Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cloud Dienst gesucht
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem online Cloud Dienst welcher folgendes bietet:
- Sitz in Deutschland
- evtl. Zugriff der App
- Sicher :-)
nutzen möchte ich den Dienst dazu:
- sichern von Reiseunterlagen
- sichern von anderen Dokumeten / Bildern
Habt ihr Empfehlungen für mich?
Gruß
Oliver
Soeckefeld
07.01.2016, 10:05
Telekom (http://www.telekom.de/telekomcloud) :ka:
Wichtige Dokumente sichere ich nur direkt auf dem Gerät und nicht in der Cloud. Zum einen wäre mir dies bei sensiblen Daten wie Reisepass, Reiseunterlagen etc., egal bei welchem Anbieter, zu unsicher. Zum anderen möchte ich immer und jederzeit, auch ohne Internetzugang, Zugriff auf die Daten haben.
Für alle weiteren, weniger sensible Daten, nutze ich iCloud und den Fernzugriff auf meine private NAS zu Hause.
21prozent
07.01.2016, 12:50
Ich würde Dropbox nutzen und mir Gedanken über Verschlüsselung machen.
Grösste Herausforderung in diesem Zusammenhang ist, mit jedem denkbaren Device auf die Cloudinhalte zugreifen zu können.
Habe das Produkt noch nicht ausprobiert, aber so was in der Richtung könnte was sein: https://www.boxcryptor.com/de/dropbox
Datenhaltung Zuhause ist meiner Ansicht nach nicht sicher: Datenverlust durch Hardwarefehler, Einbruch, Brand, etc, etc...:kriese:
warum nicht
1Password mit Dropbox sync
1Password speichert alles in einem verschlüsselten Container, der dann über Dropbox synchronisiert wird.
1Password kann Notizen mit angehängten Dateien speichern.
ludicree
07.01.2016, 15:17
Wenn es eine Cloud und keine Klaut sein soll, dann schau doch mal nach Anbietern von OwnCloud Hosting in Deutschland.
Von allem was in US-Hand ist würde ich großen Abstand halten.
Soeckefeld
07.01.2016, 18:17
- Sitz in Deutschland
das ist gewünscht :op:
Datenhaltung Zuhause ist meiner Ansicht nach nicht sicher: Datenverlust durch Hardwarefehler, Einbruch, Brand, etc, etc...:kriese:
Kommt darauf an wie man es macht. Ich habe ca. 6 TB Daten und die kann man nicht so einfach und kostengünstig in einer Cloud sichern.
Ich habe eine NAS mit zwei Festplatten in der Wohnung die mit RAID 1, als gespiegelt, laufen. Gleichzeitig wird wöchentlich ein Backup auf eine NAS im Keller erstellt welche dann ebenfalls nochmals mit RAID 1 laufen.
Verlust durch Hardwarefehler ist also so gut wie ausgeschlossen, dann müssten schon vier Festplatten gleichzeitig den Geist aufgeben.
Verlust durch Einbruch ist auch eher unwahrscheinlich, da der Keller örtlich von der Wohnung getrennt ist und nicht der Wohnung zugeordnet werden kann. Dann müsste schon jemand gleichzeitig im Keller und der Wohnung einbrechen.
Verlust durch Brand ist auch eher unwahrscheinlich, da die Wohnung wie gesagt vom Keller räumlich getrennt ist.
21prozent
07.01.2016, 21:43
Sehr schön - nur habe ich irgendwie den Eindruck, dass du eher die Ausnahme bist, Wolfgang ;)
Für Normalsterbliche dann halt doch Selters statt Sekt :mimimi: Dropbox statt Atombunker :mimimi: :mimimi:
THX_Ultra
07.01.2016, 23:15
Kommt darauf an wie man es macht. Ich habe ca. 6 TB Daten und die kann man nicht so einfach und kostengünstig in einer Cloud sichern.
Ich habe eine NAS mit zwei Festplatten in der Wohnung die mit RAID 1, als gespiegelt, laufen. Gleichzeitig wird wöchentlich ein Backup auf eine NAS im Keller erstellt welche dann ebenfalls nochmals mit RAID 1 laufen.
Verlust durch Hardwarefehler ist also so gut wie ausgeschlossen, dann müssten schon vier Festplatten gleichzeitig den Geist aufgeben.
Verlust durch Einbruch ist auch eher unwahrscheinlich, da der Keller örtlich von der Wohnung getrennt ist und nicht der Wohnung zugeordnet werden kann. Dann müsste schon jemand gleichzeitig im Keller und der Wohnung einbrechen.
Verlust durch Brand ist auch eher unwahrscheinlich, da die Wohnung wie gesagt vom Keller räumlich getrennt ist.
Ein Raid 1 das du spiegelst ist leider schon ko wenn nur eine Platte eingeht. Wenn du dann die Fehlerhafte Partition spiegelst haben auch deine gesicherten Daten ein Problem. Würde ich jetzt nicht als so sicher ansehen
@Dirk
Kann sein, dass ich nicht den Mainstream darstelle was meine Datenablage anbelangt ;)
@Michael
Kann schon sein, doch dann habe ich ja immer noch das Backup auf der zweiten NAS. Ausserdem hatte ich den Fall schon einmal, dass eine Platte KO gegangen ist. War eigentlich kein Problem, musste "nur" die defekte Platte austauschen und alles ist wieder gelaufen.
Navigator1337
08.01.2016, 08:10
Sehr schön - nur habe ich irgendwie den Eindruck, dass du eher die Ausnahme bist, Wolfgang ;)
Für Normalsterbliche dann halt doch Selters statt Sekt :mimimi: Dropbox statt Atombunker :mimimi: :mimimi:
Nunja, Owncloud auf nem vServer eines deutschen Anbieters wie z.B. Netcup und das Thema ist durch. :ka:
-Albert-
10.01.2016, 17:08
Falls Dich ein Sitz in der Schweiz auch gut schlafen lässt >>> Tresorit (https://tresorit.com/de/business/wuala-alternative)
Ebenfalls interessant >>> Lima (https://meetlima.com/index.php?lang=de)