PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tür deutlich schallisolierter bekommen - wie?



pemi
04.02.2016, 15:31
Hallo Zusammen,

da ich alte Türen habe in der Wohnung und dazu die Eingangstür mit Sicherheitsvertrebungen versehen ist, möchte ich alle Türe deutlich schallisolierter hinbekommen. Jetzt sind es Holztüren. Ich denke an sowas wir: Glaswolle oder ähnlich drankleben und mit Holzverkleiden oder so.

Welche Möglichkeiten kennt Ihr? Es soll optisch natürlich nicht zum Nacteil werden ;)

Danke!

Son Goku
04.02.2016, 15:34
Schon mal über einen Komplettaustausch nachgedacht?

blarch
04.02.2016, 15:38
Glaswolle drankleben wird nicht viel bringen. Die Schwachstelle ist dann der Falz.

Ich denke auch, dass man um einen Kompletttausch inkl. Türzarge nicht drum rum kommen wird. Alles andere ist Gebastel und sich sch****e aus.

Son Goku
04.02.2016, 15:41
Im Besonderen helfen bei Türen zum einen die Dichtungen so wie eine Erhöhung der Masse des Türblatts um den Schallschutz zu verbessern. Alles Dinge, die sich sehr schlecht bis garnicht nachrüsten lassen.
Gute neue Türen fangen etwa bei 300€ zzgl. Montage an.

Spacewalker
04.02.2016, 15:43
Ich hatte damals in meinen ETW die Eingangstüren, aus furnierten Röhrenspanplatten, mit Quarzsand gefüllt. Die Schalldämmung war enorm.

Allerdings müssen die Zargen und Scharniere das Gewicht auch tragen können.

siggi415
04.02.2016, 15:43
Glaswolle drankleben wird nicht viel bringen. Die Schwachstelle ist dann der Falz.

Ich denke auch, dass man um einen Kompletttausch inkl. Türzarge nicht drum rum kommen wird. Alles andere ist Gebastel und sich sch****e aus.

Sehe ich wie Wolfgang, bei Innentüren mindestens Röhrenspan, bei Wohnungseingangstüren sowas: http://www.grauthoff.com/fileadmin/media/Technik2013/03-Einbruchhemmung/3-2-45-WK2-SK1-SK2-SK3.pdf

Hier sieht man auch gleich den Aufbau für eine gute Schalldämmung.

Der richtige Einbau ist natürlich auch wichtig.

siebensieben
04.02.2016, 18:10
Schallschutz braucht im Wesentlichen Gewicht, das hemmt die Wellen am Weiterflug. Also eine schwere Türe. Wichtig, siehe oben, dass die Bänder das halten. Ggf. verstärken, dreiteilig statt zweiteilig usw. Schwachstellen sind dann noch die Falze und Fugen, also Doppelfalz mit guter Dichtung, ggf. unten einen sog. Schallex, eine absenkbare Bodendichtung, die sich "automatisch" beim Schließen der Türe absenkt. (Ein Knopf in der Türe wird beim Schließen durch den Rahmen hereingedrückt und überträgt das mechanisch auf die Absenkung.) - Aber Schall ist das schwierigste Thema überhaupt beim Bauen, also keine Garantie für Erfolg, aber sicher eine deutliche Verbesserung der Situation.

Son Goku
04.02.2016, 19:55
+1

Damit ist alles erklärt:gut: