PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federstege für vintage Rolex

SVS
11.02.2016, 10:37
Vielleicht kann mir jemand hierbei weiterhelfen.
Welche Federstege passen zu welcher Vintage Rolex. (durchbohrt und ohne Schulter)
Eigentlich dachte ich es wäre so einfach: 20 mm Steg für 20 mm Uhren, bzw. 19 mm für 19 mm, etc.
Es scheint aber, als wären die Stege immer 1 mm schmaler?

Es geht um eine 1501 (DATE von 1970 mit geriffelter Lünette)
Aber auch für meine anderen würde ich gerne Ersatzstege zuhause haben.

Und dann stellt sich als nächstes die Frage: wo (ausser beim Konzi) finde ich hochwertige Stege.
Ich habe nichts gefunden und bin für jeden Tip oder eure Erfahrungen dankbar!

merci!
: )

Sven

obiwankenobi
11.02.2016, 10:56
Die Kosten doch nur zehn Euro. Ich geh mit der Uhr immer zum Konzi und bitte darum, die richtigen stege einzubauen.

oldgreywolf60
11.02.2016, 13:05
Auch auf die Gefahr hin, dass man mich Banause nennen mag, die Stege sind die einzigen Rolexteile, die bei meinen Rlx-Uhren nicht original sind. Ansonsten habe ich immer alles genuine, original und authentisch.
Ich habe mal ein No-Name-Set von Federstegen gekauft in allen Längen und einigen Stärken für ein paar Euro. M.E. ist die Länge kein Problem. Ich setze immer bei SB 20 mm auch einen 20er-Steg ein. Die Stärke des Stegs ist m.E. ein wichtiger Faktor bezüglich Sicherheit!
In 20 Jahren und bei zig Armbanduhren verwendet hatte ich noch nie ein Problem.:op:

Jack Rabbit
11.02.2016, 15:59
Da würde ich mich mal anschließen - ich hoffe, das ist ok. Ich suche Federstege mit Durchmesser 2,00mm und ohne Ansatz (für durchbohrte Hörner) für eine Stegbreite von 20mm (Zum Beispiel für eine 1675). Leider finde ich trotz intensiver Google Recherche keine. Ich finde immer nur 1,8mm Stärke und / oder mit Ansatz (für nicht durchbohrte Hörner). Oder ist es bei durchbohrten Hörnern vollkommen egal, wenn man Federstege mit Ansatz verwendet? :grb:

Würde mich sehr über Aufklärung freuen.

hugo
11.02.2016, 17:07
Komisch,gleich das zweite Suchergebnis ....
Nur Rolex Federstege gesucht ....

http://www.uhren-roemer.de/Uhrenersatzteile-nach-Marken/Rolex-Tudor-Uhrenersatzteile/Rolex-Federstege-Bandschrauben/

SVS
11.02.2016, 18:36
Das eigenartige ist nur, das die (original) Federstege aus meiner 14060M (bekanntlich mit 20 mm Band) nur 19 mm breit sind.
und die 19 mm Federstege nicht zwischen die Hörner der kleineren 1501 Date passen...

Wahrscheinlich ist es wirklich das beste, beim Uhrmacher ein paar zu probieren.
Danke für Eure Antworten.

Jack Rabbit
11.02.2016, 18:40
Udo, vielen Dank! Die Seite hatte ich auch sofort gefunden - aber nur die Stege mit 1,8 Durchmesser gesehen. Ich werde wohl älter und brauche ne stärkere Brille :supercool: - oder eine Google Schulung...

Javi22
11.02.2016, 18:49
Federstege wurden mir zuletzt beim Konzi kostenlos :gut: montiert ( es gab dann eine Spende meinerseits für die Kaffeekasse).

Jack Rabbit
11.02.2016, 21:02
Stefan, das würde ich wahrscheinlich auch so machen, aber ich wohne in der Pamba. Da ist der Konzi nicht nebenan, bin dann ganz froh die Dinger zu Hause zu haben...

hugo
11.02.2016, 22:40
Das eigenartige ist nur, das die (original) Federstege aus meiner 14060M (bekanntlich mit 20 mm Band) nur 19 mm breit sind.
und die 19 mm Federstege nicht zwischen die Hörner der kleineren 1501 Date passen...

Wahrscheinlich ist es wirklich das beste, beim Uhrmacher ein paar zu probieren.
Danke für Eure Antworten.

Nö,ist normal.20mm gibt es bei Rolex nicht ;-) Maß der Federstege bzw. vom Rohr ist immer kleiner als die Bandanstöße.

AndreasL
14.02.2016, 11:27
Wenn Du es ganz genau willst, hilft wohl nur ein Blick in den Ersatzteilkatalog.

Da findet sich dann so etwas:
http://up.picr.de/24584577rr.jpg

Und über die Nummer gelangst Du z.B. auf so eine Seite und siehst dort die exakten Maße:

http://www.ofrei.com/page_155.html