne ich. 8o So ging es mir auch. Jahrelang sogar. Aber irgendwann kommt dann der Punkt, da steht man da drüber. Und dann lebt es sich bedeutend zufriedener, irgendwie. :gut:

Hat aber wie gesagt auch bei mir lange gedauert, bis ich soweit war. ;)

21prozent
04.01.2016, 19:37
Ja, das Rolex-Fieber kühlt irgendwann ab :ka:

Bei mir kam der Punkt, als ständig irgendeine Uhr kaputt war. Irgendwann hatte ich keinen Spaß mehr daran, zum Schliessfach zu gehen. War sicherlich Zufall, dass eine nach der anderen in die Knie ging. Aber irgendwie ist da bei mir ein Mythos untergegangen :grb:

Die 46 Jahre alte Speedmaster hat übrigens noch nie gezickt ;)

Fazit: Es gibt so viele tolle Uhren :supercool:

sli
04.01.2016, 20:29
Mir geht's aktuell wirklich genau so wie Stephan.
Aber ihr habt absolut Recht. Es gibt nicht nur Rolex.

Der Versuch mit ner Speedy wirds in jedem Fall wert sein.
Ne zweite Rolex muss aber in jedem Fall irgendwann her :gut:

sc53
05.01.2016, 13:22
Witzig. Genau das kenne ich. 8o So ging es mir auch. Jahrelang sogar. Aber irgendwann kommt dann der Punkt, da steht man da drüber. Und dann lebt es sich bedeutend zufriedener, irgendwie. :gut:

Hat aber wie gesagt auch bei mir lange gedauert, bis ich soweit war. ;)

:top:...stimmt 100%..das macht das Uhren-Hobby aus....irgendwann kommt der Punkt, da stellt sich ein Gefühl ein, nicht immer alles haben zu müssen und man betrachtet Uhren aus einem anderen Blickwinkel...aber da muss jeder selber durch :supercool:

LG Bernd

ducmor
07.01.2016, 16:53
hi

ich stand vor der gleichen entscheidung...habe mich für die daytona entschieden :gut:

die frage ist doch: gönnst du dir die uhr zu einem speziellen anlass oder halt einfach aus spass an der freude?
spezieller anlass = daytona (selten, teuer, rolex)
spass an der freude = speedmaster (erschwinglich, jederzeit verfügbar)

viel spass mit der neuen uhr, egal welche es sein wird.

gruss
ducmor