Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Umdrehungen beim Uhrenbeweger

Strela
05.02.2016, 19:23
Da ich meine Uhren immer mal gerne wechsele, und keine Lust habe Sie dann alle paar Tage neu zu stellen, habe ich mir zwei Uhrenbeweger gekauft. Nun kann man an diesen Teile (Beco Boxy) sowohl die Drehrichtung wie auch die Umdrehungen pro Tag einstellen. Leider weiß ich nicht wieviele Umdrehungen meine GMT sowie meine Sub benötigen. Zwischen 650 und 3600 ist alles einstellbar. Was ist der richtige Wert. Wer kennt sich aus?

MaggyPee
05.02.2016, 19:34
Du hast Schnellschwinger d.h. 28800 durch Gangreserve in Minuten mal 24 mal 1/4 Taktung = 960

Strela
05.02.2016, 20:07
Dankeschön :):verneig:, das ist doch mal eine klare Aussage.

Jacek
05.02.2016, 20:43
Du hast Schnellschwinger ...

:rofl:

sorry, krieg mich gerade nicht ein

:bgdev:

hugo
05.02.2016, 21:41
Uhrenbeweger !? Das schlimmste was man einer Automatik Uhr antun kann,es sei denn man hat einen Jahreskalender.
Aber jedem das Seine.

Spacewalker
06.02.2016, 00:30
http://www.designhuette.com/de/Uhrenbeweger-richtig-einstellen:_:83.html :dr:

Gooni11
06.02.2016, 09:21
Uhrenbeweger !? Das schlimmste was man einer Automatik Uhr antun kann,es sei denn man hat einen Jahreskalender.
Aber jedem das Seine.

Warum?
Ich mein im Grunde seh ich es ähnlich....
Eine Uhr also dauerhaft darauf aufbewahren würd ich ebenfalls nicht.
Aber wenn ich zB meine Uhr Montags ablege und weiß das ich sie Donnerstag oder Freitag wieder anziehen möchte , schnall ich meine auch schon mal 2-3Tage auf einen Uhrenbeweger.
Ich denke IN DEM FALL ist das für die Mechanik nicht so "schädlich" als ein erneutes Stellen nach nur 3 Tagen.

Mfg
Angelo

hugo
06.02.2016, 10:41
Außer bei Jahreskalendern besteht bei den heutigen Werken nicht mehr die Notwendigkeit eines Ub.
Ub = erhöhter Verschleiß = Verkürzung der Serviceintervalle
Das gleiche wie ständig getragen und nie abgelegt.
Schon mehrfach hier Thema gewesen.

Pe1
06.02.2016, 11:04
Ich habe meinen Uhrenbeweger so eingestellt, dass er alle 90 Minuten für 4 Minuten abwechselnd links und rechts läuft.
Funktioniert gut.

flolex
06.02.2016, 11:59
:gut: :op:

Aber jedem das Seine.

flolex
06.02.2016, 12:02
Was soll an Stellen bitte schädlich sein?

Ich persönlich liebe es mich am Vorabend mit einer meiner Uhren zu beschäftigen, die Haptik zu genießen und sie für den neuen Tag ganz genau zu stellen! :]

Warum?
Ich mein im Grunde seh ich es ähnlich....
Eine Uhr also dauerhaft darauf aufbewahren würd ich ebenfalls nicht.
Aber wenn ich zB meine Uhr Montags ablege und weiß das ich sie Donnerstag oder Freitag wieder anziehen möchte , schnall ich meine auch schon mal 2-3Tage auf einen Uhrenbeweger.
Ich denke IN DEM FALL ist das für die Mechanik nicht so "schädlich" als ein erneutes Stellen nach nur 3 Tagen.

Mfg
Angelo

Gooni11
06.02.2016, 17:59
In dem Fall reden wir jetzt glaub ich aneinander vorbei.
Klar ist es NICHT schädlich eine Uhr zu Stellen.
Aber wenn man es DAUERND macht , würd ich eher zu einem Uhrenbeweger raten da ich denke daß es fürs Werk -Krone-Tubus dann doch besser ist wenn es sagen wir 50 Tage durchläuft statt es alle paar TAGE! Neu zu stellen.

So mein ich das. Das es GRUNDSÄTZLICH natürlich zu erhöhtem Verschleiß führt wenn eine Mechanik läuft statt stillzustehen ist wohl jedem klar.

Ein Auto mit Start Stop funktion geht zb auch nicht IMMER und an JEDER Ampel aus. Da ist es zt einfach besser wenn der Motor einfach durchläuft statt alle 10m an der Ampel für 5 sec komplett auszugehen.;)
Wobei dort ja noch andere Dinge wie Motortemperatur usw mit hinzukommen.

Ich hoffe ich konnte zum Ausdruck bringen was ich meine.

Pauschal zu sagen ein Beweger ist mist halte ich einfach für falsch.

Mfg
Angelo

flolex
06.02.2016, 18:50
Dann zieh die Uhr doch zwischendurch mal auf.... 10-15 mal reicht dann ja... Und das behutsame Krone auf und zu schaden deiner Uhr keinesfalls!!!

Was soll denn Besitzer von Handaufzugswerken sagen?? ;)

Wie vorher schon erwähnt, wer keinen ewigen Kalender hat einfach eine Spielerei die der Uhr nicht gut tut!!!

MaggyPee
06.02.2016, 19:03
Na Jungens' wieder ein Thema am Haken :D

Wo macht den ein Uhrenbeweger wirklich sind?

beim EwiKa, richtig und wo noch ?

und warum soll der der Uhr nicht gut tun? Ich habe 2 ewige Kalendarien, gehen die jetzt kaputt ?

flolex
06.02.2016, 19:10
Kaputt gehen war ja nie das Thema!!! Sondern was auf Dauer mehr schadet!! ;)

Und zweifelsohne wird jegliches mechanisches Werk mehr geschont, wenn es nicht dauernd läuft!

Hacken tut da auch nix!! ;)

MaggyPee
06.02.2016, 19:18
ach was schadet, macht also nicht kaputt :grb: :D

wozu sind dann die Dinger denn jetzt nun eigentlich gut?

MaggyPee
06.02.2016, 19:22
?......

Und zweifelsohne wird jegliches mechanisches Werk mehr geschont, wenn es nicht dauernd läuft!
........ ;)

stimme ich nicht 100% zu - warum, denk mal nach ;)

ehemaliges mitglied
06.02.2016, 19:26
OK Manon, dann mal so: Zwei identische SD4k ... beide gleich alt, beide werden ca. 25% der Zeit getragen. Die eine SD4k wird nach dem Tragen abgelegt, die andere Uhr kommt auf den Beweger. Welche muss zuerst zur Revi und hat einen höheren Verschleiß?

Ich will Deine Kompetenz nicht anzweifeln, aber alle Techniker, die ich kenne, darunter auch jemand, der bei Rolex gearbeitet hat, raten bei "normalen" Uhren vom Einsatz eines Revisionsbeschleunigers ab.

flolex
06.02.2016, 19:28
:gut: Danke, wollt grad das Gleiche schreiben! ;)

OK Manon, dann mal so: Zwei identische SD4k ... beide gleich alt, beide werden ca. 25% der Zeit getragen. Die eine SD4k wird nach dem Tragen abgelegt, die andere Uhr kommt auf den Beweger. Welche muss zuerst zur Revi und hat einen höheren Verschleiß?

Ich will Deine Kompetenz nicht anzweifeln, aber alle Techniker, die ich kenne, darunter auch jemand, der bei Rolex gearbeitet hat, raten bei "normalen" Uhren vom Einsatz eines Revisionsbeschleunigers ab.

MaggyPee
06.02.2016, 19:48

Hi Sascha :winkewinke:

Du, meine Kompetenz zweifelst Du in keinsterweise an, denn ich sage ja das Gleiche :gut:

Denn, wo mach so ein Beweger tatsächlich Sinn - in der Regulatur bzw dessen Kontrolle macht er Sinn und auch nur intelligente Uhrenbeweger die Zyklen, Lage und Rotationsverfahren von sich aus steuern um das Trageverhalten zu simulieren ;)

Deshalb, ich liebe es diese Dinger aufzuziehen, denn u.a. nur so merke ich auch wenn was stimmt etc..... parallel gebe ich den einfachen UB nicht die Chance mir die Gangreserve vorzeitig zu versauen :D

ehemaliges mitglied
06.02.2016, 19:52
:dr:

MaggyPee
06.02.2016, 19:55
:dr:

flolex
06.02.2016, 20:00
Und JETZT bin ich noch mehr beruhigt!!! :dr:

Hi Sascha :winkewinke:

Du, meine Kompetenz zweifelst Du in keinsterweise an, denn ich sage ja das Gleiche :gut:

Denn, wo mach so ein Beweger tatsächlich Sinn - in der Regulatur bzw dessen Kontrolle macht er Sinn und auch nur intelligente Uhrenbeweger die Zyklen, Lage und Rotationsverfahren von sich aus steuern um das Trageverhalten zu simulieren ;)

Deshalb, ich liebe es diese Dinger aufzuziehen, denn u.a. nur so merke ich auch wenn was stimmt etc..... parallel gebe ich den einfachen UB nicht die Chance mir die Gangreserve vorzeitig zu versauen :D

franklin2511
06.02.2016, 22:09
Ich beobachte gerne, wie sich meine Uhren auf so einem Beweger drehen. Insoweit macht er für mich Sinn. Und da er nur manchmal läuft, nehme ich den zusätzlichen Verschleiß gerne in Kauf. Mich wundert es hier immer wieder aufs Neue, wie manche hier so ein Gerät verteufeln. Bei der Anzahl ihrer Uhren handeln sie aber nicht rational. Also, lasst hier jedem seinen Spass, der so ein Gerät einfach nur schön findet und es ab und an einsetzt! :dr:

ehemaliges mitglied
06.02.2016, 22:27
Hallo Franklin,
natürlich lasse ich jedem seinen Spaß. Wenn man(n) sich am Anblick auf dem Beweger erfreut, ist das doch schön und ich bin der Letzte, der da etwas sagen würde. Mir ging es rein um den Hinweis in Bezug auf den Kosten / Nutzen, was den jeweiligen Verschleiß betrifft. Natürlich ist unser Hobby nicht rational, auf der anderen Seite macht es für mich schon einen Unterschied, ob ich bei meinen derzeit 15 Uhren (was ein Wahnsinn, ich wollte mal drei Stück haben) den Wartungsintervall halbieren kann, indem ich die Uhren bzw. die Kaliber schone ... ich bin einfach ein geiziger Hamster ... :weg:

Viele Grüße,
Sascha

flolex
06.02.2016, 22:47
:gut:

Je mehr Uhren, desto uninteressanter ein Uhrenbeweger!!

Spart euch euer Geld und erfreut euch lieber an einer neuen Uhr!! :op:

Hallo Franklin,
natürlich lasse ich jedem seinen Spaß. Wenn man(n) sich am Anblick auf dem Beweger erfreut, ist das doch schön und ich bin der Letzte, der da etwas sagen würde. Mir ging es rein um den Hinweis in Bezug auf den Kosten / Nutzen, was den jeweiligen Verschleiß betrifft. Natürlich ist unser Hobby nicht rational, auf der anderen Seite macht es für mich schon einen Unterschied, ob ich bei meinen derzeit 15 Uhren (was ein Wahnsinn, ich wollte mal drei Stück haben) den Wartungsintervall halbieren kann, indem ich die Uhren bzw. die Kaliber schone ... ich bin einfach ein geiziger Hamster ... :weg:

Viele Grüße,
Sascha

franklin2511
07.02.2016, 10:36
Hallo Franklin,

Viele Grüße,
Sascha

Danke für deine Antwort Sascha! Diesem Wahnsinn bin ich auch verfallen, wenn auch nicht in dieser Dimension. Aber das Kapital ist ja nur gebunden und nicht verloren. :dr:

:gut:

Je mehr Uhren, desto uninteressanter ein Uhrenbeweger!!

Spart euch euer Geld und erfreut euch lieber an einer neuen Uhr!! :op:

Glaube, das Gegenteil ist der Fall! Je mehr Uhren, desto interessanter und die Frage nach Kosten/Nutzen stellt sich bei sowas eh nicht mehr. :D Leider nicht meins!

http://i65.tinypic.com/33eio81.jpg

franklin2511
07.02.2016, 10:48
Ist übrigens ein Buben und Zörweg.

ehemaliges mitglied
07.02.2016, 13:01
Von Sattler gibt es eine geniale Standihr mit eingebautem Beweger für die "unterwegs Uhren" ...

flolex
07.02.2016, 17:40
Franklin, so schön diese Kästen sind, ich seh trotzdem keinen Sinn darin!

Es macht mir große Freude, meine Uhren in die Hand zu nehmen, sie aufzuziehen und zu stellen! Ich genieße dabei die Haptik und seh es als einen Teil meines Hobbys!

Da ich meine Uhren sehr regelmäßig trage,ist ist für mich ein beruhigendes, gutes Gefühl zu wissen, dass meine Uhren im Jahr nur ca. zwei bis drei Monate laufen müssen! :jump:

franklin2511
07.02.2016, 21:08
Von Sattler gibt es eine geniale Standihr mit eingebautem Beweger für die "unterwegs Uhren" ...

Ja, einfach zum Niederknien. Die hatten auch mal so einen Schreibtisch, aus dem die Beweger hochgefahren werden konnten.

Franklin, so schön diese Kästen sind, ich seh trotzdem keinen Sinn darin!

Es macht mir große Freude, meine Uhren in die Hand zu nehmen, sie aufzuziehen und zu stellen! Ich genieße dabei die Haptik und seh es als einen Teil meines Hobbys!

Da ich meine Uhren sehr regelmäßig trage,ist ist für mich ein beruhigendes, gutes Gefühl zu wissen, dass meine Uhren im Jahr nur ca. zwei bis drei Monate laufen müssen! :jump:

Spielerei einfach, aber mich faszinieren diese Geräte.

flolex
07.02.2016, 22:24
Mich faszinieren sie auch Franklin!!!

Ich hab mir sogar schon überlegt einen zuzulegen nur weil sie so toll aussehen! Ich würd meine Uhren dann nur drauf drapieren ohne laufen zu lassen und dafür ist es mir eindeutig zu viel Geld!
Äes gibt ja auch schöne Schränke und Kassetten aus edelsten Holz ohne Bewegerfunktion! - So ein Teil wir früher oder später bei mir einziehen... - vielleicht;)

Pe1
08.02.2016, 16:33
Florian, man muss nicht allzu viel für so ein Teil ausgeben. Ich habe meinen zu einem sensationellen Preis bekommen und bin zufrieden.
Einfach mal ein bisschen suchen. Wenn Du einen Tipp möchtest, bitte PN.

12Time
08.02.2016, 19:21
Gelöscht falscher Thread

flolex
08.02.2016, 21:23
Florian, man muss nicht allzu viel für so ein Teil ausgeben. Ich habe meinen zu einem sensationellen Preis bekommen und bin zufrieden.
Einfach mal ein bisschen suchen. Wenn Du einen Tipp möchtest, bitte PN.

Ich danke dir Peter!!