PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie pflegt Ihr Eure Rolex?



Brother
23.01.2016, 11:33
Da ich meine im Dezember neu erworbene Explorer II nun seit knapp 3 Wochen täglich trage, sammelt sich doch nicht unerheblich Schmutz an. Auf dem Glas, Case sowie Armband und Schliesse.
Ich mache mir Gedanken darüber wie ich sie schonend pflege.
Bis jetzt reinigte ich meine Uhren, sprich Omega PO beim Duschen mit Seife.

Macht Ihr das auch so, dass Ihr Eure Uhren mit Wasser und Seife wäscht und anschliessend mit einem Microfasertuch trocknet, oder gibt's andere ergiebige Techniken?

Gruss Brother

peterlicht
23.01.2016, 11:45
Waschmaschine, Programm "Pflegeleicht" mit 60° 2:20h lang bei 1.600 Umdrehungen. :dr:


Ernsthaft: Dusche + Axe Marine :op:, fertig.

Clapton
23.01.2016, 11:47
Zahnbürste und Seifenlauge

riedlein
23.01.2016, 11:47
Meine Exe II (und andere Uhren) seife ich ab und zu mal ein und reinige sie vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste. Das gibt keine Kratzer und auch Schließe und Bandglieer werden schön sauber.

Brother
23.01.2016, 11:48
Geschirrspüler, 70° Vollwaschprogramm für Pfannen und Kessel wäre auch noch ne Alternative.
Vorteil gegenüber der Waschmaschine. Wenn Programm fertig ist sie auch trocken.;)

Brother
23.01.2016, 11:49
Meine Exe II (und andere Uhren) seife ich ab und zu mal ein und reinige sie vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste. Das gibt keine Kratzer und auch Schließe und Bandglieer werden schön sauber.

Welche Zahnbürste mit weichen Bürsten empfiehlst Du?

tamas1000
23.01.2016, 11:51
Waschmaschine nur mit 40 Grad empfehlenswert, wegen die Dichtungen.....:D

löwenzahn
23.01.2016, 12:39
Uhr und Armband mit Seife und weicher Zahnbürste unter fließend Wasser reinigen.

Wenn die Uhr Salz, Sonnenöl, etc. ausgesetzt war:
Armband abmontieren und in einem Ultraschallreiniger reinigen. Uhr wie oben reinigen.

Ab und zu mal mit Cape Cod über die polierten Stellen gehen. Bei den satinierten Stellen, wie die Schließe tut es die rauhe Seite eines Haushaltsschwammes. Man erhält keine Rolex Fabrikpolitur/Satinierung, aber es sieht für mich erheblich angenehmer aus.

LG

Michael

1325fritz
23.01.2016, 12:42
Welche Zahnbürste mit weichen Bürsten empfiehlst Du?

Nimm ne weiche Ziegenhaarbürste.

TheLupus
23.01.2016, 12:43
Am besten mal die Suchfunktion bemühen.


Hallo Michael,

zu diesem Thema wurden hier schon Romane geschrieben.

Einfach mal die Such bemühen.

Eine kleine Auswahl vorab:

Sub mit Seife waschen? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=65409)

Ultraschallreiniger Rolex reinigen! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=63831)

Reinigung mit Corega Tabs??? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=58643)

Binsenweisheiten für das Putzen einer Rolex (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=54338)

Uhrenpflege....wie Schauts Bei Euch Aus??? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=40794)

HolderFloh
23.01.2016, 12:43
Welche Zahnbürste mit weichen Bürsten empfiehlst Du?

Sensodyne soft. Natürlich nur mit der dazugehörenden Sensodyne-Zahnpasta. Damit die Uhr nicht so empfindlich auf Kälte und Hitze reagiert. :D

TheLupus
23.01.2016, 12:46
So richtig RLX konform macht man einfach dem König nach.
Funktioniert allerdings nur bei Menschen, die Duschen.


Also, ich mache mir jetzt einmal die Mühe, das zu beschreiben - für spätere Fragen dann bitte verlinken:


Ich dusche jeden Morgen (der bei mir allerdings auch mal erst am Nachmittag anfangen kann), auch wenn es meinem eigenen Geruchsempfinden nach nicht notwendig ist, aber meinen Mitmenschen zuliebe, dabei lasse ich einfach meine Uhr an bzw. richtiger ziehe ich dazu meine Uhr vorher wieder an, geschlafen wird nämlich ohne (wer einmal ins Büro kam, mit dem Abdruck der Lünette samt Leuchtperle auf der Backe, weiß warum).
Als erstes wasche ich (mit Flüssigseife, ph-neutral) Gesicht und Oberkörper. Komme ich dabei zum linken Arm, in Nähe des Handgelenks, öffne ich die Uhr und seife sie mit ein. Dann wird mit Duschwasser gespült und sie wird wieder am Arm geschlossen. Danach wasche ich die Haare mit einem sanften Shampoo. Der Rest des Körpers und die Zähne sind anschließend auch noch dran, was ich aus Zeitgründen jetzt nicht vertiefe.
Nachdem ich mich noch für etwa eine Minute kalt abgeduscht habe - dem Kreislauf zuliebe, stelle ich das Wasser ab und greife zu einem Handtuch. ACHTUNG: Als erstes frottiere ich kurz durch die Haare (wer derer bereits verlustig ging lässt diesen Schritt aus), dann öffne ich die Uhr und trockne sie mit dem nun schon etwas feuchten Handtuch ab, dann lege ich sie auf die Ablage. Strahlend schön und sauber.


Alles weitere, Cremes, Haartonikum etc. erspare ich euch, ich heiße ja nicht Pat Bateman, sondern


Kurt

Clapton
23.01.2016, 12:47
Ab und zu mal mit Cape Cod über die polierten Stellen gehen. Bei den satinierten Stellen, wie die Schließe tut es die rauhe Seite eines Haushaltsschwammes.

8o

Spacewalker
23.01.2016, 12:53
Mit der Drahtbürste. :D

110944

atolc
23.01.2016, 12:53
http://www.melag.de/produkte/reinigung-amp-desinfektion/melatherm/

Soeckefeld
23.01.2016, 13:05
tragen... und vor allen Dingen "Nerven behalten" ;)

flolex
23.01.2016, 13:12
Ich finde ungepflegte Uhren grausam!

So wie ich mich wasche, Wäsche ich auch täglich die Trageuhr mit Wasser und Seife. So brauch ich erst gar keine Bürste weil sich nie so viel Schmutz, Schweiß und Haurpartikel ansammeln können!! ;)

http://i1200.photobucket.com/albums/bb333/Flolex/116613LB/image_zpsozuncb7y.jpeg

Klaus V.
23.01.2016, 13:26
:gut: :gut:

... genauso... manch mal reicht auch das feuchte Duschhandtuch zum "Drüberwischen" (geduscht wird aber ohne Krone, könnte ja bei einer hektischen Bewegung Wandberührung haben...:op:)

P.S. ... so eine Blaue habe ich auch, da gehe ich 2x im Jahr mit Cape Cod über die glänzenden Mittelteile

PureWhiteDesign
23.01.2016, 13:35
Uhren und Bürste? So weich kann die gar nicht sein, dass sie keine feinen Kratzer hinterlässt.
Ich nehme Wasser und Geschirrspülmittel, das mit bloßen Händen eingerieben wird. Abgetupft mit Handtuch oder Papiertaschentuch und
die Uhr ist wie neu.

Duschen wie König Kurt geht auch :D

uhrenfan_rolex
23.01.2016, 13:42
Uhren und Bürste? So weich kann die gar nicht sein, dass sie keine feinen Kratzer hinterlässt.
Ich nehme Wasser und Geschirrspülmittel, das mit bloßen Händen eingerieben wird. Abgetupft mit Handtuch oder Papiertaschentuch und
die Uhr ist wie neu.

Duschen wie König Kurt geht auch :D

Spüli ist wohl besser als Seife, denn Seife fettet nach. Dazu, je nach Bedarf eine weiche Bürste aus Ziegenhaar. Die hinterlässt sogar auf Gold keine Kratzer.

Die Tips hab ich übrigens von Robert (TheLupus) :gut:

Ansonsten mit lauwarmem Wasser alles abspülen und mit weichem Handtuch abtrocknen...ich schaue dann immer noch, dass sich in Schließe und am Gehäuse (wo die Federstege ansetzen) kein Wasser sammelt bzw. zurückbleibt.

Uhromat
23.01.2016, 13:50
@#19
Bei Stahlmodellen und Saphirglas?

Bitte jetzt mal nicht übertreiben.

Und wir sprechen natürlich nicht von Spuren, die man unterm Mikroskop sehen könnte...

LG Peter

ehemaliges mitglied
23.01.2016, 14:03
Mit dem Kärcher Dampf-hochdruckreiniger natürlich. Am besten aber an einem Ast oder einer Stange festmachen, damit sie vom Druck nicht weggespült wird.:bgdev:

TheLupus
23.01.2016, 14:22
Dann lieber in den Geschirrspüler.

Roheinz
23.01.2016, 14:26
Rolex mit Handseife und lauwarmen Wasser, die anderen Marken wie PP, VC, AP besser nicht.

flolex
23.01.2016, 14:56
:gut: :gut:

... genauso... manch mal reicht auch das feuchte Duschhandtuch zum "Drüberwischen" (geduscht wird aber ohne Krone, könnte ja bei einer hektischen Bewegung Wandberührung haben...:op:)

P.S. ... so eine Blaue habe ich auch, da gehe ich 2x im Jahr mit Cape Cod über die glänzenden Mittelteile

Danke für den Tip Klaus!! :)

lexkon
23.01.2016, 15:03
Schmaler Malerpinsel, ein Tropfen Spüli und unter dem Wasserhahn mit warmem Wasser abspülen. Fertig

flolex
23.01.2016, 15:09
Oder so...:

http://i1200.photobucket.com/albums/bb333/Flolex/116610LV/image_zps601j9fsn.jpeg

lexkon
23.01.2016, 15:12
Liegts an den Fotos oder an der Hulk...... auf jedenfalls geil

PCS
23.01.2016, 15:13
http://i1200.photobucket.com/albums/bb333/Flolex/116613LB/image_zpsozuncb7y.jpeg

Die 116613LB hat durch das neue Zifferblatt und Lünette echt gewonnen Wunderschöne Uhr. :gut:

PureWhiteDesign
23.01.2016, 15:20
Bei Stahlmodellen und Saphirglas?
...Spuren, die man unterm Mikroskop sehen könnte...
Mir reicht die Uhrmacherlupe...und ja, solche Kratzerchen sieht man dann auch ganz gut.

Wem das nix ausmacht ("Ist ja eine Toolwatch"), dann solls mir recht sein ;)

swiss-sporty
23.01.2016, 15:21
Hier noch ein Klassiker:

http://i465.photobucket.com/albums/rr16/swiss-sporty/Diverses/rrrrrrrb_zpswvh0pexn.jpg (http://s465.photobucket.com/user/swiss-sporty/media/Diverses/rrrrrrrb_zpswvh0pexn.jpg.html)

flolex
23.01.2016, 15:26
Die 116613LB hat durch das neue Zifferblatt und Lünette echt gewonnen Wunderschöne Uhr. :gut:

Vielen Dank Percy! :dr:

Ich war eigentlich schon voll auf die 116713 eingestellt... Zum Glück hat mir mein Lieblingskonzi die 116613LB gezeigt! :)

Chuck_Bass
23.01.2016, 15:43
So richtig RLX konform macht man einfach dem König nach.
Funktioniert allerdings nur bei Menschen, die Duschen.

wie macht das dieser König bloß immer :D

Koenig Kurt
23.01.2016, 16:18
Durch jahrelanges Überlegen, Abwägen und Ausprobieren, wobei er auch mehr als einmal grob auf die Sçhnauze gefallen ist. Sein marodes Gesicht erzählt davon in mehreren Bänden. Aber was tut man nicht alles für sein Volk? Inzwischen ist er alt, sehr alt, aber es freut ihn, dass nachfolgende Generationen nun von seinem reichen Erfahrungsschatz profitieren.

Beste Grüße vom König, der gerade mit der Schnabeltasse gefüttert wird und deshalb nur müde winkt!
Schreibbüro von König Kurt, zur Zeit provisorisch in einem türkischen Internet-Café untergebracht

Frankfurter
23.01.2016, 16:29
Wasser, Seife und weiche Bürste!

LG michael

580
23.01.2016, 19:07
Hin und wieder sanft mit etwas Wasser abspülen reicht:D


110992

Atomos
23.01.2016, 19:25
Super Foto Uli :gut:

580
23.01.2016, 19:29
Claus=)

Spacewalker
23.01.2016, 19:30
Hoffentlich war das auch weiches Wasser. :kriese:

Dunki
23.01.2016, 19:42
Ich finde ungepflegte Uhren grausam!

So wie ich mich wasche, Wäsche ich auch täglich die Trageuhr mit Wasser und Seife. So brauch ich erst gar keine Bürste weil sich nie so viel Schmutz, Schweiß und Haurpartikel ansammeln können!! ;)

http://i1200.photobucket.com/albums/bb333/Flolex/116613LB/image_zpsozuncb7y.jpeg

Die sieht super aus in der Kombi :gut:

Zum Thema: lauwarmes Wasser, einen Tropfen Pril auf Band und Glas / Gehäuse verteilen. Mit ner Zahnbürste das Band abbürsten. Unter lauwarmen Wasser abspülen, trocknen und mit weichem Tuch polieren bzw Restfeuchtigkeit entfernen

580
23.01.2016, 20:17
110999

580
23.01.2016, 21:11
Hoffentlich war das auch weiches Wasser. :kriese:

Für Uhren nehme ich immer das gleiche Wasser wie für iPhones:op:

111001

dasZebra
23.01.2016, 21:19
Pflege? Da ich die Uhr nur selten ablege, geht sie mit unter die Dusche. Das muss reichen...

mojohh
23.01.2016, 21:33
Durch jahrelanges Überlegen, Abwägen und Ausprobieren, wobei er auch mehr als einmal grob auf die Sçhnauze gefallen ist. Sein marodes Gesicht erzählt davon in mehreren Bänden. Aber was tut man nicht alles für sein Volk? Inzwischen ist er alt, sehr alt, aber es freut ihn, dass nachfolgende Generationen nun von seinem reichen Erfahrungsschatz profitieren.

Beste Grüße vom König, der gerade mit der Schnabeltasse gefüttert wird und deshalb nur müde winkt!
Schreibbüro von König Kurt, zur Zeit provisorisch in einem türkischen Internet-Café untergebracht

Wäre hier nicht der Pluralis majestatis angebracht?

Chris83
23.01.2016, 21:42
Mach ich genau so

Pflege? Da ich die Uhr nur selten ablege, geht sie mit unter die Dusche. Das muss reichen...

Koenig Kurt
23.01.2016, 22:02
Wäre hier nicht der Pluralis majestatis angebracht?

Ich frug ihn, aber der König wank nur ab: „Wie klänge das denn bitte?“, so seine Worte:

"Durch jahrelanges Überlegen, Abwägen und Ausprobieren, wobei sie auch mehr als einmal grob auf die Sçhnauze gefallen sind. Ihre maroden Gesichter erzählen davon in mehreren Bänden. Aber was tut man nicht alles für ihr Volk? Inzwischen sind sie alt, sehr alt, aber es freut sie, dass nachfolgende Generationen nun von ihrem reichen Erfahrungsschatz profitieren.

Beste Grüße vom König (oder den Königen?), die gerade mit der Schnabeltasse gefüttert werden und deshalb nur müde winken!"
Schreibbüro von König Kurt, zur Zeit provisorisch in einem türkischen Internet-Café untergebracht

Er (oder sie) schreibt bzw. schreiben ja nun schon länger nicht mehr selbst, sie sind zu schwach dafür, aber sie hätten ganz gerne ihr Interesse an so einem Steba-Winkel angemeldet. So was fehlte ihnen nämlich noch zu ihrem sous vide-Tauchsieder.

Ich soll noch mal Grüße ausrichten, und zwar der allerbesten Art!

PureWhiteDesign
23.01.2016, 22:37
:supercool: :dr:

mojohh
23.01.2016, 22:46
Vielen, vielen Dank, lieber König! :dr:

flolex
23.01.2016, 23:04
Liegts an den Fotos oder an der Hulk...... auf jedenfalls geil

Ich danke dir Konrad! :)

Mad-Man
23.01.2016, 23:16
Ich finde es wirklich ARMSELIG welche Antworten hier auf eine (hoffentlich) ernstgemeinte Frage zurück kommen.
Soll das wirklich ein Forum für Uhrenliebhaber sein?

Alleine dieser Thread treibt zum Abmelden.

Brother: nimm eine Zahnbürste weich (egal welche) und etwas Seife und säubere damit dir Uhr...

1325fritz
23.01.2016, 23:24
Ich finde es wirklich ARMSELIG welche Antworten hier auf eine (hoffentlich) ernstgemeinte Frage zurück kommen.
Soll das wirklich ein Forum für Uhrenliebhaber sein?

Alleine dieser Thread treibt zum Abmelden.

Brother: nimm eine Zahnbürste weich (egal welche) und etwas Seife und säubere damit dir Uhr...

Nach 2 Seiten "Zahnbürste weich und Seife" Empfehlungen kann man ja mal abweichen.

Und beim Abmelden wird jedem geholfen.

Vespapapa
23.01.2016, 23:49
Uli,
...NUR eine Reinigung mit Wasser..... ich
weiß, dass Du Deinen Uhren auch Bäder in
reinster, ägyptischer Esselsmilch zukommen
läßt ! :flauschi:

Das, liebe PTM, dass ist Pflege und Wellness
für eine Uhr ! :verneig:

580
23.01.2016, 23:55
Ralf:dr:

Flo74
24.01.2016, 00:02
Carsten/Mad-Man... wir sind ein sehr liberales Forum...

in anderen Rubriken erklären wir auch, wie man Schnürsenkel bindet... aber erst wenn man nachweisen kann, dass man die Rubrik "wie ziehe ich mich an" mit 10 von 10 bestanden hat...

es gilt aber immer: das Lesen und dessen Inhalte grundsätzlich für bare Münze zu nehmen erfolgt gänzlich auf eigene Gefahr, die Moderation haftet nicht für ihr User.

:D

edit: ironie off

tortuga
24.01.2016, 00:18
gar nicht. lass ich bei der revi mitmachen.

Milou
24.01.2016, 00:36
Der Verlauf dieses Threads war wirklich extrems vorhersehbar.
Die gleichen Tipps, Frozelleien und moralischen Zeigefinger wie immer.
Und wie sie (Lupus hats netterweise anfangs gleich verlinkt) reichlichst im Content dieses
freundlichen Forums für jedes Member verfügbar sind.
Einzig die Stimme aus dem königlichen Jenseits stellte eine angenehme Überraschung dar. :gut:

Mad-Man
24.01.2016, 01:07
Nein, da stehe ich 100% degegen: wenn hier jemand eine Frage stellt, und diese beantwortet wird, sollte niemals etwas kommen wie "Spühlmaschiene 70°, Drahtbürste oder was auch immmer....

Entweder man antwortet: "Saudumme Frage: blablablabla", oder man gibt eine passende Antwort.



Carsten/Mad-Man... wir sind ein sehr liberales Forum...

in anderen Rubriken erklären wir auch, wie man Schnürsenkel bindet... aber erst wenn man nachweisen kann, dass man die Rubrik "wie ziehe ich mich an" mit 10 von 10 bestanden hat...

es gilt aber immer: das Lesen und dessen Inhalte grundsätzlich für bare Münze zu nehmen erfolgt gänzlich auf eigene Gefahr, die Moderation haftet nicht für ihr User.

:D

edit: ironie off

580
24.01.2016, 01:14
Carsten, die Antwort "70° Spülmaschine" stammt vom TS selbst.....

580
24.01.2016, 01:14
:dr:

Vespapapa
24.01.2016, 01:22
Carsten,
die Antworten sind doch wie in den anderen Fäden, gleich !

Ich finde das auch nicht sooooo schlimm, da ich dem TS
unterstelle, dass er weiß, welche Antworten für ihn brauchbar
sind und welche nicht.

Im allgemeinen aber, würde ich auf eine Drahtbürste
beim Schleudergang verzichten !

Keep Clean :dr:

Mad-Man
24.01.2016, 01:35
Ralf: dass die Antworten in anderen Threads genauso sind, macht es nicht besser.

Mit meiner "ersten Uhr" habe ich auch überlegt wie diese gereinigt werden sollte, und bin (zum Glück) selbst auf die Idee mit der weichen Zahnbürste gekommen.

Aber ich finde es mehr als grenzwertig, hier nur mal so aus "Spass" Kommentare loszulassen, die ggf. ein Member
falsch verstehen könnte.

Spacewalker
24.01.2016, 01:42
Nein, da stehe ich 100% degegen: wenn hier jemand eine Frage stellt, und diese beantwortet wird, sollte niemals etwas kommen wie "Spühlmaschiene 70°, Drahtbürste oder was auch immmer....

Entweder man antwortet: "Saudumme Frage: blablablabla", oder man gibt eine passende Antwort.

Kann es sein, dass Dir eine gewisse Selektionsfähigkeit zwischen Ernst und Spaß fehlt?

Das dachte ich nämlich auch schon bei diesem Beitrag. ;)


Mir wurde mal von einem Mitarbeiter bei einem Konzi in Frankfurt gesagt, dass er leider gerade keine Submariner da hätte, aber dass ich mir die ja nebenan in jedem Restaurant am Arm vom Kellner anschauen könnte.
Ich hatte mich noch tagelang darüber aufgeregt was für eine Frechheit das eigentlich war.


Und wer meinem Beitrag mit der Drahtbürste ernst nimmt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Alleine schon wegen des angehängten Bildes.

Vespapapa
24.01.2016, 01:55
Aber ich finde es mehr als grenzwertig, hier nur mal so aus "Spass" Kommentare loszulassen, die ggf. ein Member
falsch verstehen könnte.[/QUOTE]

Also wenn einer hier seine Uhr in die WaMa steckt, weil das hier einer schreibt,
der zieht seine Hose, nach einer Antwort im gestellten Faden, auch mit der Kneifzange an !

Mad-Man
24.01.2016, 02:06
Kurze Erklärung was ich ursprünglich meinte:
ich überlegte lange bevor ich mich hier angemeldet hatte, wie ich meine erste "gute" Uhr reinige. Ich bin zum Glück selbst auf "weicheZahnbürste" gekommen und das Thema war für mich erledigt.

Nur wenn ich wirklich die Eingangsfrage hier gestellt hätte, und die erste Antwort ist "Waschmaschine, Programm "Pflegeleicht" mit 60° 2:20h lang bei 1.600 Umdrehungen.". Soll das ein Uhrenforum sein???

580
24.01.2016, 02:13
Ja, denn im gleichen Post kam eine ernsthafte Antwort.

Vespapapa
24.01.2016, 02:21
Ja, dass ist ein Uhrenforum,
es werden aber auch andere
Themen diskutiert, wie z.B.

Der Vielflieger-Thread
Infos zu den Unterschieden bei Sony
WROOM - oder schaut mal, mit welcher Waschmaschine ich heute vom Hof gefahren bin.

Locker bleiben

Mad-Man
24.01.2016, 02:34
Ich bin locker, da ich die Antworten (mittlerweile) abschätzen kann, aber erwarte trotzdem ernsthafte Antworten auf fragen...

[Dents]Milchschnitte
24.01.2016, 06:13
Tropfen Pril (oder was Vergleichbares vom Discounter) und eine Meridol Zahnbürste. Glas, Lünette, Gehäuse, Band, Schließe, alles schön einseifen mit viel Wasser. Insbesondere die Ritzen an der Lünette und am Glas und das Relief bei den Cerachrom Sporties. Hinterher mit reichlich Wasser gründlich spülen.

Hinterlässt auch unter 30 X Vergrößerung keine Kratzer.

Brother
24.01.2016, 06:47
Vielen lieben Dank für die vielen wertvollen Tipps und auch weniger nützliche Tipps.;)
Ich werde mir für die Pflege meine Uhren einige Tipps herausziehen und sicher auch anwenden.
Ich finde, eine gewisse Lockerheit bei einigen Threads sowie Fragen gehört in einem Forum dazu.
Und darum kann man logischerweise auch nicht alle Antworten ernst nehmen.

Ich denke, jedermann weiss, was man für sich herausziehen und brauchen kann und über was man schmunzeln kann.
Im Alltag ist schon alles Ernst genug und darum finde ich das hier so ok.

uhrenfan_rolex
24.01.2016, 08:31
Kurze Erklärung was ich ursprünglich meinte:
ich überlegte lange bevor ich mich hier angemeldet hatte, wie ich meine erste "gute" Uhr reinige. Ich bin zum Glück selbst auf "weicheZahnbürste" gekommen und das Thema war für mich erledigt.

Nur wenn ich wirklich die Eingangsfrage hier gestellt hätte, und die erste Antwort ist "Waschmaschine, Programm "Pflegeleicht" mit 60° 2:20h lang bei 1.600 Umdrehungen.". Soll das ein Uhrenforum sein???

Der Fragende wurde leider nicht ernst genommen. Kann hier manchmal passieren :rolleyes:

taviton
24.01.2016, 10:50
wie siehts denn mit einem feuchten brillenputztuch aus? zb die von Zeiss? ist das schädlich für das stahl? jemand erfahrung damit?

TheLupus
24.01.2016, 10:55
Ich bin locker, da ich die Antworten (mittlerweile) abschätzen kann, aber erwarte trotzdem ernsthafte Antworten auf fragen...

Von 'nem Vermieter kannst du das Erwarten. Zahlst du hier eigentlich Miete (Premium User)?

TheLupus
24.01.2016, 10:59
wie siehts denn mit einem feuchten brillenputztuch aus? zb die von Zeiss? ist das schädlich für das stahl? jemand erfahrung damit?


Zeiss sagt, deren Tücher + Sprays sind auch für Kunststoffgläser geeignet.
Sollte also funktionieren.

http://www.zeiss.de/vision-care/de_de/better-vision/sehen-verstehen/tipps---trends/so-schuetze-ich-meine-brillenglaeser.html

Aber auch hier wird empfohlen, bei gröberer Verschmutzung erst mit Spülmittel + Wasser "vorzuwaschen".

ehemaliges mitglied
24.01.2016, 11:15
Von 'nem Vermieter kannst du das Erwarten. Zahlst du hier eigentlich Miete (Premium User)?

Ähm, wieso könnte er als Premium User andere / ernsthafte Antworten erwarten? 8o

TheLupus
24.01.2016, 11:17
Es geht um die Erwartungshaltung. Wo bekommt man für lau denn 100 %?
Mit dem Verweis in #10 war das Thema doch abgegessen. Da gab's den Hinweis auf die 1000 % Antwort vom Chef. Was will man mehr. :grb:
Weitere Hinweise finden sich in der Anleitung des Herstellers.

manwr
24.01.2016, 11:23
Macht Ihr das auch so, dass Ihr Eure Uhren mit Wasser und Seife wäscht und anschliessend mit einem Microfasertuch trocknet, oder gibt's andere ergiebige Techniken?

Gruss Brother
...ich nutze statt Seife Shampoo ohne Parfum (die Eigenmarke einer großen DrogerieMarkt Kette), danach großzügig mit klarem Wasser spülen.
...statt des Micorfaser-Tuch nutze ich ein Glastuch (gibt es in der gleichen DrogerieMarkt Kette), da ich über Microfaser schon des öfteren gerhört habe, dass diese Kratzer verursachen können.

Funktioniert seit 7 Jahren perfekt.

Hochemer
25.01.2016, 16:49
Ich reinige meine mit Shampoo unter der Dusche. Mache ich auch mit meiner Brille.
Nach dem Abspülen mit ein oder zwei Kosmetiktüchern trocknen.

Funzt prima.

Gruß...Lothar

HessenLuxi
25.01.2016, 20:27
Die Uhr in einer leichten Seifenlauge im Waschbecken ein paar Minuten einweichen lassen (sofern wasserdicht), dann mit einer elektr. Zahnbürste besonders die Zwischenräume des Bandes nacharbeiten, gründlich unter fließendem Wasser abspülen und vorsichtig mit dem Mikrofasertuch abtrocknen - so mach ich es ab und zu und habe bislang noch keine Mikrokratzer entdecken können.

ehemaliges mitglied
25.01.2016, 20:28
Auf keinen Fall wollte ich mit meiner Antwort jemanden beleidigen, nur für ein Schmunzeln im Gesicht des einen oder anderen sorgen. Die Welt ist voller Probleme und sonst schon ernst genug. In der Freizeit sollte Platz für Erheiterung und Lachen sein. Und das Forum zählt für mich zur Freizeitbeschäftigung.

@ Mad man: sei ein bisschen mad Man ;)

Lachen ist gesund!

Flo74
25.01.2016, 20:43
Was hier wieder abgeht... 4 Seiten Lebenshilfe vom feinsten :dr:

Mariushka
25.01.2016, 20:47
Ich lege das Band ins Ultraschallbad und reinige die Uhr unter warmen Wasser und nehme für die Lünette etc. einen Wattestab.
Mir ist irgendwie bei dem Gedanken, die Uhr mit in die Dusche und Shampoo zu nehmen, nicht ganz wohl (wegen Temperaturschwankungen, Seife) aber kann mich natürlich auch irren. Bin ja kein Profi.

uhrenfan_rolex
25.01.2016, 20:47
.

niedersachse
25.01.2016, 20:49
Die "politisch Korrekten" werden immer mehr ;)

skeyepad
26.01.2016, 12:28
Falsche Uhr, aber auch so:
http://i1192.photobucket.com/albums/aa321/skeyepad/E3431874-9021-45BC-8E72-A05CF376682C-18080-00000B613911AFB5.jpg

atolc
26.01.2016, 12:49
Was hier wieder abgeht... 4 Seiten Lebenshilfe vom feinsten :dr:

:D

yachtmaster101
26.01.2016, 13:00
Ab und zu kommt die Krone mit unter die Dusche.... Duschgel und ne Zahnnbürste... bischen schrubbi schrubbi und gut is :D

Spacewalker
26.01.2016, 13:10
Mir ist irgendwie bei dem Gedanken, die Uhr mit in die Dusche und Shampoo zu nehmen, nicht ganz wohl (wegen Temperaturschwankungen, Seife) aber kann mich natürlich auch irren. Bin ja kein Profi.

Hier wurden Rolex Uhren schon in Eisblöcke eingefroren und bei Saunagängen am Arm gelassen und haben es problemlos überlebt.

Von Uhren, die sie aus Angst vor Beschädigungen abgelegt wurden und dann auf den Boden gefallen sind, oder auch geklaut wurden, liest man allerdings öfter mal.

skeyepad
26.01.2016, 13:23
Hier wurden Rolex Uhren schon in Eisblöcke eingefroren und bei Saunagängen am Arm gelassen und haben es problemlos überlebt.

Von Uhren, die sie aus Angst vor Beschädigungen abgelegt wurden und dann auf den Boden gefallen sind, oder auch geklaut wurden, liest man allerdings öfter mal.

Nehme z.B. meine GMT LN meist auch mit in die Sauna. Will sie nicht rumliegen lassen. 95 Grad. 3 Aufgüsse. Anschließend kalter Pool. Macht sie seit Jahren mit.

TheLupus
26.01.2016, 13:28
Da kann ja auch wenig passieren, weil die Hauttemparatur auf ca. 43 Grad steigt. ;)
Ich möchte mal jemanden sehen, der eine 95 Grad warme Uhr anlegt. :D

Bigblock1
26.01.2016, 13:41
Passiert doch bei jedem Warmduschen :bgdev:

skeyepad
26.01.2016, 13:44
Da kann ja auch wenig passieren, weil die Hauttemparatur auf ca. 43 Grad steigt. ;)
Ich möchte mal jemanden sehen, der eine 95 Grad warme Uhr anlegt. :D

Genau, Robert. Aber wenn ich das mit den 95 Grad erzähle, klingt es viiiiiel beeindruckender. :op:

Rolstaff
26.01.2016, 13:46
Der thread ist echt auf S. 5... ??
Schon lustig manchmal.

TheLupus
26.01.2016, 13:50
Genau, Robert. Aber wenn ich das mit den 95 Grad erzähle, klingt es viiiiiel beeindruckender. :op:

:dr:
Das ist wie mit der Hecke. Umso kürzer die Hecke, umso größer wirkt der ... äh das Haus. :D

eloysonic
26.01.2016, 13:51
Also meine BLNR habe ich auch immer in der Sauna an. Das muss sie locker aushalten!
Am Arm getragen ist die Temperatur auch absolut unkritisch. Dazu gab' es hier sogar mal einen Thread bei dem jemand die Temperatur der Uhr gemessen hat.

Sette
27.01.2016, 13:00
Ich finde den Thread schon deswegen super, da Koenig Kurt sich hier wieder mal gemeldet hat. Er bzw. seine pointierten Beiträge waren seinerzeit nicht ganz unschuldig daran, dass ich vom nur-Leser zum angemeldeten Member wurde.

Btw., ich dusche immer mit Uhr am Arm - sofern WaDi und kein Lederband. Sauna dann doch nicht, Dampfbad ggf. schon.

Koenig Kurt
27.01.2016, 13:26
Sehr geehrter Herr Dietmar,

wir haben euer Durchlaucht, nachdem wir ihn mit dem Kran aus dem Ziegenmilchbad gehoben hatten, stante pede Ihre Wortmeldung verlesen, wissen jetzt allerdings ob seiner Fettleibigkeit nicht, ob es ein Lächeln war oder ob er nur versuchte, ein Stück des Kaninchenbratens von heute Morgen aus seinen Zähnen zu lutschen. Jedenfalls möchte er Sie freundlichst darauf hinweisen, dass Sie sogar vor ihm im Forum angemeldet waren und er sich erinnern kann, sich ganz im Gegenteil Ihretwegen der Anmeldeprozedur unterzogen zu haben.

Er wünscht einen schönen Tag, bedankt sich noch mal aufs Allerherzlichste und weist weiter daraufhin, dass er sogar im Ziegenmilchbad die Uhr angelassen hätte, würde er noch eine tragen.
Schreibbüro von König Kurt, derzeit freundlicherweise in einem Reiheneckhaus im Hasenbergl untergebracht

ehemaliges mitglied
27.01.2016, 13:31
Alles im Blick der Koenig.

TheLupus
27.01.2016, 13:33
Bzw. seine Entourage, die wohl mittlerweile den Mindestlohn erhält.

Koenig Kurt
27.01.2016, 13:38
Ganz unter uns? Mehr sind wir auch nicht wert.
Schreibbüro von König Kurt, im Moment in einem Smartphone eines freundlichen - Entschuldige, wie heißt Du? - Achmed untergebracht

skeyepad
27.01.2016, 13:51
Ich liebe es ...

TheLupus
27.01.2016, 15:20
Sollen wir sammeln?
Oder eure Majestät bekommt einen eigenen Bereich. Kostet dann aber Eintritt.

gonzo85
27.01.2016, 15:46
Würdet ihr auch mit einer 30 Jahre alten Vintage-Plexi (16750) duschen/schwimmen gehen, wenn frisch abgedrückt? Mir haben bisher alle davon abgeraten...

Sette
27.01.2016, 15:55
Ich liebe es ...
Sag ich ja :-)

Koenig Kurt
27.01.2016, 16:04
Würdet ihr auch mit einer 30 Jahre alten Vintage-Plexi (16750) duschen/schwimmen gehen, wenn frisch abgedrückt? Mir haben bisher alle davon abgeraten...

Ganz einfach gegengefragt: Warum sollte man die Uhr auf Wsserdichtigkeit testen lassen, wenn man sie dann, nach erfolgtem, positiven Test nicht wässert?

Ich habe hier eine 1675, so eine mit so einem affig spitzen Kronenschutz, für die mir so mancher geistig Verwirrte sofort einen nagelneuen Volkswagen mit 2.0 Liter-Motor im Tausch hinstellen würde, die ich einmal im Jahr testen lasse. Und zwischendrin muss die, so ich es will, auch mit ins Wasser. Ganz klar, wie sollte sie sonst sauber werden?

Beste Grüße.
Kurt (höchstpersönlich)

skeyepad
27.01.2016, 16:21
http://i1192.photobucket.com/albums/aa321/skeyepad/Kurt.jpg

Gooni11
27.01.2016, 17:49
6.... SECHS ! Seiten8o

Für , "wie pflegt ihr eure Rolex?!"

Bei, "wie verwöhnt ihr eure Frauen " wären es weniger Postings gewesen möchte ich wetten :D

Mfg

mojohh
27.01.2016, 17:53
Bei, "wie verwöhnt ihr eure Frauen " wären es weniger Postings gewesen Möchte ich wetten :D

Mfg

Das Thema "Wie verwöhnen Euch Eure Frauen?" wäre spätestens nach dem 3. Posting administrativ geschlossen worden.

So, ich werde meine Sub mal wieder mit Seife, Zahnbürste und unter fließendem Wasser reinigen.

Gooni11
27.01.2016, 18:04
:D:dr:

Compact
28.01.2016, 09:28
Ich nutze immer diese einzel verpackten Tücher mit Alkohol-Lösung um z.B. Displays etc zu reinigen.
Spricht nichts gegen bei einer Stahl-Uhr oder?!

flolex
28.01.2016, 09:30
Ich nehm die Tücher für Babypopos... Die sind noch weicher und Ölen meine Uhren so schön ein! ;)

DieterD
28.01.2016, 12:08
gar nicht. lass ich bei der revi mitmachen.

Wo finde ich denn hier bitte schön, einen sich übergebenden Smiley?...:D

flolex
28.01.2016, 12:14
Wo finde ich denn hier bitte schön, einen sich übergebenden Smiley?...:D

:op:

Janufer
28.01.2016, 13:17
Tja, wer mit seiner Plexy ins Wasser will/muss, bitte. Geht 1000 mal gut, und wenns beim 1001 mal nicht gut geht...dann hat man ne vollgelaufene Uhr im Wert eines Kleinwagens.:D

Ach ja, die danach natürlich nicht mehr den Wert eines Kleinwagens hat.:D Geld verbrennen kenne ich ja beim Uhrenhobby, aber Geld absaufen lassen ist mir neu.:D

Grüsse Jan

Koenig Kurt
28.01.2016, 13:32
Einverstanden. Nachvollziehbar. Es gibt da wohl zwei Herangehensweisen. Meine ist die eher praktische: Was bringt mir der schönste Kleinwagen, wenn ich ihn nicht allumfassend nutze? Ein Restrisiko bleibt auch, wenn ich ihn ausschließlich in der Garage stehen habe.

Beste Grüße,
Kurt, frisch geduscht

Sette
28.01.2016, 17:04
Genau,
es wurden schon einige Kleinwagen im Wert von Kleinwagen auf Totale zerdöppert. Kommt eigentlich sehr regelmäßig vor. Soll auch das öfters das Schicksal von Groß- und Sport- und Luxuswagen sein, die nicht immer dagegen versichert sind.

flolex
28.01.2016, 17:51
Tja, wer mit seiner Plexy ins Wasser will/muss, bitte. Geht 1000 mal gut, und wenns beim 1001 mal nicht gut geht...dann hat man ne vollgelaufene Uhr im Wert eines Kleinwagens.:D

Ach ja, die danach natürlich nicht mehr den Wert eines Kleinwagens hat.:D Geld verbrennen kenne ich ja beim Uhrenhobby, aber Geld absaufen lassen ist mir neu.:D

Grüsse Jan

Drum steh ich auf die 6 stelligen!! Da brauchbich nur Freude haben damit!! ;)

Yachtmaster16622
28.01.2016, 20:48
Yep! :gut:

Viele Grüße

Ed:winkewinke:

ialiofen
28.01.2016, 21:04
Hab meine gerade mit etwas Zahnpasta poliert, und dann mit Spülmittel abgewaschen. Glänzt, riecht gut. Passt, klemmt und hat Luft.:op:

Wetten dass wir bald die 7. Seite haben!

Grüße Ewald :winkewinke:

ehemaliges mitglied
28.01.2016, 21:35
Ich lege sie 1x die Woche in Weihwasser, danach hauche ich sie langsam trocken. Ist für mich ein Akt der Besinnung.

flolex
28.01.2016, 23:58
Ich lege sie 1x die Woche in Weihwasser, danach hauche ich sie langsam trocken. Ist für mich ein Akt der Besinnung.

:dr::bgdev:

uhrenfan_rolex
29.01.2016, 08:18
Ich nutze immer diese einzel verpackten Tücher mit Alkohol-Lösung um z.B. Displays etc zu reinigen.
Spricht nichts gegen bei einer Stahl-Uhr oder?!

Meinst Du wirklich, dass Alkohol eine Lösung ist?

Janufer
29.01.2016, 12:24
Ich lege sie 1x die Woche in Weihwasser, danach hauche ich sie langsam trocken. Ist für mich ein Akt der Besinnung.

Amen!:D

Grüsse Jan

Norbert
29.01.2016, 12:28
Amen!:D

Grüsse Jan

Katholisch?
Vorher bekreuzigen! :op:

uhrenfan_rolex
29.01.2016, 13:46
Jetzt ist es aber mal gut...

pelue
14.08.2016, 12:31
Band ab und in den Geschirrspüler. Gerade im Sommer sammelt sich ne Menge Schnodder zwischen den Bandgliedern.

http://i108.photobucket.com/albums/n21/pelue/Ex2_zpsqgopb6sv.jpg (http://s108.photobucket.com/user/pelue/media/Ex2_zpsqgopb6sv.jpg.html)

Wieder wie neu ...

http://i108.photobucket.com/albums/n21/pelue/Ex1_zpsxyylh8x6.jpg (http://s108.photobucket.com/user/pelue/media/Ex1_zpsxyylh8x6.jpg.html)

TheLupus
14.08.2016, 12:55
Ohne Ultraschallbad wohl die beste Alternative.

Pete-LV
14.08.2016, 12:56
Jup Peter !

Miele macht wes gut !

Microstella
14.08.2016, 13:04
Meinst Du wirklich, dass Alkohol eine Lösung ist?

Alkohol ist DIE Lösung !:bgdev::dr:

pelue
14.08.2016, 13:27
Siemens, Intensiv 70 ˚C ;)

TheLupus
14.08.2016, 13:41
Nicht vergessen, dass sich Locktide wie Wärme löst.

Explorer93
14.08.2016, 18:09
Beim Duschen anbehalten, Shampoo drauf und gut.
Das Programm funktioniert seit über 20 Jahren ;-)
... und das gute Stück strahlt wie am ersten Tag.

ehemaliges mitglied
14.08.2016, 19:48
+1
Danach gut abspülen und sanft abtrocknen.

skeyepad
14.08.2016, 23:07
+1

Aber wieso "sanft" abtrocknen???

ligthning
14.08.2016, 23:40
Beim Duschen anbehalten, Shampoo drauf und gut.
Das Programm funktioniert seit über 20 Jahren ;-)
... und das gute Stück strahlt wie am ersten Tag.


Hat mir ein Uhrmacher auch bereits vor 25 Jahren empfohlen - mach ich bis heute so (klar, nur bei Uhren mit Metallbändern) und es funktioniert bestens. Wichtig ist, dass der Schweiss und die Fingertatschen entfernt sind ;)

Milou
14.08.2016, 23:50
Und ab und zu die weiche Zahnbürste halt.

Magul
14.08.2016, 23:50
Bei der Methode mit dem Duschen wird der Schließenmechanismus doch nicht gereinigt!?
Ich mache das so, dass ich jeden Morgen vorm Anlegen die Uhr mit Duschgel einseife und unter laufendem Wasser abspüle.
Mit der Methode braucht man auch niemals ein Ultraschallgerät um "alte" Rückstände zu entfernen.

ligthning
15.08.2016, 00:09
Ja, öffnen der Schliesse während des Duschens ist hilfreich, um den Schmutz dort wegzukriegen, und bei den ganz hartnäckigen Fällen hilft wie Milou erwähnt die weiche Zahnbürste - mehr brauch es eigentlich nicht.

ehemaliges mitglied
15.08.2016, 00:42
+1

Aber wieso "sanft" abtrocknen???

Weil eine Uhr auch "Liebe " braucht :op::D

Sla
15.08.2016, 08:14
Weil eine Uhr auch "Liebe " braucht :op::D

:gut::xmas:

skeyepad
15.08.2016, 09:47
Wenn das hier nicht genug Liebe ist: :supercool:
http://up.picr.de/11893958dv.jpg

obiwankenobi
15.08.2016, 09:59
Respekt.

Aber:

1. steht dahinter noch einer oder täuscht das?
2. wenn da auch einer steht, ist Der auch so befüllt?

Lars

skeyepad
15.08.2016, 10:46
Ist bestimmt nur ne Spiegelung. :ka:

ph1l
15.08.2016, 11:03
Ich würde tippen, dass Klaus dahinter noch mal einen gefüllten (!) 12er Pack stehen hat.