PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgang: Frage an die Uhrmacher-Profis??



BESP
25.06.2005, 21:26
............und jetzt unten weiter die Frage........!!!!!!!!!!!
B.

BESP
25.06.2005, 21:26
Was ist von einem sich dauernd wechselnden Vorgang zu halten, hier mal als Beispiel die Sekunden in Reihenfolge:
Z.B. folgende Werte nach Neustellung irgendwann nachmittags:
Ob die Bezeichnung jetzt korrekt ist, weiss ich im Moment nicht, ihr wisst sicher, was ich meine ................
also wie folgt:

Tag ............ tägl. Gang ........... Vorgang

" 1 ............ - 0 + .............. neu gest.
" 2 ............ + 6 1/2 .............. (+ 6 1/2)
" 3 ............ + 13 .............. (+ 6 1/2)
" 4 ............ + 28 .............. (+ 15 )
" 5 ............ + 38 .............. (+ 10 )
" 6 ............ + 45 .............. (+ 7 )
" 7 ............ + 57 1/2 .............. (+ 12 1/2)
" 8 ............ - 0 + .............. neu gest.
" 9 ............ + 9 ............... (+ 9 )
" 10 ............ + 15 ............... (+ 6 )
" 11 ............ + 23 ............... (+ 8 )
" 12 ............ + 32 ............... (+ 9 )
" 13 ............ + 48 ............... (+ 15 )
" 14 ........... + 60 ............... (+ 12 )
" 15 ............ + 88 ............... (+ 18 )

Das ist doch zum Mäuse melken
Mal davon abgesehen, dass die Werte ausser Konkurenz laufen, m.a.W., völlig indiskutabel sind, möchte ich gerne wissen, warum dieser Vorgang auch noch so springt?

Bitte um Erkenntnishilfe! Wer weiss Bescheid?

Grüsse, B.

westfale
25.06.2005, 21:32
Hi, B.

sei doch froh, dass sie vorgeht, dann brauchst Du sie nur ab und zu anhalten und fertig.

Wenn sie nachgehen würde, in dem beschriebenen Masse, wäre schlechter, weil, da muss man dran herumdrehen.

Was soll´s, es ist eine mechanische Uhr, die kann man auch einregulieren lassen, wenn man will, aber Deine Daten sind doch OK.

BESP
25.06.2005, 21:46
Na Claus, ich weiss nich, OK ist für mich was anderes. Die Sprünge von 7 zu 12 und zurück auf 6 und wieder nach 15 Sekunden sind doch ziemlich gewöhnungsbedürftig, finde ich jedenfalls.................

Gruss, B.

markhoff
25.06.2005, 21:52
Ich denke die Sprünge sind zu gross. Wenn die Uhr zu schnell/langsam läuft find ich dass ok solange die Abweichung jeden Tag einigermassen konstant ist. Meine Uhr z.B. läuft absolut konstant zw. +6...+7 Sekunden am Tag vor (seit sie in Köln war, die haben es wohl zu gut gemeint obwohl ich sie gebeten hatte die Finger von der Regulierung zu lassen :wall: ) ... das ist sicher problemlos zu korrigieren. Bei Deinen täglichen Schwankungen dürfte dass schon schwieriger sein ...

westfale
25.06.2005, 21:57
Hi B.

wie alt ist die Uhr?

Die Gangabweichungen sind teilweise schon ausserhalb der Norm, aber manchmal regelt sich das nach einer Weile wieder ein, kommt auf die Tragegewohnheiten an.

Was ich sagen will, es gibt Leute, die haben eine Uhr, die geht am Tag 6 sec. vor. Dann probieren sie herum, legen die Uhr nachts mal so oder so hin, am Ende finden sie heraus, wie es am Besten geht.

Ich kenne einen, der legt seine Uhr nachts ins Tiefkühlfach, weil er dadurch ein perfektes Gangverhalten hat, kein Witz.

Einer mechanischen Uhr muss man einfach ein gewisses Eigenleben zugestehen. Wenn Du Deine Rolex verstanden hast, wirst Du damit langfristig glücklich, glaub mir.

ehemaliges mitglied
25.06.2005, 22:06
Bernardo,mein Freund,die 1665 wird doch nicht so rumzicken? ;)
Harry

BESP
25.06.2005, 22:09
Harry, wo denkst du hin, alter Knabe!
Nie, niieemals.............

Gruss, B. :tongue:

Perpetual
25.06.2005, 22:13
Original von BESP
Was ist von einem sich dauernd wechselnden Vorgang zu halten, hier mal als Beispiel die Sekunden in Reihenfolge:
Z.B. folgende Werte nach Neustellung irgendwann nachmittags:
Ob die Bezeichnung jetzt korrekt ist, weiss ich im Moment nicht, ihr wisst sicher, was ich meine ................
also wie folgt:

Tag ............ tägl. Gang ........... Vorgang

" 1 ............ - 0 + .............. neu gest.
" 2 ............ + 6 1/2 .............. (+ 6 1/2)
" 3 ............ + 13 .............. (+ 6 1/2)
" 4 ............ + 28 .............. (+ 15 )
" 5 ............ + 38 .............. (+ 10 )
" 6 ............ + 45 .............. (+ 7 )
" 7 ............ + 57 1/2 .............. (+ 12 1/2)
" 8 ............ - 0 + .............. neu gest.
" 9 ............ + 9 ............... (+ 9 )
" 10 ............ + 15 ............... (+ 6 )
" 11 ............ + 23 ............... (+ 8 )
" 12 ............ + 32 ............... (+ 9 )
" 13 ............ + 48 ............... (+ 15 )
" 14 ........... + 60 ............... (+ 12 )
" 15 ............ + 88 ............... (+ 18 )

Das ist doch zum Mäuse melken
Mal davon abgesehen, dass die Werte ausser Konkurenz laufen, m.a.W., völlig indiskutabel sind, möchte ich gerne wissen, warum dieser Vorgang auch noch so springt?

Bitte um Erkenntnishilfe! Wer weiss Bescheid?

Grüsse, B.


Ich bin zwar weder Uhrmacher noch Profi, aber ich versuche mich gerade in das Werk Deiner Uhr hinein zu versetzen... :rolleyes:

Ich würde sagen, solche Werte bekommt ein professionelle Sportlerr hin, der die Unruh der Uhr in horizontaler Lage entsprechenden Beschleunigungskräften aussetzt ?(

Auf der anderen Seite würde Siff im Getriebe ähnliches bewirken. Die Reibung der Zahnräder ist in ihren Eingriffspunkten unterschiedlich :(


G r u ß
Ingo

Butch
25.06.2005, 22:18
Okay, wenn spekulieren erlaubt ist, dass äußere ich mal die
Vermutung, dass die nachlassende Federspannung sich auf
das Schwingverhalten der Uhnruhe (Amplitude) auswirkt,
wodurch sich solche intolerablen Werte auch erklären ließen.

Mit Selbstheilung ist da nichts.

Aber, wie gesagt: Spekulation.

der
Friedel "Butch"

westfale
25.06.2005, 22:28
Nö, denke ich nicht,

meine Erfahrung mit ALTEN Uhren ist, dass sie tendenziell nachgehen, und da geht dann irgendwann gar nichts mehr, also Revi. Punkt.

Bei den Werten, die Bernado(?) angegeben hat, schien es mir um eine richtig junge Rolex zu gehen, bei denen solche Abweichungen leider nur zu häufig "normal" sind.

Wenn es um eine richtige Vintage Rolex geht, sorry, da weiss ich dann auch nicht mehr Rat zu. Ich kenn das eben nur so, dass die alten Dinger nachgehen, die neuen vorgehen, dazwischen gehen sie eine Weile erstaunlich genau, aber das interessiert mich mitllerweile überhaupt nicht mehr. (Auch wenn es richtig Spass macht, die alte Funkuhr nach der Rolex stellen zu können)

BESP
26.06.2005, 12:01
Bis hierhin ein Dankeschön für eure Statements, aber ich bin noch nicht wirklich befriedigt.
Ich benötigte echten Unhrmacher-hochleistungs-support; wo sind die Spezialisten denn alle, im Urlaub? :D
Sind doch sonst immer und sofort vor Ort.
Friends and watchcollectors, I need your advice!

Grüsse, B. ;(

PCS
26.06.2005, 12:24
Original von BESP

Sind doch sonst immer und sofort vor Ort.


Aber Bernardo!
Doch nicht Samstag / Sonntag!
Warte mal bis morgen, da is die ganze Crew wieder zu Stelle...

;)

BESP
26.06.2005, 14:20
Original von PCS

Original von BESP

Sind doch sonst immer und sofort vor Ort.


Aber Bernardo!
Doch nicht Samstag / Sonntag!
Warte mal bis morgen, da is die ganze Crew wieder zu Stelle...

;)

Wirst wohl recht haben......... :D :D
Was mich treibt ist die Ungeduld, die elende Ungeduld, Percy.
War (leider) noch nie meine Stärke, mich in Geduld zu fassen......... ;)

Gruss, B.

Andreas
27.06.2005, 10:48
Original von BESP

Original von PCS

Original von BESP

Sind doch sonst immer und sofort vor Ort.


Aber Bernardo!
Doch nicht Samstag / Sonntag!
Warte mal bis morgen, da is die ganze Crew wieder zu Stelle...

;)

Wirst wohl recht haben......... :D :D
Was mich treibt ist die Ungeduld, die elende Ungeduld, Percy.
War (leider) noch nie meine Stärke, mich in Geduld zu fassen......... ;)

Gruss, B.


Ungeduldig und hektisch wie deine Uhr... :D

Leider ist dein Diagramm nicht soooo aussagefähig wie ich es gewohnt bin, da der Vorgang zwar erkennbar ist, aber die Lagen mit ihren Differenzen und Aufhebungen wären weitaus interessanter...

Daher nur ein Statement über den Daumen...geh mal zum Uhrmacher und laß dir ein Lagendiagramm erstellen inkl. Angaben der Amplituden zu den einzelnen Lagen...Spiralen können "kleben", d.h. das einzelne Spiralumgänge durch einen Stoß ungünstigt aneinander geraten und dann stellt sich abrupter Vorgan ein....ist aber rein Spekulativ, muß man auf der Werkbank sehen...

Gruß Andreas, der die ganze Woche Wochenende macht...LOL

BESP
27.06.2005, 13:59
..........sie ist zur "Untersuchung" beim Uhrmacher, Andreas, mit Ungeduld über den Tresen gegangen. :D :D
Melde mich dazu, sobald ich Näheres weiss!

Gruss, B.