PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitarbeiter von Rolex - Rabatt?



instantliving
27.06.2005, 11:33
hallo,

mir geistert derzeit die frage durch den kopf, wie rolex das eigentich mit den preisen/rabatten für ihre mitarbeiter hält?

einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die mitarbeiter von rolex den vollen listenpreis bezahlen müssen, andererseits ist rolex ja berühmt für ihr restriktives vorgehen in dieser richtung.

was ich mir überlegt habe: die mitarbeiter bekommen einen (ordentlichen) rabatt, die seriennummer der uhr wird aber bei rolex festgehalten, so dass der mitarbeiter in teufels küche kommt, sollte er die uhr weiterverkaufen...

macht das sinn? habt ihr echte informationen zu diesem thema?

guten start in die woche!

Andreas
27.06.2005, 11:49
Du kannst die Uhren als Rolex Mitarbeiter auf dem Freien - Markt günstiger kaufen...


Gruß Andreas

watchman
27.06.2005, 12:07
was heißt das konkret, weiß man was ...

instantliving
27.06.2005, 12:08
@andreas: echt? das ist heftig - ich stelle mir einen rolex mitarbeiter vor, der bspw. eine omega trägt, weil ihm rolex-uhren zum vollen preis einfach zu teuer sind. oder so ähnlich.

man stelle sich vor, was für eine aussenwirkung das haben muss. gerade so, als würde ein mercedes-benz mitarbeiter BMW fahren...

ratte
27.06.2005, 12:16
Original von instantliving
... gerade so, als würde ein mercedes-benz mitarbeiter BMW fahren...

Genau weil wir ja alle wissen das BMW Fahrzeuge regelrecht verramscht werden.

Und jeder Porsche Mitarbeiter fährt Porsche, na klar. Die Azubis leider nur Boxster.

:stupid:

mfg ratte

instantliving
27.06.2005, 12:20
hey ratte, der vergleich hinkt, schon klar. mit der mercedes <--> BMW sache beozg ich mich auch nur auf die wirkung nach aussen: wenn jemand, der weiss, dass der fahrer bei mercedes arbeitet, nen BMW fahren würde. da würde man sich doch fragen, ob derjenige nicht von "seinen" produkten überzeugt ist...

cedre
27.06.2005, 12:23
bei porsche gibt es ein finanzierungsprogramm, so daß sich jeder mitarbeiter - wenn er will - zumindest einen boxter leisten kann.

Andreas
27.06.2005, 12:56
Original von cedre
bei porsche gibt es ein finanzierungsprogramm, so daß sich jeder mitarbeiter - wenn er will - zumindest einen boxter leisten kann.

Bei Rolex gibt es dies nicht...und obendrein verdient der normale Arbeiter nicht genug bei Rolex um sich diesen Luxus zu leisten ...

Gruß Andreas

Edmundo
27.06.2005, 13:07
Leute, was kümmert Ihr Euch um ungelegte Eier. ?(

@instantliving: Was bringt Dir, zu wissen wieviel Prozente ein MA von Rolex bekommt - NIX. Also alles Spekulation und Mutmaßerei. Nix Konkretes. Warum auch. Also IMHO ist diese Diskussion so sinnlos wie eine Suche nach einer Preis-Erhöhung. :wall: :wall:

ehemaliges mitglied
27.06.2005, 13:09
Original von elmar2001
Also IMHO ist diese Diskussion so sinnlos wie eine Suche nach einer Preis-Erhöhung. :wall: :wall:

:gut:

ehemaliges mitglied
27.06.2005, 13:16
Hallo all,

@elmar: seit wann darf man hier wieder das Unwort verwenden??? ;) ;) :D :D

Gruß

Uwe

DCM-Master
27.06.2005, 13:16
Jetzt ueberlegt doch mal was fuer Konsequenzen das haette wenn ihr
Eure Argumentation bis zum letzten durchzieht: :stupid: :stupid:

was ist mit Ferrari-Mitarbeitern, Patek Philiipe Putzfrauen oder Audemars
Piquet Maschinenstanzern oder Louis Vuitton Handtaschen-Zusammen-Nähern?

Glaubt Ihr im Ernst irgendjemand kuemmert sich darum welche
Aussenwirkung die Konsumgewohnheiten von normalverdienenden Mitarbeiter hat? :wall: :wall: :wall:

Wir reden schliesslich nicht ueber Top-Managern, oder andere wichtige Reprasentanten/innen der jeweiligen Firma!

Und wieso sollten Unternehmen fuer so eine Art von Werbung (die naemlich keine ist) Millionen rausschmeissen
(indem sie die eigenen Produkte subventionieren)?

Kein Mensch wuerde von einem einfachen Rolexarbeiter erwarten, dass der Rolex traegt...warum auch...

Edmundo
27.06.2005, 13:17
Meinst Du das Unwort "Rabatt"??? ;)

Edmundo
27.06.2005, 13:20
Original von DCM-Master
Und wieso sollten Unternehmen fuer so eine Art von Werbung (die naemlich keine ist) Millionen rausschmeissen
(indem sie die eigenen Produkte subventionieren)?

Kein Mensch wuerde von einem einfachen Rolexarbeiter erwarten, dass der Rolex traegt...warum auch...

Keine Werbung!
Identifikation mit der Marke = größere Zufriedenheit der MA = bessere Arbeistergebnisse = bessere Qualität. Oder eine andere Form der Entlohnung.

Aber was wer wo bekommt an Geld, Prozenten oder Naturalien ist doch kein Thema für ein öffentliches Forum.

Okatu
27.06.2005, 13:33
Original von cedre
bei porsche gibt es ein finanzierungsprogramm, so daß sich jeder mitarbeiter - wenn er will - zumindest einen boxter leisten kann.
Das ist so nicht ganz korrekt - das Finanzierungsprogramm gilt erst ab einer bestimmten Gehaltsstufe - und die hat eben nicht jeder. So fahren bsp. im Werk Leipzig ca. 5-10% der Mitarbeiter einen Porsche...der rest kleine Kisten.

Musti
27.06.2005, 14:19
Original von instantliving
da würde man sich doch fragen, ob derjenige nicht von "seinen" produkten überzeugt ist...

Es gibt auch Mercedes Benz mitarb. die beim Bus oder Lkw-Bau arbeiten.....oder einfach nur Kurbelwellen herstellen....des hat dann nicht mehr viel mit überzeugung vom eigenen Produkt zutun.......:D

Aber die Rolex mitarbeiter haben auch schon ihre Quellen denke ich......

instantliving
27.06.2005, 14:25
ich sehe das wie elmar.

der mitarbeiter einer firma ist immer ein multiplikator, besonders wenn es um so spezielle und emotionale produkte wie uhren geht! jeder hat bekannte und verwandte, bei denen der mitarbeiter als fachmann bei seinem arbeitsgebiet gilt. einem persönlichem rat von diesem fachmann zum fachthema wird in der regel glauben geschenkt. das ist die beste und billigste werbung, die man sich wünschen kann. und dagegen sind ein paar tausend euro pro (mitarbeiter-)kopf nix, wenn man die preise für sonstige werbung in relation setzt.

insofern wäre es _meiner meinung nach_ genaugenommen fahrlässig, diesen aspekt der werbung zu ignorieren.

was die höhe eines eventuellen rabatts angeht, stimmt, das ist bei so einem brisanten thema nichts für ein solches forum. aber danach hatte ich auch nicht gefragt.

Andreas
27.06.2005, 14:51
Original von instantliving
ich sehe das wie elmar.

der mitarbeiter einer firma ist immer ein multiplikator, besonders wenn es um so spezielle und emotionale produkte wie uhren geht! jeder hat bekannte und verwandte, bei denen der mitarbeiter als fachmann bei seinem arbeitsgebiet gilt. einem persönlichem rat von diesem fachmann zum fachthema wird in der regel glauben geschenkt. das ist die beste und billigste werbung, die man sich wünschen kann. und dagegen sind ein paar tausend euro pro (mitarbeiter-)kopf nix, wenn man die preise für sonstige werbung in relation setzt.

insofern wäre es _meiner meinung nach_ genaugenommen fahrlässig, diesen aspekt der werbung zu ignorieren.

was die höhe eines eventuellen rabatts angeht, stimmt, das ist bei so einem brisanten thema nichts für ein solches forum. aber danach hatte ich auch nicht gefragt.


Dieses Schwert des Multiplikators ist zweischneidig für einen Uhrenhersteller im Luxussegment, wie für andere Luxusanbieter auch...
Nicht das es schlecht ist, wenn sich ein Mitarbeiter mit den Produkten seiner Firma identifiziert und dies auch kund tut, nur Luxusgüter und deren Kunden sind was Begehrlichkeiten und Exklusivität angeht, dann auch etwas empfindlicher, da sie sich auch in der Gesellschaft abheben möchten...
Sicherlich haben einige Rolexmitarbeiter auch in den unteren Einkommensgruppen Rolexuhren, warum nicht, denn ich habe schon immer behauptet, das Rolexuhren recht günstige Uhren sind was die Anschaffung und der Unterhalt angeht....auf die normalen Modelle bezogen...warum soll da nicht jemand drauf hinsparen...

Aber es wäre geradezu fatal, wenn eine Firmenleitung das hausintern so fördern würde, das es ein Massenbrodukt für Jedermann ist...das ist es nämlich nicht...

Denn auch in der Automobilbranche fahren Mitarbeiter aus irgendwelchen Gründen Autos anderer Anbieter, weil jeder seine Prioritäten selber setzt und nicht die Firmenleitung...

Gruß Andreas


Ach so, das mit dem Rabatt steht schon in deiner Überschrift und das dies auch von dir thematisiert wird, kann man jetzt nicht leugnen und einfach dies mit desinteresse abtun....nur Mitarbeiter-Rabatte sind hier wirklich uninteressant, aber das Thema ansich, also ohne den Rabattgedanken, finde ich schon interessant wann es einem Unternehmen Nutzen oder Schaden bringen kann und den damit verbundenen Firmenpolitiken...das hat schon was...

baby
27.06.2005, 16:02
Zum einen sollte es total egal sein, wie viel Rabatt ein Rolex-Mitarbeiter bekommt. Zum anderen hier ein Bsp. aus der Swatch Group:

Jeder Mitarbeiter darf max. 2 Uhren pro Jahr kaufen, und dies mit einem Rabatt auf den Händlerpreis, wobei es einfacher ist eine Uhr aus dem Unternehmen zu bekommen, für das man arbeitet als eine aus einem anderen Konzernunternehmen(kurzer Dienstweg).

Ein Handel mit Uhren(also der Weiterverkauf) wir gar nicht gerne gesehen(logisch) und kann für den Mitarbeiter Konsequenzen nach sich ziehen.

Wenn man nicht Familienmitglied ist oder ein langjähriger Freund, wird man es schwer haben, auf diesem Weg eine Uhr zu bekommen.

Bzgl. Porsche ist es tatsächlich so, dass fast alle MA auch einen Porsche fahren(so sieht es für mich zumindest jeden Morgen aus, denn ich arbeite ca. 150m von Porsche entfernt).

spacedweller
27.06.2005, 16:30
Original von elmar2001
Meinst Du das Unwort "Rabatt"??? ;)

kenn ich, das ist in Marokko :D

Terminator
27.06.2005, 16:54
Original von elmar2001
Leute, was kümmert Ihr Euch um ungelegte Eier. ?(

@instantliving: Was bringt Dir, zu wissen wieviel Prozente ein MA von Rolex bekommt - NIX. Also alles Spekulation und Mutmaßerei. Nix Konkretes. Warum auch. Also IMHO ist diese Diskussion so sinnlos wie eine Suche nach einer Preis-Erhöhung. :wall: :wall:


Genau !!

Der Spanier würde wohl sagen. "Donde esta el Autobus, con los idiotas,........... ??

Im Klartext: Wen juckt es, ob der Arbeiter eine Rolex geschenkt bekommt, oder nicht.
Ich habe deshalb noch lange keine :( :(

Gruss :D

Terminator

Andreas
27.06.2005, 16:59
Original von Terminator

Original von elmar2001
Leute, was kümmert Ihr Euch um ungelegte Eier. ?(

@instantliving: Was bringt Dir, zu wissen wieviel Prozente ein MA von Rolex bekommt - NIX. Also alles Spekulation und Mutmaßerei. Nix Konkretes. Warum auch. Also IMHO ist diese Diskussion so sinnlos wie eine Suche nach einer Preis-Erhöhung. :wall: :wall:


Genau !!

Der Spanier würde wohl sagen. "Donde esta el Autobus, con los idiotas,........... ??

Im Klartext: Wen juckt es, ob der Arbeiter eine Rolex geschenkt bekommt, oder nicht.
Ich habe deshalb noch lange keine :( :(

Gruss :D

Terminator


Wie??? 8o 8o 8o .... du hast noch keine....keine geschenkt bekommen oder generell jetzt nocht keine...

Gruß Andreas

atolc
27.06.2005, 17:01
Wer würde denn nicht gerne seine TRaumuhr zu einem günstigeren Preis bekommen??
Find es komisch, dass das Unwort Unwort ist ...

oschmidt
27.06.2005, 17:14
Original von ratte

Original von instantliving
... gerade so, als würde ein mercedes-benz mitarbeiter BMW fahren...

Genau weil wir ja alle wissen das BMW Fahrzeuge regelrecht verramscht werden.

Und jeder Porsche Mitarbeiter fährt Porsche, na klar. Die Azubis leider nur Boxster.

:stupid:

mfg ratte

Bei BMW zahlst Du für ein Neufahrzeug, das alle 6 Monate von BMW durch wieder ein neues ersetzt wird, umgerechnet nur so viel, wie an Steuern und Versicherungen anfällt. Solche Autos habe ich eine ganze Weile gefahren - jetzt arbeite ich woanders :(

Das Auto gibts also quasi umsonst dazu. Das ist fast so, als gäbe es die Rolex für den Preis der Mehrwertsteuer.

Beste Grüße

Oliver

Andreas
27.06.2005, 17:17
Original von atolc
Wer würde denn nicht gerne seine TRaumuhr zu einem günstigeren Preis bekommen??
Find es komisch, dass das Unwort Unwort ist ...


Solche Unworte, lassen uns nur verrohen, ähnlich wie dieses Geiz ist...

Schau, du redest doch auch von einem Wunsch und benutzt das Wort günstiger....nicht billig oder geil rabattiert...denn ein adäquater Preis wird auch adäquat gestaltet und nicht billig und schnöde als halbiertes Flat Rate Paket rabattiert dem Kunden als Angebot wie der Löwenfrass vorgeworfen...günstige Angebote oder gute Angebote, werden einem unterbreitet...

Auch ich freue mich auf gute Angebote, aber ich achte auch darauf, was der günstigere Preis noch beinhaltet und da ist meist billig das teurere Angebot...dies ist nicht nur dann ein Unwort, sondern auch eine Unart, die ich hier und auch woanders, so nicht möchte, es entspricht nicht meinen Stil und meinem Bewußtsein, ohne arrogant zu sein, denn ich habe auch gerne gute Angebote, nur weiß ich auch, das es die Guten nicht für billig gibt...

Gruß Andreas

Andreas
27.06.2005, 17:23
Original von oschmidt

Original von ratte

Original von instantliving
... gerade so, als würde ein mercedes-benz mitarbeiter BMW fahren...

Genau weil wir ja alle wissen das BMW Fahrzeuge regelrecht verramscht werden.

Und jeder Porsche Mitarbeiter fährt Porsche, na klar. Die Azubis leider nur Boxster.

:stupid:

mfg ratte

Bei BMW zahlst Du für ein Neufahrzeug, das alle 6 Monate von BMW durch wieder ein neues ersetzt wird, umgerechnet nur so viel, wie an Steuern und Versicherungen anfällt. Solche Autos habe ich eine ganze Weile gefahren - jetzt arbeite ich woanders :(

Das Auto gibts also quasi umsonst dazu. Das ist fast so, als gäbe es die Rolex für den Preis der Mehrwertsteuer.

Beste Grüße

Oliver


Ja, nur wollen wir keine Rolexuhren mit Tageszulassung... :D :D :D

Wäre doch lustig, wenn Rolex Halbjahresuhren an ihre Konzessionäre günstiger als Neuware abtreten würde und die Kunden dann garnichts mehr kaufen, weil ihnen der Wertverlust so einfach vor die Augen vorgeführt wird... :D

Gruß Andreas

Unruh
27.06.2005, 20:38
Original von spacedweller

Original von elmar2001
Meinst Du das Unwort "Rabatt"??? ;)

kenn ich, das ist in Marokko :D

Fast richtig, die Stadt die hier immer wieder gern mit in den Eimer geworfen wird, heisst Rabat.

Seal
28.06.2005, 04:04
Ach, ich glaube, die Rolex-Mitarbeiter deklarieren einfach irgendwelche Teile als "Ausschuß" und nehmens dann mit nach Hause und bauen sich da ihre Uhren zusammen...Im Ernst, hat mal jemand bei Range ROver gemacht, ist aber irgendwann mal mit ner Kurbelwelle oder so in der Aktentasche erwischt worden. Fragt mich aber nicht, wie er die Karosserie da rauskriegen wollte.

Gruss,

Seal