PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensversicherung verkaufen oder Rückkaufswert auszahlen lassen?



Hudlhe
11.01.2016, 21:26
Ich und Frau haben seit Jahren 2 kleine Lebensversicherungen laufen die uns recht sinnlos erscheinen.
Ist ein Verkauf seriös oder könnte man da im Nachhinein noch gehampel mit haben?

Lohnt sich sowas im Gegensatz zum Rückkaufswert direkt beim Versicherer?

fiumagyar
11.01.2016, 21:35
Stilllegen, liegenlassen.

Die Abschläge sind enorm.

JoeBlack1822
11.01.2016, 21:47
Wenn die seit Jahren laufen, sind die ersten steuerfrei und zweitens mit einem hohen Garantiezins versehen.
Wenn das Geld nicht unbedingt benötigt wird, würde ich weiter laufen lassen.

Spacewalker
11.01.2016, 22:07
Wenn die seit Jahren laufen, sind die ersten steuerfrei und zweitens mit einem hohen Garantiezins versehen.

Steuerfrei auch wenn man sich die am Ende auf einen Schlag ausbezahlen lässt?

sausapia
11.01.2016, 22:21
Yep, bei Altverträgen, wenn sie mind. 12 Jahre Laufzeit haben.
Ich bin bei Ulrich, stillegen bzw. weiterlaufen lassen, verkaufen ist als 2. Alternative attraktiver als der Rückkaufwert. Die Versicherungen verdienen dabei am meisten.

Spacewalker
11.01.2016, 22:24
Bei mir läuft nächstes Jahr die erste LV aus.

Die ist dann etwas über 30 Jahre gelaufen. Weiß vielleicht jemand so aus dem Ärmel, bis wann man sich für eine Rente, oder Einmalzahlung entscheiden muss?

sausapia
11.01.2016, 22:27
Normalerweise wirst Du spätestens 3 Monate vorab angeschrieben.

AndreasL
11.01.2016, 22:27
Denk bitte auch über eine Verlängerung nach. Könnte bei den Konditionen von damals vielleicht interessant sein.

Hudlhe
11.01.2016, 22:33
Denk ich mir schon das die Versicherung der Gewinner ist. Meine Gedanken sind halt die, das die Kohle jetzt noch ein bisschen was wert ist und man noch was damit anfangen könnte. In 15-20 Jahren bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Ich hab die Versicherung mal angeschrieben ob und was sie bezahlen.

Spacewalker
11.01.2016, 22:43
Denk bitte auch über eine Verlängerung nach. Könnte bei den Konditionen von damals vielleicht interessant sein.

Wenn die damals vorausgesagten Gewinnbeteiligungen eintreten würden, dann würde ich nächstes Jahr meinen Job an den Nagel hängen.

Aber so muss ich wohl erst mal weiter schuften, weil von dem Gewinn nicht mehr viel übrig sein wird. :mimimi:

lachender
11.01.2016, 22:53
Denk bitte auch über eine Verlängerung nach. Könnte bei den Konditionen von damals vielleicht interessant sein.

..wird nicht möglich sein und bei den alten Konditionen (bis zu 4% Garantie bei Abschluss BRD 1994-2000 auf den Sparanteil) wäre es zusätzlich ein fettes Monusgeschäft für den Versicherer.

lachender
11.01.2016, 23:03
Yep, bei Altverträgen, wenn sie mind. 12 Jahre Laufzeit haben.
Ich bin bei Ulrich, stillegen bzw. weiterlaufen lassen, verkaufen ist als 2. Alternative attraktiver als der Rückkaufwert. Die Versicherungen verdienen dabei am meisten.

dem ist i.d.R. nichts mehr hinzuzufügen.

Bei Abschluss bis zum 31.12.2004 und 12 Jahre Mindestlaufzeit, sowie 5 Jahre Prämienzahlungsdauer und der Todesfallschutz beträgt mindestens 60 % der Beitragssumme.

Genauso wie von Frank und Ulrich beschrieben würde ich es auch machen, zumindest rein betriebswirtschaftlich betrachtet und ggf. hat man je nach Tarif zusätzlich noch einen Versicherungsschutz z.B. bei Tod o.ä.

lachender
11.01.2016, 23:07
Denk ich mir schon das die Versicherung der Gewinner ist. Meine Gedanken sind halt die, das die Kohle jetzt noch ein bisschen was wert ist und man noch was damit anfangen könnte. In 15-20 Jahren bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Ich hab die Versicherung mal angeschrieben ob und was sie bezahlen.

..Policenaufkäufer zahlen meines Wissens bei interessanten Policen immer mehr als der Rückkaufwert der jeweiligen Gesellschaft. Du kannst Dir hier erste Infos holen: http://www.bvzl.de/

Hudlhe
11.01.2016, 23:13
Läuft die Versicherung bei Verkauf dann auf meinen Namen weiter? Hätte der Käufer evtl Interesse an meinem Tod?:kriese::grb:

Spacewalker
11.01.2016, 23:24
Würde wohl so sein. Ich wüsste nicht, dass sich bei einer LV die versicherte Person ändern ließe.

HD_Klaus
11.01.2016, 23:27
Ich habe vor genau 25 Jahren eine LV bei der Allianz abgeschlossen.

Am 1.4.2016 ist Zahltag :jump: !

Ich habe Anfang Dezember ein Schreiben bekommen mit der Bitte um Mitteilung, ob ich eine monatl. Rente haben möchte, oder eine Einmalzahlung der ges. fälligen Summe.

Gleichzeitig wurde mir angeboten, den Betrag bei der Allianz "liegen" zu lassen. Die Konditionen waren nicht mal so schlecht.

Bis zum 1. Februar wird um Antwort gebeten. Mittlerweile hat sich auch schon ein Allianz-Mitarbeiter gemeldet und einen Beratungstermin angeboten.

Aufpassen: Es werden bei Auszahlung Beiträge für die Krankenversicherung fällig ! Das kann schnell und ohne Probleme ein 5-stelliger Betrag sein. Ich habe eine priv. Krankenversicherung, da kommt das allerdings nicht zum tragen.

Weiterhin ist zu beachten, falls man die Versicherung weiterlaufen lässt, für die ab dem normalen Auszahlungsdatum angesparten Beträge, Steuern i. H. von 25% fällig sind.

Zumindest hat mir das der Mitarbeiter der Versicherung so am Telefon gesagt. Also keine Gewähr auf Richtigkeit.

Spacewalker
11.01.2016, 23:33
Bei mir sind die LVs auch bei der Allianz. Dann werden die ja wohl auch früh genug auf mich zukommen. :gut:

Hudlhe
11.01.2016, 23:42
Würde wohl so sein. Ich wüsste nicht, dass sich bei einer LV die versicherte Person ändern ließe.

Da läuft der ganze Käse dann irgendwo im Background Jahrzehnte auf meinem Namen weiter, na das wär ja schonmal nix für mich. Da verzichte ich lieber auf ein paar Scheine und kündige es auf...

Edit. Euch beiden Gratulation das ihr das Ende noch miterlebt =):dr:

Spacewalker
11.01.2016, 23:52
Danke :dr:

Genau deshalb möchte ich auch eine Einmalzahlung. Dass ich so lange lebe, dass sich die Rente wirklich rechnen würde, glaube ich nämlich nicht.

Und wenn, dann bekomme ich's bis dahin wahrscheinlich nicht mehr mit. :D

dpg666
17.09.2016, 19:27
Muss den Tread mal aus der Versenkung holen. Ich habe mitbekommen, dass es bei Lebensversicherungen ggf. ein Sonderkündigungsrecht aufgrund von damals ungültigen Klauseln gibt.
Kennt Ihr Euch hiermit aus...?!

harleygraf
17.09.2016, 22:53
Muss den Tread mal aus der Versenkung holen. Ich habe mitbekommen, dass es bei Lebensversicherungen ggf. ein Sonderkündigungsrecht aufgrund von damals ungültigen Klauseln gibt.
Kennt Ihr Euch hiermit aus...?!

Wie bei Kreditverträgen geht es hier wohl im Wesentlichen auch um fehlerhafte und deshalb ungültige Widerrufsbelehrungen.
Meine Frau kennt sich damit aus...

dpg666
19.09.2016, 09:41
.