PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bausachverständiger für Eigentumswohnung (Rhein-Main-Gebiet)



ehemaliges mitglied
07.01.2016, 16:42
Hallo zusammen,

Ende letzten Jahres habe ich mir eine Eigentumswohnung inkl. 2 Tiefgaragenstellplätze in Langen (Hessen) gekauft. Der Bauträger erstellt die Wohnung bis zum garantierten Fertigstellungstermin (31.12.2016).

Noch vor Weihnachten waren sie bereits am Betonieren der Kellerdecke. Aufgrund des Baufortschritts rechne ich mit einer Fertigstellung im Herbst/Spätherbst 2016.

Meine Wohnung (Penthouse) wird sich im Staffelgeschoss (5.OG) befinden.

Im Kaufvertrag ist bezogen auf das Gemeinschaftseigentum vereinbart, dass der Verwalter zur Prüfung der Abnahmereife einen öffentlich bestellten und vereidigten Bausachverständigen auf Kosten der Gemeinschaft hinzuzieht.

Des Weiteren steht im Kauvertrag:
Der Käufer verpflichtet sich, auf Verlangen des Verkäufers mindestens 14 Tage vor dem Termin an einem Vorabnahmetermin teilzunehmen, in welchem eine gemeinsame Besichtigung des Kaufgegenstandes stattfindet und der Käufer von ihm geltend gemachte Mängel und ausstehende Restarbeiten benennt, damit der Verkäufer in die Lage versetzt wird, diese bis zum Abnahmetermin zu beseitigen.

Ich glaube es ist aber sinnvoll, dass ich noch einen weiteren Bausachverständigen für die Abnahme des Sondereigentums hinzuziehe. Wie würdet Ihr das handhaben?

Checklisten (http://magazin.neubaukompass.de/wohnungsabnahme-diese-punkte-sind-wichtig/) etc. gibt es ja im Internet. Aber eine professionelle Unterstützung beim Vorabnahmetermin und Abnahmetermin hat mit Sicherheit eine andere Qualität gegenüber dem Bauträger wenn wirkliche Mängel vorhanden sind.

Mit was muss ich denn ungefähr kostenseitig rechnen, wenn ich einen öffentlich bestellten und vereidigten Bausachverständigen für den Vorabnahmetermin und Abnahmetermin beauftrage? Wird hier mit Pauschalen bzw. Stundenlöhne gearbeitet?

Oder ist es eventuell sinnvoll bereits während des Bauablaufs den Bauprozess von einem eigenen Bausachverständigen begleiten zu lassen? Bei einem so großen Bauvorhaben (über 30 Wohneinheiten) sicherlich ein wenig schwierig und teuer.

Gibt es eventuell hier im Forum entsprechende Bausachverständige aus der Region (Rhein-Main-Gebiet)? Oder könnt Ihr jemanden empfehlen? Gerne auch per PN.

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

wristory
07.01.2016, 16:51
Ich hatte zum Vorabnahmetermin meiner ETW einen Sachverständigen dazu geholt. Da der Sachverständige nur Kleinigkeiten beanstandet hat, die umgehend beseitig wurden, habe ich mir den dann zur Endabnahme gespart. Kosten für den Termin waren irgendwas zw. € 250-275.

J.S.
07.01.2016, 17:09
Die öffentliche Bestellung macht die örtliche Handwerkskammer, die sind auch dafür zuständig dir mit einem entsprechenden Kontakt zu helfen, wenn du hier keinen konkreten bekommst. Soweit ich weiß liegen die Stundenlöhne bei rund 60 Euro.

Lübke
07.01.2016, 17:10
Ich weiß nicht ob das genau in sein Bereich fällt, aber Hans (Hans E.) wäre mein erster Kontakt in diesem Bereich. :gut:

MattR
07.01.2016, 17:23
Neubau mit Penthouse, macht das Sinn?

ehemaliges mitglied
07.01.2016, 18:05
Vielen Dank erst mal für Eure Rückmeldungen :dr:



@MattR: Was meinst Du damit? Leider erschließt sich sich der Sinn Deiner Frage nicht.

Son Goku
07.01.2016, 18:12
Der Hintergrund der Frage will sich mir auch nicht erschließen. :grb:
Was meinst Du damit?

MattR
07.01.2016, 18:33
Vielen Dank erst mal für Eure Rückmeldungen :dr:



@MattR: Was meinst Du damit? Leider erschließt sich sich der Sinn Deiner Frage nicht.

Ich wundere mich nur wieso man bei einem Neubau ein Penthouse baut das wird üblicherweise auf Bestandsimmobilien aufgesetzt.

ehemaliges mitglied
07.01.2016, 18:54
Im Frankfurter Raum werden aktuell zahlreiche Neubauten mit Penthouse-Wohnungen realisiert. Finde das nicht wirklich unüblich.

Fluzzwupp
07.01.2016, 19:07
Kann nur wärmstens empfehlen einen Sachverständigen hinzuzuziehen. Hat mir richtig was gebracht :gut:

siebensieben
07.01.2016, 20:07
Ich würde einen Sachverständigen oder Architekten fragen. 60 Euro Stundenlohn sind himmlisch (netto!), kostet hier in Köln fast der Installateur. Wer's als Sachverständiger oder Architekt für diesen Preis macht, sucht Aufträge und hat nichts zu tun. Die ganze Aktion auch während der Bauphase steht und fällt mit der Firma, die das macht. Ich habe da schon sehr Gutes und sehr Grottiges erlebt. Daher würde ich mit einem Fachmann mal beim Rohbau vorbeischauen, der sieht dann, wohin der Hase läuft. Wenn es eine gute und seriöse Firma ist, hat die auch nichts dagegen. Wenn's ein Scharlatan ist, wird er Euch vom Hof werfen. Auch dann ist ziemlich klar, was abläuft. ABer positiv denken, es gibt auch Gute!

ehemaliges mitglied
07.01.2016, 21:42
Der Bauträger hat die Größenordnung eines Konzerns. Natürlich arbeiten die auch mit regionalen Bauunternehmungen, Handwerker, Subs zusammen. Wo gehobelt wird fallen auch Spähne. Daher kann immer mal was (damit meine ich Mängel) passieren. Ich bezweifle aber, dass das Unternehmen "ein Scharlatan" ist und planmäßig oder aufgrund von Unfähigkeit pfuscht. Sonst hätte ich mit Sicherheit auch nicht den Kaufvertrag unterschrieben.


...Daher würde ich mit einem Fachmann mal beim Rohbau vorbeischauen, der sieht dann, wohin der Hase läuft. Wenn es eine gute und seriöse Firma ist, hat die auch nichts dagegen. Wenn's ein Scharlatan ist, wird er Euch vom Hof werfen. Auch dann ist ziemlich klar, was abläuft....

Auszug aus dem Kaufvertrag:
Der Käufer bzw. von ihm Bevollmächtigte dürfen die Baustelle nur nach Anmeldung und Genehmigung durch den Bauleiter / Polier betreten. Die Genehmigung darf nur in außerordentlichen Fällen versagt werden.

siebensieben
07.01.2016, 21:50
Hab ja nicht gesagt, dass er ein Scharlatan ist, aber ich hatte schon solche Fälle, und das konnte man nach den ersten Schritten sehen. Und dummerweise wusste man es halt vorher nicht, weil eben viele Firmen sich der Subunternehmen bedienen, die öfter wechseln als der Polier das Hemd. - Gut, dass der Käufer auf die Baustelle darf, das ist doch eine sehr gute Voraussetzung!

ehemaliges mitglied
07.01.2016, 21:55
Gerhard :dr:

Alles gut, bei mir kam Dein Beitrag auch überhaupt nicht negativ an :)
Wollte mit meiner Antwort nur aufzeigen, dass das der Bauträger keine kleine Hinterhof-Klitsche ist.

HowMuchIsTheTime
08.01.2016, 01:17
Wir hatten kürzlich Kontakt mit dem Sachverständigen des "Verbands Privater Bauherren" aus der Region Frankfurt:
http://www.vpb.de/frankfurt/

Es ging bei uns allerdings nur um einen Review der Vertragsunterlagen, jedoch bieten die m.W.n. auch Bauabnahme/-begleitung an.
Über Gebühren etc. kannst Du Dich am besten telefonisch informieren.

Vg
Philipp

Fiona111
08.01.2016, 12:14
Ein guter Freund hat dort in Langen vorletztes Jahr gekauft, vermutlich ist es der selbe Bauträger (NZZ), die machen dort so gut wie alles. Lief problemlos ab, so dass er jetzt dort eine weitere ETW mit Fertigungstellung bis Ende 2016 erworben hat. Ist evtl. der selbe Bauabschnitt....

Wenn Du magst kann ich Dir einen Kontakt zu ihm herstellen

ehemaliges mitglied
08.01.2016, 14:41
Christoph :dr:

Sehr wahrscheinlich ist es der gleiche Bauabschnitt ;)

Wird Dein guter Freund dort einziehen, oder kauft er die Immobilie um sie zu vermieten? Ist Dein Freund auch hier im Forum unterwegs? Hat er einen Sachverständigen privat beauftragt? Wenn ja, welchen?

Als weitere gerne per PN. Vielen Dank für Deine Unterstützung :gut:


@Philipp: Vielen Dank für den Tipp / Link :dr: