PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vakuumierer



MacLeon
25.01.2016, 20:53
Irgendwie ist momentan das halbe Forum auf dem Vakuumiertrip. Da fürs Tauchsieden, dort fürs Kaffeebohnen konservieren. Da die Beiträge verstreut sind, will ich hier mal einen eigenen Thread dafür starten.

Bislang bin ich ganz gut ohne Vakuumierer über die Runden gekommen, aber wenn ich hier so mitlese, glaube ich, dass so ein Teil ggf. doch ganz nützlich sein könnte. Lebensmittel in größeren Portionen kaufen, Portionieren, Vakuumieren, Kaffeebohnen länger frisch halten - klingt alles sinnvoll.

Die bisher gesammelten Meinungen sind, dass man entweder einen ganz einfachen Vakuumierer kaufen sollte, es sei denn, man kauft einen mit Mehrkammersystem, um auch Flüssigkeiten vakuumieren zu können. Andere sagen, es sollte schon ein ordentlicher sein, Kurt empfiehlt einen Lava.

An diejenigen, die einen haben: nutzt ihr den regelmäßig oder nicht? Gibt es eine eindeutige Empfehlung? Lava wurde schon genannt (nebenbei, die haben bis Ende des Monats eine Winteraktion, bei der man noch etwas Zubehör dazubekommt).

Gertschi
25.01.2016, 20:59
Ich wusste, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis dieser Thread kommt... :dr: ;)

Donluigi
25.01.2016, 21:00
Die Lava-Geräte sind gut, allerdings darf man bei denen nicht die Tüten kaufen, weil zu teuer.

mojohh
25.01.2016, 21:03
Ich habe einen Food Saver (http://www.foodsavereurope.com/Home/Default.aspx).

Aber da das keine Anschaffung für's Leben sein muss: Rein in die Metro, irgendein Teil unter'n Arm und raus damit.



Ich habe auch einen Foodsaver, Modell V2860.

Macht was es soll.

hallolo
25.01.2016, 21:08
Ich habe einen ganz einfachen von Severin, nutze ihn so 1x im Monat. Reicht auch.

mws
25.01.2016, 21:41
Caso VC10

Forenkonformes Gerät gibt es hier (den habe ich selbst seit 3 Jahren im Gebrauch): http://www.amazon.de/Vakuumierer-Schweißnaht-natürliches-Konservierungsstoffe-Profi-Beutel/dp/B003F0WKDM/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1453754386&sr=1-1&keywords=vakuumiergerät

Ist sogar im Angebot :gut:

pemi
25.01.2016, 21:51
Danke. Bei uns wird wenig weg geschmissen und ich habe Lebensmittelvollversorgung um die Ecke. Wofür braucht man(n) denn so ein Gerät?

mojohh
25.01.2016, 21:53
Danke. Bei uns wird wenig weg geschmissen und ich habe Lebensmittelvollversorgung um die Ecke. Wofür braucht man(n) denn so ein Gerät?

Hier ein Beispiel: Klick (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/152352-Sous-Vide)

Herman
25.01.2016, 21:59
Weil wir ja hier nicht bei "Technik & Automobil" sind :flauschi:
darf man "Deppengerät" bestimmt noch sagen.

21prozent
25.01.2016, 22:23
111188

Robust, saugstark, super Service und sehr günstige Beutel direkt vom Hersteller.

Allpax baut übrigens auch High-End Gastrogeräte - wenn die Kohle keine Rolle spielt ;)

Spacewalker
25.01.2016, 22:27
Caso VC10

Forenkonformes Gerät gibt es hier (den habe ich selbst seit 3 Jahren im Gebrauch): http://www.amazon.de/Vakuumierer-Schweißnaht-natürliches-Konservierungsstoffe-Profi-Beutel/dp/B003F0WKDM/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1453754386&sr=1-1&keywords=vakuumiergerät

Ist sogar im Angebot :gut:

Ich hab den VC 100 bei der Metro gekauft. Der erste funktionierte gar nicht, den hab ich am gleichen Tag umgetauscht.

Der Zweite hielt eine Grillsaison, dann gab die Vakuumpumpe ihren Geist auf.

Der dann von Hersteller-Service gelieferte funktioniert jetzt seit Jahren problemlos. Der hört sich auch anders an, da wurde wohl etwas an der Pumpe geändert.

Koenig Kurt
25.01.2016, 22:36
Weil wir ja hier nicht bei "Technik & Automobil" sind :flauschi:
darf man "Deppengerät" bestimmt noch sagen.

Deppen dürfen hier immer alles. Einmal einen Jagdschein, immer einen Jagdschein.

Koenig Kurt
25.01.2016, 22:47
Hier, ich stehe zu allem, was ich im von Leif verlinkten Thread damals gesagt habe.

Und mein Foodsaver, inzwischen bestimmt 20 Jahre alt, saugt auch heute noch stark genug, um anschließend aus einem Büffel einen Wasserbüffel zu machen. Und auch für den gab es schon Unmengen an Zubehör, Behälter, Dosen und so weiter. Aber das Bessere ist des Guten Feind (was das bedeutet, erkläre ich Dir beim überübernächsten Bier, Johann), und so kaufte ich einen Lava V300 Black. Und das Ding ist wirklich noch mal eine ganz andere Hausnummer. Da stimmt jedes mal die Absaugleistung, die per einfachem Dreh auch herabgesetzt werden kann, um zum Beispiel der Madame nur halb verzehrte Chips noch mal auf Monate hin haltbar gemacht zu verschweißen.

Wie oft ich das Ding benutze? Nahezu täglich. Bei mir wird mittlerweile alles verschweißt, was gelagert wird (auch Zifferblätter und dergleichen). Limetten zum Beispiel halten in einem Lava-Behälter wochen-, wenn nicht gar monatelang. Und gerade die Behälter sind geil (die im Espresso-Thread von mir verlinkten haben zusätzlich noch eine Handpumpe, dann muss man nicht jedes Mal das Gerät rausholen (Ja, lach ruhig, Johann. Das war jetzt auch bissi lustig!). Seitdem halten Käse, Schinken, ach, egal was, einfach alles noch länger. Und ordentlich aufgeräumt ist auch alles.

Klar, wer täglich zum Einkaufen geht, wer den Bio-Bauern als Nachbar hat oder sowieso nur ins Schnellrestaurant geht, braucht so was nicht. Ich gehe einmal die Woche einkaufen, und das muss leider reichen. Dann ist so ein Ding bares Geld wert!

So, jetzt aber, alle Wörter für Januar aufgebraucht, gehabt euch wohl, Johann, bis zum DFB-Pokal-Spiel,
Kurt

Herman
25.01.2016, 22:49
Da hab ich jetzt 37 Minuten bissi gschwitzt.
Aber jetzt ist alles gut.

Gut Nacht!

hallolo
25.01.2016, 23:05
Ja, wer nur einmal im der Woche einkauft, dann verstehe ich das. Hier sind 2 heranwachsende Jungs im Haus, 3 Einkaufsmöglichkeiten im Umkreis von 500m, 4x die Woche mindestens ... so schnell kann keine Pumpe sein, daß meine Jungs das nicht aus dem Beutel geholt haben bevor die Luft raus ist.

Endlich mal ein Gerät, bei dem ich nach lesen eines Fadens nicht upgraden muß, puh.

Donluigi
26.01.2016, 07:22
Ich geb Dir 3 Tage.

kurvenfeger
26.01.2016, 07:37
Hier auch Lava V300. Bin sehr zufrieden.

Navigator1337
26.01.2016, 09:13
Ich sehe da ein Kammergerät als sinnvoll. Alles andere ist doch nur Spielzeug.

Z.B. sowas (https://www.intergastro.de/vakuum-verpackungsgeraet-tischgeraet-prestige-serie-dg-25-mm-250-mit-vakuumkammer-fuer-feste-und-flu-264426-1-1.asp)

paddy
26.01.2016, 09:21
Ich sehe da ein Kammergerät als sinnvoll. Alles andere ist doch nur Spielzeug.
Z.B. sowas (https://www.intergastro.de/vakuum-verpackungsgeraet-tischgeraet-prestige-serie-dg-25-mm-250-mit-vakuumkammer-fuer-feste-und-flu-264426-1-1.asp)
Gibts das auch als kompletten Raum? Ich hätt im Keller noch was frei.

wristory
26.01.2016, 09:50
Gibts das auch als kompletten Raum? Ich hätt im Keller noch was frei.

:rofl:

Ich glaub ich brauch jetzt auch sowas :kriese:

Sind die Foodsaver-Vakuumbehälter empfehlenswert bzw gibt's da noch Alternativen?

Hypophyse
26.01.2016, 11:25
Gibts das auch als kompletten Raum? Ich hätt im Keller noch was frei.

:rofl:

Ein Keller voller Frischfleisch. :ea:

Edmundo
26.01.2016, 11:28
Gibts das auch als kompletten Raum? Ich hätt im Keller noch was frei.

Ist so ein Raum die nächste Stufe zum Bett?

Navigator1337
26.01.2016, 11:30
Gibts das auch als kompletten Raum? Ich hätt im Keller noch was frei.

Wenn du ganze Rinder vakuumieren möchtest, gibts da bestimmt ne Lösung.

Lübke
26.01.2016, 11:35
Wenn du ganze Rinder vakuumieren möchtest, gibts da bestimmt ne Lösung.

Ob man die dann auch SousVide auf 53 Grad KT ziehen kann? Man bräuchte halt ne große Badewanne.

Hagebuttenweg
26.01.2016, 15:37
Gibts das auch als kompletten Raum? Ich hätt im Keller noch was frei.

Hier als Anregung für deinen Keller. :winkewinke:

http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/orion/vacuum_chamber.html

MacLeon
26.01.2016, 18:32
Gibts das auch als kompletten Raum? Ich hätt im Keller noch was frei.

:D

Kann man mit einem Caso VC100 auch Brot vakuumieren oder zerquetscht der das?

BeepBeepImAJeep
26.01.2016, 18:34
Man kann bei allen Casos den Vakuumiervorgang manuell unterbrechen, da wird nix zerquetscht.

Spacewalker
26.01.2016, 18:35
Ich schalte die Pumpe bei frischem Brot meist ab und verschweiße dann manuell.

Koenig Kurt
26.01.2016, 19:03
Zum Einfrieren? Brot ist das Einzige, neben Wasser, das ich unvakuumiert einfriere. Geht zumindest mit Pfister-Brot einwandfrei. Seit Jahren. Ich friere das Brot im Brotpapier ein, und genau so wieder auf. Innerhalb einer halben Nacht ist dass dann essbereit.

Und frisches Brot, das nicht eingefroren wird, kommt bei mir in den Zirbenholztopf, unvakuumiert. Aber eventuell probiere ich das jetzt auch mal mit einem meiner Lava-Behälter aus, vielleicht ist das ja noch besser.

Beste Grüße,
Kurt

Donluigi
26.01.2016, 19:13
Wir essen frisches Brot ja immer. :ka:

mojohh
26.01.2016, 19:23
Zum Thema Brot habe ich eine wichtige Frage.

Ist das Güde Brotmesser bei frischem Brot obligatorisch?

Koenig Kurt
26.01.2016, 19:28
Um Kosten zu sparen, tütenmäßig, gibt Lava bzw. Landig übrigens folgenden Tipp:

"Unser Trick aus dem Schwabenland:
Verwenden Sie beim Vakuumverpacken im eigenen Haushalt stets einen normalen glatten Haushalts-Folienbeutel und geben Sie diesen leicht zugeknotet, mit Ware gefüllt in den Vakuumbeutel.

Die nachfolgenden Vorteile sprechen für sich:
Die Vakuumbeutel können ohne ausspülen für alle Arten von Lebensmitteln immer wieder neu verwendet werden.
Sie verschmutzen den oberen Rand des Vakuumbeutels nicht beim Hineingeben der Lebensmittel, ein Schmierfilm würde die Qualität der Schweißnaht beeinträchtigen.
Fleischsaft oder andere Flüssigkeiten können dadurch die Luftkanäle nicht blockieren, alle Arten von Flüssigkeiten bleiben im inneren dünnen Folienbeutel.
Sie schützen Ihre Lebensmittel zusätzlich durch eine weitere Folienschicht"
directly taken from here (http://www.la-va.com/vakuumieren-tipps-vom-profi.htm)

Dies gilt natürlich nicht für Ware, die dann getauchsiedet wird!

Und wer noch mehr Geld sparen will, kann natürlich auf günstige Beutel aus der Bucht oder vom großen Fluss zurückgreifen. Dies aber würde ich mir überlegen, wenn ich selbige Beutel anschließend ins Tauchsiederbad hängen will. Gut, ich bin kein Chemiker, aber wer weiß, was möglicherweise Beutel mit Weichmachern in mehreren Stunden selbst bei 56°C ans Lebensmittel abgeben...

Für sous vide-Geschichten nehme ich nur Lava- oder Caso-Beutel. Die sind BPA-frei. Eine große argentinische Hüfte oder ein brasilianisches Roastbeef, in der Metro gekauft, vakuumiere und einfriere ich portioniert, mit genauen Grammangaben auf den Beuteln, dann ist problemlos immer das richtige Fleisch im Eimer.

Gut saug,
Kurt

Koenig Kurt
26.01.2016, 19:30
Zum Thema Brot habe ich eine wichtige Frage.

Ist das Güde Brotmesser bei frischem Brot obligatorisch?

"Forenkonform" wohl ja - aber jeder, der mal mein Global-Brotmesser benutzte, machte danach einen großen, feuchten, stinkigen Haufen auf jedes Güde-Brotmesser.

Echt jetzt. Und ich habe natürlich auch Güde-Messer. Also, völlig unvoreingenommen.

mojohh
26.01.2016, 19:31
Danke für die Tipps! :verneig:


"Forenkonform" wohl ja - aber jeder, der mal mein Global-Brotmesser benutzte, machte danach einen großen, feuchten, stinkigen Haufen auf jedes Güde-Brotmesser.

Echt jetzt. Und ich habe natürlich auch Güde-Messer. Also, völlig unvoreingenommen.


Ich bin entsetzt! 8o

Güde ist also nicht das Non Plus Ultra. Gut, dass ich noch keins habe!

PCS
26.01.2016, 19:31
Ich hab' nen Caso VC100. Wollte ich nur mal anmerken.... :op:

Koenig Kurt
26.01.2016, 19:33
Ich hab' nen Caso VC100. Wollte ich nur mal anmerken.... :op:

Wie sagte der Frischbrotesser oben mal: "Armut ist keine Schande."

PCS
26.01.2016, 19:35
:bgdev:

AndreasL
26.01.2016, 19:49
Aber noch zu topen mit dem Caso VC10, der sogar in Muc funktioniert.=)

Koenig Kurt
26.01.2016, 19:51
Hey, Bayern ist Vorreiter in Sachen Integration und Sozialisierung.

Aber fang jetzt nicht mit politischen Themen an, sonst bin ich gleich wieder weg. Und dieses Mal dann nicht freiwillig!

ibi
26.01.2016, 19:53
Hey, Bayern ist Vorreiter in Sachen Integration und Sozialisierung.

Aber fang jetzt nicht mit politischen Themen an, sonst bin ich gleich wieder weg. Und dieses Mal dann nicht freiwillig!

was würde bayern als geber- nur ohne berlin als nehmerland machen???
ihr wüsstet garnicht wohin mit der ganzen kohle die ihr scheffelt :rofl:

Koenig Kurt
26.01.2016, 20:05
was würde bayern als geber- nur ohne berlin als nehmerland machen???
ihr wüsstet garnicht wohin mit der ganzen kohle die ihr scheffelt :rofl:

Hier, solange es Berliner gibt, die schei$$enbillige Caso V10-Geräte als "forenkonform" bezeichnen und, noch schlimmer, es Espresso-Trinker in der Hauptstadt gibt, die ihre Bohnen nicht standesgemäß konservieren können, weil sie keinen Lava V300 ihr Eigen nennen, werde ich es nicht müde sein, zu arbeiten und höchstmöglich Steuern abzudrücken, in meinem Bundesland Bayern, um all dies Geschichte werden zu lassen!

hadi
26.01.2016, 20:07
Hm, Kurt taucht aus den Tiefen des Weltraums auf und ich interessiere mich plötzlich für einen Vakuumierer - woran liegt's?

MacLeon
26.01.2016, 20:09
Zum Thema Brot: Nein, nicht zum einfrieren, zum so länger frisch halten. Wenn ich drüber nachdenke, wie viel Brot wir jeden Monat zum hiesigen Tierpark bringen - die Tiere werden langsam fett!

PCS
26.01.2016, 20:14
Wir verarbeiten das zu Paniermehl. :ka:

AndreasL
26.01.2016, 20:17
Kann man denn so viele Schnitzel panieren?

mojohh
26.01.2016, 20:17
Wir verarbeiten das zu Paniermehl. :ka:

So viele Wiener Schnitzel kann Marcus gar nicht essen.

ibi
26.01.2016, 20:19
Hier, solange es Berliner gibt, die schei$$enbillige Caso V10-Geräte als "forenkonform" bezeichnen und, noch schlimmer, es Espresso-Trinker in der Hauptstadt gibt, die ihre Bohnen nicht standesgemäß konservieren können, weil sie keinen Lava V300 ihr Eigen nennen, werde ich es nicht müde sein, zu arbeiten und höchstmöglich Steuern abzudrücken, in meinem Bundesland Bayern, um all dies Geschichte werden zu lassen!

Der König dient seinem Volk :verneig:

o.k. das mit den konservieren der bohnen - König sei Dank - bald geschichte :gut:
aber wer zum döifel nennt ein Caso V10 sein eigen???

PCS
26.01.2016, 20:19
Kann man denn so viele Schnitzel panieren?

Hast Du 'ne Ahnung! :ea:

AndreasL
26.01.2016, 20:20
...

aber wer zum döifel nennt ein Caso V10 sein eigen???

:op:

Edit: Können 667 Bewertungen (o.K. wohl außerhalb des Forums) täuschen?

AndreasL
26.01.2016, 20:22
Hast Du 'ne Ahnung! :ea:

Wow; bin immer froh, wenn nach einer Woche der Geruch draußen ist und deshalb max. einmal im Jahr. Brauche Paniermehl nur für Käseschnitzel.

ibi
26.01.2016, 20:22
:op:

krass 8o:rofl:

Koenig Kurt
26.01.2016, 20:25
Hm, Kurt taucht aus den Tiefen des Weltraums auf und ich interessiere mich plötzlich für einen Vakuumierer - woran liegt's?

Es gibt übrigens auch Vakuumierverschlusspropfen für Flaschen. Auch nicht schlecht...

AndreasL
26.01.2016, 20:28
Es gibt übrigens auch Vakuumierverschlusspropfen für Flaschen. Auch nicht schlecht...

Wobei die ja nur für diejenige von Relevanz sind, die die Flasche nicht austrinken.

PCS
26.01.2016, 20:31
War auch mein Gedanke. Andererseits - hadi könnte ja auch einfach eine zweite aufmachen. :gut:

hadi
26.01.2016, 20:34
Es gibt übrigens auch Vakuumierverschlusspropfen für Flaschen. Auch nicht schlecht...

Nenn mich bitte nicht so!


Wobei die ja nur für diejenige von Relevanz sind, die die Flasche nicht austrinken.

Eben, also nix, für mich.

hadi
26.01.2016, 20:36
Percy, das wäre eine Idee...:gut:

Edmundo
26.01.2016, 22:03
aber wer zum döifel nennt ein Caso V10 sein eigen???


:op:

Edit: Können 667 Bewertungen (o.K. wohl außerhalb des Forums) täuschen?

:op: Und noch einer in München. Muss an der prima Luft liegen dass die hier so gut funktionieren. Außerdem muss man hier so viel für Wohnungen bezahlen, da sitzt nur ein VC10 drin. In Berlin kann man ja auf die ***** hauen bei den Wohnungspreisen. Da sitzt dann auch ein Lava VC300 drin. :)

ibi
26.01.2016, 22:41
Einspruch:op:
Auch in berlin gibts wohnungen ab 15€/qm und aufwaerts :D

MacLeon
27.01.2016, 06:01
Einspruch:op:
Auch in berlin gibts wohnungen ab 15€/qm und aufwaerts :D

15,-- pro Quadratmeter? Kauf ich!

Edmundo
27.01.2016, 07:55
Ibi hat sich verschrieben, meinte 15qm/€ :bgdev:

Koenig Kurt
27.01.2016, 10:52
So, zum Thema (wen interessieren schon Immobilienpreise in Berlin?), und weil ich es im gerade im Kühlschrank rumlungern sehe...

Hausfrau mit Bart-Tipp der Woche (#413):

Du isst, wie ich, einmal im Vierteljahr Pfannkuchen, und brauchst dazu, aber eben nur genau dazu, Aprikosenmarmelade? Die bis zu den nächsten Pfannkuchen verschimmelt, weil eben so extrem hochwertig?
Kein Problem! Den Twist-off-Deckel eben so zudrehen, dass noch "Luft" ist, das Glas in einen Vakuumierbehälter stellen und absaugen (geht auch mit der Handpumpe, ibi!), Vakuum im Behälter aufheben und, tadaa, das Glas ist zu, der Twist-off-Deckel bombenfest und beim nächsten Öffnen knackt es wieder. Geht selbstredend auch mit jeder anderen Zutat im Glas, solange der behälter groß genug ist. Wäre also auch was für unseren karli und sein Würstel-im-Glas-Problem.

Wer natürlich mit seinem Buttermesser ins Glas ging, ist selber doof, dann kann er sich diese Prozedur sparen. Und wer brüsselgerecht lieber Aprikosenfruchtaufstrich, -fruchtzubereitung oder ganz was anderes sagen will, ist herzlich dazu eingeladen.

Pump out the air of the jam,
Kurt

RacingTurtles
27.01.2016, 11:00
Ich liebe Deine Beiträge Kurt:rofl::rofl::gut:
Einzige Probleme sind, ich komme nicht zum Arbeiten und brauche jetzt auch einen Vakuumierer und ein neues Brotmesser:motz:

Donluigi
27.01.2016, 14:49
Zum Thema Brot habe ich eine wichtige Frage.

Ist das Güde Brotmesser bei frischem Brot obligatorisch?

Falscher Thread, gute Frage, einfache Antwort. Ja. Aber nur das große.

mojohh
27.01.2016, 15:30
Einzige Probleme sind, ich komme nicht zum Arbeiten und brauche jetzt auch einen Vakuumierer und ein neues Brotmesser:motz:

Güde oder Global? =)



Falscher Thread, gute Frage, einfache Antwort. Ja. Aber nur das große.

Das große Güde Brotmesser hatte ich auch im Visier. Groß hatte ich lediglich weggelassen. Ist ein wenig wie weißer Schimmel.

kurvenfeger
27.01.2016, 15:40
Nun ja - ohne Vakuumierer habe ich auch manchmal grünen Schimmel.... Um wieder zum Thema zurückzukommen ;)

mojohh
27.01.2016, 15:48
Ich dachte da beim weißen Schimmel eher weniger an die Mikrobiologie.

Um meinen Schimmel vakuumieren zu können, braucht es den von Paddy erwähnten Vakuumierer (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/152633-Vakuumierer?p=5040136&viewfull=1#post5040136).

kurvenfeger
27.01.2016, 16:07
Danke für den Hinweis, aber ich bin gar nicht so blöd, wie Du denken magst :motz: ;)

mojohh
27.01.2016, 16:17
Hey Can, bloß nicht aufregen, bitte! :dr:

Ich werde mich jedenfalls noch mal intensiver sowohl mit den Geräten als auch mit den Beuteln beschäftigen müssen.

kurvenfeger
27.01.2016, 16:51
Leif, alles gut, hab ja extra den Zwinkersmiley dahinter gesetzt. ;) ;) ;)

Edmundo
27.01.2016, 19:31
Frage zu dem Lava Dosenset: http://www.la-va.com/vakuumdosen-set.htm


Die Marinade zieht innerhalb von wenigen Minuten so stark ein wie sonst unter normalen Bedingungen in 6 - 10 Stunden.
Stimmt das? Hat das mal jemand probiert von Euch? Dann könnte das die Herstellung von Beef Jerky beschleunigen.

avalanche
27.01.2016, 20:44
Wir Schweizer gehen sowas wie immer gründlich an ...

https://www.ktipp.ch/tests/tests/detail/d/das-guenstigste-geraet-auf-dem-zweiten-platz/

MacLeon
27.01.2016, 20:49
Ich habe jetzt einen VC 100 mit Dosen und zusätzlichen Beuteln bestellt. Ein Lava war mir dann doch zu teuer. Lieber kauf ich mir noch Berlin dazu. Weiß zwar noch nicht, was ich damit anfangen soll, aber ibi kriegt dann eine Räumungsklage. Wegen Eigenbedarfs.

Koenig Kurt
27.01.2016, 21:08
Sehr vernünftig! Überleg nur, wie viele Kilogramm Kaffee Du über Berlin ausschütten kannst. In den größten Lava-Behälter gehen dagegen gerade mal zwei.

Gut gemacht, sagt der Kolibri

ibi
28.01.2016, 14:34
Ich habe jetzt einen VC 100 mit Dosen und zusätzlichen Beuteln bestellt. Ein Lava war mir dann doch zu teuer. Lieber kauf ich mir noch Berlin dazu. Weiß zwar noch nicht, was ich damit anfangen soll, aber ibi kriegt dann eine Räumungsklage. Wegen Eigenbedarfs.

Erstens- sind raeumungsklagen mein part:op:
Zweitens- gibts in berlin nix zu kaufen WEIL ich nix verkaufe:op: :grossgrundbesitzer::D

MacLeon
30.01.2016, 09:47
So, der VC100 kam an und wurde natürlich gleich getestet. Funktioniert einwandfrei, sollte aber nicht zu Ruhezeiten betrieben werden.

Welche Beutel benutzt ihr denn? Caso?

PCS
30.01.2016, 09:57
Ja.

mws
30.01.2016, 10:03
Zu meiner hoffentlich Ehrenrettung: ich habe nicht den VC10 sondern auch den VC 100 :D :oops:

Ich nehme die originalen Beutel von Caso, bei meiner Frequenz leiste ich mir die etwas teureren Dinger in verschiedenen Größen.

Edmundo
30.01.2016, 10:03
Ja

PCS
30.01.2016, 10:26
Zu meiner hoffentlich Ehrenrettung: ich habe nicht den VC10 sondern auch den VC 100 :D :oops:

Aber grad' nochmal die Kurve bekommen...... :op:

Spacewalker
30.01.2016, 11:35
Welche Beutel benutzt ihr denn? Caso?

Ich benutze mit dem VC-100 inzwischen die Beutel/Rollen Art.Nr.: 10000209;0 und 10006650;0 von www.Allpax.de

MacLeon
30.01.2016, 12:06
Super, vielen Dank, Stefan!

mojohh
30.01.2016, 12:09
Danke Stefan.

Das Teil brauche ich auch.

https://www.allpax.de/product_info.php/info/p19227_Sous-Vide-Beutelhalterung.html

Spacewalker
30.01.2016, 12:49
Hab gerade noch mal nachgeschaut.

Ich hatte vorhin die ganz großen Beutel erwischt, die Normalgröße ist diese (https://www.allpax.de/product_info.php/info/p6183_Vakuumbeutel-20-x-30-cm--100-Stueck-extra-dick--mit-Praegung.html) hier.

MacLeon
31.01.2016, 11:56
An so einen Vakuumierer muss man sich echt gewöhnen. Was super funktioniert, ist Gläser mit Schraubverschluss vakuumieren. Wir haben eine sehr gute, aber anfällige Marmelade (nicht von Tobias, seine Marmeladen sind uns noch nie verschimmelt), die wir wieder unter Vakuum gesetzt haben. Heute haben wir eine große Menge Smoothies (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/152391-Smoothies-!) gemacht, abgefüllt und für die Woche vakuumiert. Alles, was ausreichend trocken ist, funktioniert gut, Ingwer, Knoblauch, Schinken, Käse und so weiter.

Was leider nicht so super funktionierte war, Ananas zu vakuumieren. Der Unterdruck hat den Saft aus der Frucht gezogen und dadurch ein sauberes Versiegeln verhindert. Jetzt frage ich mich, wie man das mit dem Marinieren von Fleisch hinbekommen soll :grb:

Spacewalker
31.01.2016, 12:09
Gerät an die Kante der Arbeitsplatte stellen und den Beutel runterhängen lassen.

Wenn das nicht reicht, einfach nach dem Verschweißen die durch die Schweißnaht ausgetretene Flüssigkeit abputzen und noch eine zweite Schweißnaht davorsetzen.

Ich habe bisher alles dicht bekommen.

MacLeon
31.01.2016, 19:40
Klasse, das hat funktioniert.

MacLeon
19.02.2016, 09:40
113228

Lübke
19.02.2016, 09:54
Muss das so? Ich kenn mich nicht aus, aber ich glaub, Du hast die Tüte an die falsche Seite gehalten, oder?

domer
19.02.2016, 09:56
Schaut aus wie ein Kopfkissen mit Füllung...... oder ist in dem Raum ein Vakuum?

Donluigi
19.02.2016, 17:42
"Honey, you don't actually blow"

Spacewalker
19.02.2016, 17:46
Ne Stinkbombe. :D

MacLeon
19.02.2016, 17:50
Muss das so? Ich kenn mich nicht aus, aber ich glaub, Du hast die Tüte an die falsche Seite gehalten, oder?

Oh Mann! Und ich wunder mich noch ...

Lübke
19.02.2016, 17:59
:D

Paradise1!
19.02.2016, 19:10
@macleon

echt jetzt? :rofl:

MacLeon
20.02.2016, 10:00
:D

Knoblauch lässt sich offenbar nicht gut vakuumieren.

Edmundo
17.08.2016, 19:34
Jetzt wird vakuumiert =)

128956