PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Air King



koch
26.06.2005, 11:48
Hallo Leute
Ich besitze seit ein paar Tagen eine Air King. Mich würde interessieren seit wann es dieses Modell gibt. Gibt es im Netz eine Historie oder Berichte , Tests usw über die Uhr?
Vielen Dank im voraus.
MFG Gerald

Hannes
26.06.2005, 12:00
No. Über diese Uhr gibt es nichts. Gar nichts :(

Hannes
26.06.2005, 12:06
Sorry, hab doch was gefunden:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
After WWII, Rolex revised the whole of their range after the introduction of the Datejust as their new top of the line model.

Several new models were introduced and many others were renamed, the Oyster Royal remained as the most expensive manual wind model, but now that the Perpetual was well established the Oyster Royal was no longer was a top of the line watch. Before WWII, Rolex had always been the favourite watch of long distance flyers and the fact that it had become the watch of choice for Battle of Britain fighter pilots made an impression on Hans Wilsdorf. He chose to honour these flyers with a new line of manual wind Oysters; they were new because (like the new Datejust) they were much larger than the previous manual wind watches, in order to fit in with the new look. In fact we would now consider them on the small side as they were 32 to 33mm diameter.

The new range of watches bore the names “Air Tiger”, “Air Lion”; Air Giant” and “Air King”; they all used the legendary 10.5 hunter manual wind movement with 15 jewels and no shock protection on the balance staff. The Air Giant was the largest of the 4 watches and like the rest, was available in steel, steel & gold or low carat (9 or10k depending on the market) gold.

Shown here is a 10k Air Lion, with very unusual “deco” style numerals, look particularly at the 2, 9 &8 numerals.

http://www.ukwatches.com/images/airlion.jpg

These watches remained in production from about 1958 to the early 1950s but never really proved popular and were dropped from the catalogues. Only the Air King remained and that gained an automatic movement. Since then the Air King has kept its place in the Rolex catalogue as the least expensive gent’s Oyster Perpetual. Nowadays it is only available in stainless steel, but up to the late 60s it was available in low carat gold, steel & gold and in a gold filled top steel back configuration as well as a full size version in all three metals known as a ref 5504. The image below is of a full size 5504 Air King with the desirable "honeycomb" dial.

http://www.ukwatches.com/September/5504.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
© James Dowling

walti
26.06.2005, 17:09
Hallo,

die AK ist in ihrer aussergewöhnlich schlichten Erscheinung und gerade deswegen imho eine der schönsten uhren, die ich kenne.

Sie bietet sehr schöne ZB´s , wirkt sehr dezent, ist eine hervorragende Uhr zum Anzug und ein zeitloser Klassiker. Eine sollte jeder Rolexfreund sein Eigen nennen.

Ich mag sie sehr. Aber ich bin hier kein Massstab, bin halt ein hoffnungsloser Fall von Schmuckuhrenliebhaber, den man mit Sportys jagen kann. Welche AK-Version hast du, Gerald ? Kannst du mal ein paar Bilder posten, damit ich die "Süsse" mal sehen kann ?


Gruss an alle Rolexianer und Schmuckuhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

koch
28.06.2005, 16:30
Hallo
vielen Dank für die Antworten.Ist ja schon mal ganz interessant.Heisst das nun , gebaut ab 1958 ? Bilder der Uhr müsste ich mal erst machen. Mein Modell hat das blaue Zifferblatt und keine Zahlen als Markierungen.
Wie man Bilder postet müsste ich auch noch erst rausfinden.
MFG Gerald

Hannes
28.06.2005, 16:35
Infos zum Bilder posten findest Du in den Classics (http://www.r-l-x.de/wbb2/board.php?boardid=20)

ehemaliges mitglied
29.06.2005, 13:48
Original von Hannes
Sorry, hab doch was gefunden:

..............

The image below is of a full size 5504 Air King with the desirable "honeycomb" dial.

http://www.ukwatches.com/September/5504.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
© James Dowling


die uhr ist faul, oberfaul


es gab die uhr nur so wie im folgenden bild

http://img.photobucket.com/albums/v245/Controller/Plexiglas/VintageAirKing.jpg

das bild habe ich mir geliehen, die uhr ist schon meine, aber knipsen kann ich immer noch nisch ordentlich

Kiki Lamour
29.06.2005, 13:58
jetzt werden auch schon vintage-airkings gefälscht...tzetzetze...die fälscher haben aber auch gar keinen stolz mehr... *duckundweg*

ehemaliges mitglied
29.06.2005, 14:06
Original von Kiki Lamour
jetzt werden auch schon vintage-airkings gefälscht...tzetzetze...die fälscher haben aber auch gar keinen stolz mehr... *duckundweg*



ich denke, da werden auch schon mal blätter aufgefrischt und dabei übersehen das dort eigentlich Explorer stehen musste.................

aber so entsteht im schönen london wieder ein einzigartiges modell, das nur ein rolex opa mit ladengeschäft nach schreiben teurer bücher finden kann


ach ja, die von mir gezeigte uhr war in köln und ist dort ohne makel durch die prüfung gekommen

Hannes
29.06.2005, 14:09
Original von Controller
es gab die uhr nur so wie im folgenden bild...

Aha. Und wer sagt das?

ehemaliges mitglied
29.06.2005, 14:15
Original von Hannes

Original von Controller
es gab die uhr nur so wie im folgenden bild...

Aha. Und wer sagt das?


Rolex ? !

watchman
29.06.2005, 14:20
Original von Hannes

Original von Controller
es gab die uhr nur so wie im folgenden bild...

Aha. Und wer sagt das?

der controller :D

;)

ehemaliges mitglied
29.06.2005, 14:23
Original von watchman

Original von Hannes

Original von Controller
es gab die uhr nur so wie im folgenden bild...

Aha. Und wer sagt das?

der controller :D

;)

isch lach mich kaputt
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

dibi
29.06.2005, 14:26
Original von Controller
es gab die uhr nur so wie im folgenden bild


Hmm :rolleyes:
Warum ?
Fakten ?!

Gruß
Dirk

watchman
29.06.2005, 14:40
Original von Controller

Original von watchman

Original von Hannes

Original von Controller
es gab die uhr nur so wie im folgenden bild...

Aha. Und wer sagt das?

der controller :D

;)

isch lach mich kaputt
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

:Dfreut mich harald, schaust nämlich immer so trübe :D

=)

ehemaliges mitglied
29.06.2005, 14:43
schaut euch doch erst mal die unterschiede der zifferblätter an



vielleicht kommen wir dann schon zu einem ergebnis

hilfsweise:

uhren mit diesen zifferblättern wurden von rolex für den nordamerikanischen markt gebaut, im wesentlichen für Explorer und AirKing, aber nicht auf dem gleichen blatt mit anderen schriftzug

übrigens, meine ist aus nordamerika und hat auch das authentische originale hohlnieten band, das auch bei rolex teilrestauriert und verlängert wurde...............

gelegentlich lasse ich auch schon mal bilder von zifferblättern vor meiner kaufentscheidung von jemanden begutachten, der referenzbilder von ausgelieferten modellen hat
gehäusenummer und gegebenenfalls werknummer helfen auch schon mal weiter, muss man aber auch auf referenzen zurückgreifen können

immer lass ich nach dem kauf die uhren bei rolex begutachten...........

da lernt man auch schon was.................

weiter hinweise ergeben sich meist nach öffnen über die caliber, oftmals auch über die lagersteineanzahl


dieses verfahren hat sich bewährt, und mir wurde auch noch nie eine revision verweigert, geschweigedenn ein blatt entfernt..............
gelegentlich musste schon mal eine uhr von köln nach genf zur endgültigen "zertifizierung", kommt vor, ist aber nicht die regel, passiert aber bei ganz alten und bei bestimmten taucheruhren doch regelmässig

und wenn man das fast zwanzig jahre macht kann man schon was lernen und auch schon mal zu solchen aussagen kommen

und auch beim Imai sind falsche oder falsch aufgefrischte zifferblätter oder von rolex so nicht ausgelieferte uhren zu besichtigen, da hilft es auch die bilder schon mal mit jemanden, der wirklich ahnung hat zu besichtigen bevor man so eine seltene uhr kauft