PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch Rolex?



pauki
26.06.2005, 12:48
Liebe Freunde,

wir alle hier im Forum haben eine grosse Vorliebe für Rolex Uhren. Kar :gut: Meine Frage: Kommen Euch noch Uhren unter(!) Rolex Niveau ins Haus bzw. auf den Arm. Vielleicht weil sie Euch einfach gut gefallen?

Ich sammle seit vielen Jahren Uhren. Die Marken waren mir dabei immer relativ egal. Sie mussten mir in 1. Linie gefallen, mechanisch und bezahlbar sein.

Leider stelle ich seit dem Kauf meiner 1. Rolex fest, dass sich "irgendwas" in mir verändert hat und ich meine anderen Uhren, die zwar nix besonderes sind, aber die ich in den Jahren liebevoll zusammengetragen habe, nicht mehr so schätze.

Ich habe damals mit der GMT meine bislang "teuerste Uhr" erstanden und seitdem ist irgendwie eine Hemmschwelle gefallen und ich setze meine Massstäbe viel höher an.

So sehe ich des öfteren Uhren die mich optisch zwar sehr ansprechen, nach kurzer Überlegung kommt jedoch der Gedanke "Nein, lieber nicht, ist doch wieder nur minderwertiges Zeugs" auf. Dabei gibt es doch sooo viele andere Uhren die auch schön u. tragenswert sind. Und auch Klassiker im Proramm haben. (Omega, Breitling, Eterna...)

In letzter Zeit trage ich nur noch SD und GMT, ab u. zu mal die Speedy und relativ selten den eleganten Union Vollkalender. Warum ist das so 8o Meine Frau meint ich sei :stupid: nachdem ich binnen eines Jahres über 10.000.- Euro für 3 Uhren ausgegeben habe. Und noch einiges auf der imaginären Habenwollenliste steht.

Bin ich jetzt zum arroganten, prestigegeilen Schnösel verkommen, dem ausser Rolex nichts mehr in die Tüte kommt?

Wie geht ihr damit um?

LG Pauki

atolc
26.06.2005, 12:54
Ich kann dazu sagen, dass ich, obwohl "schon" Breitling-Träger (upps, ich habs ausgesprochen *g*) Mit Sicherheit alles andere bin, als ein Schnösel. Ich mit meiner Lebenserfahrung *rofl* kann sagen, es ist egal, was für eine Uhr am Gelenk prahlt, solange DU ein normaler Mensch bleibst und nicht andere minderwertig behandelst. Dann wirst du auch kein Schnösel!!!!!

ehemaliges mitglied
26.06.2005, 12:55
Original von pauki
Bin ich jetzt zum arroganten, prestigegeilen Schnösel verkommen, dem ausser Rolex nichts mehr in die Tüte kommt?
LG Pauki

Nein, keine Angst, bist du definitv nicht.......das geht wohl den meisten hier ähnlich......
Als Alternative zu Rolex kommt mir inzwischen auch nur noch Tudor ins Haus....... :D :D

vincentjun
26.06.2005, 12:56
Original von Ticktacktom

Original von pauki
Bin ich jetzt zum arroganten, prestigegeilen Schnösel verkommen, dem ausser Rolex nichts mehr in die Tüte kommt?
LG Pauki

Nein, keine Angst, bist du definitv nicht.......das geht wohl den meisten hier ähnlich......
Als Alternative zu Rolex kommt mir inzwischen auch nur noch Tudor ins Haus....... :D :D


Eigenartig, ich dacht es geht nur mir so.... :D :D

Marci
26.06.2005, 12:58
ein offener und ehrlicher post pauki........ ;)
solche posts schreiben keine schnösel........
mir geht es persönlich ähnlich wie dir........... :gut:

pauki
26.06.2005, 13:11
Daaanke liebe Freunde, dann bin ich ja beruhigt.... :cool:

Übrigens: Der neue TOG gefällt auch meiner Frau! Wer weiss, wer weiss :D

LG Pauki

pauki
26.06.2005, 13:19
Übrigens hab ich heute den 1. Jahres Tag im Forum :D

Und übermorgen den 2. Hochzeitstag 8o 8o 8o :gut:

LG Pauki

vincentjun
26.06.2005, 13:21
glückwunsch, für beides.... =) :gut:

Donluigi
26.06.2005, 13:21
Tja, prinzipiell habe ich keine Berührungsängste mit anderen, billigeren Marken. Aber irgendwie fallen die mir gar nicht ins Auge, bzw. in mein Beuteschema. Es ist nicht, daß mir andere Uhren nicht gefallen würden, aber es käme mir gar nicht in den Sinn, diese zu kaufen. Klingt arroganter, als es gemeint ist.

Insbesondere gilt das für neue Uhren, bei alten kann schon mal das Herz höher schlagen, aber kurz vor dem Kauf, kalkuliere ich schon mal, was man denn für Krönchen dafür bekommen könnte und laß es dann meistens. Meine Frau hat die eine oder andere Uhr von mir, die keine Krone ist, aber für mich tu ich mich schwer damit. Mein Appetit an Uhren ist z.Zt. aber zum Glück gedeckt (bis auf eine EX 1, die für dieses Jahr fest eingeplant ist) und die die ich will (Pt DD), kann ich mir momentan nicht leisten.

ehemaliges mitglied
26.06.2005, 13:24
Original von Donluigi
und die die ich will (Pt DD), kann ich mir momentan nicht leisten.

Rolly verkaufen, Daydate kaufen....... :D :D :D

Kiki Lamour
26.06.2005, 13:24
Original von pauki
Übrigens hab ich heute den 1. Jahres Tag im Forum :D

Und übermorgen den 2. Hochzeitstag 8o 8o 8o :gut:

LG Pauki

??? haben wir heute schon den 26.07??? krass....;)

Pretender82
26.06.2005, 13:25
Ja, kann ich auch nachvollziehen. Man kehrt eben ungern zu niedrigeren Standards zurück,
wenn man einmal hohe gewohnt ist. ;) Zum Schnösel macht dich das sicher nicht.

Edit: hoppla, meinen Einjährigen hab ich verpasst. War ja schon am 7.6. ;)

Sascha
26.06.2005, 13:32
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Butch
26.06.2005, 13:37
@Sascha:

Du schreibst mir fast "aus der Seele"!

Mein Verhältnis zur Marke ROLEX wird auch immer distanzierter.
Da stimmt das Verhältnis zum Kunden sicher nicht mehr zu 100 Prozent.

Wer mal "über den Zaun" geschaut hat, kann bestimmte Defizite imho einfach nicht übersehen.

Aber natürlich gilt: "Jeder, wie er mag!"

Und: Ich mag meine ROLEXes immer noch! :gut:

Schönen Sonntag noch...
vom Friedel "Butch"

4rolex4me
26.06.2005, 13:44
hmm,

der Thread trifft mich genau zum richtigen Zeitpunkt.

Ich habe das gleiche "Problem" wie Sascha...Ich trage von meinen vier Sportys eigentlich fast immer die gleiche (die älteste) ;) eine Sub-Date und ab und an auch gerne meine weiße Ex 2.

Mittlerweile bin ich auch der einen oder anderen Manufakturmarke verfallen (AD, VC und bald auch JLC).

Was ich aber an Rolex besonders liebe ist der "wackelfreie" Rotor, denn selbst eine um ein Vielfaches teurere Uhr "wackelt" und die Rolex kein Stück.

Im Moment wechsle ich aber gerne täglich die Uhr und das macht mir mehreren Marken (zurzeit) einfach mehr Spaß - wobei meine erste Submariner immer meine Lieblingsuhr bleiben wird - keine Frage. :cool:

Back to work,
Christian

Sascha
26.06.2005, 13:44
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

lightmyfire
26.06.2005, 14:05
Nur Rolex is mir zu wenig....
Aber ich habe meine Sammlung verkleinert...3,4 Gute Ticker reichen....

Schrankleichen hatte ich genug....

pauki
26.06.2005, 14:13
Sehr interessant! Jedoch mal abgesehen von Topmarken wie Patek, VC , AP, JLC usw. die grossteils ja noch hochpreisiger als Rolex sind, kauft keiner von Euch mehr eine Low / Medium Level Uhr (was immer das auch sein mag) Oder?

LG Pauki

4rolex4me
26.06.2005, 14:16
@Pauki

klares "Nein" - also ich würde das nur noch machen, wenn ich alle anderen Uhren abgeben würde, und das würde dann bedeuten, dass sie mir keinen Spaß mehr machen.

Gruß,
Christian

HG2
26.06.2005, 14:20
Weder drunter noch drüber: ROLEX is dominating :]

IPAQ1
26.06.2005, 14:32
Hallo

hier wird von uhren und herstellern gesprochen die unter niveau einer rolex liegen.

wo ist das rolex niveau ????

ich denke mal nur der name ist nicht alles

die kalieber können es auch nicht sein die rolex zum non plus ultra des niveau bringen

complikationen hat rolex meines wiessens auch noch nicht hergestellt oder ..... bitte berichtigen wenn ich falsch liegen sollte

ich persönlich spreche bei einer uhr von hohem niveau wenn sie preislich und technisch anderen in ihrer preislage überlegen ist.

ich persönlich würde immer einen chronographen mit einem original el primero werk einem rolex chrono vorziehen ( spreche nicht von optik nur vom kaliber)

ich denke trotzdem das man hier nicht von schnösl sprechen kann wenn einer einem virus verfallen ist solange er sich konstruktiv mit einer anderen meinung auseinandersetzen kann....

ist warscheinlich so wie mit den thema auto

Gruss IPAQ

Sascha
26.06.2005, 14:43
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

lightmyfire
26.06.2005, 14:45
Original von pauki
...Euch mehr eine Low / Medium Level Uhr (was immer das auch sein mag) Oder?

LG Pauki

Da ist schon was wahres dran =)
Aber es gibt immer auch Ausreisser: Promaster oder Tangente zum Beispiel...

DCM-Master
26.06.2005, 15:47
Ich muss da auch 100% zustimmen.

Solange man nicht noch hochwertigere Uhren als Rolex hat, laueft im Endeffekt doch immer wieder die taehgliche Uhrenwahl auf Rolex hinaus
Denn egal ob Oper, Restaurant oder Arbeit...irgendwie will man das Prestige und das Gefuehl etwas wirklich hochwertiges am Arm zu tragen nicht mehr missen.

(Es sei den es geht auf ein Sauerlaender Schuetzenfest zum saufen:D)


Meine billigeren Uhren liegen nur dumm im Schrank.

Der grosse Vorteil den ich bei Rolex sehe ist, dass das Design sehr zeitlos ist und die Uhren viel Ausstrahlung & Geschichte haben.
Es hat schon seine Gruende, warum man Menschen
- mit Bankkonten so voll, dass man es sich gar nicht trauemen lassen kann - mit einer Sub auf der Strasse sieht...

Hat man bei keiner anderen Marke so in der Form...

newharry
26.06.2005, 16:17
Es ist nicht so, daß Uhren anderer Hersteller nun zu minder wären - auch andere Mütter haben schöne Töchter ;)

... aber früher haben mich viele Uhren "quer durch den Gemüsegarten" interessiert ... heute hat Rolex das ganz klare Übergewicht ... die Marke deckt ja auch fast das ganze Spektrum ab: schlichte Sportuhren, elegante Edelmetalluhren, Chronographen - tolle Vintages und schöne Neuuhren ...

... aber an einigen Spezialitäten anderer Hersteller kann ich sicherlich nicht vorbeisehen ... diese hier hat es mir im besonderen angetan ... leider etwas "pricey" ...

http://img47.echo.cx/img47/6043/pp5135gondolo7cs.jpg

walti
26.06.2005, 16:57
Hallo,

ich mag Rolex-Uhren sehr, das gebe ich unumwunden zu. Kaufe aber auch immer wieder gerne Uhren von anderen Marken. Mittlerweile aber nur noch Vintagemodelle.

Diese Uhren sind so herrlich anders, die tiefe Freude die einem der Erwerb einer alten Uhr bietet kann imho keine noch so tolle neue Uhr mir persönlich je bieten.

In mein Schema passt nur älter als 30 Jahre und Plexi, ich glaub in mein Hirn ist ein Plexiglas implantiert worden!

Meine zweite grosse Uhrenliebe ist ja allen von euch sicherlich hinlänglich bekannt ist Omega.Weil die alten Omegas einfach hinreissend schöne Uhren sind und sich qualitativ vor Rolex definitiv nicht zu verstecken brauchen.

Nicht von ungefähr war Omega in den 40er bis in die 60 er Jahre hinein der grösste Konkurrent von Rolex und wer sein Auge einmal auf diese einfach genialen rotvergoldeten Kaliber vom Schlage eines Omega 561 oder eines Omega Kaliberreihe 30 mm geworfen hat, der weiss was das für tolle Werke waren.

VoM aufbau her zählt das Omega 30 mm (260 ff.) wohl zu den schönsten Handaufzugswerken die jemals die Produktionshallen einer Uhrenfabrik verlassen haben.

Aber auch alte deutsche Chronometer vom Schlage Laco, Junghans oder Bifora Unima sind äusserst reizvolle Uhren.

Sicherlich werde ich mir irgendwann auch noch eine alte IWC mit Kaliber 89 zulegen, ein Werk was auch Geschichte geschrieben hat, ausserdem ist hier auch noch die IWC-Yachtclub zu nennen mit dem ebenso berühmten Kaliber 8541, welches sicherlich auch zu den bekanntesten Werken in der Historie der Schweitzer-Uhrenindustrie zählt.

Nur Rolex wäre mir auf die Dauer zu eindimensional, denn früher gab es sehr viel schöne Manufakturuhren.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

a.lyki
26.06.2005, 17:08
Original von walti
Sicherlich werde ich mir irgendwann auch noch eine alte IWC mit Kaliber 89 zulegen, ein Werk was auch Geschichte geschrieben hat, ausserdem ist hier auch noch die IWC-Yachtclub zu nennen mit dem ebenso berühmten Kaliber 8541, welches sicherlich auch zu den bekanntesten Werken in der Historie der Schweitzer-Uhrenindustrie zählt.

Nur Rolex wäre mir auf die Dauer zu eindimensional, denn früher gab es sehr viel schöne Manufakturuhren.


Zum ersten Absatz: :gut:
Zum zweiten Absatz: sehe ich ganz genau so!

Gruß,
Andreas

Insoman
26.06.2005, 17:46
klar haben auch andere Mütter schöne Töchter, nur leider habe ich nicht genug Geld mir alles leisten zu können. ;(

Daher: Im Moment gibt es für mich nur noch eine Fa. und das ist Rolex, wenn ich die wichtigsten Modelle zusammen hab, können wir gerne über andere Uhren reden ;)

ehemaliges mitglied
26.06.2005, 18:57
Original von pauki

Bin ich jetzt zum arroganten, prestigegeilen Schnösel verkommen, dem ausser Rolex nichts mehr in die Tüte kommt?

Wie geht ihr damit um?



LOL...genauso ist es! :D :cool: ;). Mnachmal frage ich mich schon, was mich bewegt, mir Uhren zu kaufen und dann sage ich mir ganz schnell, dass ist ein Hobby, da darfst Du nicht aufs Geld gucken und nachdenken...aber ein Limit setze ich mir schon fürs Jahr. =) :cool:

ehemaliges mitglied
26.06.2005, 19:42
Original von Insoman
klar haben auch andere Mütter schöne Töchter, nur leider habe ich nicht genug Geld mir alles leisten zu können. ;(

Daher: Im Moment gibt es für mich nur noch eine Fa. und das ist Rolex, wenn ich die wichtigsten Modelle zusammen hab, können wir gerne über andere Uhren reden ;)


100 % agree :gut: :gut: :gut:

Beat
26.06.2005, 19:56
Vor ca 2 Jahren habe ich meine beiden Fortis verkauft. Seither trage ich nur noch die DJ.
1. Zuverlässige und genaue Uhr
2. Robust
3. Zeitlos schön

5. Mythos und Liebe zu dieser Marke :gut:

Rüdiger
26.06.2005, 20:21
ja ;)

Mawal
26.06.2005, 21:39
sei froh, dass es Rolex ist, es hätte auch Patek, AP, VC, oder Lange sein können... :D

Das wird dann teurer!

Grüsse Ulrich

PS Was die einfachen Uhren im Bestand angeht, verkaufen, wenn sie keinen Spass mehr machen, oder du sie nicht mehr trägst. Und das Geld kannst du in eine neue Krone investieren..

pauki
26.06.2005, 22:17
Über das Verkaufen meiner Under Dogs habe ich natürlich auch schon öfters nachgedacht... Weiss nicht... Sooo viel Kohle bringen die Dinger nun auch wieder nicht... Ausserdem fressen sie (wie man in Wien sagt) ja kein Brot weg... Und in meinen 77 m2 nehmen die Uhrenmagazine bzw. di. Prospekte u. Kataloge wesentlich mehr Platz ein als dieses kleine Köfferchen unterm Couchtisch. Meine Frau borgt sich auch hin und wieder die kleine Oris oder ein anderes Ührchen aus...Und falls ich mal nen Sohn haben sollte.... Und wenn ich... zumindest die Fliegeuhren und...

OOOOH Mann bin ich eine Krämerseele! Weg mit dem ETA Müll! Hau wech den Russenscheiss u. Japan Schrott!

LG Pauki

PS: Aber wenn ich das ganze Zeugs entsorge, dann wirds mir sicher irgendwann fehlen ;( :rolleyes: :stupid: :wall:

Kiki Lamour
26.06.2005, 22:32
Original von pauki

OOOOH Mann bin ich eine Krämerseele! Weg mit dem ETA Müll! Hau wech den Russenscheiss u. Japan Schrott!



looooooooooooooool

lightmyfire
26.06.2005, 22:35
Original von pauki
PS: Aber wenn ich das ganze Zeugs entsorge, dann wirds mir sicher irgendwann fehlen ;( :rolleyes: :stupid: :wall:

Das hält nur kurz an.... :D

Der Goldmann
27.06.2005, 09:36
Ich wandle mal einen Sats eines nicht unbekannten Mannes um.
"Jede gewünschte Uhr ,vorrausgesetzt es ist eine Rolex"!!!!!!!!!!!!!!!

Und so ist es!!!!! =)

Gruß Olli

oschmidt
27.06.2005, 10:18
Die Frage kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.

Habe gestern seit Langem mal wieder meine Omega Aqua Terra getragen. Eine richtig schöne Uhr - aber trage heute auch schon wieder die Sub :).

Trotzdem habe ich sie vor Jahren mal als "Ersatz" für die DJ gekauft und dem wird sie seither auch voll gerecht.

- geht extrem genau dank Co-Axial-Hemmung (hat sogar noch weniger Schwankungen in den Lagen und bei Temperaturunterschieden als meine Krönchen, dafür gehen die Krönchen einen Tick genauer)

- hat SEL und ein gewölbtes Safir-Glas

- nur die Schließe mit einer Taste ist etwas Anfällig für ungewolltes Öffnen

- und das Ding ist 150m wasserdicht, also durchaus eine Uhr für alle Fälle

Bei all dem zahlt man für den ETA-Abkömmling 1,5 Tausender weniger als für die DJ.
Für mich: Fairer Deal! Bombige Uhr!

Sie liegt zwar meistens im Safe :stupid:, aber der DJ würde es wahrscheinlich genauso gehen.

Beste Grüße

Oliver

Tudormaniac
27.06.2005, 11:51
Original von Ticktacktom

Original von pauki
Bin ich jetzt zum arroganten, prestigegeilen Schnösel verkommen, dem ausser Rolex nichts mehr in die Tüte kommt?
LG Pauki

Nein, keine Angst, bist du definitv nicht.......das geht wohl den meisten hier ähnlich......
Als Alternative zu Rolex kommt mir inzwischen auch nur noch Tudor ins Haus....... :D :D

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Eine schöne 79180 "Big Block" Plexi :gut: :gut: :gut: