PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankschließfach Versicherung



Sla
08.01.2016, 15:18
Liebe Forenmitglieder,

ich suche eine Versicherung für ein Bankschließfach. Das Angebot der entsprechenden Bank, die das Schließfach anbietet, finde ich mit 2,40 € / 1000 € Versicherungssumme recht teuer.

Jetzt habe ich mir überlegt auf andere (vom Bankinstitut unabhängige Versicherungen) zurückzugreifen. Nach Rücksprache mit einem Forenmitglied, bin ich auf die RuV gekommen. Habe dort auch bereits eine Mail hingeschickt, allerdings kann es sein, dass die aufgrund ihrer "Nähe" zur Volksbank nur Volksbank-Schließfächer versichern.

Welche Versicherung für das Bankschließfach käme für mich in Frage?

Vielleicht gibt es ja einige Member (aus dem Versicherungswesen), die mir weiterhelfen können.

Vielen Dank für eure Mühen im Voraus!

hugo
08.01.2016, 15:20
Sind Sf nicht auch so schon bis 5K versichert ?

Sla
08.01.2016, 15:22
Hallo Udo,

das ist wohl regional sehr unterschiedlich. Die Spardabank HH (bis 128.000€!!) deckt sehr große Summen automatiach mit der Sf-Miete ab. Wohl auch die Sparkasse FFM. Andere Sparkassen hingegen wieder nichts...

580
08.01.2016, 15:22
Hier ist die Mindestversicherungssumme 2,5K, und das kostet EUR 1,49/Jahr. Jede weitere 2,5K liegen ebenfalls bei EUR 1,49.

hugo
08.01.2016, 15:25
Nichts versichert gibt es nicht,es sei denn der Sachbearbeiter ist planlos und ein schlechter Verkäufer.

Hans E.
08.01.2016, 15:26
Nichts versichert gibt es nicht,es sei denn der Sachbearbeiter ist planlos und ein schlechter Verkäufer.

Doch, gibt es! Bei Sparkassen nicht unüblich...

AndreasL
08.01.2016, 15:30
Eine Idee wäre der eigene Hausratversicherer. Habe im Topprodukt oder wie auch immer plus 20 T für Schließfach und kann weitere Summen erhöhen. Dafür extra einen Versicherer suchen, wäre mir zu kompliziert.

usummer
08.01.2016, 15:30
Die Commerzbank versichert bis € 25,000-.

Sla
08.01.2016, 15:33
"Wir haften bei Verlust oder Beschädigung nur bei eigenem Verschulden. Es bleibt dem Mieter überlassen, das sonstige Risiko durch seine Versicherung zu decken, deren Abschluss zu vermitteln wir bereit sind." =(

Hausrat wäre bei mir recht umständlich. Gibt es denn nicht günstigere unabhängige Versicherer?

Martin 840
08.01.2016, 15:33
Du kannst bei deiner Haushaltsversicherung auch Banksafes einbinden....

Bei uns in der Bank kosten 75.000 ca. 40 Euro im Jahr

Mali
08.01.2016, 15:41
Ich frage mich warum Ihr ein Bankschließfach versichern wollt?! Für welche Fälle? Tunnelbohrung und Aufbruch über Nacht? Hochwasser? Flugzeugabsturz und Zerstörung des Tresorinhaltes infolgedessen? Bei der Wahrscheinlichkeit des Eintritts eines der vorgenannten Versicherungsfälle würde ich mir das Geld sparen...

[Dents]Milchschnitte
08.01.2016, 15:42
Bei meinen 39 Euro/Jahr für das Schließfach sind 50K Versicherung bereits dabei und bei meiner Hausrat ist's auch inkludiert.

Martin 840
08.01.2016, 15:51
es soll schon vorgekommen sein, dass tagsüber Nebenfächer aufgebrochen wurden ;-)

Mali
08.01.2016, 16:02
Wenn tagsüber Nebenfächer aufgebrochen werden, geht sofort am Schalter der Alarm los, weiterhin wird der Tresorraum videoüberwacht und der Zugang zum Tresorraum ist nicht ohne weiteres so einfach möglich...

Mali
08.01.2016, 16:19
Und wenn tagsüber jemand seelenruhig Nebenfächer aufbrechen kann bei den o.a. Sicherheitsvorkehrungen, dann sollte dieser Satz einschlägig sein:

"Wir haften bei Verlust oder Beschädigung nur bei eigenem Verschulden..."

ibi
08.01.2016, 16:27
Ich frage mich warum Ihr ein Bankschließfach versichern wollt?! Für welche Fälle? Tunnelbohrung und Aufbruch über Nacht? Hochwasser? Flugzeugabsturz und Zerstörung des Tresorinhaltes infolgedessen? Bei der Wahrscheinlichkeit des Eintritts eines der vorgenannten Versicherungsfälle würde ich mir das Geld sparen...

lol in berlin wurden in den letzten jahren massiv schließfächer aufgebrochen vor und während der geschäftszeiten.

Meine sind bei der R&V seperat versichert - glaub 0,125 promille der versicherungssumme

Mali
08.01.2016, 16:33
Vor und während der Geschäftszeit?! Das Risiko muss dann jeder bei seiner Bank individuell selber abschätzen.

Martin 840
08.01.2016, 17:15
Wenn tagsüber Nebenfächer aufgebrochen werden, geht sofort am Schalter der Alarm los, weiterhin wird der Tresorraum videoüberwacht und der Zugang zum Tresorraum ist nicht ohne weiteres so einfach möglich...

Ich weiss es aus erster Hand ohne hier zu nennen wo es passiert ist. Das wird gerne stillgeschwiegen.

Es soll schon mal vorgekommen sein, dass sich Kriminelle mit gefälschten Ausweisen Safes eröffnen und Nebnfächer nicht von vorne (da würde der Alarm losgehen) sondern durch die Seite, oben oder unten öffnen!

Lübke
08.01.2016, 17:23
Bei meiner Spaßkasse ist in der Grundgebühr von 24 Euro/Jahr eine Versicherung für 15.000 Euro enthalten.

ehemaliges mitglied
08.01.2016, 17:24
Ich zahle im Jahr 24,08€ pro Jahr für die Schließfachversicherung bei der Zurich. Die Versicherungssumme beträgt 40K€.

Spacewalker
08.01.2016, 17:51
Bei meiner Spaßkasse ist in der Grundgebühr von 24 Euro/Jahr eine Versicherung für 15.000 Euro enthalten.

Ich bezahle bei der SK mehr als das Dreifache und habe nur 10k Vers. mit drin. 8o 8o 8o

580
08.01.2016, 17:54
Der Preis hängt ja auch von der Größe ab, Stefan:D

Spacewalker
08.01.2016, 18:05
Blödmann.

Das kleinste Fach kostet auch schon über 50€. :op:

kAot
08.01.2016, 18:07
naja ein größeres Fach kostet natürlich mehr und sollte auch autom. höher mitversichert sein, da mehr reinpasst...
oder aber alle Schließfächer (unabh. v. d. Größe) sind gleich mitversichert und wer mehr will, muss extra was abschließen...
alles andere macht m. M. n. wenig Sinn...

AndreasL
08.01.2016, 18:11
Schließfachkreis dürfte auch von der Lage abhängen. ;) Hier zahle ich auch deutlich mehr; aber darum geht es ja gerade nicht.

Sla
08.01.2016, 18:38
Ich zahle im Jahr 24,08€ pro Jahr für die Schließfachversicherung bei der Zurich. Die Versicherungssumme beträgt 40K€.

Danke für den Tipp mit der Zurich. Werde dort direkt mal anfragen! Der Preis ist in jedem Fall fair!

superkeule
08.01.2016, 18:53
muss der Wert des Inhaltes in irgendeiner Form nachgewiesen werden?

AndreasL
08.01.2016, 18:55
Sicherlich; mindestens wie bei der Hausratversicherung.

DaytonFan
08.01.2016, 19:02
Bei der Allianz gibt es zwei Varianten:
1. Feuer, Einbruchdiebstahl einschließlich Vandalismus/Raub, Leitungswasser - Beitrag 0,55 Promille von der Versicherungssumme
2. Wie 1, plus Sturm/Hagel, Elementar, Innere Unruhen, Streik, Aussperrung, mutwillige Beschädigung, Fahrzeuganprall, Rauch, Überschalldruckwellen, unbenannte Gefahren - Beitrag 0,80 Promille der Versicherungssumme.
Zuzüglich Versicherungssteuer und evtl abzüglich Nachlässe.

Wer detaillierte Informationen braucht, bitte PN an mich mit einer email Adresse.

AndreasL
08.01.2016, 19:09
Soll ich Dir mal eine PN schreiben?

avernas
08.01.2016, 19:09
Ich denke das man auf eine Versicherung verzichten kann. Hab ein Schließfach in der Hauptstelle der Sparkasse,da kommt keiner unbeobachtet rein!
Und wenn da was während der Geschäftszeiten passiert werden die mit Sicherheit großzügig regulieren um einem Imageschaden aus dem Weg zu gehen.

heintzi
08.01.2016, 19:16
Hier Spasskass, kleines Fach (ca. DIN A4, Höhe geschätzt 7cm). Kosten per anno gut 40 Euro. Versichert bis 11k.

Die Schaltermäuse, die mich in den Keller begleiten - priceless.

DaytonFan
08.01.2016, 19:17
Du darfst mir gleich direkt eine Email schicken :supercool:


Soll ich Dir mal eine PN schreiben?

PCS
08.01.2016, 19:18
Die Schaltermäuse, die mich in den Keller begleiten - priceless.


Hauptsache, Du hast ein Fach ganz unten. "Können Sie mir das bitte mal rausholen? Ich hab's im Rücken." :D

Sehr interessante Infos hier. Bin bei meiner Bank da auch mal vorstellig geworden, da hieß es nur: "Brauchen Sie nicht, hier kommt eh keiner rein." :grb: :ka:

AndreasL
08.01.2016, 19:18
@Tom: Kommt

@ Andreas: Gerade wegen der niedrigen Prämie will ich eine haben.

Mali
08.01.2016, 19:20
Ich weiss es aus erster Hand ohne hier zu nennen wo es passiert ist. Das wird gerne stillgeschwiegen.

Es soll schon mal vorgekommen sein, dass sich Kriminelle mit gefälschten Ausweisen Safes eröffnen und Nebnfächer nicht von vorne (da würde der Alarm losgehen) sondern durch die Seite, oben oder unten öffnen!

Danke für den Bericht, halte ich allerdings bei meiner Bank als höchst unwahrscheinlich. Für dieses minimalste Restrisiko würde ich dann nicht Jahr für Jahr nicht unwenig zahlen wollen...

heintzi
08.01.2016, 19:21
Hauptsache, Du hast ein Fach ganz unten. "Können Sie mir das bitte mal rausholen? Ich hab's im Rücken." :D

"Bitte nach Ihnen..." wenn es die Treppe wieder rauf geht.

Eine hab ich mal gefragt, was passiert, wenn ich jetzt reinbeisse. Sie so (ohne ansatzweise erschrocken oder verschreckt zu sein): "Dann geht der Alarm los.":rofl:

heintzi
08.01.2016, 19:22
Und das mir, der das große Rundumsorglospaket bei der Spasskass gebucht hat!

AndreasL
08.01.2016, 19:24
...Sehr interessante Infos hier. Bin bei meiner Bank da auch mal vorstellig geworden, da hieß es nur: "Brauchen Sie nicht, hier kommt eh keiner rein." :grb: :ka:

Würde ich mir schriftlich geben lassen. Oder ich komme mir schon vor, wie einer, der bei einer Versicherung arbeitet.

Edit: Heintzi nicht wirklich?

superkeule
08.01.2016, 19:33
Hauptsache, Du hast ein Fach ganz unten. "Können Sie mir das bitte mal rausholen? Ich hab's im Rücken." :D

Sehr interessante Infos hier. Bin bei meiner Bank da auch mal vorstellig geworden, da hieß es nur: "Brauchen Sie nicht, hier kommt eh keiner rein." :grb: :ka:

war da nicht mal ein großer Bruch wo alle Schließfächer geknackt wurden? Wie ist es eigentlich im worst case einer Bankenkrise mit Schließung der Banken?

AndreasL
08.01.2016, 19:37
Schau Dir mal die Alternative 2 von Tom an.

heintzi
08.01.2016, 19:38
Andreas, Du kennst mich doch.

Frauen wollen Komplimente :op:

AndreasL
08.01.2016, 19:41
:rofl:

:gut::dr:

superkeule
08.01.2016, 19:42
Schau Dir mal die Alternative 2 von Tom an.

ja danke, bin bei der Allianz und habe gerade meinen Vertreter angeschrieben.

Spacewalker
08.01.2016, 19:43
Bei dem Berliner Tunnelraub wurden nur die Schrankfächer geöffnet, die sich nicht im Meldebereich der Bewegungsmelder lagen.

Auch sind die Türen der einzelnen Schrankfächer, zumindest bei Anlagen, wo die Türen mit zwei Schlüsseln geöffnet werden, nicht alarmgesichert.

http://www.focus.de/panorama/welt/report-das-maerchen-vom-sicheren-schliessfach_id_3623701.html

AndreasL
08.01.2016, 19:47
Ist das gut? Werde mal direkt den Artikel lesen. Danke Stefan.

Edit: Habe gelesen. O.K. 1,8 Mio für 50 Kunden sind im Schnitt 36.000.


...

Auch sind die Türen der einzelnen Schrankfächer, zumindest bei Anlagen, wo die Türen mit zwei Schlüsseln geöffnet werden, nicht alarmgesichert.
...

TheLupus
08.01.2016, 19:58
Hauptsache, Du hast ein Fach ganz unten. "Können Sie mir das bitte mal rausholen? Ich hab's im Rücken." :D
... :

Geht auch ohne die Bitte, weil die Vorschließen müssen.

Spacewalker
08.01.2016, 20:02
Geht auch ohne die Bitte, weil die Vorschließen müssen.

Bei elektronischen Anlagen nicht. Da gibt es keinen zweiten Schlüssel. Die Freischließung erfolgt zentral. Da muss noch nicht einmal mehr jemand mit in den Tresorraum.

AndreasL
08.01.2016, 20:05
Habe wohl eine altmodische Bank und ich muß vorschließen. 8o

Archer
08.01.2016, 20:06
Bei elektronischen Anlagen nicht. Da gibt es keinen zweiten Schlüssel. Die Freischließung erfolgt zentral. Da muss noch nicht einmal mehr jemand mit in den Tresorraum.

So ist es bei uns auch... ;)

Ich habe das Schließfach für eine kleine "Mark" bei der Provinzial versichert, irgendwas mit 5 Euro im Monat... :grb:

Nein, ich arbeite nicht bei der Provinzial und bekomme auch keine Provision... ;)

PCS
08.01.2016, 20:49
Geht auch ohne die Bitte, weil die Vorschließen müssen.

Das Schloss dafür ist bei uns aber recht weit oben. =( ;)

ehemaliges mitglied
08.01.2016, 20:53
Danke für den Tipp mit der Zurich. Werde dort direkt mal anfragen! Der Preis ist in jedem Fall fair!

Gerne :dr:


muss der Wert des Inhaltes in irgendeiner Form nachgewiesen werden?
Bin gerade nicht zu Hause, daher kann ich die Vertragsunterlagen nicht genau prüfen.

Habe aber damals vor dem Abschluß explizit meine Bankbetreuerin gefragt, ob und wie ich den Inhalt des Bankschließfach nachweisen muss, wenn ein Versicherungsfall eintreten würde. Sie hat mir gesagt, dass ein Schließfach nicht nur für die Sicherheit da ist, sondern auch für die inhaltliche Anonymität. Das bedeutet, dass ich NICHT aufzeigen oder nachweisen muss, was wirklich drin war. Bei einem Versicherungsfall wird die vertraglich vereinbarte Versicherungssumme ausbezahlt.



Hauptsache, Du hast ein Fach ganz unten. "Können Sie mir das bitte mal rausholen? Ich hab's im Rücken." :D

Mein Schließfach ist ganz unten :bgdev:

Und wie einige von Euch wissen bin ich ja ein Typ der immer gern einen Preisnachlass verhandelt. Rabatt für die Schließfachgebühr war nicht drin. Ist laut meiner Bankbetreuerin "technisch" nicht möglich. Dafür hat sie mir einfach ein großes Schließfach gegeben und den Tarif für ein kleineres Schließfach hinterlegt ;)

Andi S. aus V.
09.01.2016, 00:26
Ich habe bei der örtlichen Sparkasse zwei "kleine" (ca. DIN A4 und 5 cm hoch) Schließfächer im 24/7 Selbstbedienungstresor, was gerade für einen spontanen Uhrenwechsel sehr praktisch ist.


Habe aber damals vor dem Abschluß explizit meine Bankbetreuerin gefragt, ob und wie ich den Inhalt des Bankschließfach nachweisen muss, wenn ein Versicherungsfall eintreten würde. Sie hat mir gesagt, dass ein Schließfach nicht nur für die Sicherheit da ist, sondern auch für die inhaltliche Anonymität. Das bedeutet, dass ich NICHT aufzeigen oder nachweisen muss, was wirklich drin war. Bei einem Versicherungsfall wird die vertraglich vereinbarte Versicherungssumme ausbezahlt.

So ist das bei mir auch. 5k Versicherungssumme sind bei mir pro Schließfach inklusive. Für alles darüber 0,1% vom selbst gewählten Versicherungswert. Änderungen sind jederzeit problemlos und kurzfristig möglich, habe ich schon mehrfach gemacht.

TheLupus
09.01.2016, 07:09
Das Schloss dafür ist bei uns aber recht weit oben. =( ;)


Ich habe ein größeres Fach. Das ist unten. Aber was woanders Schalterbienen sind, sind bei mir eher Hummeln. Gegen ein Fach im oberen Bereich hätte ich nichts. :D
Zur Versicherung - ich glaube, ich zahle knapp einen Euro je 1 k einschließlich Elementarschäden.
Die Inventarlisten faxe ich einmal im Jahr hin. Meistens ändert sich ja die Zusammensetzung ein wenig. :)

heradot
09.01.2016, 11:48
Habe es bei der Allianz aber über die Commerzbank wo sich das Fach befindet. CB hat alles geregelt; um die 60€ für 150k Versicherungswert.

Viele Grüße, Marco

baron007
09.01.2016, 22:41
Also ich kenne eine Variante der Uniqua Versicherung (ösi) wo es möglich ist für 1€/1000€ zu versichern.
Eine Inventarliste ist dafür auch nicht notwendig.

Milgaussfirst
11.01.2016, 18:22
Die Bayerische Beamtenversicherung.

Im Premiumtarif bis zur Hausratsumme kostenfrei mitversichert!

Gruß

eloysonic
14.01.2016, 21:14
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe mir heute ein Bankschließfach gemietet.
Habe zwar nicht viele wertvolle Uhren, aber dennoch gibt es mir ein besseres Gefühl nur die Uhr bei mir zu haben die ich gerade trage.
Laut meiner Bank ist dieses Schließfach nicht versichert. Wenn also jemand die Bank überfallen würde und die Schließfächer aufbricht bleibe ich auf dem Schaden sitzen. Um dieses und andere Risiken, wie z.B. Überschwemmung oder Feuer auszuschließen kann man eine Versicherung abschließen die 1 € pro 1000 € gelagertem Wert pro Jahr kostet.
Wie ist das bei Euch? Habt ihr eine solche Versicherung, haltet ihr es für sinnvoll oder ist die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses zu gering?

Ralf1975
14.01.2016, 21:15
Ist bei mir genauso, das Risiko muss wohl jeder für sich selber abschätzen.

Rolstaff
14.01.2016, 21:16
Wie vieles im Leben eine Frage der Abwägung.

Das Risiko ist gering, aber der Schaden wäre gross. Ich habe deshalb mein Bankschließfach versichert.

ehemaliges mitglied
14.01.2016, 21:16
Bei uns ist im Preis eine Versicherung über 75k enthalten.

droppi
14.01.2016, 21:17
Das Thema gab es doch die Tage erst...
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/152160-Bankschließfach-Versicherung

EX-OMEGA
14.01.2016, 21:18
Ich habe meine Uhren alle im Schließfach und keine Versicherung, das Geld was ich spare investiere ich lieber in Uhren ;)

EX-OMEGA
14.01.2016, 21:19
Bei uns ist im Preis eine Versicherung über 75k enthalten.

Ja ich glaub solche Minimalversicherung habe ich auch inklusive :D

Popeye
14.01.2016, 21:19
Bei uns im Ort sind die mal in die Bank über einen Tunnel rein und haben alles rausgeräumt. Ich empfehle daher eine Versicherung. Die ist bei de Bank recht preiswert und du bist auch bei Überschwemmung und Feuer auf der sicheren Seite

mojohh
14.01.2016, 21:20
Ja ich glaub solche Minimalversicherung habe ich auch inklusive :D

Dann ist wenigstens ein kleiner Teil des 6stelligen Stahlgelumpes versichert.

ehemaliges mitglied
14.01.2016, 21:25
Ja ich glaub solche Minimalversicherung habe ich auch inklusive :D

Mehr ist mein Geraffel im Fach zum Glück (noch) nicht wert. ;)

Ralf1975
14.01.2016, 21:32
Bei uns im Ort sind die mal in die Bank über einen Tunnel rein und haben alles rausgeräumt. Ich empfehle daher eine Versicherung. Die ist bei de Bank recht preiswert und du bist auch bei Überschwemmung und Feuer auf der sicheren Seite
Oder eine kleine Bank bei der sich so ein Tunnel nicht lohnt ;)

EX-OMEGA
14.01.2016, 21:43
Dann ist wenigstens ein kleiner Teil des 6stelligen Stahlgelumpes versichert.

Stimmt die wären abgedeckt ;)

Spaß beiseite, Ernst in die Mitte. Ich finde es fatastisch über was für Versicherungen sich der deutsche Bürger Gedanken macht. Ich dachte, dass Schließfach ansich ist schon so sicher, dass ich mir um eine Versicherung keine Gedanken machen muss.

Habe mit einem Freund und Insider ( Bankdirektor) letztens gesprochen und ihm und der ganzen Branche ist es unerklärlich, dass so etwas wie damals in Berlin überhaupt passieren konnte.

Die Alarmsysteme der modernen Tresorräume sind so empfindlich, dass eine Untertunnelung nicht möglich ist. Er hat es mir auch im Deteil erklärt. Er bzw. seine MA´s haben sogar schon häufig während des Scharfschalten und Abschließen der Tresortür Probleme mit "Fehlalarme" aufgrund empfindlichster Sensorik.

Die Erschütterungen der Bauarbeiten der Untertunnellung würden normalerweise schon einen Alarm ausgelösen.

Ich fühle mich zu 100 % sicher ohne einen Euro Versicherungsschutz.

5513
14.01.2016, 21:48
Soviel ich weiß, gibt eseine Kombi zwischen Bankschließfach und Hausratversicherung.
Deckt die Differenz zwischen Versicherungssumme Schließfach (z.B 2500€) zu Wert der Uhren. Einfach mal bei der Versicherung nachfragen. :D


Jochen

Mali
14.01.2016, 21:48
Sehe es wie Peter. Das Risiko ist vernachlässigbar...

uhrenfan_rolex
15.01.2016, 10:28
Sollte man sich doch für eine Versicherung eines Schließfachs entscheiden, dann ist es wichtig, dass "auf erstes Risiko" versichert wird.

Soeckefeld
15.01.2016, 12:28
Schließfach inkl. Inhalt, bei Sprengung der Geldautomaten, zerstört.... 8o
So die Nachricht eines Bekannten, bin gespannt auf die ganze Story

Sla
31.01.2016, 17:33
So, ich hole das Thema nochmal hoch, für alle, die auch nach einem passenden, von der Hausratsversicherung unabhängigen Versicherungstarif für das Bankschließfach suchen. Habe mit vielen Versicherungen gesprochen, aber erst jetzt die für mich lassende gefunden.

Fündig geworden bin ich bei der Allianz. Dort gibt es zwei Tarife. Der umfangreichere, der auch Elementar etc. abdeckt, kostet 0,80 o/oo (Mindestbetrag 30€). Der Basistarif liegt bei 0.50 o/oo (Mindestbetrag 20€). Beide Tarife sind zzgl. Versicherungssteuer.

Um der Frage vorzubeugen: ich bekomm nix von der Allianz ;)

uhrenfan_rolex
01.02.2016, 09:42
Hallo Simon,

danke für die Mitteilung!

Es würde also eine Absicherung von 60.000 EUR Schließfachinhalt bei dem umfangreichen Allianz Tarif 48 EUR kosten?!

paddy
01.02.2016, 09:59
Sollte man sich doch für eine Versicherung eines Schließfachs entscheiden, dann ist es wichtig, dass "auf erstes Risiko" versichert wird.
Das bedeutet was genau?

uhrenfan_rolex
01.02.2016, 10:14
Das bedeutet was genau?

So wurde es mir erklärt:

Auf „erstes Risiko“ heißt: Eine Unterversicherung wird nicht angerechnet!

Beispiel: Du hast 100.000 Euro im Schließfach. 10.000 Euro sind (bspw. über die Bank) versichert. Somit sind 10% des Inhalts versichert.

Sollte nun ein Teilschaden entstehen, also bspw. 8.000 Euro Schaden durch Leitungswasser, dann würden -nach Anrechnung der Unterversicherung- nur 10% des Schadens, also 800 Euro, entschädigt.

Bei einer Versicherung auf „erstes Risiko“ entfällt die Anrechnung der Unterversicherung, es würde also der Schaden in Höhe von 8.000 EUR komplett übernommen!

Wichtig ist das auch, wenn mehrere Versicherer das Schließfach versichern. Oftmals sind Schließfachinhalte bereits über die Hausratversicherung versichert. Da es dabei aber oft recht niedrige Höchstgrenzen gibt, kommt man an einer zusätzlichen Absicherung über einen anderen Anbieter (wie bei mir, da die Hausratversicherung keine alleinige Versicherung fürs Schließfach anbietet) nicht vorbei.

Da ich aber kein Versicherungsfachmann bin, kann vielleicht ein anderes Member, das vom Fach ist, noch besser weiterhelfen. :gut:

paddy
01.02.2016, 10:18
:gut: Danke, wenn ich das richtig umreisse kenne ich das unter Unterversicherungsverzicht.

Rolexplo
01.02.2016, 16:28
Hallo Simon,

danke für die Mitteilung!

Es würde also eine Absicherung von 60.000 EUR Schließfachinhalt bei dem umfangreichen Allianz Tarif 48 EUR kosten?!

Thomas, du könntest Dich auch mal bei der Provinzial erkundigen ( Sparkasse ) Ist der gleiche Tarif. Enthalten ist Einbruchdiebstahl, Feuer und Leitungswasserversicherung.

Pappie
01.02.2016, 18:05
So, mal kurz berichtigen :D

Erstes Risiko bedeutet, es gibt keine Unterversicherung.

Wenn die Versicherungssumme zum Beispiel 100.000 Euro sind und der Wert der gestohlenen Waren 150.000 Euro, werden 100.000 Euro bezahlt.

Es wird also nicht gekürzt (wie es zum Beispiel in diesem Fall bei einer Hausratversicherung der Fall wäre).

fiumagyar
01.02.2016, 20:13
Und nicht vergessen ALLE Dokumente zu scannen. Hier hatten die Sk mal einen Rohrbruch

Sla
01.02.2016, 20:38
Hallo Simon,

danke für die Mitteilung!

Es würde also eine Absicherung von 60.000 EUR Schließfachinhalt bei dem umfangreichen Allianz Tarif 48 EUR kosten?!

Hallo Thomas,

Du hast richtig gerechnet. Allerdings kommt bei dir noch die Versicherungssteuer (glaube 19%) drauf.
also dann komme ich beim 2. Tarif (dem erweiterten) bei 60k auf 57,12€ pro Jahr.
Abgedeckt sind im 2. Tarif:
- Feuer, Eindruchdiebstahl/Raub einschließlich Vandalismus, Leitungswasser, Sturm und Hagel, Elementar, Überschwemmung, witterungsbedinngter Rückstau, Erdbeben, Erdsenkung, Erdrutsch, Schneedruck, Lawinen, Vulkanausbruch (:D), innere Unruhen, Streik oder Aussperrung, mutwillige Beschädigung, Fahrzeuganprall, Rauch, Überschalldruckwellen (8o) sowie als letztes unbenannte Gefahren.

Das Blaue sind die Upgrades zum 1. Tarif.

Bei der Provinzial sollte ich 2,40 o/oo bezahlen. Kann aber sein, dass es wohl regionale Unterschiede gibt...

Artur
01.02.2016, 21:03
Eigentum versklavt einen... :grb:

uhrenfan_rolex
01.02.2016, 21:43
Thomas, du könntest Dich auch mal bei der Provinzial erkundigen ( Sparkasse ) Ist der gleiche Tarif. Enthalten ist Einbruchdiebstahl, Feuer und Leitungswasserversicherung.
Danke :gut:

So, mal kurz berichtigen :D

Erstes Risiko bedeutet, es gibt keine Unterversicherung.

Wenn die Versicherungssumme zum Beispiel 100.000 Euro sind und der Wert der gestohlenen Waren 150.000 Euro, werden 100.000 Euro bezahlt.

Es wird also nicht gekürzt (wie es zum Beispiel in diesem Fall bei einer Hausratversicherung der Fall wäre).
Danke:gut:


Hallo Thomas,

Du hast richtig gerechnet. Allerdings kommt bei dir noch die Versicherungssteuer (glaube 19%) drauf.
also dann komme ich beim 2. Tarif (dem erweiterten) bei 60k auf 57,12€ pro Jahr.
Abgedeckt sind im 2. Tarif:
- Feuer, Eindruchdiebstahl/Raub einschließlich Vandalismus, Leitungswasser, Sturm und Hagel, Elementar, Überschwemmung, witterungsbedinngter Rückstau, Erdbeben, Erdsenkung, Erdrutsch, Schneedruck, Lawinen, Vulkanausbruch (:D), innere Unruhen, Streik oder Aussperrung, mutwillige Beschädigung, Fahrzeuganprall, Rauch, Überschalldruckwellen (8o) sowie als letztes unbenannte Gefahren.

Das Blaue sind die Upgrades zum 1. Tarif.

Bei der Provinzial sollte ich 2,40 o/oo bezahlen. Kann aber sein, dass es wohl regionale Unterschiede gibt...
Danke Simon, toller Service, das ist preislich ok. Wie heißt der Tarif bei der Allianz?

AndreasL
01.02.2016, 21:47
Mache zwar ungerne Werbung; habe vielleicht lohnt hier ein Blick.


Bei der Allianz gibt es zwei Varianten:
1. Feuer, Einbruchdiebstahl einschließlich Vandalismus/Raub, Leitungswasser - Beitrag 0,55 Promille von der Versicherungssumme
2. Wie 1, plus Sturm/Hagel, Elementar, Innere Unruhen, Streik, Aussperrung, mutwillige Beschädigung, Fahrzeuganprall, Rauch, Überschalldruckwellen, unbenannte Gefahren - Beitrag 0,80 Promille der Versicherungssumme.
Zuzüglich Versicherungssteuer und evtl abzüglich Nachlässe.

Wer detaillierte Informationen braucht, bitte PN an mich mit einer email Adresse.

PCS
01.02.2016, 21:52
Hab' auch die Allianz genommen. :gut:

AndreasL
01.02.2016, 22:16
:gut::gut:

Rolexplo
02.02.2016, 08:14
Edit, wir reden hier aber incl. Bargeldversicherung, oder?
Die ist bei mir enthalten.

Sla
02.02.2016, 10:00
Danke Simon, toller Service, das ist preislich ok. Wie heißt der Tarif bei der Allianz?

Ich kann nachher nochmal nachgucken, aber ich meine dort steht nur "1. Tarif und 2. Tarif".

Sla
02.02.2016, 10:21
Es heißt schlicht "Variante 1" und "Variante 2" :D

PCS
02.02.2016, 11:32
111804

uhrenfan_rolex
02.02.2016, 12:05
:gut: Danke Percy

und auch herzlichen Dank an Tom (DaytonFan) für die schnelle Hilfe! :verneig:

Insoman
02.02.2016, 13:49
Inwieweit ist bei der Allianz eine ausführliche Dokumentation / Nachweis des Inhalts erforderlich bzw. nötig ?

PCS
02.02.2016, 14:15
Aussage der Beraterin war sinngemäß: "ist egal, wir leisten die vereinbarte Summe, fertig"

Ob das wirklich so ist, das würde mich selbst mal interessieren. :kriese:

JoergROLEX
02.02.2016, 15:00
Aussage der Beraterin war sinngemäß: "ist egal, wir leisten die vereinbarte Summe, fertig"

Ob das wirklich so ist, das würde mich selbst mal interessieren. :kriese:

...wenn das nicht im Vertrag bzw. Versicherungsbedingungen steht ist leider nicht viel Wert, im Falle eines Falles... IMO eine der wesentlichen Fragen...
Mein SF ist auch ohne Versicherung=(

Viele Grüße
RobertÜberlegt...

Rolexplo
02.02.2016, 16:30
Inwieweit ist bei der Allianz eine ausführliche Dokumentation / Nachweis des Inhalts erforderlich bzw. nötig ?

Nun, Ich denke, dass verhält sich wie bei einem Wohnungseinbruch. Wird bspw. eine Uhr gestohlen, eine Anzeige bei der Polizei gestellt ggf dann sogar noch die Papiere vorgelegt sollte die Sache klar sein.
Fotos vom Inhalt des Schliessfachs helfen auch eventuell. Beim Bargeld habe ich die Seriennnummern notiert.

Daniel200
04.04.2018, 07:39
Möchte keinen extra Thread eröffnen deshalb stelle ich meine Frage hier mit ein.

War gestern bei der SK um ein Schließfach anzumieten, in der Miete sind 10k mitversichert die ich dann erhöhen würde.

Mein ursprünglicher Plan war es die Boxen mit Papieren und Rechnungen in dem Schließfach zu deponieren, leider ist das Fach/Box im Schließfach nur 8,5 cm hoch und die Rolex Box sind 9 cm hoch :motz:


Wie handhabt ihr das ? Legt ihr nur die Rechnungen und die Zertifikate in das Schließfach, und bewahrt die Boxen weiterhin zu Hause auf ?

Pappie
04.04.2018, 07:42
Einfach das nächst größere Fach mieten.

AndreasL
04.04.2018, 07:45
Die Boxen sind bei mir nicht im Schließfach. Warum sollten sie auch?

Artur
04.04.2018, 07:49
Bei mir gehen drei Boxen rein... Aber Hauptsache Uhren und Papiere haben ihren sicheren Platz..

harleygraf
04.04.2018, 07:53
Aber Hauptsache Uhren und Papiere haben ihren sicheren Platz..

Sehe ich auch so. Ich sortiere regelmäßig Uhren aus, die dann in einem Kästchen ins Schließfach kommen.
Allerdings sind die Papiere bei mir woanders verschlossen.

Eureka
04.04.2018, 08:16
Papiere und Uhren im Schliessfach, Boxen zu Hause.

Compact
04.04.2018, 08:20
Hier Spasskass, kleines Fach (ca. DIN A4, Höhe geschätzt 7cm). Kosten per anno gut 40 Euro. Versichert bis 11k.

Die Schaltermäuse, die mich in den Keller begleiten - priceless.

Hier sind die Sparkassen Schließfächer aufgeschlagen. Zahle nun für 15cm höhe rund 140 EUR p.a.
Versichert bis 11 TEUR.

Daniel200
04.04.2018, 08:38
Einfach das nächst größere Fach mieten.

Leider nicht möglich da die ganz großen Fächer bereits vermietet sind, kleinere gibt es noch wie Sand am Meer.


Die Boxen sind bei mir nicht im Schließfach. Warum sollten sie auch?

Ich hätte halt gerne alles in Sicherheit :ka:


Sehe ich auch so. Ich sortiere regelmäßig Uhren aus, die dann in einem Kästchen ins Schließfach kommen.
Allerdings sind die Papiere bei mir woanders verschlossen.

Bei mir würde dann alles zusammen in einem Bankschließfach lagern, ein zweites Bankschließfach extra für die Papiere und Rechnungen anzumieten macht glaube ich wenig Sinn, da das Risiko relativ gering sein sollte.


Hier sind die Sparkassen Schließfächer aufgeschlagen. Zahle nun für 15cm höhe rund 140 EUR p.a.
Versichert bis 11 TEUR.

Bei mir sind es 70 € im Jahr für ca. 8,5 cm Höhe mit 10k versichert .

The Banker
04.04.2018, 10:33
Ich habe die Uhren in Serviceetuis im Schließfach, die Boxen lagern im Keller. Die sind mir relativ egal ;).

Artur
04.04.2018, 10:34
Da werden sie ja auch schneller Vintage! :op:

backröding
04.04.2018, 10:38
... und riechen dabei so schön nach Keller...;)

The Banker
04.04.2018, 10:39
Oh ja :flauschi:...

mojohh
04.04.2018, 10:43
Boxen würde ich nur im Schließfach aufbewahren, wenn dieses ohnehin groß genu ist. Extra anmieten fände ich unnötig.


Da werden sie ja auch schneller Vintage! :op:


... und riechen dabei so schön nach Keller...;)

Nur wenn das Dach rostig ist.

Artur
04.04.2018, 10:44
Groundwater eher... :D

Street Bob
04.04.2018, 14:07
Hier bei der Sparkasse kleines Schließfach bis 10.000 Euro versichert für 33 Euro p.A., Erhöhung der Versichung möglich .
Sechs Uhren im Folienpack und ein Säckchen Reis gehen leicht hinein.

The Banker
04.04.2018, 14:53
Ist der Reis so teuer bei Euch 8o?



:rofl:

Street Bob
04.04.2018, 15:30
:op:

Chris83
04.04.2018, 15:36
Seit 3 Monaten ist mein Fach bei der SK nicht mehr mit 10.000€ versichert, das hat die Bank gekündigt. Hab das nun über meine Hausrat mit versichern lassen bis 10.000€. Also frag nochmal nach ob das dabei bleibt



Möchte keinen extra Thread eröffnen deshalb stelle ich meine Frage hier mit ein.

War gestern bei der SK um ein Schließfach anzumieten, in der Miete sind 10k mitversichert die ich dann erhöhen würde.

Mein ursprünglicher Plan war es die Boxen mit Papieren und Rechnungen in dem Schließfach zu deponieren, leider ist das Fach/Box im Schließfach nur 8,5 cm hoch und die Rolex Box sind 9 cm hoch :motz:


Wie handhabt ihr das ? Legt ihr nur die Rechnungen und die Zertifikate in das Schließfach, und bewahrt die Boxen weiterhin zu Hause auf ?

Daniel200
06.04.2018, 11:06
Möchte keinen extra Thread eröffnen deshalb stelle ich meine Frage hier mit ein.

War gestern bei der SK um ein Schließfach anzumieten, in der Miete sind 10k mitversichert die ich dann erhöhen würde.

Mein ursprünglicher Plan war es die Boxen mit Papieren und Rechnungen in dem Schließfach zu deponieren, leider ist das Fach/Box im Schließfach nur 8,5 cm hoch und die Rolex Box sind 9 cm hoch :motz:


Wie handhabt ihr das ? Legt ihr nur die Rechnungen und die Zertifikate in das Schließfach, und bewahrt die Boxen weiterhin zu Hause auf ?

Kurze Rückmeldung zu meinem Anliegen.

War heute Morgen bei der Sparkasse und habe das Bankschließfach angemietet, zum Glück passen die Rolex Boxen ganz genau in die Plastikbox im Schließfach hinein, quasi auf den Millimeter genau. Da hat sich die Bankangestellte mit ihrem Lineal wohl vermessen.

Versichert ist das Fach bis 10.000 €, wohl nur gegen Feuer, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl und Beraubungsschäden.

Gibt es sonst noch etwas zur Lagerung im Schließfach zu beachten?

Artur
06.04.2018, 11:35
Eigentlich (leider) nur die Öffnungszeiten... ;)

ehemaliges mitglied
15.07.2019, 12:21
Ich hole dieses Thema noch einmal hoch. Ich habe bei meiner Sparkasse ein großes Schließfach für Uhren, Schmuck, etc., z. Zt. versichert über meine Hausratversicherung. Die Deckungssumme ist überschaubar, da sich Uhren und Schmuck aufgeteilt Zuhause und im Schließfach befinden. Möchte nicht für jeden Uhren- und Schmuckwechsel zur Bank. Zuhause sind die ja auch versichert.

Nun überlege ich eine Anpassung der Deckungssumme auf 250.000 €, damit 40% davon das Schließfach abdecken. Um diese Summe über meine Hausratversicherung abgedeckt zu bekommen müsste ich einen zusätzlichen Jahresbeitrag von 295 € bezahlen, im Gegensatz zur reinen Versicherung des Hausrates. Die Sparkasse verlangt für eine 100.000 € Schließfachversicherung 260 €, Vertrag der Provinzial.

Gibt es da bessere Angebote, die auch seriös sind? Wo habt ihr eure Schließfächer versichert?

Popeye
15.07.2019, 12:30
Das mag regional unterschiedlich sein, hätte damals bei der DB bis 250k ca 84Euro im Jahr gezahlt. VB wollte so um die 100 Euro.

Kommt wohl auf den Tresor und die Versicherungsgesellschaft an.

MattR
15.07.2019, 12:34
Ich zahle bei der Sparkasse München bzw. Versicherung über die Bayern LB 1% vom Versicherungswert als Jahresbeitrag.

Joe1010
15.07.2019, 12:48
Das ist sportlich!!!!

ehemaliges mitglied
15.07.2019, 12:54
Was meinst Du?

Joe1010
15.07.2019, 12:57
Ich stelle mir gerade die Versicherungsprämie vor ;)

Also davon ausgegangen, dass wenigstens mittel 6stellig im Banktresor gelagert wird...

Zu gut Deutsch: Ich halte das 1% für Wucher :bgdev:

Riot
15.07.2019, 13:01
Wucher trifft es ganz gut...

:bgdev:

ehemaliges mitglied
15.07.2019, 13:25
Da habt ihr Recht; ich sah noch 0, vor meinem geistigen Auge. :D

uhrenfanatiker
15.07.2019, 13:56
Ich zahle bei der Provinzial genau 1 € pro 1000 € Versicherungswert pro Jahr. Dabei aber alle Absicherungen dabei (auch Naturkatastrophen, Hochwasser usw.) - macht Sinn, wenn die Bank in einem Gebiet ist, wo Hochwasser möglich ist.

ehemaliges mitglied
15.07.2019, 14:42
Um was für eine Versicherung handelt es sich dabei - Hausrat? Oder ist es eine spezielle nur für das Bankschließfach?

NicoH
15.07.2019, 15:10
Das ist sicherlich auch alles nur schwierig vergleichbar, denn Versicherer versichern Risiken, und die sind vielleicht in einen Gegenden oder Bankgebäuden höher oder niedriger als in anderen.

uhrenfanatiker
15.07.2019, 16:46
Um was für eine Versicherung handelt es sich dabei - Hausrat? Oder ist es eine spezielle nur für das Bankschließfach?

Eine reine Schließfachversicherung, Hausrat habe ich separat. Das nennt sich "Gewerbe & Verwaltung - Versicherungstyp: Kundenschließfach"

Ich hatte damals die Preise verglichen - 1 € pro 1000 € war da quasi der Standardtarif für die Versicherungsart. Da das Risiko für das Schließfach wohl recht gering ist, fällt die Versicherung wohl auch recht günstig aus. Für die Hausrat muss ich auf jeden Fall deutlich mehr zahlen.

harleygraf
15.07.2019, 17:04
1% ist ja wirklich brutal teuer....8o

The Banker
15.07.2019, 17:09
Bei mir 0,1 % :ka:. Extra Police über die Sparkassenversicherung und fertig.

ReneS
15.07.2019, 18:45
Allianz hat einen sehr guten Tarif. Kostet mit allem Drum und Dran auch um die 1-1,2 %0. Kann ich bei Bedarf gerne mal raussuchen.

ehemaliges mitglied
15.07.2019, 18:55
René, das wären bei 100.000 € Deckung 1.000-1.200 €. Meinst Du nicht 0,1-0,12%?


Bei mir 0,1 % :ka:. Extra Police über die Sparkassenversicherung und fertig.
Und meine Sparkasse will 260 € bis 100.000 €, also 0,26 %. Die Sparkassen rechnen also nicht gleich ab.

uhrenfanatiker
15.07.2019, 18:56
Bei mir 0,1 % :ka:. Extra Police über die Sparkassenversicherung und fertig.

Wie bei meiner Versicherung - ich dachte immer die 0,1 % wären überall Standard :grb:

uhrenfanatiker
15.07.2019, 18:58
René, das wären bei 100.000 € Deckung 1.000-1.200 €. Meinst Du nicht 0,1-0,12%?

Er hat doch auch %0 geschrieben :op:

AndreasL
15.07.2019, 20:00
Oder einfach mal den Tom fragen: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/152160-Bankschließfach-Versicherung?p=5016646&viewfull=1#post5016646

ReneS
15.07.2019, 20:27
René, das wären bei 100.000 € Deckung 1.000-1.200 €. Meinst Du nicht 0,1-0,12%?

Genau lesen, ich schrob „%0“, das bedeutet Promille.

ReneS
15.07.2019, 20:27
Er hat doch auch %0 geschrieben :op:


:dr:

uhrenfan_rolex
16.07.2019, 08:57
Allianz hat einen sehr guten Tarif. Kostet mit allem Drum und Dran auch um die 1-1,2 %0. Kann ich bei Bedarf gerne mal raussuchen.

Den habe ich auch! Super!

ehemaliges mitglied
16.07.2019, 10:17
Allianz hat einen sehr guten Tarif. Kostet mit allem Drum und Dran auch um die 1-1,2 %0. Kann ich bei Bedarf gerne mal raussuchen.

Das wäre super René.

uhrenfan_rolex
16.07.2019, 12:12
Hallo,

also bei mir lautet es seitens Allianz: "Versicherung für Kundenschließfachinhalt und Verwahrstücke".
Ich habe mich für "Variante 2" (umfänglicherer Vers.-Schutz) entschieden.

Versicherte Gefahren:
-Feuer
-Einbruchdiebstahl / Raub einschließlich Vandalismus
-Leitungswasser
-Sturm- und Hagel
-Elementar (Überschwemmung, witterungsbedingter Rückstau, Erdbeben, Erdsenkung, Erdrutsch, Schneedruck, Lawinen, Vulkanausbruch)
-Innere Unruhen (Streik oder Aussperrung, mutwillige Beschädigung, Fahrzeuganprall, Rauch, Überschalldruckwellen)
-Unbekannte Gefahren

Versicherungssumme: 100.000 EUR (pro Schließfach)
Jahresnettobeitrag: 80 EUR (pro Schließfach)

ducsudi
16.07.2019, 12:24
Ok, gibt es die Versicherung alleinstehend oder nur in Verbindung mit einer Hausrat ?

ehemaliges mitglied
16.07.2019, 12:45
@uhrenfan_rolex
Danke!

uhrenfan_rolex
16.07.2019, 12:54
@Sudi: Alleinstehend. Ist die einzige Versicherung, die ich bei der Allianz habe.
@Kai: Gerne.

ducsudi
16.07.2019, 13:00
Merci.:dr:

ReneS
16.07.2019, 14:20
Alles Wichtige gesagt :dr:

ReneS
16.07.2019, 14:22
Bei der Allianz gibt es zwei Varianten:
1. Feuer, Einbruchdiebstahl einschließlich Vandalismus/Raub, Leitungswasser - Beitrag 0,55 Promille von der Versicherungssumme
2. Wie 1, plus Sturm/Hagel, Elementar, Innere Unruhen, Streik, Aussperrung, mutwillige Beschädigung, Fahrzeuganprall, Rauch, Überschalldruckwellen, unbenannte Gefahren - Beitrag 0,80 Promille der Versicherungssumme.
Zuzüglich Versicherungssteuer und evtl abzüglich Nachlässe.

Wer detaillierte Informationen braucht, bitte PN an mich mit einer email Adresse.

Nochmal hoch damit :dr: Wer Hilfe braucht, gerne per PN an Tom oder mich.

der_mo
17.07.2019, 09:39
Also ich hab eben bei der Sparkasse ein Schließfach mit 1.08 Promille Versicherungsbeitrag gebucht. Lief über die Bayerische Versicherungskammer.

ehemaliges mitglied
17.07.2019, 11:58
Scheint regional unterschiedlich zu sein. Meine örtliche Sparkasse möchte für eine Deckungssumme von 100.000 € einen jährlichen Betrag von 260 € haben, versichert über die Provinzial Münster. Bin jetzt bei der Allianz gelandet. Das Angebot der örtlichen Agentur entspricht den zuvor genannten der Allianz und ist jederzeit flexibel anpassbar.

uhrenfan_rolex
17.07.2019, 21:13
:gut:

ehemaliges mitglied
17.07.2019, 22:01
Vielen Dank für eure Unterstützung.

pegasos
18.07.2019, 14:04
Mal eine Frage an die Versicherungsexperten, mal angenommen das Schließfach wird geplündert und das Fach war auch ausreichend versichert.
Entwendet wurde eine Daytona 116500, Listenpreis 11350€, so steht es ja auch auf der Rolex Website. Was ersetzt mir jetzt die Versicherung , den Listenpreis und ich muss X-Jahre auf die Uhr warten oder den Wiederbeschaffungspreis auf den Sekundärmarkt von 20K+€ ?:kriese:

hugo
18.07.2019, 14:20
Das erklärt Dir deine Versicherung aber so was von genau ;)

ReneS
18.07.2019, 15:33
Einfache Lösung: Mit der Versicherung sprechen, alles schriftlich bestätigen lassen, fertig.

uhrenfanatiker
18.07.2019, 23:20
Versichern musst du wie auch ersetzt wird der Wiederbeschaffungswert aktuell. Daher auch alle paar Monate den Wert prüfen.

lachender
19.07.2019, 17:34
Wenn das Schießfach ausreichend hoch versichert ist dann müsste alles ok sein. Wichtig ist auch der Nachweis das es Deine Uhr war z. b. belegbar durch eine Rechnung auf Deinen Namen o.ä.. Dann müsste der VR auch d.h. in Deinem Beispiel ca. 20k ersetzten, da das der aktuelle Wiederbeschaffungswert ist. Chrono24 wäre da auch ne gute Referenz um den SV zu überzeugen. Ein SV wird sich auch solcher Quellen bedienen und ggf. zusätzlch einen Fachmann/Konzi fragen.

max mustermann
19.07.2019, 18:35
In der Regel wird im Fall der Fälle die Versicherungssumme ausbezahlt, es interessiert niemand bzw. es geht niemanden etwas an, was man im Safe lagert.
Das heißt, wenn man das Safefach auf 200k versichert hat, dann werden 200k ausbezahlt.

Und nicht dass jemand glaubt (wie oben geschrieben), ein Saferaum sei videoüberwacht. :facepalm:

ehemaliges mitglied
21.07.2019, 13:30
Wenn das Schießfach ausreichend hoch versichert ist dann müsste alles ok sein. Wichtig ist auch der Nachweis das es Deine Uhr war z. b. belegbar durch eine Rechnung auf Deinen Namen o.ä.. Dann müsste der VR auch d.h. in Deinem Beispiel ca. 20k ersetzten, da das der aktuelle Wiederbeschaffungswert ist. Chrono24 wäre da auch ne gute Referenz um den SV zu überzeugen. Ein SV wird sich auch solcher Quellen bedienen und ggf. zusätzlch einen Fachmann/Konzi fragen.
Oder ein Blick in die aktuelle Rolex Preisliste. :bgdev:
Was interessiert die Versicherung die Lieferzeiten von Rolex? Die Uhr wird von Rolex produziert und wird ausgeliefert. Warum sollte die Versicherung da überzogene Preise von 20k begleichen? Es handelt sich ja nun nicht um einen nicht mehr verfügbaren Klassiker mit Wertgutachten.
Den Konzi, der das behauptet, den möchte ich sehen. Der wird auf Nachfrage den Listenpreis von Rolex nennen.

AndreasL
21.07.2019, 13:48
In der Regel wird im Fall der Fälle die Versicherungssumme ausbezahlt, es interessiert niemand bzw. es geht niemanden etwas an, was man im Safe lagert.
Das heißt, wenn man das Safefach auf 200k versichert hat, dann werden 200k ausbezahlt.

Und nicht dass jemand glaubt (wie oben geschrieben), ein Saferaum sei videoüberwacht. :facepalm:

Ob dies bei uns auch so einfach ist? Dann wäre ja eine Versicherung eines Schließfach eher Roulette bzw. eine Wette gegen die Bank bzw. Versicherung. Mir wurde gesagt, dass ich im Schadensfall nachweispflichtig bin.

ehemaliges mitglied
31.07.2019, 10:15
Und wieder hoch das Thema.

Da die örtliche Sparkasse nicht gewillt ist „Risikoinformationen“ herauszugeben, so der Vorstand der Sparkasse, ist die Allianz nicht bereit die Schließfachversicherung abzuschließen. Angeblich verlangen sie die Informationen seit 1.7.2019.

ehemaliges mitglied
31.07.2019, 10:40
Dies sind übrigens die Informationen, die die Sparkasse nicht rausrücken will bzw. die Allianz einfordert:

Art des Wertbehältnisses (Wertschutzschrank / Wertschutzraum) in dem sich das Schließfach befindet
Typ des Wertbehältnisses
Erfolgt eine Überwachung durch eine Einbruchmeldeanlage (EMA)
Informationen zu Art der EMA und Intervention (Alarmverfolgung)

rdhR
06.08.2019, 07:58
Liebe Uhrenfreunde,

ich bräuchte bitte euren Rat. Vor kurzem habe ich ein Schließfach bei meiner hiesigen Bank angemietet.

Die Versicherungsbedingungen habe ich mir durchgelesen und ich kann dabei nicht nachvollziehen, woraus sich ergibt, dass ich bzw. Uhren und Schmuck als Inhalt darunter fallen.

So heißt es unter dem Punkt Versicherungswert:
„Versicherungswert der technischen und kaufmännischen Betriebseinrichtung und der Gebrauchsgegenstände von Betriebsangehörigen ist

- der Neuwert [...]
- der Zeitwert [...]
- der gemeine Wert [...]“

Anschließend wird noch auf den Versicherungswert von Waren, die der Versicherungsnehmer herstellt, Rohstoffe, Wertpapiere und Naturerzeugnisse eingegangen.

Gibt man den zitierten Teil bei Google ein, kommt man zu einer gewerblichen Sachversicherung, dies scheint ein Standardtext zu sein.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich unter den ersten Absatz fallen? Ich bin kein Betriebsangehöriger und im weiteren Verlauf der Bedingungen wird auf Versicherungswerte, die Uhren und Schmuck betreffen, nicht mehr eingegangen. Also eigentlich bleibt keine Alternative - warum ist das dann so eigenartig formuliert?

Mein Berater muss hier leider Auskunft einholen, die ca. 1 Woche in Anspruch nimmt. Ich hoffe auf eure Schwarmintelligenz und bedanke mich im Voraus für eure Auskunft.

Viele Grüße

Benno
06.08.2019, 08:58
Es klappt offenbar ganz ohne Tunnel und Hightech:
https://www.welt.de/vermischtes/article197902973/Ueberfall-auf-Sparkasse-in-Harburg-Buxtehude-Diebe-raeumen-82-Schliessfaecher-leer.html?wtrid=onsite.onsitesearch

ehemaliges mitglied
09.08.2019, 11:04
Dies sind übrigens die Informationen, die die Sparkasse nicht rausrücken will bzw. die Allianz einfordert:

Art des Wertbehältnisses (Wertschutzschrank / Wertschutzraum) in dem sich das Schließfach befindet
Typ des Wertbehältnisses
Erfolgt eine Überwachung durch eine Einbruchmeldeanlage (EMA)
Informationen zu Art der EMA und Intervention (Alarmverfolgung)


Hat niemand einen Tipp für eine Schließfachversicherung mit ca. 0,1% Beitragssatz der Versicherungssumme, ähnlich der Allianz, die auf o.a. Angaben verzichtet?
Diese Angaben verlangt die Allianz angeblich seit dem 1.7.ˋ19. Hat jemand dazu genauere Infos? Wenn andere Banken sich ähnlich meiner verhalten, dann dürften Neuabschlüsse ja gen Null gehen.

uhrenfan_rolex
09.08.2019, 11:34
Wieso genau gibt Dir Deine Bank diese Infos nicht?

ehemaliges mitglied
09.08.2019, 11:48
Die Bank sagt, dass das Sicherheitsinformationen sind, die nicht nach außen kommuniziert werden. Anfrage ging bis an den Vorstand, da weder Sachbearbeiter noch zuständige Abteilung eine Aussage treffen wollte. Ich könne ja die Versicherung der Sparkasse abschließen - zu 0,26% der Deckung.

MattR
09.08.2019, 12:15
Die Bank sagt, dass das Sicherheitsinformationen sind, die nicht nach außen kommuniziert werden. Anfrage ging bis an den Vorstand, da weder Sachbearbeiter noch zuständige Abteilung eine Aussage treffen wollte. Ich könne ja die Versicherung der Sparkasse abschließen - zu 0,26% der Deckung.

Win Win für die Sparkasse Sicherheit bewahrt und Geld verdient.

uhrenfan_rolex
09.08.2019, 12:27
Die Bank sagt, dass das Sicherheitsinformationen sind, die nicht nach außen kommuniziert werden. Anfrage ging bis an den Vorstand, da weder Sachbearbeiter noch zuständige Abteilung eine Aussage treffen wollte. Ich könne ja die Versicherung der Sparkasse abschließen - zu 0,26% der Deckung.

Die Sparkasse versucht wohl etwas dazu zu verdienen ... :D

Meines Erachtens sind das keine Infos, die es einem potentiellen Eindringling in irgendeiner Art und Weise leichter machen würden, wenn er an diese Infos käme, daher kann ich das Verhalten der Sparkasse nicht verstehen....meinen Erfahrungen mit Sparkassen nach verstehen diejenigen, die die Entscheidung getroffen haben, sie wahrscheinlich auch nicht (inhaltlich) ;)

Wünsch Dir aber trotzdem, dass es ein gutes Ende nimmt.

PS: Ob die Allianz aufgrund dieser Infos aber eine bessere Risikoeinschätzung vornehmen kann, sei auch mal dahingestellt...

ehemaliges mitglied
09.08.2019, 12:44
Da stimme ich mit dir überein. In diesen Zeiten versuchen Banken/Sparkassen ihre Kunden auszuziehen, wo sie können. Und warum die Allianz plötzlich seit dem 1.7.´19 diese Informationen einfordert - keine Ahnung.
Z. Zt. bleibt mir nur die Möglichkeit Kosten bei der Sparkasse einzusparen. Ich habe dort noch ein Depot und ein Bankkonto, welches ich nicht unbedingt dort belassen muss. Könnte diese auch rein online führen und somit Gebühren einsparen. Die Mehrkosten der Versicherung hätte ich somit zu einem großen Teil eingespart. Das sind die einzigen Möglichkeiten, die ich habe. Es sei denn ich finde eine andere günstige Gesellschaft, die die Informationen der Sparkasse nicht einfordert.

MichaW2901
09.08.2019, 14:26
Vielleicht sind das auch Abwehrkonditionen, um Kunden generell das Geschäft mit Schließfächern so ungenießbar wie möglich zu machen. Mir wurde jedenfalls auch schon von meiner Hausbank gebeichtet, dass man beabsichtigt, das Geschäft mit Schließfächern ganz zu beenden, da dieses sich als sehr defizitär erwiesen hätte. Jedenfalls habe ich noch Anfang 2018 über die Allianz eine Schließfachversicherung mit den Konditionen "Prämie 0,96 ‰ – Mindestprämie 35,00 € (Netto)" abschließen können, ohne die o.g. Informationen liefern zu müssen. Wie das nach 3 Jahren aussehen wird, keine Ahnung!

ehemaliges mitglied
09.08.2019, 14:58
Defizitär? Ich zahle für mein großes Fach schon alleine gut 200 € p.a., versichert bis läppische 2.500€. Jetzt die Zusatzversicherung bis 100.000€ für 260€. Der Tresorraum im Keller und die Schließfachanlage sind Jahrzehnte alt. Da sind 460€ locker verdientes Geld.

Da gibt es eigentlich nichts abzuwehren, auch nicht seitens der Versicherung. Das Risiko ist überschaubar, sie bekommen einen Kunden, der in seinem Leben noch nie Privathaftpflicht, Hausrat, etc. in Anspruch genommen hat.

MattR
09.08.2019, 17:02
Bei der Stadtsparkasse München kosten 100k zwischen 126 und 148 je nach Versicherungsumfang wenn es sich um einen Tresorraum handelt