Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Segeltuchschuhe nachfärben - aber wie?
Schmackofatz
25.01.2016, 19:43
Hallo zusammen,
hat jemand ein Idee, wie man braune Segeltuchschuhe wieder nachfärben kann? :grb:
Mein Freund hat ein paar von Boxfresh, die sind zwar noch fast neu, aber an der beanspruchten "Knickstellen" mittlerweile leider mehr weiß als braun. ?(
Da es eine Art Canvas-Stoff ist, besser nicht mit brauner Schuhcreme, order?
Bin für Tipps jeder Art dankbar! :gut:
siebensieben
25.01.2016, 20:02
Ist nicht die Patina- und Gebrauchsspuren-Variante schöner, als wenn man färbt und sich die Stellen bald wieder abzeichnen? Denn man bekommt das zB mit Stofffarbe vielleicht für ein paar Tage hin, danach aber wird's wieder so aussehen wie vorher. Schuhcreme auf keinen Fall. Wahrscheinlich sieht man die Ansätze auch bei allen anderen Farben.
Schmackofatz
25.01.2016, 20:38
Ist nicht die Patina- und Gebrauchsspuren-Variante schöner, als wenn man färbt und sich die Stellen bald wieder abzeichnen? Denn man bekommt das zB mit Stofffarbe vielleicht für ein paar Tage hin, danach aber wird's wieder so aussehen wie vorher. Schuhcreme auf keinen Fall. Wahrscheinlich sieht man die Ansätze auch bei allen anderen Farben.
+1
Genau das Gleiche habe ich meinem Freund auch zu erklären versucht, aber leider sieht er die Sache mit anderen Augen.
Er möchte eben eher den "Neu"-Look als den "Vintage"-Look... :ka:
siebensieben
25.01.2016, 20:46
Wie viel hundert Euro kosteten die Schluffen denn? Ansonsten wäre neu kaufen eine Alternative, ehe man mit Farbe murkst. Er muss bedenken, dass dort immer Bewegung im Stoff ist. Mal eine kleine Stelle nachbessern, das kann ich mir gut vorstellen. Aber mehrere Bewegungsfalten komplett dunkel streichen - oh jeh.
Schmackofatz
25.01.2016, 20:54
Wie viel hundert Euro kosteten die Schluffen denn? Ansonsten wäre neu kaufen eine Alternative, ehe man mit Farbe murkst. Er muss bedenken, dass dort immer Bewegung im Stoff ist. Mal eine kleine Stelle nachbessern, das kann ich mir gut vorstellen. Aber mehrere Bewegungsfalten komplett dunkel streichen - oh jeh.
Auch hier +1
Die Schlappen kosten vielleicht +/- 100 Euro.
Ich werd's nochmal versuchen, ihm zum Neukauf zu raten... :rolleyes:
Danke für Deine Antworten! :top:
löwenzahn
26.01.2016, 11:11
Sehe ich anders. Wenn der Freund Spaß an neuwertig aussehenden Schuhen hat, kann er durchaus versuchen, die hellen Stellen mit z.B. Filzstift nachzuzeichnen. Versuch macht schlau. Wenn er´s vermurkst, Mülltonne auf, Schuhe reintreten und Neue kaufen.
LG
Michael
Einfach in der Waschmaschine mit Textilfarbe probieren.