PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiserhöhung ... bei Vintages



newharry
26.06.2005, 08:27
Von der Christies Homepage:

http://img296.echo.cx/img296/9725/6238christies1vs.jpg

Und laut Aussage eines TZ-members schließlich bei $ 115.000 gelandet 8o

Kamal hat ja auch eine 6238 im Angebot - vor einem Jahr habe ich einmal nach dem Preis (für eine andere 6238: "Rolex Chronograph worn by George Lazenby as James Bond, Model No.:6238 Circa 1961") gefragt: GPB 32.000 - was er wohl verlangt, wenn er den Christies-Preis kennt :rolleyes: :D

THX_Ultra
26.06.2005, 10:29
Aber jetzt mal ganz ehrlich.
Dagegen sieht die aktuelle Daytona aber ziemlich blass aus. Wahnsin - so schön.

Die Preise für solche Schmuckstücke sind doch eh nur noch für die großen Sammler bezahlbar.

ehemaliges mitglied
26.06.2005, 10:38
Hallo,

Preis für vintage Uhren geht doch immer nach oben. Oder habe ich es noch immer nicht verstanden.


Ein Art von Tagesform ist jedoch sehr stark beeinflussend für die Preisentwicklung. Deswegen werden starke Stücke immer früher bei Auktionen bekannt gegeben.

Gruß,
István

Smile
26.06.2005, 10:40
yeah, harry ... die preise für original rolex vintage in gutem zustand explodieren derzeit
international !! in wenigen monaten steigen die preise um teilweise bis zu 50%, ein
ende ist nicht abzusehen ... es ist törricht, wenn ich hier immer wieder lesen muss,
dass uhren sich nicht als wertanlage, bzw. investitionsobjekt eignen ... ;)

Zizou
26.06.2005, 10:43
Original von Smile
yeah, harry ... die preise für original rolex vintage in gutem zustand explodieren derzeit
international !! in wenigen monaten steigen die preise um teilweise bis zu 50%, ein
ende ist nicht abzusehen ... es ist törricht, wenn ich hier immer wieder lesen muss,
dass uhren sich nicht als wertanlage, bzw. investitionsobjekt eignen ... ;)

Für den Kenner ja, der Laie wird sich schnell verschätzen, denke ich... =)

Smile
26.06.2005, 10:44
... of course, dominik ... ;)

newharry
26.06.2005, 10:49
Original von THX_Ultra
Aber jetzt mal ganz ehrlich.
Dagegen sieht die aktuelle Daytona aber ziemlich blass aus. Wahnsin - so schön.


Ja, sie ist ziemlich fotogen, die 6238 ... wenn man sie allerdings mit dem silbernen Blatt live sieht, wirkt die 6238 teilweise etwas "blass" ... da ziehe ich doch fast eine 6263 vor ... und kann sogar noch sagen, wirklich günstig weggekommen zu sein ;)

newharry
26.06.2005, 11:00
Übrigens hatten wir die Diksussion um die 6238 auch schon einmal hier: 6263 ,die leg ich so schnell nicht mehr ab! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=157017#post157017)

Und hier noch ein Pic für die 007-Fans:

http://img48.echo.cx/img48/9099/lazenby8pr.jpg

Aber imho nur mit schwarzem Blatt begehrenswert ... =)

Donluigi
26.06.2005, 11:29
Für den Kenner ja, der Laie wird sich schnell verschätzen, denke ich... fröhlich

Das gilt für jeden Markt. Kunst, Oldtimer, Edelsteine, Uhren, Aktien - you name it. Sonst wärs ja zu langweilig

Zizou
26.06.2005, 11:49
Natürlich, aber ich habe das Gefühl, daß, durch den Frankenwatchaspekt, bei Uhren eine erheblich höhere Risikobereitschaft (oder eben Fachwissen) von Nöten ist.
Kunst ist eh immer zu teuer, da gibt's kaum Schnäppchen.
Steine, die mein Umkreis gekauft hat waren bisher immer ein Schnäppchen und mit Oldtimern hab mich mich aus finanziellen Gründen noch nicht so recht beschäftigt.
Es gibt allerdings noch Möbel, da lässt sich ab und zu noch ein gutes Geschäft machen...

ehemaliges mitglied
26.06.2005, 13:00
Bloß die Finger weg von Steinen.......das geht bei 99,5 % total in die Hose !!!!!!!!

Zizou
26.06.2005, 13:01
Recht hast Du, aber man kann auch Glück haben, Sri Lanka und Burma seien an dieser Stelle genannt...

Donluigi
26.06.2005, 13:13
Dem Laien, der in Sri Lanka oder Burma anständige Steine zum fairen Preis kauft (richtige Steine mit nennenswertem Wert, nicht die Touri-Geschenke im Taschengeldbereich), stifte ich eine Bronzetafel. Ohne Quatsch, ich tummel mich seit Jahren auf diesen Märkten und Leute, die keine Ahnung haben, werden gnadenlos verarscht. In Brasilien ist das nicht anders. Die Steinhändler wissen in der Sekunde, in der du eine Lupe in die Hand nimmst oder in der du ein Steinbriefchen auffaltest, wen sie vor sich haben und kalkulieren entsprechend.

Viel Erfolg!

Zizou
26.06.2005, 13:20
Eine Freundin meiner Mutter hat in Burma 5 ganz kleine Rubine GESCHENKT bekommen, die vom deutschen Goldschmied, der die Steine gefasst hat auf 900€ taxiert wurden.
Meine Mutter hat, zugegeben über einen Bekannten der sich etwas auskennt, einen Brillianten (ich glaube 1,2ct) auf Sri Lanka für $2000 gekauft, der laut Goldschmied 6000€ wert sein soll.

@DonLuigi:
Können natürlich auch Glücksfälle gewesen sein, da lege ich mich natürlich nicht mit Deiner Kenntnis an.

Microstella
26.06.2005, 14:12
Auf solche unverbindliche "Gefälligkeitsgutachten" würde ich nicht viel geben - Frage mal den Goldschmied, ob ER auch wirklich bereit wäre, die Steine zu dem von ihm geschätzen Preis abzukaufen.

Wirklich "wert" sind die Klunker erst was, wenn es dafür einen einigermaßen seriösen Markt gibt. Der Edelsteinhandel ist wirklich nur was für absolute Profis.

Gruß
Reimund

Donluigi
26.06.2005, 15:23
Auf solche unverbindliche "Gefälligkeitsgutachten" würde ich nicht viel geben - Frage mal den Goldschmied, ob ER auch wirklich bereit wäre, die Steine zu dem von ihm geschätzen Preis abzukaufen.

That's the point. Ich muß mich immer wundern, wenn bei Ebay Steine mit einem zertifizierten Schätzwert von 50.000 Euro für 300 Euro verkauft werden. Okay, das Thema Ebay ist hinlänglich durchgekaut, aber das Thema Gutachten und dessen Wert/Relevanz wird an diesen Beispielen immer wieder eindrucksvoll veranschaulicht. Der Wert wird über den Markt bestimmt und solange es kein "Bundeswertbestimmungsamt" gibt, welches Werte rechtsverbindlich festlegt, muß man einfach genau wissen, wofür man sein Geld ausgibt.

Übrigens: daß man vor Ort durchaus die eine oder andere Occasion ergattern kann, will ich überhaupt nicht in Abrede stellen. Ich habe das Thema auch eher unter dem Aspekt der Wertanlage/Investition beleuchtet und dabei geht es ja eher um größere Summen, bzw. um die Wertrealisierung zu einem späteren Zeitpunkt und dann wirds heikel. Wenn man allerdings die Schönheit und den Tragespaß als Teil der Rendite betrachtet, sieht die Sache wieder ganz anders aus. :)

4rolex4me
26.06.2005, 15:43
@Dominik

ein Brillant als Einkaräter in guter Qualität (vs und besser) und in einer guten Farbe (Wesselton und besser) kostet im Großhandel so um die 5.000 Euro - da man in Sri Lanka auch nichts verschenkt, kann da was nicht stimmen. (Aber bitte nicht der Mutter sagen ;))

Gruß,

Christian

Maga
26.06.2005, 17:07
Original von Smile
die preise für original rolex vintage in gutem zustand explodieren derzeit
international !! ....

entweder es stimmt (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22256&item=5007573350&rd=1) .... oder in Berlin muss es ziiiiieeeeemlich heiss sein :stupid:

Donluigi
26.06.2005, 18:06
Stichwort Steine: hier mal ein Stein, bei dem ich in etwa so reagiere, wie Werner auf seine 5508. Das ist ein echter, unbehandelter Paraiba-Turmalin in bester Farbe von 7.71 Carat. Hiermit kann ein Sammler nichts falsch machen, weil es so etwas kaum gibt. Ein Sammler, der so was sucht, fragt also nicht, wie viel es kostet, sondern woher man es überhaupt bekommt. Und das ist schon mal eine gute Basis, wenn es um Werterhalt gibt. Denn wertstabil ist, was nicht verfügbar ist - Verfügbarkeit drückt den Preis.

http://img90.echo.cx/img90/5848/fotos1vy.jpg

Bild ist nicht so toll, mal schnell mit der Deppenknipse gemacht, aber man erhält einen ungefähren Eindruck.

Zizou
26.06.2005, 18:34
Original von 4rolex4me
ein Brillant als Einkaräter in guter Qualität (vs und besser) und in einer guten Farbe (Wesselton und besser) kostet im Großhandel so um die 5.000 Euro - da man in Sri Lanka auch nichts verschenkt, kann da was nicht stimmen. (Aber bitte nicht der Mutter sagen ;))

LOL, die würde durchdrehen!!! Nee, abermal ehrlich, mit dem Stein war alles in Ordnung, wurde nicht nur vom fassenden Goldschmied, sondern auch von unabhängiger Seite bestätigt. ;)
Aber ich muß mich in meiner ursprünglichen Haltung korrigieren, ich kenn halt drei Fälle in denen es gut ging, aber es handelt sich um einen komplizierten Markt, nichts für Glücksritter, vergesst meinen ursprünglichen Post.

4rolex4me
26.06.2005, 18:48
@Dominik,

na dann ist ja alles bestens, wahrscheinlich war er doch stark getönt oder es gibt auch braune (top light), die sehen fast weiß aus und da könnte der Preis aus SriLanka auch bei einer wirklich guten Quelle hinkommen... ;)
Ich kenne den Markt dort recht gut, und das sollte man auch.
Vor 12 Jahren (damals war ich noch Novize), habe ich für meine jetzige Frau ein Rubin-Collier gekauft. Der Preis auf dem "price tag" war 1.600 Dollar - bezahlt habe ich 450 :cool: - aber nur, weil ich damals "Hilfe" hatte. Jeder Tourist, der 800 oder 1.000 Dollar bezahlt hätte, wäre wohl der Meinung gewesen, eine sehr guten Deal gemacht zu haben...

Ciao,
Christian