PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir nennen es Vintage.....



Outlaw
08.01.2016, 20:02
http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/10143330

Rolo007
08.01.2016, 21:05
Is ja sowas wie die Abgasaffäre. Man stelle sich vor das wäre in USA, dann wäre Rolex pleite :D

ehemaliges mitglied
08.01.2016, 21:42
ACHTUNG!!! ALLE ROLEX-UHREN DIE MIT LEUCHTENDEN ZIFFERN AUSGESTATTET SIND MÜSSEN UMGEHEND ALS SONDERMÜLL ENTSORGT WERDEN, DA DIE UHREN HOCH RADIOAKTIV UND SOMIT GESUNDHEITSGEFÄHRDEND SIND! DER RICHTPREIS FÜR DIE FACHGERECHTE ENTSORGUNG EINER ROLEX ARMBANDUHR LIEGT BEI 10.000€. ICH ENTSORGE DIE UHREN FÜR 5.000€/STÜCK. DAS ANGEBOT IST NUR BEGRENZT VERFÜGBAR.

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:::rofl:: rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

madmax1982
08.01.2016, 22:20
So sehr manch einer auch über einen derartigen Artikel lachen mag ist es dennoch erschreckend wie wenig über die Gefahren radioaktiver Materialien für die Gesundheit damals bekannt war und wie arglos damals mit dem Zeug umgegangen wurde.

Perseus
08.01.2016, 22:32
Was ist denn so lustig an dem Artikel? :ka:

franklin2511
08.01.2016, 22:33
Erschreckend! Lustig finde ich daran gar nichts, zumal in einem der Gebäude wohl eine Kita war.

swiss-sporty
08.01.2016, 22:42
Nicht lustig =(

Auch Asbest wird heute noch überall saniert...

ehemaliges mitglied
09.01.2016, 22:06
Was daran so lustig ist? Die Gebäude wurden wahrscheinlich nicht mit radioaktiver Farbe gestrichen, und diese wurde wahrscheinlich auch nicht auf den Böden ausgeschüttet oder offen gelagert. Daher hinkt auch der Vergleich zu verbautem Asbest doch sehr. Und dass die Strahlung wirklich so schädlich sein kann glaub ich einfach nicht. Welche kommerziellen Gedanken hinter dieser Aktion stecken, wird sich noch zeigen.

Und man bedenke: wir rösten unsere Ohren und das was dazwischen liegt, täglich mit den Strahlen die unsere Handys senden un empfangen und nur wenige zögern, ihren 8-jährigen Kindern ein Smartphone zu kaufen...

franklin2511
09.01.2016, 22:36
Und dass die Strahlung wirklich so schädlich sein kann glaub ich einfach nicht. Welche kommerziellen Gedanken hinter dieser Aktion stecken, wird sich noch zeigen.

Es gibt vieles, was man nicht glaubt. Wenn Du Näheres weisst, kläre uns doch bitte auf.

Milou
10.01.2016, 14:06
von wegen Glauben: Strahlenphysik ist ja jetzt mal keine Religionswissenschaft.
So wenig wie die Todesopfer der ersten Forschergeneration (auch Mme. Curie die nobelbepreiste Erforscherin des Radiums gehört dazu) lachhaft sind.
Auch das könnte man sich mal durchlesen, bei Interesse an der Materie: Radium Girls. (https://de.wikipedia.org/wiki/Radium_Girls)

Rolex selbst hat übrigens - ich glaube das ist für die 6542 dokumentiert - diesbezügliche Rückrufaktionen vorgenommen. War ws. Ende der 50er o. Anfang der 60er. Gibts hier auch paar Infos dazu in den Tiefen des Forums.
Und das war wegen einzelner Blätter.
Ich kann mir gut vorstellen, das es in einem Fabrik-Umfeld in dem diese Leuchtfarbe eimerweise verarbeitet wurde zu Kontaminationen gekommen ist.
Die Halbwertszeit des Radium Isotops 226 beträgt übrigens 1602 Jahre.

T-800
10.01.2016, 14:34
Und dass die Strahlung wirklich so schädlich sein kann glaub ich einfach nicht. Welche kommerziellen Gedanken hinter dieser Aktion stecken, wird sich noch zeigen.

Und man bedenke: wir rösten unsere Ohren und das was dazwischen liegt, täglich mit den Strahlen die unsere Handys senden un empfangen und nur wenige zögern, ihren 8-jährigen Kindern ein Smartphone zu kaufen...
Zu 1) Zur Schädlichkeit von Strahlung gibt es mehr als genug Studien und Erfahrungen, das hat nichts mit Glauben zu tun. Wie hoch die Belastung in genannten Fällen ausfiel, darüber gibt es allerdings keine Auskunft. Jedoch wird in der Medizin gesetzlich so ein Aufriss gemacht um jede unnötige Strahlenbelastung zu vermeiden, dass es ja beschämend wäre, wenn man die Gebäude einfach kontaminiert lässt. Gerade für empfindlichere Kinder ist das wichtig.
Zu 2) Die handy Wellen, die vllt das Innenohr etwas erwärmen sind wohl nicht zu vergleichen mit ionisierender Strahlung die zB zu Punktmutationen o.A. DNA Schäden führt.
Klar auch hier wie immer eine Frage der Dosis, vermutlich ist niemand ernsthaft zu Schaden gekommen, aber es gilt doch die Belastung so gering wie möglich zu halten.
Dem Ganzen jetzt einen kommerziellen Gedanken zu unterstellen ist meiner Meinung nach etwas paranoid. Strahlenschutz ist keine Verschwörungstheorie, sondern Pflicht.

Babbelschnuut
10.01.2016, 18:08
T-800 (wie er auch immer heißen mag) hat es auf den Punkt gebracht !
Das erwähnte Radium-Isotop 226 hat eine Halbwertszeit von 1600 Jahren. Da braucht man nix glauben:
http://www.ld-didactic.de/software/524221de/Content/Appendix/Ra226Series.htm
Das ist eine Hypothek für viele viele Generationen.

Jo

Spacewalker
12.01.2016, 18:03
Man wusste es halt damals nicht besser. In meiner Kindheit standen in den Schuhgeschäften auch noch Röntgengeräte. :ka: