PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Explorer I 1016 - Ex David Bowie



Schmackofatz
14.01.2016, 20:36
Hi Leute,

durch den Tod von David Bowie vor wenigen Tagen und den heutigen Beitrag von Stephan über seine "neue alte" EX I dachte ich mir, es ist an der Zeit meine EX I mal wieder aus der Dunkelheit zu befreien:

110199

Die Uhr habe ich etwa 1999/2000 von einem damaligen guten Freund eingetauscht, der seinerzeit ganz wild auf meine relativ neuwertige Datejust mit WG-Lünette, lachsfarbenem ZB und Jubilee-Band war. Ihm war die Marke Rolex damals relativ egal, es ging ihm nur um die optik.

Ich habe die Uhr mit den Worten "Pass gut drauf auf, die hat mal David Bowie gehört" von ihm bekommen.

Dazu muss man wissen, dass mein damaliger Freund gegen Mitte / Ende der siebziger Jahre in Berlin zeitweise zusammen mit David Bowie in einer WG gewohnt hatte. Das war mir soweit bekannt, da aber weder die Musik noch der Künstler selbst meinen Geschmack nicht wirklich treffen, war dies für mich relativ bedeutungslos.

Aus der Erzählung heraus erfuhr ich, dass David Bowie zwei identische EX I hatte, wovon er eine meinem Freund zum Ausgleich einer offenen Rechnung überlassen hat. Ob es sich dabei um die Miete oder um Drogen handelte, konnte mein Freund mir leider nicht mehr genau sagen. Allgemein ist seine Berliner Zeit von relativ Großen Lücken im Hirn geprägt. Als Ursache kann man von einer zu schlechten Ernährung ausgehen. :)

Hier noch einige Detailfotos:

110202

110204

110205

110206

Als ich die Uhr in Empfang nahm, war sie leider sehr zerschlissen und ich habe sie in Mannheim zum Rolex-Konzi Braun gebracht, den es mittlerweile leider auch nicht mehr gibt. Dort wurde die Uhr 2001 revisioniert und bekam neue Zeiger. Heute würde ich es nicht mehr so machen, aber damals habe ich mich über die neuen Zeiger gefreut. Alles andere wurde gelassen wie es war.

Leider kann ich die prominente Herkunft nicht belegen, habe aber überhaupt keinen Zweifel an den Worten meines damaligen Freundes, der auch nach der Berliner Zeit immer wieder sporadisch mit David Bowie in Kontakt war.

Ich glaube, ich werde die Uhr jetzt wieder öfter tragen... :jump:

mojohh
14.01.2016, 20:40
Schöne Geschichte! Danke fürs Teilen. :gut:

Sla
14.01.2016, 20:54
Wow, eine Uhr mit toller Historie ! Danke für die tolle Geschichte! :)

Flo74
14.01.2016, 21:03
Tragische Berühmtheit zur Uhr.
Ich erinnere mich, damals in Heidelberg, dass Du mir das erzähltest.
halte sie in ehren :gut:

The Banker
14.01.2016, 21:03
Schöne Uhr. Die Story klingt witzig - I want to believe ;).

Robson
14.01.2016, 21:04
Danke für die schöne Geschichte und halte die Uhr in Ehren, denn gehörte nicht nur einem Freund sondern wahrscheinlich auch David.

harleygraf
14.01.2016, 21:06
Cool Story - "Explorer Oddity"...

Schmackofatz
14.01.2016, 21:09
Danke!

Hier noch der Beleg der Revi aus 2001/2002:

110213

Wie gesagt, belegen kann man es natürlich nicht und "wertvoller" macht es die Uhr auch nicht.

Allerdings bin ich was die Historie angeht über jeden Zweifel erhaben.

Bleibt eben ein reine Kopfsache! =)

NicoH
14.01.2016, 21:34
Wow :gut:

ein michael
14.01.2016, 21:53
Eine tolle Uhr, mit der du auch noch persönliches verbindest und so immer an deinen damaligen Freund denken musst und an David.
Schöne Story

serpico
14.01.2016, 21:56
nette story - die solltest du aber wirklich mal wieder oefters an licht lassen !

Schmackofatz
14.01.2016, 22:00
nette story - die solltest du aber wirklich mal wieder oefters an licht lassen !

Ich hab' Angst, dass das Tritium bröselt! :kriese: :D

slc5.0
14.01.2016, 22:10
Glückwunsch zu tollen Uhr :dr:

Schöne Geschichte, warum sollte sie nicht stimmen das sind auch Menschen wie andere. :)
Ich glaube das durchaus

Georgio1962
14.01.2016, 22:15
Schöne Geschichte und ...

... da bröselt nichts! Schöne Uhr! :gut:

Also ran an den Arm! :jump:

lachender
14.01.2016, 22:23
sehr schön, halte sie in ehren :gut:

skydive12
14.01.2016, 22:30
Schöne Geschichte und schöne Uhr.

Viele Grüße
Frank

flolex
14.01.2016, 22:35
Gratulation!!

Grüße Florian

tortuga
14.01.2016, 23:05
krass!

p.s.: warum "damaliger freund"? hat er den tausch im nachhinein bereut?

kronjuwelen
14.01.2016, 23:14
Wow! Dass so eine Legende die Uhr mal getragen hat macht sie echt zu was sehr besonderem. Halte sie in ehren

ducsudi
14.01.2016, 23:25
Schöne kleine Uhr, nette Story.:gut:

Lass mal passende Federstege montieren oder kürze die vorhandenen.
Die stehen etwas über.

Magul
15.01.2016, 00:20
Schöne Geschichte zur Uhr!:gut:

DieterD
15.01.2016, 07:20
.. warum sollte sie nicht stimmen das sind auch Menschen wie andere. :)

Nicht ganz, schließlich hat sich damals der Freund, wie Peter schrieb, "schlecht ernährt". Vor diesem Hintergrund kann man sich noch viele andere Szenarien vorstellen, was die Herkunft bzw. den Vorbesitzer betrifft. Vielleicht liegt die Wahrheit aber auch irgendwo in der Mitte :ka: Der Schönheit Deiner Uhr tut das natürlich keinen Abbruch und eine witzige Geschichte ist es allemal :gut:

Roland90
15.01.2016, 09:59
Die geschichte ist toll. Macht die Uhr zu was besonderem (was sie eigentlich auch so schon ist )
Halt sie in Ehren

Hello2703
15.01.2016, 11:31
Tolle Geschichte zu einer tollen Uhr!
Danke für's Teilen!

Beste Grüße,

Claudia

Agent0815
15.01.2016, 12:35
Vielleicht liegt die Wahrheit aber auch irgendwo in der Mitte :ka: Der Schönheit Deiner Uhr tut das natürlich keinen Abbruch

seh ich ebenso - LSD erzeugte schon wirre Halluzinationen......

milsub
15.01.2016, 13:50
Ich bin sehr beeindruckt. Von der Uhr aber auch von der Geschichte. Ich glaube Dir

Toll

Schmackofatz
15.01.2016, 17:39
Schöne kleine Uhr, nette Story.:gut:

Lass mal passende Federstege montieren oder kürze die vorhandenen.
Die stehen etwas über.

Stimmt, ist mir gestern beim betrachten der Bilder auch aufgefallen.

Kann sein, dass ich die Stege irgendwann mal selbst vertauscht habe und das Stege von meiner 1680 sind. :grb:

Muss ich nachher mal überprüfen.


krass!

p.s.: warum "damaliger freund"? hat er den tausch im nachhinein bereut?


Tja, warum damaliger Freund?

Wir waren über einen Zeitraum von vielleicht vier bis fünf Jahren relativ eng befreundet und haben uns mindestens wöchentlich, teilweise sogar mehrmals in der Woche getroffen. Er hatte immer schon Zeit ohne Ende, da er niemals berufstätig war und es auch bis heute noch nicht ist und es auch bis ans Ende seiner Tage niemals sein wird, um gut und komfortabel Leben zu können.

Es war ein tolle Freundschaft und wir haben eine Menge lustiger Sachen erlebt. Allerdings war sein Lebenswandel nicht mit meinem Kompatibel und so hatte man nach und nach immer weniger miteinander zu tun, später kam dann noch ein Umzug hinzu und durch die räumliche Distanz brach der Kontakt dann vollends ab. Streit gab es aber nie.

Bereut hat er es sicherlich nicht, und Uhren geschweige denn Rolex oder andere materielle Dinge bedeuten ihm gar nichts. Er fand die Uhr insofern toll, "weil sie so stabil war und noch nicht mal kaputt ging, wenn man mal vollgesoffen hinfällt".

Auch eine Form des Qualitätsanspruchs. 8o

Zur Zeit meiner Freundschaft war er zumindest was Drogen anging clean, lediglich der Sucht nach dem anderen und "in der Not" auch dem gleichen Geschlecht blieb er treu. Allerdings glaube ich, was in den 70ern und 80ern passierte hatte doch seine Spuren im Hirn hinterlassen. David Bowie war nicht der einzige "prominente" Kontakt, auch zum Zeitpunkt unserer Freundschaft gab es noch viele "bekannte" Freunde aus früheren Künstlerkreisen, die ich mehr oder weniger näher kennenlernen durfte.

Eines war er allerdings nie - ein Schwätzer!

DieterD
15.01.2016, 20:24
...Tja, warum damaliger Freund?

... Er hatte immer schon Zeit ohne Ende, da er niemals berufstätig war und es auch bis heute noch nicht ist...

...Uhren geschweige denn Rolex oder andere materielle Dinge bedeuten ihm gar nichts...

Zur Zeit meiner Freundschaft war er zumindest was Drogen anging clean, lediglich der Sucht nach dem anderen und "in der Not" auch dem gleichen Geschlecht blieb er treu.

...auch zum Zeitpunkt unserer Freundschaft gab es noch viele "bekannte" Freunde aus früheren Künstlerkreisen...

Ich war wohl nicht zu unrecht sehr skeptisch.

Flo74
15.01.2016, 20:34
ist doch egal. uhren kommen immer irgendwo her.
und die berliner scene in den 80ern ist legende. da ging echt schräg was ab.

mein kumpel hatte mal den Mercedes 280ce von Thomas Gottschalk. TG war der Erstbesitzer im Brief. Mein Kumpel der 5.
Sachen gibts.

X-E-L-O-R
15.01.2016, 21:18
Habe gerade die Tage an die Uhr gedacht, und ob Du die Herkunft irgendwie belegen kannst. Die Geschichte kenne ich auch, wie Flo, aus HD. Hast Du denn z. B. mal nach Fotos von Bowie aus der Berliner Zeit gesucht, auf denen er eine Ex am Arm hat?

Wie auch immer, es bleibt eine super schöne Uhr, die es nicht verdient, dass Du sie so selten trägst. Aber gegen die neue 5513 wird sie es momentan wohl schwer haben.

Ich glaube, ich muss die Bowie mal für dich ein paar Tage (nur zu hause) spazieren tragen! ;)

Mogli369
15.01.2016, 22:03
Coole Story!