PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Rolex gehört Dir nie allein, sondern immer ROLEX SA.



ehemaliges mitglied
26.01.2016, 09:09
Ich habe den PP-Werbeclaim mal abgewandelt, weil ich mich gestern ziemlich über die Marke meines Vertrauens aufgeregt habe. Ich wollte ein anderes ZB für meine DJII. Die Wahl fiel beim Konzi schnell auf das hübsche blaue mit Römischen Indexen - also wurde das schwarze gegen das blaue getauscht. Nach eineinhalb Std. konnte ich die "neue" Uhr in Empfang nehmen. Ihr ahnt es schon - das alte Zifferblatt behält Rolex. Um Basteleien oder Graumarkthandel zu unterbinden.

Aber gehört das nicht mir?
Ich habe vor einem Jahr dafür bezahlt - es ist mein Eigentum.

Gestern war ich in der Stimmung, da was gegen zu unternehmen, wollte mich aber erstmal im Forum erkundigen: ist das der Normalfall? Darf Rolex Zifferblätter (die nicht deren Eigentum sind!) einfach einbehalten?

Danke für Kommentare.

111194

neunelfer
26.01.2016, 09:12
Du hast dem ja zugestimmt bevor das ZB gewechselt wurde. Von daher: Ja, dürfen sie, ist ja vertraglich von euch zu vereinbart worden. Man bekommt die Info dass das alte ZB einbehalten wird ja vorab.

Alternativ könnte man so argumentieren, dass der Preis für ein Wechsel-ZB nur so niedrig ist weil im Austausch das alte ZB einbehalten wird.

PCS
26.01.2016, 09:14
Genau. Rolex war ja so freundlich und hat Dir das alte ZB in Zahlung genommen. Deswegen war das Neue auch so günstig. :gut:

ehemaliges mitglied
26.01.2016, 09:15
Nein, wurde mir vorher nicht mitgeteilt.
Die Information, dass das alte Blatt einbehalten wird, gab es erst, nachdem ich bezahlt hatte.
Offensichtlich geht man davon aus, dass das Allgemeinwissen unter Rolexianern ist.

ehemaliges mitglied
26.01.2016, 09:15
Genau. Rolex war ja so freundlich und hat Dir das alte ZB in Zahlung genommen. Deswegen war das Neue auch so günstig. :gut:

Ach so! Deswegen habe ich nur 550 Euro dafür hingelegt.

WUM
26.01.2016, 09:19
tja :ka: ...nicht aufregen nur wundern und gelassen bleiben ;)


Gruss



Wum

Roland90
26.01.2016, 09:20
Macht aber auch nicht jeder Konzi. Mir wurde schon ausdrücklich von einem Konzi gesagt, das man
das alte ZB mitbekommt wenn man ein neues bei ihm einsetzen lässt. Dazu muss der Konzi aber wohl
von Rolex die Erlaubnis haben selbst Blätter täuschen zu dürfen was wohl nicht jeder hat.
Das ganze währe ja zB. beim Wechsel von einem Steinchen auf ein niemals Blatt für den Kunden ja sonst auch ein Verlustgeschäft

PCS
26.01.2016, 09:21
Ach so! Deswegen habe ich nur 550 Euro dafür hingelegt.

BITTE?? 8o

usummer
26.01.2016, 09:25
Diamantenblätter dürfen gnädigerweise bei einem Wechsel behalten werden. :bgdev:

Departed
26.01.2016, 09:26
Sportlicher Preis

ehemaliges mitglied
26.01.2016, 09:26
BITTE?? 8o

Eben.
Ich hätte mich ja nicht aufgeregt, wenn es billig gewesen wäre.
Das ärgerliche ist a) keine Information, dass das Blatt einbehalten wird und b) den Listenpreis zu verlangen.

Naja: no more Konzi in meinem Leben. Hier bekomme ich ja auch alles, was ich möchte....

PCS
26.01.2016, 09:29
Hattest Du vorher nicht mal gefragt, wie das abläuft und was das kostet?

ehemaliges mitglied
26.01.2016, 09:34
Natürlich - Preis schon. Ich fand es auch angemessen zu dem Zeitpunkt: Es werden ja auch die Zeiger gewechselt - das ganze in einer sehr kurzen Zeit - soweit alles gut. Es wird nur nicht erwähnt, dass das alte Blatt einbehalten wird.
Eine Diskussion danach zeigte nur, wie arrogant man als Rolex-Konzi sein kann.
Wie auch immer - ich denke mal, das ich das alte ZB abschreiben kann.

EX-OMEGA
26.01.2016, 09:38
Ich habe auch grad ein neues Blatt bestellt und kann das alte gegen einen geringen Aufpreis behalten, ist also so wie Percy schreibt, das alte Blatt ist quasi eine Inzahlungnahme.

Sprech Deinen Konzi mal auf diese Möglichkeit an, dürfte bei diesem Blatt bei 200-300,-€ liegen.

Juxi
26.01.2016, 09:40
Hallo Stefan

Müsste nochmal nachschauen, habe auch bei der DJ2 das Zifferblatt getauscht.
Habe auch sowas um die 550-600 bezahlt. Da war allerdings der Kauf des schonmal von mir bezahlten ZB inbegriffen, sowie das neue ZB und Montage.
Bei Interesse suche ich mal nach der Rechnung=)

usummer
26.01.2016, 09:41
Die Diskussion mit dem "alten" Zifferblatt was zu Rolex bei einem Austausch zurückgeschickt werden muss
hatte ich sogar schon einmal als ich das Wechselblatt selbst mitgebracht hatte.
Das war schon lustig. :rofl:

hugo
26.01.2016, 09:43
Man kann und darf das alte ZB auch behalten,kostet dann halt um 180€ extra.

480€ ZB (je nach Modell,normale Dj und kleine auch weniger),+180€ da kein Tausch ZB,ca. 100-125€ Zspl.,+100€ Einbau,macht denn mal schnell 885€ so um und bei.

Aber jeder Konzi kommuniziert das wohl etwas anders.

2007 ist schon lange vorbei ;-)

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/61084-Neue-Preisdimension-bei-Rolex-Zifferbl%C3%A4ttern-!!

ehemaliges mitglied
26.01.2016, 09:48
Danke - ich blicke langsam durch. Dass ein ZB ein Austauschteil ist, finde ich zwar erstaunlich, aber dann ist das eben so.
Meine Lehre daraus: nicht mehr zu Konzis gehen, sondern schön im Forum und bei den grauen bleiben:supercool:

hugo
26.01.2016, 09:50
da sind neue ZB auch nicht billiger ;-) und wenn du Pech hast must du monatelang warten ...

ErimSee
26.01.2016, 09:50
Wenn der Einbehalt des Blattes nicht erwähnt wurde, dann war ein Tausch neu gegen alt auch nicht vereinbart. Offensichtlich ist ja noch nicht einmal ein finanzieller Ausgleich erfolgt. In dem Fall würde ich die Herausgabe des alten Blattes verlangen.

Cineast
26.01.2016, 09:57
Wenn Rolex die einbehaltenen Ziffernblätter tatsächlich als Austauschteil ansieht ... was machen die damit?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die aufgearbeitet werden und wieder in den Verkauf laufen.

Aber ein Rückkauf nur um sie zu verschrotten ... was sollte das?
Klar, Graumarkt eindämmen etc., aber lohnt sich das?

Und wenn das der Hintergrund ist, dann sollten sie konsequenterweise beim Kauf einer neuen Rolex auch die komplette alte Uhr einfordern ... :D

ehemaliges mitglied
26.01.2016, 09:59
Wenn der Einbehalt des Blattes nicht erwähnt wurde, dann war ein Tausch neu gegen alt auch nicht vereinbart. Offensichtlich ist ja noch nicht einmal ein finanzieller Ausgleich erfolgt. In dem Fall würde ich die Herausgabe des alten Blattes verlangen.

Kann ich machen. Dann wird Aussage gegen Aussage stehen. Die Azubi, bei der ich das ZB bestellt habe, wird natürlich von den Kollegen gedeckt werden. Und am Ende wird niemand glücklich. Was mich wirklich ärgert ist die Tatsache, dass ich jetzt mit dem (eigentlich) schönen neuen Blatt immer die unangenehme Erfahrung verbinde, übers Ohr gehauen worden zu sein.

EX-OMEGA
26.01.2016, 10:02
Norbert lies doch mal was Udo und ich schrieb. Man kann es auch andersrum sehen, es wird günstiger wenn Du das alte Blatt Inzahlung gibst.

Die meisten "normalen" Träger können mit dem altem Blatt eh nichts anfangen. So hat der Kunde die Wahl, vorausgesetzt der Konzi klärt seine Kunden korrekt über beide Möglichkeiten auf.

Seb4
26.01.2016, 10:05
Geh noch mal hin und sprich mit denen darüber. Ich finde es nur schade, dass Du das schwarze Blatt nicht wieder verwenden kannst, wenn Du plötzlich mal wieder Lust drauf hast. Stimmt schon, eigentlich ist es Dein Besitz, wenn Du beim Tausch nicht (schriftlich) zugestimmt/vereinbart hast, dass es in den Besitz von Rolex übergeht. Quasi als Inzahlungnahme. Jedenfalls sollte das sauber ablaufen und dem war hier wohl nicht so. :ka:

EX-OMEGA
26.01.2016, 10:05
Stefan warum bittest Du den Konzi nicht einfach um die Herausgabe des alten Blattes. Der Aufpreis wird nicht hoch sein und weg ist es bestimmt nich nicht, läuft meistens mit Zeitverzug nach Köln.

Cineast
26.01.2016, 10:06
Ja, das meine ich doch auch:
wenn es durch die Rücknahme des Blattes für den Kunden günstiger wird, ist das doch nichts anderes als ein Rückkauf/Inzahlungnahme durch Rolex, oder?

Und daraus ergibt sich für mich die o.g. Fragestellung:
warum gibt Rolex dafür Geld aus - wenn auch indirekt, und was machen sie mit den alten Blättern?

ehemaliges mitglied
26.01.2016, 10:10
Stefan warum bittest Du den Konzi nicht einfach um die Herausgabe des alten Blattes. Der Aufpreis wird nicht hoch sein und weg ist es bestimmt nich nicht, läuft meistens mit Zeitverzug nach Köln.

Hm, nach der gestrigen Diskussion sehe ich da wenig Chancen ;-) (ich war nicht sehr nett)

Flo74
26.01.2016, 10:12
Och, spring über Deinen Schatten, entschuldige Dich, lässt sich alles (er)klären.

Lord Sinclair
26.01.2016, 10:18
Verlange Rückabwicklung, da man Dir nicht mitgeteilt hat, daß Du das alte nicht behalten darfst.
Dann gehe zu einem kundenfreundlichen Konzessionär. ;)

usummer
26.01.2016, 10:18
Hm, nach der gestrigen Diskussion sehe ich da wenig Chancen ;-) (ich war nicht sehr nett)

Wenn es denn wirklich so ist, das das alte Blatt gegen einen Aufpreis behalten werden darf hätte dir man dir das doch in der Diskussion angeboten. :ka:
Da herrscht scheinbar noch viel Unklarheit und gefährliches Halbwissen bei den Konzessionären.

corleone123
26.01.2016, 10:21
Hallo,

meines Erachtens solltest Du das alte Blatt heraus verlangen.

Der Erwerb der Uhr erfolgte vom Konzi. Damit hast Du das Eigentum an der Uhr samt Blatt erlangt. Danach hast Du einen weiteren Vertrag mit dem Konzi über einen Blattwechsel abgeschlossen. Dies hat an den Eigentumsverhältnissen zu dem alten Blatt nichts geändert. Du hast ein neues erworben und bis Eigentümer des alten geblieben.
Die Bedingungen der Rolex SA spielen in diesem Zusammenhang, d.h. im allein hier maßgeblichen Vertragsverhältnis zwischen Dir und dem Konzi keine Rolle. Rolex ist lediglich der Hersteller, nicht Dein Vertragspartner.

Die Bedingungen von Rolex sind nur dann von Bedeutung, wenn Du mit Rolex in unmittelbaren Rechtsverkehr trittst, etwa wenn Du die Uhr zu Rolex selbst (nicht zum Konzi) in die Revi schickst. Dann unterwirfst Du dich deren Bedingungen. Sofern die bestimmen, dass ausgetauschte Teile einbehalten werden, dann ist das gültig.

Bei der Beauftragung einer anderen Person, die rechtlich eben nicht mit Rolex identisch ist, nämlich der Konzi, gelten andere Bedingungen, möglicherweise die AGB des Konzi. Diese müssten bestimmen, dass Austauschteile in das Eigentum des Konzi übergehen und zudem müssten die Bedingungen Vertragsbestandteil geworden sein. Ich glaube nicht, dass ein Konzi derartige AGB verwendet. Zudem dürften diese in Hinblick auf ihren überraschenden Charakter derart rechtlich fragwürdig sein, dass sie wohl nur dann Vertragsbestandteil werden, wenn vor Vertragsabschluss explizit darauf hingewiesen wurde und Du dich damit einverstanden erklärt hast. Das war wohl hier nicht der Fall.

Ich würde das Blatt selbstverständlich herausverlangen. Sollte der Konzi auf seine AGB verweisen, wären diese aus Ihre Gültigkeit und deren wirksame Einbeziehung in den Vertrag zu prüfen.
Keinesfalls würde ich die Sache einfach auf sich beruhen lassen.

Viele Grüße

uhrenfan_rolex
26.01.2016, 10:21
Hallo Stefan,

wenn man Dich nicht aufgeklärt hat, dass ein Austausch erfolgen wird (und dies auch beweisen kann...durch Unterschrift unter einem Auftrag bspw.), dann müsstest Du doch sogar einen Herausgabeanspruch haben, denn das alte Blatt ist Dein Eigentum...nach wie vor. Nur liegt es momentan bei dem Konzi und nicht bei Dir zu Hause.

neunelfer
26.01.2016, 10:27
Weiss gar nicht was ihr habt. Hab neulich eine Uhr zum ZB Tausch in Köln bei Rolex direkt abgegeben.

Ergebnis: Tausch nur mit Revi zusammen, Gesamtkosten 880€...naja...ist halt ein Hobby...;)

corleone123
26.01.2016, 10:33
Mag sein, allerdings warst Du ja direkt bei Rolex und hast die entsprechende Vorgehensweise vorher vereinbart. Beim TE waren die Verhältnisse wohl ganz andere. Warum sollte er ohne weiteres das getauschte Blatt im Wert von mehreren hundert EURO verschenken?

Viele Grüße

ehemaliges mitglied
26.01.2016, 10:42
Danke, ich werde dann doch nochmal das Gespräch mit dem Konzi suchen.

oberstklink
26.01.2016, 10:48
wie aauch immer . Das blaue Blatt sieht sehr gut aus.

hugo
26.01.2016, 10:53
Mag sein, allerdings warst Du ja direkt bei Rolex und hast die entsprechende Vorgehensweise vorher vereinbart. Beim TE waren die Verhältnisse wohl ganz andere. Warum sollte er ohne weiteres das getauschte Blatt im Wert von mehreren hundert EURO verschenken?

Viele Grüße

Es wurde nichts verschenkt,das neue wurde entsprechend billiger.
Und mal ganz ehrlich was will ich mit einem gebrauchten DJ2 ZB ?? Monatelang in irgendeiner Schublade aufbewahren,es im SC anbieten und hoffen das es irgendwann mal jemand für 150€ kauft ?? Es nach Jahren wieder in die Uhr einbauen ?? Und was mache ich denn mit dem anderen ?? Ganz abgesehen davon das ständige ZBwechsel dem Werk nicht gut tun und die Revision extrem nah kommen lässt.Nicht umsonst bei Rolex nur in Verbindung mit einer Revision .....
Schaut was ZB bei anderen Premium Herstellern kosten und wie die verfahren.Da kann man sich bei Rolex freuen,auch wenn da ständig gemeckert wird.

usummer
26.01.2016, 10:57
Ist dein Zifferblatt im SC noch zu haben? ;)
Ich habe eine 116334 und finde das schon ganz cool wenn ich von Dia mal auf schwarz oder weiß wechseln kann.

ulfale
26.01.2016, 10:58
@hugo: Das ist ja die Frage: wurde das neue jetzt dementsprechend billiger oder nicht?

peterfr
26.01.2016, 11:08
Weiss gar nicht was ihr habt. Hab neulich eine Uhr zum ZB Tausch in Köln bei Rolex direkt abgegeben.

Ergebnis: Tausch nur mit Revi zusammen, Gesamtkosten 880€...naja...ist halt ein Hobby...;)

Eigentlich war das dann richtig günstig, wenn du das Ziffernblatt getauscht bekommen hast und noch ne Revision dazu.
Halt, jetzt kommt wieder Unwissenheit ins Spiel, ist ein Ziffernblatt tausch nicht immer bei einer Revision dabei? Dann würde es ja keinen Unterschied machen, ob Rolex ZB A oder B einbaut.

Trotzdem finde ich 550 für ein neues ZB schon teuer. Vor allem wenn nichts davon bekannt war, dass du danach trotzdem nur eins hast.
Ich würde da schon nochmal vorsprechen.

neunelfer
26.01.2016, 11:23
Nee da wird normalerweise das alte ZB wieder eingebaut, also Voraussetzung das ist noch gut...

hugo
26.01.2016, 11:28
@hugo: Das ist ja die Frage: wurde das neue jetzt dementsprechend billiger oder nicht?

Es wurden inkl. Einbau etc. nur 550€ bezahlt.
Siehe auch #17

ulfale
26.01.2016, 11:41
Das hatte ich schon gelesen, aber die Meinungen anderer User so interpretiert, dass da noch keine Gegenverrechnung erfolgt ist.

hugo
26.01.2016, 11:43
Denn hätte es mehr wie 550€ gekostet.Ich gehe sogar mal soweit und behaupte das der Einbau quasi umsonst war wenn auch ein neues Zspl. verbaut wurde.

Martin 840
26.01.2016, 11:56
Fakt ist man fühlt sich unwohl. Die Läden in Wien sind leer und nur mit BLNRs werden sie künftig nicht das notwendige Geschäft machen können. Meine Lust ewiger Bittsteller zu sein ist gering.

Rolstaff
26.01.2016, 12:20
Ich denke, da gibt es noch genüg andere Uhren (auch künftig wieder neue) und andere Kunden, mit denen die schon noch ihr Geschäft machen werden....

Hudlhe
26.01.2016, 12:30
Verlange Rückabwicklung, da man Dir nicht mitgeteilt hat, daß Du das alte nicht behalten darfst.
Dann gehe zu einem kundenfreundlichen Konzessionär. ;)

:gut:=)

TrueBeat
26.01.2016, 13:06
Ich habe festgestellt, dass es jeder Konzessionär unterschiedlich handhabt.

Als ich neulich meine DD2 aufpimpen wollte (schwarzes Arab Zifferblatt raus Diamantblatt rein) sagte mir der freundliche in der Mönckebergstrasse:

"Das alte Zifferblatt behalten wir ein."

Ich meinte dann, dass ich das dann gar nicht machen würde, denn ich möchte das alte ZB behalten, um es einbauen zu lassen, wenn ich es mal wieder etwas leiser brauche. Das war denen gerade mal egal.

Am Jungefernstieg hiess es dann: "Kein Problem kost 150 Extra, dann können Sie das alte Blatt behalten."

Also haben die das dann letzten Endes gemacht.

Terminator
26.01.2016, 13:14
So wie das sehe, war der TS beim deutschen Konzi;)

In Genf kostet der ZB Tausch einer WG Daytona vor 2 Jahren ca. 600,-Sfr (DJ billiger !)...........und das alte Blatt incl. Zeiger bekam man zurück !:gut:

........zuvor hatte man mich von der Rolex Boutique (..hatten keinen Uhrmacher vor Ort) freundlich zu Bucherer geschickt, und ad hoc mitgeteilt, dass man das ursprüngliche Dial wieder mitbekommt.

Ist schon irgendwie seltsam in D...:rolleyes::rolleyes::wall:

Gruss:D

Terminator

hugo
26.01.2016, 13:17
Köln ist da schon sehr lange etwas eigen ...

Bigblock1
26.01.2016, 13:39
Ich besitze von einer DJ aus 1990 noch ein 2. Blatt, so bronce-braun mit Sonnenschliff.
Mir wurde bei einer Tauschanfrage braunes Blatt gegen vorh. eingebautes Blatt auch " angedroht"
das ausgebaute Blatt einzubehalten, obwohl ich das Tauschblatt als mein Eigentum mitbringen wollte.
Da muss man sich halt einen Uhrmacher des Vertrauens suchen, der sowas nicht tut.

Bluedial
26.01.2016, 15:58
bei mir ist es immer so, und ich tausche auch gern die Blätter;), das gewünschte Blatt muß der Konzi bei Rolex bestellen, da meist nicht vorrätig, und es wird gesagt, er muß die Seriennummer der Uhr angeben und das alte Blatt zurücksenden.
Es soll somit der Markt für die vagabundierenden Blätter verhindert werden.
Man zahlt dann nur den Austauschpreis.
Das Steine-Blatt darf man behalten, muß dann aber ein neues zum vollen Preis kaufen..=)
Den Austausch macht mein Konzi immer selbst.

JoeBlack1822
26.01.2016, 16:55
Ist schon irgendwie seltsam in D...:rolleyes::rolleyes::wall:

Nö, ist in Benelux genau so.

Zifferblatt-Tausch DD inkl. Einbau EUR 550, wenn altes Blatt einbehalten wird.
+200,- wenn ich das Alte behalten möchte.

Mister_P
26.01.2016, 17:01
Ich habe von Schwarz auf Blau getauscht (DJ2) und habe das alte Blatt wieder mitgenommen. Ohne dass ich darauf hinweisen musste. ..

Pancho
26.01.2016, 17:02
Hallo,
Da wird scheinbar eh unterschiedlich verfahren.
Mir erging es einmal so beim Tausch meiner Lünetteneinlage der GMT. Der eine Konzi sagte ich bekomme die alte auf keinen Fall. Der andere nur ein paar Meter entfernt meinte klar die Einlage gehört ja Ihnen. Der Preis war übrigens bei beiden gleich. Waren auch zwei große und namhafte Konzis.

Gruß Pancho

ehemaliges mitglied
26.01.2016, 19:29
Ich habe von Schwarz auf Blau getauscht (DJ2) und habe das alte Blatt wieder mitgenommen. Ohne dass ich darauf hinweisen musste. ..

Und was wurde für den ZB-Tausch verlangt?

lachender
26.01.2016, 21:12
ich habe beim reinen Tausch eines DJ2 ZB beim offiziellen Rolex-Konzi 190 Euro gezahlt (ohne Zeiger).

ehemaliges mitglied
26.01.2016, 21:22
Danke für die Info. Bleibt dann nur noch die Frage warum sonst immer viel mehr verlangt wird, so zumindest sieht's hier aus. Ich hab noch nie ein ZB getauscht, kann deshalb auch nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

hugo
26.01.2016, 21:39
ich habe beim reinen Tausch eines DJ2 ZB beim offiziellen Rolex-Konzi 190 Euro gezahlt (ohne Zeiger).

Wann ?

ulfale
26.01.2016, 21:47
ich habe beim reinen Tausch eines DJ2 ZB beim offiziellen Rolex-Konzi 190 Euro gezahlt (ohne Zeiger).

Jetzt wirds interessant: wir beginnen bei 190.- und gehen über ca. 550.- bis hin zu Udos ca. 760.- (125.- hab ich von den 885.- für die Zeiger abgerechnet)! Das ist der Faktor 4, um den sich die beiden Extrema unterscheiden!

hugo
26.01.2016, 21:52
2007 hat ein ZB für eine 16234 schon 189€ ohne Nebenkosten gekostet.
Heute bei 190€ für eine DJ2 würde ich mich ganz tierisch freuen,sehr schnell wie möglich den Laden verlasse,das Ganze nicht an die große Glocke hängen und den Verkäufern/innen empfehlen mal ausgiebig die neuen Preislisten zu studieren.Oder öfters mal online bei Rolex reinschauen.
Gewürfelte Preise sind doch keine Referenz ....

mask
26.01.2016, 21:53
Ich habe mir für meine Daytona damals die Zifferblätter immer hier im Forum gekauft und diese dann bei einem freundlichen, freien Uhrmacher täuschen lassen. Kostete 80€ und nach einem Tag war die Uhr abholbereit.

Manche Dinge machen beim Konzi einfach keinen Sinn.

hugo
26.01.2016, 21:54
Dirk,es geht nicht um die Einbaupreise sondern um aktuelle Preise für Zifferblätter.

Gerade vor 3-4 Wochen für ein Daytona Racing Dial mit Zeigerspiel knappe 850€ inkl. -XX% bezahlt.

mask
26.01.2016, 23:28
Habe ich auch so verstanden Udo.

Ich meine nur, dass man ZB auch auch Privatmarkt kaufen kann und diese dann schnell und unkompliziert getauscht werden können.
Ohne Diskussionen.

Da kommt mir eine Idee: wie wäre es mit einer RLX-Tauschplattform auf der Member in beidseitigem Interesse ihre ZB jeweilig gleicher Modelle tauschen können um der eigenen Uhr einen neuen Look zu verpassen ? :D

hugo
26.01.2016, 23:41
Das stimmt Dirk.
Allerdings ist ein ZBwechsel auch immer eine Frage der Gewährleistung und viele Uhrmacher bzw. Konzessionäre lehnen daher einen Einbau von mit gebrachten Teilen ab.
Gut daher nur für denjenigen der gute Kontakte bzw. Uhrmacher an der Hand hat.

Lord Sinclair
27.01.2016, 11:09
Ich habe schon einige ZB gekauft und einbauen lassen. Nachfolgend die Preise inkl. Einbau und Zeigerspiel. Die alten ZB habe ich immer mitgenommen, also keine Tauschpreise.

16570: 380,- im Jahre 2010
16200: 230,- im Jahre 2008, 380,- im Jahre 2010
116234: 500,- im Jahre 2013, 560,- im Jahre 2015

Die Preissteigerungen bei den ZB sind jedenfalls bemerkenswert und liegen wohl deutlich über jenen der Uhren.

Sette
27.01.2016, 15:50
Fakt ist man fühlt sich unwohl. Die Läden in Wien sind leer und nur mit BLNRs werden sie künftig nicht das notwendige Geschäft machen können. Meine Lust ewiger Bittsteller zu sein ist gering.
Heute gehe ich zum 2. mal auf die Konzis los :) aber das trifft es ganz gut. irgendwie kam ich mir beim Konzi auch schon wie ein Bittsteller vor - oder wie ein seltenes Insekt, das versehentlich in Licht geflogen ist :motz:
Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck, ich kann mich ja auch täuschen.

Duc Loan
27.01.2016, 20:17
.

hugo
27.01.2016, 20:26
Heute gehe ich zum 2. mal auf die Konzis los :) aber das trifft es ganz gut. irgendwie kam ich mir beim Konzi auch schon wie ein Bittsteller vor - oder wie ein seltenes Insekt, das versehentlich in Licht geflogen ist :motz:
Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck, ich kann mich ja auch täuschen.

Und was hat das jetzt mit Preisen für ZB zu tun ?

flolex
27.01.2016, 20:33
Ich denke was man ausstrahlt bekommt man zurück...

Ich kaufe seit 20 Jahren immer bei dem selben Konzi! Mein Berater ist inzwischen ein lieber Freund und berät mich stehts zu MEINER Zufriedenheit und ich hab auch noch nie ein Problem bei einer Revision mit Ersatzteilen, Zifferblättern oder dergleichen gehabt!

Meine Gegenleistung ist Geduld wenn ich mal auf einer Liste stehe und dass ich nich gleich woanders hinlaufe weil es dort vielleicht ein wenig schneller geht!

ehemaliges mitglied
28.01.2016, 09:47
wenn ich 20 Jahre beim gleichen konzi bin, ist das etwas anderes. ich gehe normalerweise auch immer brav zu meinem stamm-konzi und habe dieses eine mal einen anderen genommen. Pech. ich strahlte nach dem schnelle service übrigens sehr. gab sogar schon laut, meine nächste rollo bei diesem Konzil zu kaufen. nachdem man mir dann aber arrogant und kaltschnäuzig zu verstehen gab, dass ich mir mein alte ZB schenken kann, strahle ich dann in Zukunft lieber bei W... oder bei meinem lieben grauen Uhrenverkäufer.

flolex
28.01.2016, 18:23
:dr: Stefan

Terminator
28.01.2016, 22:10
Nö, ist in Benelux genau so.

Zifferblatt-Tausch DD inkl. Einbau EUR 550, wenn altes Blatt einbehalten wird.
+200,- wenn ich das Alte behalten möchte.

Sorry, stimmt nicht !

In NL,E und I bekommt man die alten Klamotten zurück

Gruss:D

Terminator

Montreal
28.01.2016, 22:14
wie geht RSA eigentlich vor, wenn ich gar kein Blatt in der Uhr hätte.. aber ein Blatt will?

ulfale
28.01.2016, 22:24
Kann man gar kein Blatt in der Uhr haben?

JoeBlack1822
28.01.2016, 22:28
Sorry, stimmt nicht !

In NL,E und I bekommt man die alten Klamotten zurück

Gruss:D

Terminator

Ok, ich präzisiere: in Lux. ist es so! Mir so passiert.

Und da diese an Brüssel angeschlossen sind, dachte ich es wäre in Belgien auch so...

hugo
28.01.2016, 22:33
Sorry, stimmt nicht !

In NL,E und I bekommt man die alten Klamotten zurück

Gruss:D

Terminator

Wobei es in I so langsam auch etwas gaga wird.

flolex
28.01.2016, 23:56
Sorry, stimmt nicht !

In NL,E und I bekommt man die alten Klamotten zurück

Gruss:D

Terminator

In Wien auch!!! :op:

EX-OMEGA
29.01.2016, 06:31
wie geht RSA eigentlich vor, wenn ich gar kein Blatt in der Uhr hätte.. aber ein Blatt will?

Sie lehnen (mittlerweile) den Auftrag komplett ab, auch bei einem Fakeblatt.

Flo74
29.01.2016, 07:04
Ja. Auftrag nur mit kompletter Uhr, was auch heißt, dass sie komplett aus Originalteilen bestehen muss.
Gleiches gilt, wenn ein Rolex-Konzi eine Uhr einreicht.
Dass dieser einem eine Revi anbietet, aber zB nur das Case nach Köln weiterreicht, ist nicht.

Darkdriver
29.01.2016, 07:19
Ja. Auftrag nur mit kompletter Uhr, was auch heißt, dass sie komplett aus Originalteilen bestehen muss.
Gleiches gilt, wenn ein Rolex-Konzi eine Uhr einreicht.
Dass dieser einem eine Revi anbietet, aber zB nur das Case nach Köln weiterreicht, ist nicht.

Dann sollte man erst das Gehäuse in Köln aufarbeiten lassen, was separat geht, und danach die Revi machen lassen...

Kristian
29.01.2016, 07:19
Wie wird das mit den Tritium-ZB gehandhabt ?
Die werden bei einer Revision gegen SL-ZB getauscht.
Bekommt man gegen Aufpreis die Tritium-ZB ausgehändigt ?

AndreasL
29.01.2016, 07:31
Würde generell ein Nein vermuten.

Vielleicht hilft dies etwas: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/99037-Strahlenschutzordnung-Tritium-ade

neunelfer
29.01.2016, 07:56
Dann sollte man erst das Gehäuse in Köln aufarbeiten lassen, was separat geht, und danach die Revi machen lassen...

Bist du dir 100% sicher das man in Köln eine separate Gehäuseaufarbeitung bekommt??

Darkdriver
29.01.2016, 09:21
Ja, bekommt man.

Ein Bekannter hat eine derbe Macke in seine 116610 gemacht und dies wurde bei Rolex gelasert und
das Gehäuse wieder aufgearbeitet ohne Revi. Kosten meine ich lagen bei gut 300 Euro.

Jacek
29.01.2016, 09:51
klingt mehr als interessant... :gut:

Seb4
29.01.2016, 10:05
Ich denke was man ausstrahlt bekommt man zurück...

Ich kaufe seit 20 Jahren immer bei dem selben Konzi! Mein Berater ist inzwischen ein lieber Freund und berät mich stehts zu MEINER Zufriedenheit und ich hab auch noch nie ein Problem bei einer Revision mit Ersatzteilen, Zifferblättern oder dergleichen gehabt!

Meine Gegenleistung ist Geduld wenn ich mal auf einer Liste stehe und dass ich nich gleich woanders hinlaufe weil es dort vielleicht ein wenig schneller geht!

Ich denke ein Konzi ist auch nur ein normaler Kaufmann und Dienstleister. Seine Aufgabe ist es, die entsprechende Marke würdig zu repräsentieren und ggü. Kunden ensprechend aufzutreten und zu handeln. Verstehe nicht, was das mit "was man ausstrahlt" zu tun hat.

Pancho
29.01.2016, 13:35
Wie wird das mit den Tritium-ZB gehandhabt ?
Die werden bei einer Revision gegen SL-ZB getauscht.
Bekommt man gegen Aufpreis die Tritium-ZB ausgehändigt ?

Ich habe meine Submariner mit Tritiumblatt beim Rolex Konzi zur Revision abgegeben und meinte sie sollen das Blatt bitte wegen der Originalität nicht tauschen. Wurde auch genauso gemacht ohne irgendwelche Fragen oder Anmerkungen bezüglich des Tritium.