PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerliche Frage: Erste Tätigkeitsstätte bei Arbeitnehmer Überlassung



Ingo.L
06.02.2016, 13:03
Ich hab mal eine Frage an die Steuerprofis.

Ein Arbeitnehmer ist bei Firma A angestellt. Diese überlässt ihn im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung an Firma B. Diese wiederum setzt den Arbeitnehmer bei ihren Kunden C ein.

B hat einen Vertrag mit C, der 36 Monate läuft und danach neu verhandelt wird. Ob der Vertrag verlängert wird und ob der Arbeitnehmer dann auch noch dort eingesetzt wird, kann zu jetzigen Zeitpunkt nicht sicher bestimmt werden. Deshalb lautet die Prognose von A, dass die Tätigkeit für den Arbeitnehmer bei C dort nach 36 Monaten endet und er evt. an eine andere Firma als B verliehen wird.

Wenn Firma A dem Arbeitnehmer diese Prognose schriftlich mittteilt und festsetzt, dass der Sitz von Firma A die erste Tätigkeitsstätte ist, obwohl er dort während seiner Tätigkeit bei C nur 2 oder 3 mal im Jahr ist, werden dann die Einsätze bei C als eine Auswärtstätigkeit angesehen ?

2305
06.02.2016, 22:41
Meines Erachtens ja, ist allerdings nicht mein Bereich. Es existiert aber ein recht ausführliches BMF-Schreiben zur Thematik: http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Lohnsteuer/2014-10-24-ergaenztes-bmf-schreiben-reform-steuerliches-reisekostenrecht.html

Ingo.L
07.02.2016, 00:41
Danke :gut: viel Stoff. Ich acker mich mal dadurch.