Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produkthaftung USA
ehemaliges mitglied
22.01.2016, 11:23
Wer kennt sich mit obigem Thema aus?
Folgender Hintergrund:
Ein Unternehmen der Branche Medizintechnik möchte seine Produkte über einen Händler in den USA in den Verkehr bringen. Nun hört und liest man ja immer wieder, dass in den USA bei Personenschäden teils horrende Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden (können).
Gegen wen können diese Ansprüche geltend gemacht werden? Nur gegen den Hersteller, oder auch gegen einzelne Mitarbeiter, z.B. Produktverantwortlicher/Ingenieur/Techniker, der/die das Produkt entwickelt hat/haben?
Können/Müssen sich Mitarbeiter absichern, ggf. durch eine Versicherung oder durch eine "Schuldbefreiung" in Schriftform durch den Arbeitgeber? Hätte letzteres überhaupt Gültigkeit?
Vielen Dank für eure Beteiligung.
Hallo Kai,
spannendes Thema! ;)
Die entsprechende FDA-Zulassung hat das Produkt, nehme ich an!?
Folgenden Link und die darin genannten weiterführenden Infos kennst du bereits?
http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/Recht-Zoll/Wirtschafts-und-steuerrecht/suche,t=usprodukthaftung-produktbeobachtungs-warn-und-informationspflicht,did=1051504.html
Ob das hier der richtige Weg ist ??
Sollte man da nicht lieber Fachanwälte fragen ... ??
Ich kenne es noch von unseren Produkten, daß generell der erste/offizielle Importeur in den USA das Produkt abzusichern hat/kann/sollte. Er muß es nicht, aber dann ggfs. mit den Folgen leben. Auch ich rate zu einem guten Anwalt in dem Bereich, das Geld ist gut investiert. Beim Import USA=>D und einem Umsatzvolumen > 1Mio, aber < 10Mio hatten wir jedes Jahr um die 75K Produkthaftpflicht auf der Uhr....
ehemaliges mitglied
22.01.2016, 15:15
Ob das hier der richtige Weg ist ??
Sollte man da nicht lieber Fachanwälte fragen ... ??
Es betrifft mich nicht direkt. Ein guter Kollege ist als Mitarbeiter in der Konstruktion davon betroffen. Mich interessiert das Thema einfach; man weiß ja nie, was im Beruf noch alles kommt.
cinquecento
22.01.2016, 16:56
Stimmt, ist ein komplexes Thema.
Obwohl es nicht so heiß ist wie immer diskutiert.
Aber bei Medizintechnik kenn ich mich da nicht aus.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Durchgriff bis zum einzelnen Mitarbeiter geht.
Sonst müssten Sie ja z.B. bei einer Maschine alle beteiligten Mitarbeiter "verhaften"
Wenn du Interesse hast, dann schick ich dir den Kontakt von meinem Anwalt in den USA.
Ist ein Deutscher und der hat auch ein zweites Büro in D und ist auf Vertragsrecht spezialisiert.
Take Care
Bernd
Medizinprodukte sind reguliert, das ist mit normalen Produkten nicht vergleichbar. Die Antwort hängt von vielen Faktoren ab: wer ist Inhaber der Zulassung, welche Zulassung ist es (510(k) oder eine andere Form, z.B. als Darreichungsform einer Medikamentenzulassung), wie sehen die Verträge zwischen dem Hersteller und dem Importeur aus etc..?
Je nach Produkt muss man spezielle Warnaufkleber anbringen, um es "idiotensicher" oder haftungssicher zu machen :.... Angefangen vom Steckdosenkabel etc.
Ein typisches Beispiel ist der Warnhinweis im Beifahrerrueckspiegel: "objects in (the) mirror are closer than they appear"
Es betrifft mich nicht direkt. Ein guter Kollege ist als Mitarbeiter in der Konstruktion davon betroffen. Mich interessiert das Thema einfach; man weiß ja nie, was im Beruf noch alles kommt.
Hat er etwa bei VW die Motorensoftware entwickelt? :)
ehemaliges mitglied
22.01.2016, 18:46
Stellt VW Medizintechnik her? ;)
Morgan911
22.01.2016, 22:24
Ich kenne es noch von unseren Produkten, daß generell der erste/offizielle Importeur in den USA das Produkt abzusichern hat/kann/sollte. Er muß es nicht, aber dann ggfs. mit den Folgen leben. Auch ich rate zu einem guten Anwalt in dem Bereich, das Geld ist gut investiert. Beim Import USA=>D und einem Umsatzvolumen > 1Mio, aber < 10Mio hatten wir jedes Jahr um die 75K Produkthaftpflicht auf der Uhr....
Die 75K Haftpflicht finde ich gut.:D
Bildverarbeiter
23.01.2016, 13:19
Wer macht die 510(k)? Wer ist leagal manufacturer, wer Inverkehrbringer des Produktes?