PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfsport/Selbstverteidigung - was ist am besten?

neunelfer
01.02.2016, 09:08
Hallo Freunde der körperlichen Ertüchtigung,

habe früher jahrelang Karate und Kickboxen gemacht. Beides schöne Sportarten.

Nun suche ich jedoch eine gute d.h. wirkungsvolle Methode zur Selbstverteidigung. Krav Maga und Wing Tsun sind mir wohl ein Begriff, auch wenn ich beide noch nie ausgeübt habe.

Habt ihr ggf. noch andere Tips für mich? Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten?

Danke!

Pharmartin
01.02.2016, 09:23
Also wenn Du in die reine SV gehen willst, geht momentan wenig an Krass Maga vorbei.
....sollte allerdings ein wenig Körper-Ertüchtigung, Etikette und Tradition mit dabei sein, wäre mir das zu wenig.

Ich betreibe selber seit 23 Jahren Karate und fühle mich mit dem dort gebotenen Mix pudelwohl.

Aber wie gesagt, soll es nur SV sein, dann such Dir einen seriösen Krass Maga Verein.
Da du, wie beschrieben, Karate schon kennst, dürften Dir die Tritte und Schläge bekannter vorkommen, als beim WT.

neunelfer
01.02.2016, 09:31
Danke für deine Meinung! :gut:

Es geht mir insbesondere darum auch wirkungsvolle SV Techniken zu erlernen, die über das hinaus gehen was ich mir durch Karate und Kickboxen zutraue.

21prozent
01.02.2016, 09:51
Hier auch seit 20 Jahren Karate. Die beste SV ist imho allerdings Boxen - und dann kommt lange nichts... :ka:

Der Begriff "Wirkungsvoll" ist so dehnbar. Das Wichtigste ist deine eigene Entschlossenheit! Dann ist die Disziplin schon wieder fast egal.

Dom
01.02.2016, 09:59
Die beste SV ist imho allerdings Boxen - und dann kommt lange nichts... :ka:

Sehe ich auch so und das Training macht richtig Spaß :gut:

neunelfer
01.02.2016, 09:59
Das sehe ich etwas anders. Boxen, Kickboxen etc hab ich ja alles gemacht. Aber angenommen du triffst tatsächlich mal auf eine Situation in der du dich selbst verteidigen müsstest, dann zählen alle schönen Regeln aus dem Kampfsport nicht mehr. Da gibt es kein Verbot von Tiefschlägen, da hört keiner auf wenn die Runde vorbei ist, da zückt zur Not auch mal jemand ein Messer.

Darum interessiere ich mich dafür, und frage ob es ggf. Meinigen und Erfahrungen noch zu anderen SV Sportarten gibt. Der sportliche Aspekt sowie die Geschichte von Karate und anderer asiatischer Kampfsportarten ist natürlich ein ganz anderer, der hier auch überhaupt nicht angegangen werden soll.

21prozent
01.02.2016, 10:07
Wenn jemand wie du - der schon alles gemacht hat :D - solche Frage stellt werde ich skeptisch ;)

Entschlossenheit meinte ich durchaus ernst als wichtigstes Kriterium. Ein sehr guter Freund von mir - 3. Dan Shotokan - wurde letztes Jahr von einem betrunkenen Angelsachsen vermöbelt. Viel, viel trainieren und nochmals trainieren, und immer wieder trainieren und flink wie ein Boxer auf den Beinchen! Alles andere ist nicht zielführend! Und man muss Gemeinsein sein können :kriese:

neunelfer
01.02.2016, 10:11
Das was du da sagst unterschreibe ich alles. Keine Hemmungen haben, die Sache bis zum Ende bringen, alles klar.

Ich wollte nur fragen ob es außer den von mir angesprochenen Trainingsmethoden noch andere gibt, ggf. neuere, an die ich nicht denke.

pfandflsche
01.02.2016, 10:17
in meinen jüngeren jahren war ich geschätzte zwanzig jahre im nachtleben unterwegs...nennen wir diese beschäftigung mal nett "cherchez la femme"...die qualität der gastronomischen einrichtungen war so ziemlich auf höhe dessen,was die älteren noch als "trinkhalle" kennen..warum? weil es dort mit dem cherchez meist am erfolgreichsten war...

wie man sich vorstellen kann,war die dortige klientel nicht der herr doktor jur. mit einem in st. andrews verbesstern handicap.meist waren es typen vom schlage eines manni,günni,hotte oder atze...mit entsprechender gewaltgrundbereitschaft und kampferfahrung.gerüstbauer,bauhelfer,haftentlassen e.

war als zuschauer oft genug dabei,wenn sich zwei auf die nuss droschen.einmal sogar ein boxer,der sich lange und wacker schlug. der bursche war im training.konnte man an seiner technik ablesen. hat nur nichts genutzt,denn sein gegner schnappte sich einen glasaschenbecher,zerschlug ihn an der tischkante und schlitzte dem boxer die visage mit einer gekonnten bewegung auf.

will sagen...faires,sportlich ausgeführtes kampfsporttraining nützt nichts,wenn dein gegner eine skupellose type ist,die vielleicht noch unter alkohol oder drogen steht und über entsprechend erhöhte schmerzschwelle verfügt.

einen unter tilidin stehenden hooligan haust du nicht mit deinen asiatischen kampfübungen um.

nas
01.02.2016, 10:22
+1

Ich habe lange geboxt und bin mittlerweile beim Muay Thai.

Die wichtigsten Dinge wurden schon genannt: Ständiges Training und auch Vollkontakt im Training, um keine Hemmschwelle zu haben.

Ansonsten sind Deeskalation und Pfefferspray für die Verteidigung im Notfall am wirkungsvollsten.

Doktor Krone
01.02.2016, 10:27
Such nach Kyokushin Karate. Trainier das ein paar Jahre intensiv, und Dir wird es shice-egal sein, wenn Dich jemand haut oder tritt ;)

Mawal
01.02.2016, 10:31
die Killer Selbstverteigungsform: Rennen, funktioniert zuverlässig und hat einen geringen Trainingsaufwand

ansonsten meine Beobachtungen aus 30 Jahren Leben in Berlin:

- einen Strassenkampf dauert 5-7 Sekunden maximal, dann dauert steht der Sieger fest (Nachtrittphase kann länger dauern)

- typischerweise gewinnt der Angreifer, denn er hat sich seinen Gegener / Opfer kalkuliert ausgesucht

- es gewinnt immer der gemeinste, brutalste - fighting skills spielen kaum eine Rolle

Boxen: Habe mal einen 70 Jährigen gesehen, der einen 30 Jahre jüngeren Angreifer auf den Boden geschickt hat, der Jab sah völlig beiläufig und spielerisch aus. Das war ziemlich beeindruckend.

Ansonsten würde ich mir Krav Maga ansehen.

paddy
01.02.2016, 10:32
Schnell Kurzstrecke laufen zu können soll die beste Form der Selbstverteidigung sein.

Ulrich :D

Insoman
01.02.2016, 10:39
Teak-rennweg ist das die beste Alternative - wenns dennoch keinen anderen Ausweg gibt, ist Krav Maga imho das einfachste und effektivste System

Petedabomb
01.02.2016, 10:41
Ich habe mehrere Kampfsportaten über Jahre hinweg trainiert.

Wenn ich dir eine empfehlen müsste, wäre das Wing Tsun. Boxen kommt übrigens irgendwo ganz hinten.

Pharmartin
01.02.2016, 10:49
eines muss dir klar sein: gegen ein Messer verlierst du IMMER...daran erkennt man meist die Güte eines SV-Systems.

Wer dir anderes erzählen möchte, der hat einfach keine Ahnung.

Am besten gewinnt man Kämpfe, in dem man nicht kämpfen muss.

Sei selbstbewußt, meide fiese und dunkle Ecken, häng nicht mit dubiosen Typen rum, meide Alkohol.....

Das sind Dinge, die lernt man nicht in der SV, die lern man im Leben.

Wie gesagt, ich betreibe seit 23 Jahren Karate, habe den 4.Dan und musste mich das letzte mal in der Grundschule prügeln.....ich denke, das sagt einiges aus.

eos
01.02.2016, 10:49
Such nach Kyokushin Karate. Trainier das ein paar Jahre intensiv, und Dir wird es shice-egal sein, wenn Dich jemand haut oder tritt ;)

Kyokushin ist Vollkontakt Karate ohne Schläge zum Kopf. Solange Dich jemand am Körper und den Beinen bearbeiten möchte, stehst Du da vermutlich tatsächlich wie eine Eiche, aber wenn eine schnelle Faust zum Kopf geflogen kommt, bist Du überrascht darüber, wieviel Blut aus einer Nase kommen kann.

Betreibt man Kampfsporttraining mit Regeln und Einschränkungen ist das zwar ein Vorteil gegenüber gegenüber dem untrainierten Zustand, in der Praxis bzw. auf der Straße kann es sich aber auch als völlig nutzlos erweisen.

Ansonsten bin ich da völlig bei den Martins: Am besten dem Kampf aus dem Weg gehen. Kämpfe halten Überraschungen parat und während man sich in Sekunden 0 noch als sicherer Sieger glaubte ob der physischen und psychischen Überlegenheit, kann das in Sekunde 1 bei Auftauchen eines Messers, eines Teleskopschlagstocks oder einer Glasflasche ins Gegenteil kippen.

neunelfer
01.02.2016, 11:05
Also ich hoffe allen hier ist klar das ich keinerlei Interesse daran habe mich als Strassenkämpfer zu verdingen. Natürlich gehe ich solchen Situationen wo immer es geht aus dem Weg. Selbstverständlich ist es immer mein Ziel keine gewalttätige Auseinandersetzung zu erleben.

Anreiz für mich war die neuerliche Begegnung eines guten Freundes von mir mit einer solchen Situation. Ich kenne ihn gut und lange und weiß das er nicht gewaltbereit ist. Er deeskaliert lieber als das er Streit anfangen würde. Dennoch ist er plötzlich ohne jeden ersichtlichen Grund auf der Straße von 2 Typen angepöbelt worden als er mit seiner Frau nachts unterwegs war. Die Situation zu ignorieren war nicht möglich da sich die Jungs nichts aus Ignorieren gemacht haben. Weglaufen ging nicht aufgrund der Schuhwahl seiner Frau. Er ist weder klein noch schmächtig, also kein typischer Opfer Typ.

Konsequenz des ganzen, die Jungs wollten Streit, er hatte nachher eine gebrochene Nase und zwei Zähne weniger, von sonstigen Blessuren ganz zu schweigen. Die Situation endete nur weil die Jungs das Weite gesucht haben nachdem sie von anderen Passanten, die durch Hilferufe seiner Frau auf die Situation aufmerksam wurden, gestört wurden. Glücklicherweise hat jemand eingegriffen, weiß nicht was sonst noch passiert wäre.

Mir ist klar das man in solchen Situationen eigentlich nur verlieren kann. Dennoch denkt man dann darüber nach was man ggf. machen kann. Ich fürchte das ich trotz langjähriger Kampfsport Erfahrung aktuell in so einer Situation auch ganz dumm aussehen würde. Weil sie einfach zu zweit gnadenlos zuschlagen, ohne Rücksicht auf alles.

Doktor Krone
01.02.2016, 11:05
Kyokushin erlaubt das Knie und den Fuß an den Kopf, Andreas. Schau dir mal ne Sammlung der besten KO´s an, da wird dir anders ...

pfandflsche
01.02.2016, 11:16
eine anmerkung sei mir noch erlaubt...

meiner erfahrung als in berlin-neukölln in der prä-hipster-ära aufgewachsener ist die,dass es hilfreich sein kann,einem potentiellen angreifer durch blickkontakt zu verstehen zu geben,dass man seine absichten erkannt hat und somit sicherlich kein risikoloses opfer sein KÖNNTE...strassenschläger sind meist feiglinge,die nur dann draufhauen,wenn ihr eigens risiko überschaubar ist.

nichts gegen kampfsport,boxen oder meinetwegen auch techniken von geheimdiensten,die so im verborgenen arbeiten,dass dort niemals die sonne scheint.

ohne jemandem zu nahe treten zu wollen,könnte ich mir denken,dass man sich leider zu sehr auf erlentes verlässt und somit erst in situationen gerät,die ohne karate- oder boxkenntnisse erst gar nicht in prügelei ausgeartet wären.

immer einen blick für seine umwelt,immer aufmerksam,beobachten..vermeiden...wegrennen hatten wir schon.

neunelfer
01.02.2016, 11:20
@ Pfandflasche: Auch das unterschreibe ich.

Dennoch war meine Anfangsfrage ja nicht "was soll ich in einer brenzligen Situation tun", sondern ob einer von euch noch eine gute Selbstverteidigungsmethode außer den von mir genannten kennt.

eos
01.02.2016, 11:29
Keine Frage Oliver, das ist schon beeindruckend und auch die Schläge zum Körper lassen einem Normalsterblichen die Luft raus, aber Knie oder Fuß brauchen länger zum Kopf als eine Faust und wenn Du Dir die Kämpfe anschaust, dann siehst Du schnell, dass stets völlig klar ist, dass es keine Schläge zum Kopf geben darf. Sobald die Fußdistanz überwunden ist, wird nur noch der Körper gedeckt, weil zum Kopf eh nichts kommen kann. Auf der Straße gibt da sofort eine auf die 12, da muss der Gegner nicht mal Boxer sein.

Maga
01.02.2016, 12:01
Christian, mit Krav Maga machst Du nicht viel falsch. Nach vielen, vielen Jahren mit Judo und Taekwondo bin ich vor zwei Jahren auf Krav Maga "umgestiegen". Hier gefällt mir die Abwechslung. Obwohl ich mich auch bei mehreren Angreifern ziemlich sicher fühle (in einer Trainingssituation) würde ich im Notfall meine Beine in die Hand nehmen und laufen.

RobertRuark
01.02.2016, 12:26
Ist das was für Brillenträger? Frage ist ernstgemeint.

Frank

21prozent
01.02.2016, 12:28
Brille & Kampfsport ist immer eine fiese Kombination - egal welcher.

Chico13
01.02.2016, 13:11
MMA :top:

neunelfer
01.02.2016, 13:17
Ich wusste das MMA noch kommt...;)

Hausi
01.02.2016, 13:28
Ich habe jahrelang Vollkontakt taek won Do und Kickboxen gemacht, jetzt noch in Verbindung mit Kraftsport. Letztendlich alles Schwachsinn, wenn dir ein Straßenschläger gegenüber steht hast Du keine Sonne wenn du keine Eier hast.
Heutzutage musst Du entschlossen vorgehen sonst haste verloren.

heintzi
01.02.2016, 13:33
Pfefferspray und gute Laufschuhe (die Schuhe kann man auch für Uhrenkäufe gebrauchen).

Hausi
01.02.2016, 13:46
Hau als 1. zu, und zwar richtig und fackel nicht zu lange, sofort zur Sache kommen ist mein Tip, null fairniss. Tritt deinem Gegner wenn es sein muss, dahin wo es wehtut beim Mann. Wenn es mehrere sind mach Du den Anfang und greif dir den mit der größten Klappe.
Hier gilt nach wie vor die alte Regel, Angriff ist die beste Verteidigung.

MacLeon
01.02.2016, 13:51
Ich musste mich zum Glück noch nie prügeln und ich würde auch alles dafür tun, es nicht dazu kommen zu lassen. Aber, wenn man etwas tun will, um Selbstbewusstsein aufzubauen, ist Boxen meiner Meinung nach die effektivste Selbstverteidigung, da die Lernkurve sehr hoch ist. Erstens wird man von Anfang an im Sparring in nicht gestellte Kampfsituationen gebracht und muss lernen, mit der Situation zurechtzukommen. Das meint einerseits, sich gegen beliebige Gegner mit verschiedenen Vorlieben, Fähigkeiten, Stärken und Schwächen durchzusetzen (oder zu schützen) und andererseits, es überhaupt ertragen zu lernen, dass da gerade einer auf mich einprügelt. Zweitens gibt es nur wenige und vergleichsweise einfache Grundschläge, sodass das Einstudieren erleichtert wird. Drittens lernt man, Kopf und Oberkörper effektiv zu schützen und eine ordentliche Deckung zu behalten.

Donluigi
01.02.2016, 13:53
Hau als 1. zu, und zwar richtig und fackel nicht zu lange, sofort zur Sache kommen ist mein Tip, null fairniss. Tritt deinem Gegner wenn es sein muss, dahin wo es wehtut beim Mann. Wenn es mehrere sind mach Du den Anfang und greif dir den mit der größten Klappe.
Hier gilt nach wie vor die alte Regel, Angriff ist die beste Verteidigung.

Lol, was eine gequirlte Scheiße :rofl:

21prozent
01.02.2016, 13:59
Jetzt musste ich den Member oben doch kurzzeitig von meiner Ignorierliste nehmen, um zu sehen warum du dich so amüsierst :D

heintzi
01.02.2016, 14:01
Deswegen heisst er "Hausi". Nachname "Alleweg".

Hausi
01.02.2016, 14:36
Lol, was eine gequirlte Scheiße :rofl:

Jetzt bin ich aber gespannt welchen Tip Du hast, bzw. wie Du dich verhältst wenn Du in die Enge getrieben wirst, weglaufen geht nicht immer!
Die Situation ist nicht so abwegig wie Du vielleicht meinst.

Donluigi
01.02.2016, 14:41
Jetzt musste ich den Member oben doch kurzzeitig von meiner Ignorierliste nehmen, um zu sehen warum du dich so amüsierst :D

Jaa, du bist klüger als ich. :D

neunelfer
01.02.2016, 14:58
Ich bitte alle keine Grundsatzdiskussion über schlägereien anzufangen. Es geht mir rein darum welche wirkungsvollen Selbstverteidigungsmethoden außer Wing Tsun und Krav Maga es gibt.

Nixus77
01.02.2016, 15:03
Den Überraschungsmoment nutzen und laufen.
Schlag gegen Kehlkopf, Nase, Auge, beide Ohren, Kinn etc., das verschafft dir Zeit und du kannst verschwinden.
Sich auf einen richtigen Kampf einzulassen bringt nichts und du kannst nur verlieren.

Insoman
01.02.2016, 15:05
Es gibt natürlich noch etliche andere Stile - aber SV sollte möglichst einfache, leicht zu erlernende und effektive Techniken beinhalten. Beides ist bei WT und Krav Maga gegeben.

Was mich bei WT etwas stört, ist die gelehrte schnelle Schlagfolge auf eine Stelle - erkläre im Falle eines Falles dem Richter, warum Du Deinen Gegner 20x geschlagen hast...

paddy
01.02.2016, 15:18
Möglichst einfach und leicht zu erlernen schließt WT imho aus. Wenn ich allein denke wie lange es dauert bis du die erste Form intus hast.

Und 20 Treffer ist sicher maßlos übertrieben, aber bis du so weit bist, dass du deinen Gegner sicher und wirkungsvoll auch nur drei oder vier Mal auf dieselbe Stelle triffst vergehen Jahre.

neunelfer
01.02.2016, 15:21
Ok. Werde mir mal Krav Maga anschauen. Danke!

buchfuchs1
01.02.2016, 15:23

Wenn der Don zitiert, siehst du den Post von hausialleweg doch eh, oder?

21prozent
01.02.2016, 15:39
Bunte Schrift...

Man weiss nie ob man das ganze Unglück sieht. Schon sehr verwirrend, wenn ignorierte Members ohne jeglichen Hinweis ganz ausgeblendet werden :grb:

buchfuchs1
01.02.2016, 15:42
Aaaah sooo. :gut:

eos
01.02.2016, 15:43
Was mich bei WT etwas stört, ist die gelehrte schnelle Schlagfolge auf eine Stelle - erkläre im Falle eines Falles dem Richter, warum Du Deinen Gegner 20x geschlagen hast...

... dürfte nicht viel schwerer Fallen als einem Richter zu erklären, warum man 1x auf die richtige Stelle durchgezogen hat.

Pharmartin
01.02.2016, 15:52
Ich bitte alle keine Grundsatzdiskussion über schlägereien anzufangen. Es geht mir rein darum welche wirkungsvollen Selbstverteidigungsmethoden außer Wing Tsun und Krav Maga es gibt.

Denkfehler: es gibt keine "wirkungsvollen SV-Methoden"

Wirksame Selbstverteidigung ist eine Mischung aus Aufmerksamkeit, Selbstbewusstsein, Körpersprache, Vermeidung brenzliger Situationen usw.
Sollte es dann wirklich nicht zu vermeiden sein,"körperlich" zu werden, sind die Hinweise von Hausi gar nicht verkehrt, im Gegenteil.

"Karate ni sentei nashi", bedeutet soviel wie "es gibt keine erste INITIATIVE im Karate" ( meiner Meinung nach immer falsch mit "Angriff" übersetzt).
Das bedeutet: in dem Moment, in dem Dich jemand "anmacht" hat er bereits die Initiative ergriffen und ist auf eine körperlich Auseinandersetzung aus.

Worauf jetzt noch warten? Darauf das er mich so hart trifft, das ich zu Boden gehe?

Ne.

In dem Fall wirklich die Initiative ergreifen, hart und früh zuschlagen und Fersengeld geben.

Kommen Waffen ins Spiel.....ja dann sind die Karten neu gemischt

paddy
01.02.2016, 16:00
Und nie mit nem Messer auf ne Schiesserei gehen. :op:

So ein bisschen was hab ich auch schon gemacht, und Kampfsport bringt imho 95 % aller Trainierenden Selbstbewusstsein und Fitness, aber das wars auch schon.

21prozent
01.02.2016, 16:04
[...]bringt imho 95 % aller Trainierenden Selbstbewusstsein und Fitness, aber das wars auch schon.

Vergiss' nicht die Geselligkeit in Sauna & Kneipe danach :D

Marci
01.02.2016, 16:29
Kenntnisse im Straßenkampf sind immer von Vorteil und bringen selbstbewußtsein.....ansonsten ist man verloren....

cardealer
01.02.2016, 16:43
habe alle gefährlichen Member hier notiert:gut: nicht das ich beim nächsten Treffen aus versehen die falschen Abkürzungen wie SV für Sicherheitsverschluss benutze und im Affekt zu Boden gebracht werde:rofl:

BlackSilverS
01.02.2016, 16:44
Ich halte es ganz klassisch: Boxen ;)

Marci
01.02.2016, 16:44
habe alle gefährlichen Member hier notiert:gut: nicht das ich beim nächsten Treffen aus versehen die falschen Abkürzungen wie SV für Sicherheitsverschluss benutze und im Affekt zu Boden gebracht werde:rofl:

ich pass auf dich auf......:D

cardealer
01.02.2016, 16:46
ich pass auf dich auf......:D

dann bin ich beruhigt :dr::dr:

Agent0815
01.02.2016, 16:58
Sich auf einen richtigen Kampf einzulassen bringt nichts und du kannst nur verlieren.

So isses. Beim letzten mal vor über 10 Jahren war ich noch am Nachdenken, da fiel ich schon um. Als ich wach wurde, lag ich auf dem Kopfsteinpflaster und die rote Soße lief mir aus einer Platzwunde am Hinterkopf, die mit 15 Stichen genäht wurde. Passierte in Luxemburg. In der späteren Verhandlung wurde ich dann wg. Körperverletzung verurteilt. Der Bursche hatte 3 Kollegen dabei, die bestätigten, dass ich ihn vorher 3 mal ins Gesicht geschlagen hätte.
Hätte ich als erster zugeschlagen, wäre der die nächsten 5 Jahre nimmer arbeiten gegangen und ich hätte zahlen dürfen...............

So oder so: Du kannst nur verlieren :ka:

Hypophyse
01.02.2016, 17:11
Sport ist an sich empfehlenswert, denn eine gute Konstitution erleichtert einem die teils langwierige Rehabilitation ungemein.

Abstand halten, deeskalierend einwirken, eine flotte Sohle hinlegen, lautes Weinen, Gewürzspray sollte die Reihenfolge lauten, zeichnen sich nicht gerade Hulk'sche Brustmuskeln unter dem eigenen hellblauen Hemd ab. Kampfsportarten wiegen einen da nur in trügerischer Sicherheit.

Donluigi
01.02.2016, 17:36
Mmmh, Gewürzspray :ea:

Pharmartin
01.02.2016, 17:38
So isses. Beim letzten mal vor über 10 Jahren war ich noch am Nachdenken, da fiel ich schon um. Als ich wach wurde, lag ich auf dem Kopfsteinpflaster und die rote Soße lief mir aus einer Platzwunde am Hinterkopf, die mit 15 Stichen genäht wurde. Passierte in Luxemburg.
Hätte ich als erster zugeschlagen, wäre der die nächsten 5 Jahre nimmer arbeiten gegangen und ich hätte zahlen dürfen...............

tja, dann hättest du dir die 15 Stiche aber erspart. Sei froh, dass es dabei geblieben ist. Hinterher ist man immer schlauer.

J.S.
01.02.2016, 18:04
https://www.youtube.com/watch?v=TiGBiHfaeZg

;)

Ich habe viel ausprobiert und bin dann bei Ju Jutsu hängen geblieben. Gefällt mir vor allem, weil es eine spannende Mischung aus allem ist und daher nicht umsonst die klassische Kampfsportausbildung der Polizei.

Ich habe aber auch - mehr aus Interesse - effektive Selbstverteidigung z.B. gegen Messer unabhängig von Training nachgestellt. Also mit einem Holzmesser mit Farbe als Markierung. Ergebnis: Im Ernstfall helfen alle schön einstudierten Ideallösungen ziemlich wenig. Ich will damit nicht irgendeinen Kampfsport schlecht machen, sondern schlicht vor falschem Selbstbewusstsein warnen..

Man kann viel eintrainieren, oft vergisst man nach dem Schock des ersten Schlages alles ganz schnell und dann rächt sich, dass man nicht einfach das Weite gesucht hat.

paddy
01.02.2016, 18:21
Kenntnisse im Straßenkampf sind immer von Vorteil und bringen selbstbewußtsein.....ansonsten ist man verloren....
Den richtigen Satz wohldosiert an der richtigen Stelle einfliessen zu lassen kann auch mächtigst Eindruck schinden ... :rofl:

... zeichnen sich nicht gerade Hulk'sche Brustmuskeln unter dem eigenen hellblauen Hemd ab. ...
Bringts aber nur, wenn sich keine Angstschweissflecken auf dem hellblauen Hemd abzeichnen.

Ingo.L
01.02.2016, 18:59
Strassenkampf lernt man, wenn man auf der Strasse kämpft. Sonst nirgends. Dazu gehört eine ordentliche Portion Grundagressivität gepaart mit einer doppelten Portion Hirnlosigkeit und dem Wissen, dass man nichts zu verlieren hat.

Hier im Forum sind zu 99,99 % PTM, die weinen, wenn sie einen Fusel mit der Lupe auf ihrem Zifferblatt finden. Da wage ich mir gar nicht vorstellen was die machen, wenn die im Belstaff Jäckchen überm hellblauen Hemd an ihren LV Gürtel blutverschmiert durch den Dreck gezerrt werden.

ludicree
01.02.2016, 19:01
Nun suche ich jedoch eine gute d.h. wirkungsvolle Methode zur Selbstverteidigung. Krav Maga und Wing Tsun sind mir wohl ein Begriff, auch wenn ich beide noch nie ausgeübt habe.
Habt ihr ggf. noch andere Tips für mich? Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten?

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das WT oder VT eine sehr langwierige Angelegenheit sind. Richtig gut wird man in Jahren, es sei denn du bist schon Talent und passender Fitnesskönig. Gleichzeitig kann ich dir da so ein Ausprobier-Seminar über einen Tag empfehlen. Kostet meist nicht viel und wenn die Schule was taugt, dann weißt du danach gut ob es was für dich ist.

Selbstverteidung und was man macht in welcher Situation in diesen Zeiten ist jetzt nicht gerade der zentrale Inhalt dieses traditionellen Kampfsports. Aber in den Schulen sehr oft ein wichtiges Thema. Es geht ja auch darum warum Leute das machen wollen, welche Erwartungen richtig sind und was man real nutzen kann. Die typischen Grundkurse zu Themen wie "was mache ich wenn einer ein Messer zieht" sind hier so gut wie überall sonst auch.

Bissl am Rande gibt es noch sowas wie BlitzDefence, das ist jetzt mehr was Schnelles für den Alltag mit diesen Themen im Zentrum.

NOmBre
01.02.2016, 19:05
http://www.dailymotion.com/video/x3upx_hast-du-n-problem_news

paddy
01.02.2016, 19:12
Was für ne Leistung ein besoffenes halbes Hemd plattzumachen. Armselige Wurst.

Ingo :rofl:

NOmBre
01.02.2016, 19:21
;))

Bin der Meinung wenn man von 4 oder gar 5 Leuten umzingelt wird (die evtl. bewaffnet sind), dann setzt sich kaum jemand zur Wehr oder setzt gar sein Gewürzspray ein.

Bei 1 gegen 1, Situation einschätzen, bei Eskalation als erstes zuschlagen/Pefferspray/ tritt zwischen die Beine und um sein Leben rennen. (Falls ein Fluchtweg vorhanden).

Wenn man mit offenen Augen durch die Welt läuft und Aufmerksam ist kann man schon einigen Konflikten aus der Welt umgehen.

Ist halt ein schwieriges Thema, bin noch nie in so eine Situation gekommen und werde es hoffentlich auch nicht.

TheLupus
01.02.2016, 19:21
Schon einmal Bus und Bahn gefahren?
Da kannst du soviel die Augen aufmachen wie du möchtest. Der oder die steigen ein und du bist dran.

Je nachdem wie viele es sind, abhauen oder Gewürzspray in die Visage (ich empfehle Gel, funktioniert auch zuverlässig bei Wind) und danach spontan entscheiden, wie man weiter verfährt.

Ausrüstung habe ich immer dabei (aber nicht erst seit gestern). Ob man dann im Zweifelsfall auch schon genug ist, sei mal dahingestellt. Aber wenigstens bin ich vorbereitet.

http://i1312.photobucket.com/albums/t523/myrlxpics/61EE26FE-489E-40B2-B89B-8978205058F7_zps1gylvmsm.jpg (http://s1312.photobucket.com/user/myrlxpics/media/61EE26FE-489E-40B2-B89B-8978205058F7_zps1gylvmsm.jpg.html)

NOmBre
01.02.2016, 19:28
Ist das ein Elektroschocker links? :D

Wie sieht es eigentlich mit Schreckschussrevolver aus? Gibt ja auch CS oder Pfefferladungen... Und im ersten Augenblick zuckt glaub ich jeder Angreifer wenn jemand eine "Waffe" zieht? Macht ja auch ordentlich rums.

Vorausgesetzt man besitzt einen kleinen Waffenschein.

max mustermann
01.02.2016, 19:29
Hier im Forum sind zu 99,99 % PTM, die weinen, wenn sie einen Fusel mit der Lupe auf ihrem Zifferblatt finden. Da wage ich mir gar nicht vorstellen was die machen, wenn die im Belstaff Jäckchen überm hellblauen Hemd an ihren LV Gürtel blutverschmiert durch den Dreck gezerrt werden.

Muaahhhh, ich brunts mich an vor lachen, vorher war mir ein wenig zum weinen. :rofl:

TheLupus
01.02.2016, 19:30
Ist das ein Elektroschocker links? :D

Wie sieht es eigentlich mit Schreckschussrevolver aus? Gibt ja auch CS oder Pfefferladungen... Und im ersten Augenblick zuckt glaub ich jeder Angreifer wenn jemand eine "Waffe" zieht? Macht ja auch ordentlich rums.

Vorausgesetzt man besitzt einen kleinen Waffenschein.

Das habe ich von einem Polizisten. Ist Gewürzspray oder besser gesagt -Gel.

max mustermann
01.02.2016, 19:30
Was für ne Leistung ein besoffenes halbes Hemd plattzumachen. Armselige Wurst.

Ne ne Paddy, das passt schon..... :D

NOmBre
01.02.2016, 19:32
Ahso, alles klar. :gut:

Petedabomb
01.02.2016, 19:34
Sagt mal, wo wohnt ihr denn?

Ich habe 14 Jahre Kampfsport gemacht und war nur 3 Mal in Clubs in ner Situation die brenzlig hätte werden können,
haben das dann auf der Strasse mit kompromisslosem Auftreten entschärft.

Ich habe Kampfsport zu 90% wegen Fitness und Körpergefühl gemacht, nicht um mich in dunklen Ecken zu schlagen.

Und mein Teleskopschlagstock liegt bei mir zu Hause neben der Eingangstüre, im Auto musste den Cops da schon
was zu erklären wenn sie den finden. Pfefferspray habe ich (noch) keins und werde mir das auch nicht wegen
den Vorkommnissen in Köln zulegen, im Zweifelsfall begeht man damit Körperverletzung oder trifft Unbeteiligte.

(Und die 3 Situationen in den Clubs, da ging es nicht um mich, wir haben Mädels gegen Übergriffe verteidigt.)

Und die Schreckschusspistole ziehst du bestimmt nicht im richtigen Moment, als jemand der kein richtiges Training hat.
Und da hätte ich eher Angst, dass der andere ne scharfe Waffe dabei hat.
Ich war übrigens auch jahrelang im Schützenverein und ich laufe nicht mit Waffe rum.
Denn wenn du die einmal gezogen hast...

karlhesselbach
01.02.2016, 19:44
Für die richtigen Männer unter euch habe ich ein Kampfsportforum gefunden.
Schaut mal rein. (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/152780-Kampfsport-Selbstverteidigung-was-ist-am-besten)

PCS
01.02.2016, 19:51
Nachdem wir ja nun im Grunde vier Seiten mehr oder weniger über alles diskutiert haben, außer über die eigentliche Frage des Themenstarters und die Ratschläge mit zunehmendem Interesse auch mehr und mehr fragwürdig werden, ist das nun auch ein guter Zeitpunkt, diesen Thread zu schließen.

Wer mehr erfahren möchte, folge bitte einfach dem Link des Herrn Hesselbach und gebe bescheid, so er jenem perfide gesponnenen Möbiusband entfliehen konnte. :D