PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Saucen Thread

natas78
30.01.2016, 23:08
Habt ihr gute Saucenrezepte oder eine bestimmte Sauce, die ihr für etwas empfehlen könnt?

Townmaster
30.01.2016, 23:37
Ehrlich gesagt bin ich schon eine längere Zeit vom Saucen Trip runter. Für mich persönlich reichen gutes Salz und Pfeffer für ein ordentliches Stück Fleisch volkommen aus. O.K. beim Burger geht es bei uns auch nicht ohne Sauce. Empfehlen kann ich Dir daher die Saucen von American Heritage :ea::

http://www.american-heritage.de/kulinarisches/saucen.html

Die BBQ Sauce von Löwensenf finde ich auch richtig klasse :gut:

http://www.loewensenf.de/sortiment/grillsaucen/p/loewensenf-bbq-sauce-wuerzig-scharf.html

Fabian.
30.01.2016, 23:42
Mache ganz oft relativ einfache Saucen für Nudeln selbst. Rezepte kommen morgen.

usummer
31.01.2016, 00:25
Wer es auch mal gerne etwas schärfer mag:

http://www.mexicantears.com/de/

Die Jungs haben es wirklich drauf.

natas78
31.01.2016, 00:50
Ja, ist schon klar, dass man ein gutes Stück Fleisch auch nur mit Salz und Pfeffer essen kann/sollte. Aber im Essens-Thread wird ja auch oft mal ein Steak in Barolo-Sauce gezeigt. Vielleicht macht das einer von euch ja selbst. Oder eine schöne Pilzsauce für Schnitzel.
Gibt es eigentlich noch den Begriff Zigeunerschnitzel bzw. Zigeunersauce oder ist das politisch nicht korrekt? :grb:

MacLeon
31.01.2016, 08:36
Ich mache öfter eine Amarone-Zwiebel-Sauce zu rotem Fleisch, allerdings ohne Amarone :D

Eine Flasche Rotwein auf die Hälfte einkochen lassen, 600g rote Zwiebeln grob schneiden, dazugeben, Rosmarinzweig rein, 45 min simmern lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zimt, Nelken, 2 EL Balsamicoessig und 1 - 2 EL Honig abschmecken. Mit Butter montieren.

ehemaliges mitglied
31.01.2016, 09:17
Ich nehme statt nur Rotwein gerne auch 1/2 Portwein. Nur mit Rotwein wird "bitter" für mich immer zu dominant. Allerdings neutralisierst du es ja mit Honig, das geht dann auch.

Ich finde die Threadidee übrigens super:gut:

Vielleicht willst du Fertigsaucen ausschließen?

natas78
31.01.2016, 09:51
Also ich habe ja von Saucen gar keine Ahnung. Ich denke, dass ich schon überfordert wäre, wenn ich vor dem Weinregal stünde und dort den richtigen Wein für die Basis raussuchen müsste. Bei Rotweinen gibt es ja auch ganz große Unterschiede.

Fertigsaucen? :grb: würde ich jetzt nicht pauschal ausschließen. Natürlich nicht solche wie von Maggie oder Knorr. Aber vielleicht gibt es ja auch irgendwo eine Manufaktur, die auch gute Saucen herstellt. Damit meine ich auch Senf u.a.. Der Don macht ja auch die Marmelade selbst und verkauft sie. Und die ist sehr lecker.

PureWhiteDesign
31.01.2016, 09:58
Meine Pfeffersauce:

Steak in der Pfanne anbraten (nach Belieben, etwa 2-3 Minuten pro Seite) und danach aus der Pfanne nehmenund im Backrohr bei 150 Grad auf die gewünschte Kerntemperatur ziehen lassen.
Den Bratenrückstand in der Pfanne mit einem ordentlichen! Schuß Cognac ablöschen und grünen, eingelegten Pfeffer dazugeben. Etwas braten lassen, den Bratensatz durch Umrühren vom Pfannenboden lösen. Dann mit Schlagobers verfeinern - für ein Steak etwa 1/8 l.
Das Ganze mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen und auf die gewünschte Konsistenz einkochen lassen.
Das Steak aus dem Rohr nehmen und in Alufolie einpacken und kurz ruhen lassen.
Den evtl entstandenen Fleischsaft zur Sauce geben, unterrühren und servieren.

PureWhiteDesign
31.01.2016, 10:24
...hab ich doch tatsächlich vergessen, ein Stück kalte Butter in die fertige Sauce zu geben (montieren nennt man das).
:D

GPX8888
31.01.2016, 11:24
Gorgonzolasauce, passt sehr gut zu Rinderfilet vom Grill und Bandnudeln - geht aber natürlich auch ohne Fleisch:

200ml Sahne aufkochen (da reicht Kochsahne mit 15% Fett, aber auf keinen Fall mit weniger Fett), darin 1 Teelöffel Bratenjus einrühren (gibt es nicht überall zu kaufen, kommt von Knorr und gibt es in der Metro). Dann 125gr Mascarpone rein und bei geringer Hitze "auflösen" lassen. Immer wieder umrühren, brennt sonst schnell ein. Dann 150gr Gorgonzola in der Sauce schmelzen lassen, natürlich auch bei geringer Wärmezufuhr - hier je nach Geschmack den Gorgonzola auswählen (mehr oder weniger Grünzeug, eher cremig oder rezent). Wenn der Gorgonzola aufgelöst ist, noch so ca. 100ml gesalzenes Nudelwasser dazugeben und umrühren. Dann noch mit ein wenig Pfeffer abschmecken und fertig.

Barnabas
31.01.2016, 15:19
Ich mache gerne eine Rotwein-Balsamico Sauce selber zum Chateaubriand

Schalotten und Knoblauch im Bratensatz anschwitzen, dann ein bissle Tomatenmark dazu. Dann mit Rotwein abloeschen und einreduzieren. Dann Fond (ich nehme immer Kalbsfond) dazugeben und wieder einreduzieren. Danach durch ein Sieb geben, damit Knoblauch und Schalotten wieder rauskommen. Danach 2-3 EL sehr guten Balsamico dazu. Zum Schluss nochmal aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit kalter Butter binden.

avalanche
31.01.2016, 19:43
Schalotten schälen und klein schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen, die Schalotten darin kurz andünsten. Morcheln dazugeben, Zitronensaft und Marsala oder Portwein unterrühren. Die Sahne dazugiessen. Alles einmal aufkochen und bei schwacher Hitze 1-2 Min. leise kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Ich mag das zu Fettuccine oder Tagliatelle, noch ein wenig Schnittlauch oder Petersilie drüber - fertig.

http://i.imgur.com/Suwfwis.jpg